Jump to content
elektro-skateboard.de

Neue Fernsteuerung lässt sich nicht mit Board verbinden


ploerreklaus

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin ganz neu in der Szene und bräuchte etwas Starthilfe.

Bei einer Haushaltsauflösung gabs ein elektrisches Skateboard geschenkt. Leider ohne Fernsteuerung. Da ich aber ein großer Freund von Nachhaltigkeit bin, wollte ich das gute Stück nicht wegschmeißen, sondern wieder zum Leben erwecken. Nun handelt es sich hierbei wohl eher um ein "günstiges" Produkt. Zum Vergleich, hier ein

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
zu einem vergleichbaren Amazonmodel.

Leider gibts weder ne Anleitung, noch irgend eine andere Modelbezeichnung. Die Akku/Steuereinheit sieht jedoch genauso aus, wie bei dem .

 

Meine Frage: Ist es möglich eine neue Fernsteuerung mit dem Board zu koppeln. Falls ja, wie bekomm ich das Board in den Pairingmodus? Es gibt dafür keinen sichtbaren "Schalter"?
Ich besitze zudem eine alte Fernsteuerung (siehe Foto), die auch einen Pairingmodus hat. Lässt diese sich evtl. mit dem Board koppeln?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Leider fehlt mir in Sachen "Fernsteuerung" jegliche Erfahrung, obwohl ich mich durch einer Menge anderer Projekte durchaus als technisch und handwerklich versiert bezeichnen würde. Ich bitte also um Nachsicht, falls es sich hierbei um eine ungern gestellte Frage handelt.

Vielen Dank und viele Grüße!!!

 

 

 

 

 

Screenshot_20210412-165903.png

Screenshot_20210412-165915.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der EinAus Kippschalter stimmt mich nicht so zuversichtlich. Bitte die Region um Schalter und LED-Gruppe formatfüllend in hoher Auflösung fotografieren ... im Moment könnte ich nur spekulieren. Die Funke hat entweder einen Schiebeschalter zum EinAusSchalten und einen Taster zu Moduswahl oder nur einen Taster. 

 

Nur Taster: 8 bis 10 Sekunden drücken beim Einschalten ... Pairingmodus, dann Board einschalten ... vielleicht Glück und Board sucht und findet Funke. Oder das Detailfoto gibt mir noch ne Inspiration.

 

Schalter und Taster: Taster gedrückt halten und einschalten ... vlt blinkt dann schon was schnell ... Pairingmodus. Wenn nicht

Einschalten und Taster etwas länger drücken ... Pairingmodus.

 

Meist handelt es sich um OEM-Teile von Daibot und die Chancen sind gut. Selten gibt es Dipschalter zum Einstellen eines Kanals ... dazu muss man die Geräte aufmachen. 

 

Wenn das Board nach dem Einschalten nicht nach ner Funke sucht, meinen Geistesblitz nach dem Detailfoto abwarten/hoffen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oldtrapper,

 

tausend Dank schonmal für deine Antwort. Die Funkte bekomme ich sehr leicht in den Pairingmodus, aber das Board lässt sich nicht finden. Ich vermute, da es sich um ein billiges Model handelt, ist wahrscheinlich irgendetwas kaputt. Habe das Board jetzt auch geöffnet und keine Schalter o.ä. gefunden um es in den Pairingmodus zu bekommen. Habe mich nun entschlossen nur den Motor zu verwenden und ne neue ESC einzubauen um dann evtl. nen Arduino mit Bluetooth einzubauen um das Ganze zu steuern. 🙂 Keine Ahnung ob das was wird...haha. Aber falls Interesse besteht, ich dokumentiere das Projekt auf meinem YT Kanal. Was hältst du von dem Plan?

 

 

)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2021 um 11:19 schrieb ploerreklaus:

ich dokumentiere das Projekt auf meinem YT Kanal. Was hältst du von dem Plan?

Guter Plan, zumal Du durch die Kommentarfunktion ebenfalls Rat erhalten kannst. Wenn Du im Video eine konkrete Frage stellst und um entsprechende Antwortkommentare bittest, könnte das hinhauen. Allerdings empfehle ich dann englische Sprache zu nutzen, weil dies Dein Auditorium beträchtlich vergrößern kann. Es macht schon einen Unterschied, ob Du 40  Zuschauer und davon 2 mit Ahnung oder 400 Zuschauer und davon 5 mit Ahnung hast ... will sagen, erwarte keine Wunder, aber irgendwas geht eigentlich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...