Jump to content
elektro-skateboard.de

Cross-Board Funkverbindung bricht ab!!


Destino

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe folgendes Problem: Die Funkverbindung bricht ständig ab. Zunächst funktionierte alles völlig normal, Fernbedienung in der Hand in normaler Höhe. Dann habe ich von einem Tretroller den Lenker mit Kippfunktion auf das Board geschraubt (Man kann wesentlich engere Kurven fahren und das ganze ist etwas komfortabler.) und die Funkverbindung bricht ständig ab. Um konstant zu fahren muss ich mit der Fernbedienung in etwa 40cm Entfernung zum Empfänger sein (also stets in den Knien hängen).

 

Kann das evtl. daran liegen, daß der Lenker, bzw. das Metall, die Funkverbindung stört?

Sollte ich die Antenne des Empfängers einfach mit dem Metall des Lenkers verbinden? (Der Lenker ist nicht metallisch mit der Radaufhängung verbunden, da die wohl als Erdung dient.) Oder funktioniert das nicht, da die "Antenne" dann zu lang ist? (Über Störungen von anderen Board-Benutzern brauche ich mir keine Gedanken machen.)

 

Das Board ist ca. 3 Wochen alt, Batterie in der Fernbedienung und die Fernbedienung selbst wurde natürlich als erstes getauscht. Akku des Boards ist voll geladen.

 

Ein Funk-Fahrradtacho ist ebenfalls in Betrieb aber der hat die Verbindung nicht gestört. (Hab einfach die Batterien entfernt und getestet)

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird daran liegen, das der Lenker die Verbindung stört....könntest das kabel des Empfängers einfach verlänger und versuchen es an den Lenker zu Löten...

 

 

Hättte das immer wenn ich unsere Metallgartenforte festgehalten hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei mir leitende gegenstände in der Nähe sind (Wie bei Dir der Lenker) oder Hochspannungsleitungen dann bei ist bei mir das Signal auch immer weg.

Oder hast Du was mit der Fernbedienung gemacht ?

Ich habe meine mal mit soner Silberfolie beklebt wie sie schon von Anfang an drauf ist (die an den Seiten der Speed-Controul)auf jeden Fall war das Signal dannach komplett abgeschirmt und Ich hatte keinen Empfang mehr.Sah aber Super aus :D konnte alles wieder abmachen und die Kleberreste mit Waschbenzin entvernen sah natürlich super aus danach,geht aber wieder :)

 

Was wohl oder übel sagen möchte ist,das du den Lenker wohlmöglich wieder entvernen müsstest oder:

 

könntest das kabel des Empfängers einfach verlänger und versuchen es an den Lenker zu Löten...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Mo-Bo ist der Empfänger sehr empfindlich, was an der Bauweise liegt (siehe Foto).

Die Folie als Antenne ist nicht gerade sehr vorteilhaft. Ich habe den blauen Draht abgeschraubt und verlängert, im Akkukasten ist jetzt eine kleine Stabantenne (von einem alten kleinen Radio) quer drin.

 

Gruß Arndt

bearbeitet von SAG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem gelöst. Beim Cross-Board von benoX besteht die Antenne aus einer Metallplatte. An diese habe ich einfach ein Kabel angelötet und in den Akkukasten laufen lassen. Die Funkreichweite ist nun bis ca. 2m nach hinten, nach vorne ca. 50cm.

 

Klappte doch besser als ich dachte :-)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi Stephan,

 

nicht bei Mo-Bo's und den meisten anderen Brushedboards, nein.

 

Steht auf dem Transmitterchip nichts drauf? Ansonsten mal nach dem Datenblatt-PDF googlen.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...