Jump to content
elektro-skateboard.de

Kaufberatungs Fragen Schema


Craziiieh

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da im moment immer mehr auf E-Boards aufmerksam werden und auch immer mehr kommen und Fragen haben welches Brett es denn sein soll mach ich mal ein Schema dass es uns einfacher macht zu antworten.

 

NR. 1) Wieviel Geld möchte ich investieren.

 

NR. 2) Wo möchte ich es benutzen.

 

NR. 3) Wieviel Power soll es haben.

 

NR. 4) Welche Marke bevorzuge/möchte ich.

 

NR. 5) Welche Akkus möchte ich.

 

NR. 6) Welche Rollen soll mein Board haben.

 

NR. 7) Welche Deckgröße soll es haben.

 

NR. 8) Welchen Controller möchte ich haben.

 

 

So wenn jemand nicht weiß welches dann erstmal das Schema beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NR. 1) Wieviel Geld möchte ich investieren.

- Max 100€

 

NR. 2) Wo möchte ich es benutzen.

- zum Skaten

 

NR. 3) Wieviel Power soll es haben.

- nja, 80km/h solltes schon bringen

 

NR. 4) Welche Marke bevorzuge/möchte ich.

- Peugeot

 

NR. 5) Welche Akkus möchte ich.

- Litium-Titan

 

NR. 6) Welche Rollen soll mein Board haben.

- weiß nich, große, für den wald

 

NR. 7) Welche Deckgröße soll es haben.

- 1268mm x 304mm

 

NR. 8) Welchen Controller möchte ich haben.

- Hirnwellenscanner um meine Intensionen zu lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ansich eine gute Idee, du vergisst nur etwas:

 

Wenn jemand keine Ahnung von dem Brettl hat, wird er die Fragen nicht sinnvoll beantworten können.

 

Mach' lieber eine Mehrfachauswahl pro Frage mit den möglichen Optionen der verfügbaren Boards und einer kleinen Erklärung der Vor- und Nachteile.

 

Z.B.:

 

NR. 5) Welche Akkus möchte ich.

 

1) Bleiakkus (Günstig, wenig Ladezyklen, schwer, geringe Energiedichte)

2) LiFePO4 Akkus (Teuer, viele Ladezyklen, leicht, hohe Energiedichte)

3) LiIon (Aus dem Modellbau, teuer, mittelmäßige Ladezyklenanzahl, leicht, sehr hohe Energiedichte, benötigen separates Ladegerät)

 

 

Dann können sich die Leute ihre Wünsche einfacher aus den Möglichkeiten zusammenstellen.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) LiIon (Aus dem Modellbau, teuer, mittelmäßige Ladezyklenanzahl, leicht, sehr hohe Energiedichte, benötigen separates Ladegerät)

 

Li-Ion bei bis zu 22A Dauerbelastung und Peaks bis (geschätzt) 80A... wahnsinnig?

Es gibt einen Grund, warum man ausschließlich LiFePo`s bei EBoards findet.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Wenn einer Li-Akkus auf der Website für Skateboards, eBikes oder Roller verkauft sind das ganz sicher LiFePos... Li-X klingt erstmal gut und professionell, verkauft sich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht wahnsinnig, es ist ohne Probleme möglich und wird im Flugmodellbau auch oft genug gemacht (dort sind die Ströme teils erheblich höher als deine geschätzten 80A Spitze).

 

Ich habe genug LiIon-Akkus gesehen, die abrauchten, jedoch ist der Anteil an den verkauften Akkus gesehen verdammt niedrig. Gerade die moderneren Akkus rauchen seltenst ab. Selbst, wenn man die Zellen durchlöchert wie Schweizer Käse und eine hohe Luftfeuchtigkeit hat, passiert in vielen Fällen nichts mehr, persönlich getestet. ;) Und wer mit einem Funken Verstand macht das schon?

 

Die ganze "Hilfe, mein LiIon-Akku explodiert, wenn ich ihn anschaue!"-Diskussion ist Käse. Die Dinger sind erstaunlich stabil, solange man sie nicht von den technischen Spezifikationen her missbraucht oder sie einer laschen Fertigung unterliegen.

 

Der Grund, wieso bei E-Boards LiFePO4-Akkus mit verkauft werden, ist simpel: Sie lassen sich praktisch mit dem gleichen Ladegerät laden wie die Bleiakkus, ergo benötigt der Käufer ausser dem E-Board keine weitere Ausrüstung. Ausserdem verzeihen sie das Laden über das beigelegte "Ladegerät" besser als LiIon-Akkus, welche besser mit einem professionellen Ladegerät geladen werden sollten denn mit einer Steckernetzteil-Lösung.

 

Die 80A sind da kein Problem, gibt genügend RC-Zubehör-Hersteller welche das dauerhaft(!) bei ihren Akkus erreichen. Ausserdem gibt es Balancer, die die Zellenspannung beim Laden und Entladen regulieren (die Dinger gibt es nicht nur bis 20A).

 

Wer dann immer noch vor Angst wackelt, wenn er sich auf das Board stellt und einen Berg vor sich hat, dem seien LiPo-Akkus ans Herz gelegt. Diese zum "Explodieren" (eigentlich: Verbrennen) zu bringen ist noch ein Stück schwerer, da das Elektrolyt nicht flüssig ist, sondern gebunden und somit eine etwaige Reaktion um einiges weniger Wucht hat. ;)

 

Wichtig in beiden Fällen: Gutes Ladegerät & Guter Balancer. Dann raucht auch nichts, ausser man stellt sich bei der Verkabelung an wie ein Volltrottel.

 

Ich würde LiIon oder LiPo (der Form halber) jederzeit LiFePO4 vorziehen, wenn ein vernünftiges Ladegerät vorhanden ist. Es sei' denn, man will das Ding mit dem "Steckernetzteil" laden oder trägt gerne zusätzliches Gewicht mit herum.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel der moderneren LiPo-Version (Nein, kein LiFePO4, wie man vielleicht denken mag. Leichter und leistungsfähiger. ;) ):

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

45C * 5A wären demnach 225A Dauerstrom, 90C Burst * 5A wären demnach 450A Burst-Strom. Ich glaube, das reicht. :devil:

 

2 der Teile mit gleichen Leistungsdaten (und weit höherer Belastbarkeit) zu LiFePO4 36V 10AH wiegen < 3 Kg.. Schönes Leichtgewicht. :devil:

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich genauso....

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

als 6s....mit 15 Ah.. entladen wird mit bis zu 150A und 2 Brushless Außenläufern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Mensch Leute, wenn schon dann richtig:

 

Hier mal eine Zusammenfassung:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Li-Ion-Akku ist ein Li-Ion-Akku, kein LiFePo4, kein Li-Polymer, kein Li-Mn... ein Li-Ion Akku eben. Die von dir verlinkten "Li-Ion-Akkus" sind LiCo (besser LiCoO2-Akkus). Wie gesagt schreiben die meisten Hersteller Li-Ion und spezifizieren nicht was wirklich für ein Li-X-Akku dahinter steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, kaum haust Du im IRC ab mit einer billigen Beleidigung, weil Dir die Argumente ausgehen (übrigens sind LiIon nicht verboten, sondern Nickel-Cadmium-Akkus, und diese auch nicht in allen Bereichen - wenn man schon mit Wikipedia ankommt, die auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.. ;) ), kommen hier weitere sinnlose Ablenkungen vom Thema.

 

Kleiner Tipp: Deine Aussage war, dass "deshalb, weil die E-Boards solche immens hohen Stromstärken ziehen" (was sie nicht tun), LiIon unpassend wäre (resp. man "wahnsinnig" wäre). Und dass deshalb LiFePO4-Akkus eingesetzt werden.

 

Meine Aussage war, dass LiIon-Akkus locker 80A permanent liefern können, genauso wie andere Lithiumbasierende Akkus wie z.B. Li(Ion)Polymer. LiFePO4 ist ein Rückschritt, was die Energiedichte anbetrifft und vor allem für chaotisches Lade-/Entladeverhalten brauchbar, da sie weitaus toleranter gegenüber diesem sind als LiIon-Akkus.

 

Die Reaktion von modernen LiIon-Akkus auf Zerstörung (Überladung und physikalische Zerstörung sowie Wasserkontakt) ist schon lange nicht mehr "explodierend" sondern selten eine Stichflamme, meine Tests haben da kleine Flämmchen und viel Rauch ergeben. Davor habe ich nun wirklich keine Panik. Da wär es weitaus schlimmer, wenn mir eine Flasche mit Butansäure zufällig herunterfällt.

 

Also: Nicht immer so erhaben tun, sich erst informieren und bei dem selbstinitiierten Thema bleiben, dann brauchst Du auch nicht mit billigen Beleidigungen daherzukommen. Übrigens ist der "Dreikäsehoch" älter als Du, komm Du erst einmal in mein Alter. :devil:

bearbeitet von Wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

NR. 1) Wieviel Geld möchte ich investieren.

 

NR. 2) Wo möchte ich es benutzen.

-Beispiel: Wald, Straße, Kieselsteine

 

NR. 3) Wieviel Power soll es haben.

-Beispiel: 100W,250W,400W,500W,600W oder 800W

 

NR. 4) Welche Marke bevorzuge/möchte ich.

-Beispiel: ElektroSkate(England), MoBo (Deutschland), 2C Boards (Deutschland), BeonX (Deutschland), MetroBoard (Amerika), DBoards (Deutschland) etc.

NR. 5) Welche Akkus möchte ich.

-Beispiel: Bleiakkus (Günstig, wenig Ladezyklen, schwer, geringe Energiedichte)

LiFePO4 (Teuer, viele Ladezyklen, leicht, hohe Energiedichte)

LiIon (Aus dem Modellbau, teuer, mittelmäßige Ladezyklenanzahl, leicht,

sehr hohe Energiedichte, benötigen separates Ladegerät)

NR. 6) Welche Rollen soll mein Board haben.

-Beispiel: Weich oder Hart

NR. 7) Welche Deckgröße soll es haben.

-Beispiel: 70-110 cm

 

So habe nun eure Verbesserungsvorschläge zusammengefasst(erweitert), wer noch etwas hinzufügen möchte ........ Bitte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...