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Meine Control-Box mal wieder


Fr34k_Max

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Hallo Leute,

Lange nix mehr von mir hören lassen. aber war auch lange krank. Ich hab vor ein paar tagen mein ES 600 Sport unterm Bett hervor geholt und mal wieder aufgeladen (wetter ist ja perfekt um zu fahren), aber ich hab ein altbekanntes problem, was sich nun auch nicht mehr lösen lässt.

 

Meine box/controller mögen sich nicht mehr. Jeder versuch die zu syncen schlägt fehl. Die Lampe an der Box bleibt konstant grün, am controller kann ich drücken, schalten was ich will. nix tut sich. das board piepst nicht mal mehr. neue Batterien gekauft, nix gebracht. Jetzt bin ich immer noch kein technikfachmann, hab mich aber mal getraut die box zu öffnen und mal vorsichtig ein paar Blicke zu riskieren. soweit ich beurteilen kann, ist nichts locker, abgerissen oder lose. aber: wenn ich die box an mache und die lampe grün leuchtet, kommt nach ner halben sekunde ca so ein komisches elektrisches flirren. ich weiß nicht mal genau wie ich das beschreiben soll. es ist sehr leise, aber hörbar. fast als wen irgendwo kontakte oder so freiliegen würden. klingt auf jedenfall nicht gut.ich werd jetzt mal mein handy zücken und euch ein paar fotos von den bauteilen liefern. vielleicht erkennt der eine oder andere von euch ja etwas, was nicht stimmen könnte.

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Ich wills halt ungern einschicken, aber wenns nicht anders geht....

einer ne idee?

 

ach ja, das ist das erste mal dass ich die box geöffnet habe, sie ist nicht modifiziert oder sonst was. sehen eure auch so aus?

 

lg Max:)

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Hi Max,

 

das scheint noch eine ältere Revision zu sein, die neueren ES 600 und 800 Controller sind mit verlötetem seitlichen Daughterboard (die Funkplatine, die bei dir oben drauf geschraubt ist).

 

So vom "Raten" ist es schwer, da etwas zu sagen. Wenn dein Controllerboard einen kleinen Knopf hat (keine DIP-Switches, diese sind für die Bremseinstellung), sollte dieser Knopf für ein Neusyncen dienen, zumindest ist dies bei dem neueren der Fall.

 

Was für Akkus hast du an dem Controller und hast du mal gemessen, ob die Spannung des Akkus noch OK ist? Nicht, dass das Board aufgrund von Unterspannung nichts mehr macht.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

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hey wolf,

danke schon mal für die infos :)

Diese LiFePo4 Akkus, standart halt (stand sommer 2010). Gemessen noch nicht. hab das board ganz normal benutzt, dann als ich krank wurde, hab ich wie nach anleitung die Fuse rausgenommen (vorher das board komplett leer gefahren, glaub ich) und dann akku von c-box getrennt. so hat das board ein paar monate unter meinem bett verbracht. Ich habs dann wie gesagt vor ein paar tagen wieder hervor gezogen, zusammengebaut und die akkus an das Ladegerät gehängt. hat ganz normal geladen.

 

Wie komm ich denn an die V2 der C-Box? Die sache mit den Bremseinstellungen klingt mal sehr interessant :)

gibts da umbausätze? was sollte ich jetzt deiner meinung nach machen?

 

gruß,

Max

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Hi Max,

 

das erste Teil der Drehbank schwimmt zerlegt in WD40 (gut 1,5 Liter..). Leider löst das Zeug Latexhandschuhe auf.. so dass ich es mit bloßen Händen putzen darf. Keine angenehme Sache, aber was solls.

 

Zurück zum Thema:

 

LiFePO4-Akkus nie LEER lagern, überhaupt sollte man Lithiumbasierende Akkus eher 60-70% voll lagern als leer, sonst könnte es Probleme geben.

 

Ansonsten war die Vorgehensweise schon korrekt.

 

Die neue Controllerbox unterstützt kein "offizielles" DIP-Switching für die Bremseinstellungen, aber da es nur 2 DIP-Switches gibt und diese die Bremseinstellung verändern, kann man es natürlich einstellen. Auch, wenn das Ding offiziell nicht dokumentiert ist.

 

Hat dein Controllerboard keinen kleinen Taster auf der Platine? Hast du die Reihenfolge beim Einschalten beachtet? Wenn der Controller selber funktioniert (also die LED leuchtet), würde es mich wundern, wenn keine Verbindung möglich ist. Batterie im Handsender ist eine neue, sagst du.

 

Eine neue Controllerbox bekommst du bei ES, wenn die alte defekt ist z.B. - sollten wir das Problem nicht diagnostizieren können, schreib' Andrew doch mal eine freundliche PN bezüglich deines Problems.

 

Ich denke nicht, dass du das Board oder die Controllerbox vor dem Austausch einsenden musst, wenn du freundlich nach einer Lösung fragst. Selber montieren kannst du die Controllerbox ja, schätze ich.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

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Mit einer neuen C-Box bekommst du auch eine neue Funke. Die ältere Version (war auch meine erste) ist mit der neuen nicht kompatibel.

 

Ich habe die alte C-Box kostenlos gegen eine neue ("Mark 3") C-Box getauscht bekommen, als mein ES 600 letzten Herbst nicht mehr laufen wollte.

 

Seit dem null problemo.

 

Ich würde auch sagen, schreib Andrew mal eine freundliche Mail.

 

 

Gruß,

Beetle

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Hi Max,

 

das erste Teil der Drehbank schwimmt zerlegt in WD40 (gut 1,5 Liter..). Leider löst das Zeug Latexhandschuhe auf.. so dass ich es mit bloßen Händen putzen darf. Keine angenehme Sache, aber was solls.

Hab ich was überlesen? :) hatte jetzt nichts mit meiner C-Box zu tun? (auch wenn ich da jetzt schon iwie neugierig bin was DA so schwimmt.

LiFePO4-Akkus nie LEER lagern, überhaupt sollte man Lithiumbasierende Akkus eher 60-70% voll lagern als leer, sonst könnte es Probleme geben.

Wie kann ich jetzt prüfen ob die akkus nen schaden haben oder nicht?

 

 

Die neue Controllerbox unterstützt kein "offizielles" DIP-Switching für die Bremseinstellungen, aber da es nur 2 DIP-Switches gibt und diese die Bremseinstellung verändern, kann man es natürlich einstellen. Auch, wenn das Ding offiziell nicht dokumentiert ist.

Ich tue jetzt mal so als wenn ich grad nicht nur bahnhof verstehen würde :D Heißt dass ich muss selbst was an den Platinen verändern? Wenn ja, muss ich mir also jemand suchen der löten kann und Ahnung von der Sache hat.

 

Hat dein Controllerboard keinen kleinen Taster auf der Platine? Hast du die Reihenfolge beim Einschalten beachtet? Wenn der Controller selber funktioniert (also die LED leuchtet), würde es mich wundern, wenn keine Verbindung möglich ist. Batterie im Handsender ist eine neue, sagst du.

Wie sieht son Taster aus? Wonach muss ich da schauen?

Ja, Reihenfolge wie immer. Gun-Controller an und dann das Board. Ich hab auch glaube ich so ziehmlich jede Reihenfolge versucht. in allen Drei modi des Gun-C.

 

Eine neue Controllerbox bekommst du bei ES, wenn die alte defekt ist z.B. - sollten wir das Problem nicht diagnostizieren können, schreib' Andrew doch mal eine freundliche PN bezüglich deines Problems.

Japs werd ich wohl tun. Andrew hatte mir schon mal geholfen. Aber mit den Tips vom letzten Mal ging jetzt gar nix mehr. War die bei euch/dir schon dabei? oder habt ihr/du die nachbestellt?

 

Ich denke nicht, dass du das Board oder die Controllerbox vor dem Austausch einsenden musst, wenn du freundlich nach einer Lösung fragst. Selber montieren kannst du die Controllerbox ja, schätze ich.

 

Joar son paar Schrauben etc bekomm ich hin. aber bei elektrotechnik hört mein wissen auch auf.

 

Gruß,

Max

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Hi Max,

 

nee, hat nichts mit deiner Controllerbox zu tun - aber kann halt mit WD40-triefenden Händen nichts tippen. ;)

 

Darum gehts beim Putzen:

 

bild1696zbrr.jpg

 

Die Batterie testen.. hrm. Du könntest den Controller anstecken, einschalten und die Spannung parallel zur Batterie messen, dann siehst du, ob die Spannung schon beim Einschalten runtergeht. Glaube ich aber kaum, soo empfindlich sind die LiFePO4's eigentlich nicht.

 

Bei der Mark3-Controllerbox (der neuen) brauchst du nichts löten oder sonstiges, einfach einen kleinen Schalter umlegen (On = stärkere Bremse, off = schwächere) und fertig. Steht halt nur nicht im Handbuch und es scheint, als ob sie mit verschiedenen Einstellungen von Werk aus ausgeliefert werden (Beetle hatte "Off", ich "On").

 

So ein Taster? Das ist ein kleiner Knopf, ca. 3 mm Durchmesser auf einem rechteckigem Basisteil. Der Knopf ist schwarz. Das Ding ist beim Mk3-Controller zumindest dafür da, das Synchronisieren resp. Koppeln zu initiieren, auch wenn (vermutlich der gleiche Knopf) nach aussen unter den Einschaltknopf gelegt ist. Habe ich aber noch nicht ausführlich getestet, war nicht nötig - das Ding koppelt sich immer...

 

Ich habe das Board von Jugger gekauft, das ist ja praktisch nagelneu. Insofern war das schon die Mk3-Version und hatte die neue Platine "Onboard".

 

Viele Grüße,

 

Wolf

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cool, wennn mmir mal wieder jemand nen teil Drehen muss, Meld ich mich bei dir ;-)

 

haste auch ne Fräse?? suche noch jemanden für die Einzelproduktion von meinen Boards..

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Hi,

 

ich habe auch eine Fräse, aber weder Fräse noch Drehbank sind aktuell einsatzbereit. :D

 

Beides wird restauriert resp. eingestellt/gereinigt/geschmiert. Das kann noch dauern...

 

Sind auch beides (noch) konventionelle Maschinen, keine CNC.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

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So, Finger sind Schrott und eine Komponente ist in Einzelteilen fertig geputzt. :devil:

 

Passt zwar nicht ganz in den Thread hier, aber wenn wir schon mal beim Putzen sind.. :D

 

bild16991odr.jpg

 

Nun neu einfetten, zusammenschrauben und dann gehts morgen weiter.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

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hypsch.

 

ich hab Andrew mal an-pn't. Hoffendlich kann er helfen. Aber ich bin guter Hoffnung. ES hatte mich bisher noch nie enttäuscht :)

 

@benediktsamuel

hast du vor dir dein Board-konzept patentieren zu lassen? oder willst einfach nur jemand haben der auf wunsch deine Boards herstellen kann?

 

lg Max

 

(Shice, ein geiler Tag rum - und ich konnte nicht fahren.....)

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es ist geplant die Board als Einzelstücke ganz nach kundenwunsch anzufertigen...

 

Patentieren lassen werde ich es aber nicht.......Viel zu kostspielig für den anfang..außerdem wahrscheinlich alle schonmal dagewesen

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So nun mal B2Topic.

Habe Andrew ne mail geschrieben, aber auch seine tips haben bisher nichts gebracht. Brauche wohl ne neue Box.

 

Warum passiert mir das immer, wenn mal geiles Wetter ist? wird zeit das mein board mal schön verlässlich wird...:(......und nicht mich verlässt...

 

Gruß,

Max

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