Jump to content
elektro-skateboard.de
  • 0

Wieso gibt es keine Boards mit Direct Drive und AT-Wheels?


Murphy

Frage

Hallo,

ich habe vor mir ein elektrisches Longboard zu kaufen, habe aber bisher keine Erfahrung damit.

Die Antriebslösung mit Direct Drives gefällt mir.

Leider finde ich keine Direct Drive Boards mit AT-Wheels.

 

 

Wieso nicht?

Was spricht dagegen?

 

Vielen Dank

Gruß,

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi Max,

das gibt es schon, z.B. das Onsra Black carve. Das ist laut Daniel Kwan (youtube) die beste Lösung für AT mit direct drive.

Viel Spaß beim Sparschwein entleeren😬.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi Boris,

ja, das Onsra Black Carve würde mir auch gefallen.

Dieses z.B. wird aber auch nicht mit AT-Wheels angeboten und laut Specs sind nur Wheels bis 130mm im Durchmesser empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ach so, stimmt. Die Kombination passt nicht ganz. Da kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen.

 

Belt drive Systeme haben eine kürzere Übersetzung. Der Motor dreht also schneller als am Ende das Rad. Bei Hub oder direct drive ist die Übersetzung länger, nämlich 1:1. Damit hat der Motor weniger Drehzahl und deshalb weniger Leistung?, zumindest aber ist die anliegende Last größer. Je größer Du die Räder wählst, desto länger wird die Übersetzung auch hier wieder. Wenn Du dann noch viel wiegst und einen steilen Berg hoch willst, hast Du die schlechtesten Voraussetzungen zum guten fahren. Im schlimmsten Fall brennen ESC oder die Motoren dann durch.

bearbeitet von Boris Lämpel
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ok, d.h. die "Schwachstelle" ist der Motor, da dieser zu wenig Leistung hat.

Hab ich mir fast gedacht.

Vielen Dank!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es ist nicht generell zu wenig Leistung, sondern zu wenig Leistung bei zu geringer Drehzahl und durch lange Übersetzung zu viel Last.

Wenn Du bspw. einen Motor blockierst und dann Spannung anlegst, damit er dreht, gibt es zwei Optionen: erstens, der Motor schafft es und dreht, oder zweitens, der Motor schafft es nicht. Dabei fließt so viel Strom, dass entweder Regler oder der Motor persönlich überhitzen. Dieses Problem haben quasi alle Motoren. Da bräuchte man einen Asynchronmotor, das wäre doch was😀.

bearbeitet von Boris Lämpel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Überlast sollte man doch absichern können oder?

Wäre jetzt schon davon ausgegangen, dass die Boards vor einer Überhitzung abschalten (zumindest ab einer gewissen Preisklasse).

Und wenn die Power nur beim Anfahren fehlt und ansonsten die Beschleunigung noch OK wäre, könnte man ggf. mit ein oder zwei mal Schwung geben losfahren.

Wenn man ein EBoard fährt und gewöhnt ist nur auf die Fernbedienung zu drücken, ist dies aber eher keine akzeptable Lösung.

Tut der Lebensdauer der Motoren wahrscheinlich auch nicht gut.

Vielleicht teste ich es trotzdem mal, sollte ich mir ein DD Board kaufen.

 

Ich denke hinsichtlich AT-Reifen/ Luftreifen nicht mal an grobes Gelände.

Ich hätte nur gerne Luftreifen (wegen minimal mehr Bodenfreiheit und besserem Grip) für Wald- und Schotterwege.

Manche DD Boards haben Rollen bis zu 130mm.

AT Reifen sind aber anscheinend immer 150mm oder größer.

Darunter hab ich noch nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...