Jump to content
elektro-skateboard.de

Ladegerät Ladeverhalten ES-600


mike_roh_soft

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe das ES-600 und die ersten beiden Male als ich den Akku geladen habe hat das Ladegrät auch richtig abgeschalten nach dem der Akku voll war.

 

So beim dritten Mal geladen passiert folgendes:

Das Ladegerät lädt z.B. 3h den Akku auf und schaltet ab.

Nach 10Sek geht es wieder an und nach weiteren 10Sek schaltet es wieder ab usw.

 

Ich habe die Akkuspannung gemessen.

 

Wenn das Ladegerät abschaltet hat der Akku 42,5V. Innerhalb von 10Sek. geht die Spg. runter auf 41,5V und das Netzteil lädt wieder auf 42,5V und schaltet ab usw..

 

Ob die Battery-Sicherung (30A) drin ist oder nicht es bleibt das gleiche Verhalten.

Ich lade immer ohne Sicherung.

 

Nach ca. 1h sind 40,2V zu messen.

Ich habe den Akku übernacht liegen lassen, ohne eingesteckte Sicherung und die Spg. am nächsten Morgen gemessen. Sie bleibt konstant bei 40,1V.

 

Im Prinzip ist der AKku geladen aber komisch ist das trotzdem...

 

Irgendwelche Hinweise?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nur vorstellen, das der BMS die Zellen balanced. Allerdings hab ich das selbst so noch nie gehabt. In der Anleitung die mir vorliegt finde ich dazu nichts.

 

Mein Ladegerät lädt den Akku, schaltet ab wenn voll, und selbst wenn ich das Ladegerät dran lasse, geht das höchstens nach einigen Stunden kurz mal für 10 Sekunden wieder an. Wahrscheinlich wegen der Entladung über die Boardelektronik.

 

Ich lasse die Sicherung drin. Für häufiges stecken ist die Halterung nicht gemacht, ich würde die Sicherung nur rausnehmen, wenn ich das Board für länger als ein, zwei Wochen nicht nutzen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

ich habe den Akku gerade zum pipsen gebracht... zufällig direkt 50m vor meiner Tür.. lol

Ab da gings nur noch leicht Berg ab weil fahren war nicht mehr... bremsen ging noch!

 

Dachte man hat noch etwas Reserve wenn das Piepsen los geht... Was sind eure Erfahrungen damit?

 

Jetzt lade ich den Akku seit 10min und bleibt konstant ON! Mal sehn was passiert wenn er voll ist!

Ach ja... hab gemessen als er leer war... 38,5V.

 

Wieso steht da eigentlich 36V drauf wenn er leer 38V und voll 41V hat? Klärt mich bitte auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leerlaufspannung ohne Last war nach der Fahrt 38,5V.

 

Während deiner letzten Meter wird sie deutlich unter der Nennspannung von 36V gewesen sein, ich weiss nicht, wann genau abgeschaltet wird.

 

Unter Last sinkt die Spannung tiefer als im Leerlauf. Du kannst ja mal ein Multimeter auf das Deck tapen und während der Fahrt messen.

 

 

Nach dem piepen hatte auch ich nur noch vielleicht 200m.

 

Mein Board hat auch schonmal ohne piepen abgeschaltet. Nach einer halben Minute konnte ich es wieder einschalten, und habe dann nur noch vorsichtig beschleunigt. Bin bis nach Hause gekommen (knapp einen Kilometer noch). Das fand ich nicht so toll.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch jetzt...

 

wenn mein Akku voll ist schaltet das Ladegerät ab und nach 10Sek wieder ein und nach 10Sek wieder ab... usw.

 

Tja... dann hoffe ich mal, dass er echt voll ist.... denn heute bin ich ca. 22km gefahren, dann war Schluss!

 

:confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei meinem ES-400 verhält es sich beim Laden genau wie Du es beschreibst mit dem An- und Abschalten.

Ich habe mir das immer mit dem im Akku eingebauten Balancer erklärt.

Allerdings habe ich ja auch das Problem, dass mein Akku auch nur ca. 10km hält.

Evtl. liegt bei uns ja der gleiche Fehler vor ?

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, dass sich die Ladekapaztät des Akkus und damit die Reichweite bei den ersten 5 Ladungen noch vergrößern soll.

Ich habe bisher vier mal geladen... und drei mal gefahren... es belibt also abzuwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei meinem letzten Ladevorgang ist das Ladegerät auch, nach 1,5H als er voll war, ausgegangen, dann wieder an und aus .... evtl. war's das balancen. Ich nehm die Sicherung immer raus wenn ich nicht mehr fahre. Ich lasse das Ladegerät auch mal nen paar Tage dran, anspringen tut's dann nimmer wenn der Akku erstmal voll ist.

Inzwischen habe ich auch bestimmt über 11 Ladezyklen.

 

Zum Akkuverbrauch: Ich fahre immer "old-school mit dem Fuss an" und beschleunige dann langsam. Das schont den Akku und den Antriebsriemen. Ich kann das auch gar nicht, draufstellen im Stillstand und losfahren. Board anschubsen und draufspringen geht auch noch und macht spass.

Drehen deine Rollen leicht ? Ich hab mit den Abec wheels noch die keramik Lager bestellt und Verbesserungen damit festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chrizz

wie weit kommst du ?

 

weisst de doch .... min. 30 km bei vollgas und bei der letzten skate night bin ich die 35km mitgefahren aber der akku hatte noch power drin. Ich will halt mal in kürze die 43km skate marathon runde testen ausserhalb von Berlin. Das müsste locker gehen mit "antreten beim losfahren" und zwischendurch mit dem Fuss und nicht so viel max speed fahren. Ich logge das dann per gps mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also als erstes Mal... hier gehts es nicht um Skatenights oder sonst was sondern ums Ladeverhalten!

Jemand der hier nach diesem Thema sucht will sowas nicht lesen!

 

Ich habe den Akku gestern wieder leer gefahren... als er das erste Mal piepste (Bergauf bei Vollgas) dachte ich schon es ist gleich wieder Schluss aber ich konnte echt noch super lange fahren... er piepste immer nur bei Volllast oder so...

 

Der Akku war dann nicht total leer als ich ihn ans Ladegerät angeschlossen habe... diesmal hab ich die Sicherung drin gelassen.

Nach ca. 3,5h war er voll und das Ladengerät ging aus... die AN/AUS Pausen waren etwas länger als 10Sek. vielleicht ne Minute diesmal.

 

Was mich total nervt ist der extreme Funkenschlag beim Sicherungsstecken!

Das tut der Elektronik mit Sicherheit nicht gut!

Aber da kommt bald ne Lösung her wie bei Beetle!

 

Gruß

PS: Reichweite werde mit GPS ermitteln ob die sich nach den ersten paar Mal Laden verlängert hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, sorry wollte nicht nerven mit skate veranstaltungen.

 

Den Funkenschlag habe ich auch, da ich die Sicherung immer entferne beim Laden und Nichtbenutzung funkts halt, stört mich nicht. Es gibt einen Sicherungsautomaten für den kfz Bereich mit Schalter :-) Den könnte man evtl. ins Board stecken und dann nur noch ein / aus Schalten. z.B.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

oder

nur brauchen wir die 30A Variante.

 

Bei dir würde ich meinen ist alles ok !! Kein Grund zur Sorge oder sonst etwas.

Nach ca. 3,5H ist mein Akku auch voll geladen, wenn er vorher total leer war.

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja ich denke auch, dass alles ok ist!

 

Den Funken wirds du imemr haben wenn du normal einsteckst... bzw. den Sicherungsautomaten ON schaltest.

 

Beetle hat einen Taster eingebaut, der einen Lastwiderstand mit 5W (glaub ich) beim Drücken in den Stromkreis legt.

Über diesen Widerstand kann sich der Strom abbauen wenn man die Sicherung einsteckt und es kommt kein Funken mehr.

Wenn die Sicherung dann drin ist lässt man den Taster los und der Widerstand ist ist wieder raus.

 

Wenn ich da grad drüber nachdenke müsste das ja ein Öffner sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein Schließer. Du überbrückst mit dem Taster und dem Widerstand in Serie dazu den Sicherungshalter. Ein 1Watt Widerstand reicht auch völlig, irgendwas im Bereich 500 Ohm. Ein "Sicherungohneblitzeinlegetaster"

 

Ich hab das übrigens noch nicht gebaut, sondern bislang auch nur angedacht. Momentan stecke ich vor der Sicherung den 820 Ohm Widerstand einige Sekunden in die Halterung. Blitz ade :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

 

also ich habe jetzt ca. 8 mal geladen und ich habe das Gefühl das von Mal zu Mal der Akku ein wenig länger lädt und länger hält.

 

Ich lade nun immer mit gesteckter Sicherung und das Ladegeräd schaltet sich auch nicht mehr so schnell ein und aus wenns voll ist... ich ziehe es dann immer ab wenn es fertig ist!

 

Bye...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also sind die Zellen jetzt angeglichen.Wahrscheinlich stecken in deinem Pack Zellen aus verschiedenen Chargen beim Zellenhersteller. Da kann Elektro-Skate dann mal wirklich nichts dran ändern.

 

Schön, das du das hier nochmal schreibst, dann wundern sich künftige ES Besitzer nicht über das doch seltsame Ladeverhalten.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also das Ladegerät schaltet schon aus und ein wenn der Akku voll ist aber nicht mehr alle 10sek sondern minutenweise...

 

Auf jeden Fall ist es besser geworden!

 

Ja, man sollte immer die Threats pflegen auch wenn man selbst eine Antwort auf seine Frage gefunden hat...

Nichts blöderes als wenn man jemanden findet, der das gleiche Problem beschreibt und im nächsten Post schreibt: Hat sich erledigt... ohne die Lösung zu nennen!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schaltet das Ladegerät auch im 10s Takt ein und aus. Aber nur wenn der akku noch nicht ganz voll ist! Lasse ich es noch dran, verringert sich die Geschwindigkeit des Zyklus bis es gar nicht mehr einschaltet. Bis jetzt habe ich es 3 mal geladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha interessant... vielleicht hätte ich es auch einfach mal laufen lassen sollen...

Ich werde es mal so versuchen... aber komme grad nicht zum Fahren!

 

Melde mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

 

also ... lass bitte dein Board auch nachts mal am Ladegerät dran. Nen Kumpel und ich haben gestern einen LiFePo4 Akkupack fertig gebastelt, mit Balancer, 36V 10AH. Wie das vom es-600. Die Zellen sind neu, wie deine vom Board und haben nicht alle genau den gleichen Spannungswert.

Es ist normal, dass das Ladegerät an - und ausgeht weil der Balancer am akkern ist und die einzelnen Zellen ausgleicht. Wir haben jede Zelle gemessen und auch die Gesamtspannung. Man kann nachvollziehen wie die Zellspannung der Niedervoltigen Zellen (im Zehntelbereich) langsam steigt und die mit den höheren Spannungswerten etwas sinken. Das ganze Balancen kann einige Zeit dauern, auch Tage. Da die Gesamtspannung sich oft nahe am Abschaltpunkt des Ladegerätes befindet, schaltet das Ladegerät eben ab und kurz darauf wieder an usw.

Kein Grund zur Sorge, ich habe mein ES-600 schon seit April, deswegen passiert nach der Abschaltung / Volladung meisst nix mehr und das Ladegerät bleibt aus.

Die Reichweite deines Boardes steigt somit auch allmählich auf das Maximum an.

Ach, und auch immer mal schön leer fahren bis zur Abschaltung !

Gruss C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...