Jump to content
elektro-skateboard.de
  • 0

Beonx Allround 600


SvenjaKon

Frage

Hallooo! 

 

Weiss jemand, woher ich ein Ladekabel für ein Beonx Allround 600 E-Skateboard bekomme? Unseres ist weg und die Firma Beonx gibt es auch schon längst nicht mehr :(

 

Liebe Grüße,  Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Da brauche zumindest ich etwas mehr Input. Anhand der Bilder, die ich via google gefunden habe, dürfte es weitgehend dem Skatey 600 entsprechen. Das muss man unbedingt verifizieren. Also bitte prüfen, wie der Akku beschaffen ist: z.B. 10S oder 36 V und dann ein Bild von der Ladebuchse. Wenn alles so ausfällt, wie ich spekuliere, bekommst Du dann einen Link entweder zu Kai und seinem Shop oder zu amazon oder aliexpress. Dürfte um die 20 EUR kosten.

 

Außerdem irritiert mich der Begriff Ladekabel ... geht es um das komplette Ladegerät von der Wandsteckdose bis zur Ladebuchse des Boards? Oder ist damit tatsächlich das Kabel von Ladegerät bis Ladebuchse am Board gemeint (dann bräuchte ich auch ein Bild von der Buchse am Ladegerät) oder das Kabel von Ladegerät bis Wandsteckdose?

 

Oder du hast Glück und jmd hier kennt das Board. 🙂

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Da wo Voltage steht ... der Wert dahinter ist wichtig. Allerdings sind das die Motordaten und nicht die Akkudaten. Daher müsste die Akkuspannung gemessen werden. Das geht über die Ladebuchse ... die beiden äußeren Kontakte. ... oder das Gehäuse aufschrauben und schauen, was auf dem Akku steht. Bei Akkus gibt es kein Ausprobieren. Entweder es ist alles richtig und dann passt es oder das Teil brennt ab, wenn kein BMS verbaut ist. Großes Risiko.

 

Wenn die Akkuspannung bekannt ist, bräuchte ich noch den Durchmesser der Buchse. am besten kleine Zeichnung und Maßangaben dran und dann abfotografieren.

 

Und bitte meine Frage zum Thema Ladekabel ... Definition ... beantworten.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich vergaß das ich ja noch DAS im Internet gefunden habe.. Hoffe das hilft und du kannst mir sagen, welches Kabel genau ich brauche... Für Dummies ^^

 

Beonxallround600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb oldtrapper:

Wenn die Akkuspannung bekannt ist, bräuchte ich noch den Durchmesser der Buchse. am besten kleine Zeichnung und Maßangaben dran und dann abfotografieren.

 

Und bitte meine Frage zum Thema Ladekabel ... Definition ... beantworten.

Ich wiederhole mich wirklich ungern. Aus Deinem Internetschnipsel kenne ich nun die Spannung: 36 V. Bitte den Rest noch vollständig nachliefern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

 

ja es geht natürlich um das Ladegerät, richtig.

 

Eine solche Zeichnung bekomme ich nicht so richtig hin aber die Büchse hat einen Gesamtdurchmesser von 2 cm, wenn das hilft.

Innendurchmesser ca. 1,75 cm.

 

Die technischen Daten entsprechen dem Skatey 600 tatsächlich, nur an dessen Ladegerät kommt man auch nicht. Im Shop den du genannt hast findet sich nur das Ladegerät des Skatey 250 oder 400...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

ok, dann wird der Stecker ein xlr mit 18 mm sein. 

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.ALIEXPRESS.COM

Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com

Bei der Auswahl natürlich den EU-Stecker und  3 PIN XLR anklicken.

 

Ist Dir China suspekt (ich habe ausschließlich gute Erfahrungen) kannst Du für fast den doppelten Preis auch bei Amazon ein vergleichbares Chinateil bestellen:

 

WWW.AMAZON.DE

Abakoo Ladegerät 36V 1,8A für BLEIAKKU Blei-Gel: Amazon.de: Elektronik

 

Wenn es Dir möglich ist, prüfen, ob Dein Board einen Blei-Gel-Akku hat. Bei LiIon-Akku würde ich ein anderes Ladegerät wählen. Viel Spaß mit dem Board und viel Glück, dass der Akku noch ok ist.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo!

 

Tut mir Leid, dass ich mich solange nicht gemeldet hatte. Bei uns bin ich leider Gottes die technisch Begabtere (das soll was heissen) und ich brauchte Zeit erstmal um mich durchzuringen das Skateboard aufzumachen , um die Werkzeuge zu besorgen und dann das Ding aufzubekommen. Im Anhang findest du nun ein Bild vom Akku.

 

Bleibst du dann immer noch bei deiner Empfehlung?

 

Liebe Grüße,

 

Svenja

IMG_20210203_161020 (2).jpg

IMG_20210203_161020 (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Gehe ich recht in der Annahme, dass das nur ein Akku ist? Dann war es gut, dass Du aufgemacht hast, denn das widerspräche dem Internetsnippet, den Du seinerzeit gepostet hast. Hat der Internetsnippet recht, dann sind es 3 solcher Akkus. Es sind zwar keine Blei-Gel, wie ich annahm, sondern Blei-Säure-Akkus, aber nach meiner Einschätzung kannst Du beide Ladegeräte dennoch verwenden. Die Akkus "verlangen" einen Ladestrom von 1,1 A und die Ladegeräte liefern 1,8 (Amazon) und 2 A (Aliexpress). Im besten Fall verkürzt sich die Ladezeit, im schlimmsten Fall ist der Strom zu hoch und die Akkus werden zu warm. Hier wäre mir lieb, wen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 bitte seine Meinung dazu sagt.

 

Kommt er auch zu dem Schluss, dass bei Blei Säure Akkus der Ladestrom zu hoch ist, müsste man ein anderes Ladegerät suchen, was heutzutage schwer zu finden sein wird. Paradoxerweise wird ein schwächeres Ladegerät möglicherweise auch teurer sein. Wenn es Dir möglich ist, die Akkuspannung(en) zu messen, kann man vorher prüfen, ob sich das dann noch lohnt. Von den drei Akkus sollte jeder mindestens noch 10,5 V oder alle Zusammen 31,5 V haben. Darunter sind sie unwiederbringlich defekt und Du kannst Dir das Ladegerät sparen. Selbst mit einem Spezialgerät, das einen Aktivator hat, wird das nicht mehr hinhauen.

 

Meine persönliche Meinung ohne Obligo und ohne Übernahme einer Haftung: Mit dem 2A Ladegerät versuchen. Dabei den ganzen Vorgang im Freien ausführen und am besten eine flache Wanne unterstellen, falls in einem der Akkus das Überdruckventil defekt ist und er platzt (würde auch mit 1 A Ladestrom passieren). Anders als bei Gel-Akkus läuft dann nämlich Batteriesäure aus ... auch wenn der Akku leer ist, ist das eine Schwefelsäure in Stärke 5 bis 10 %, die ich nicht in der Wohnung oder auf dem Kellerboden haben wollte ... also was unterstellen. Gelegentlich die Temperatur prüfen ... handwarm ist ok. Handwarm heißt, dass Du das ohne Probleme für viele Minuten anfassen könntest. Kommt es Dir heiß vor, umgehend den Stecker ziehen und nach neuen Akkus oder besser noch einem neuen Sakateboard Ausschau halten ... sorry, aber so ist das Leben, es endet immer tödlich.

 

Am besten Gummihandschuhe und Sonnenbrille anziehen. Schwefelsäurespritzer haben im Auge nichts zu suchen, von der Haut lässt sie sich abwaschen ... schnell sein und die Hand in einen Wassereimer tauchen, der daneben steht. Aber, wie gesagt eigenes Risiko. Google das noch mal und lies Dir auch den Wikipediaartikel zur Schwefelsäure durch. Bei 10 % nennt man das Dünnsäure und bei 33 % Akkumulatorensäure. Also vorsichtig sein.

 

Rät Visnu ab, dann empfehle ich,  Dich auf die Suche machen: Du benötigst ein Ladegerät, das für Bleiakkus geeignet ist, eine Ladeschlusspannung von rund 42 V hat und einen Ladestrom von 1,1 A liefert - CC/CV. Da die drei Akkublöcke in Reihe geschaltet sind sind maximal 3 x 14,9 V = 44,7 V möglich, allerdings kenne ich kein Gerät mit einer solchen Ladeschlussspannung. Gängig sind 41,5 und 42 V.

 

Ich würde bei conrad, amazon oder ali suchen und wenn Du in Deiner Nähe einen conrad hast, gerne auch dort persönlich vorbeigehen. Ganz oft haben die Mitarbeiter gutes technisches Wissen. Wenn du das Bild von der Ladebuchse vorzeigst, bekommst Du auch ein Gerät mit passendem Stecker 🙂

 

Wenn Geld keine Rolle spielt und Du emotional an dem Board hängst dann gibt es für deutlich dreistellige Beträge auch Ladegeräte aus dem Modellbau ... aber deren Bedienung erfordert dann mehr Know How, als du dir bisher angelesen hast 🙂

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ergänzung, ich hab gerade noch ein Dokument zur Ladestromstärke gefunden ... 

 

Ladestrom: Der Ladestrom sollte • min. 1/10 der Nennkapazität in Ampere betragen und • die Hälfte der Nennkapazität in Ampere nicht überschreiten.

 

In Deinem Fall sind das mindestens 0,7 A und max 3,5 A, so dass Du mit den 2 A vermutlich nichts falsch machen wirst und die vorgeschlagenen Geräte tauglich sind. Natürlich schadet Vorsicht nichts 🙂

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja genau, es sind 3 solcher Akkus.

 

ok, danke! Ich werde mir das 2A Ladegerät von Ali-Express holen und nach deiner Anleitung verfahren. Eine Schutzbrille und Handschuhe habe ich vom Seife machen und Plastik-schneide-Geschichten.

Sollte

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 eine andere Meinung haben, dann habe ich halt ein Ladegerät umsonst gekauft, nicht schlimm.

 

Grundsätzlich hänge ich tatsächlich emotional sehr an meinen Sachen und kaufe nur ungern etwas Neues, ich habe mit dem Board ja schon einiges erlebt.

 

 

 

 

 

Achja, aber vorher werde ich noch die Akkuspannungen messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Stunden schrieb SvenjaKon:

Grundsätzlich hänge ich tatsächlich emotional sehr an meinen Sachen und kaufe nur ungern etwas Neues, ich habe mit dem Board ja schon einiges erlebt.

Kann ich gut verstehen. aber ein Ladegerät, das teurer als eine neues vergleichbares Board ist ... hmmm 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 3.2.2021 um 17:33 schrieb oldtrapper:

Hier wäre mir lieb, wen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 bitte seine Meinung dazu sagt

Hmmm, ich würde sagen lt. Aufschrift vertragen die nur bis zu 1,1A. Kann natürlich sein, dass der Hersteller da untertreibt, bin jetzt aber nicht sonderlich bewandert in Bleiakku Technik. Ich würde einen LiIon Pack statt dessen einbauen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für's Reinschauen. Li Akkus wären natürlich klasse, aber ich fürchte, dass die Ladeschutzschaltung auf Floating ausgelegt ist und dann müsste man zu viel investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...