Jump to content
elektro-skateboard.de

600W oder 800W Controller (Steuerungselektronik) defekt?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein Skatey 600W gebraucht erworben mit einer vermutlich defekten Regelungselektronik. Fahren geht, ich habe aber das Gefühl, dass die letzte Leistungsstufe nicht zündet (ja, in der Pistole steht der Schalter im Batteriefach auf "Vollgas"). TopSpeed ist eher mau für ein 600W Board. Viel problematischer aber ist, dass die Bremse gar nicht geht. Ist da vielleicht ein FET durchgebrannt? Optisch ist allerdings nichts zu erkennen. Wie kann ich das evtl. durchmessen? Oder ist der Sender (Pistole) nicht richtig synchronisiert, so daß der Regelweg der Pistole beim Bremsen vom Controller nicht richtige erkannt wird?

 

Mein Controller sieht innen so aus (identisch mit der Leistungselektrnik meines anderen 800W Boards:

 

Hat jemand eine Idee, wie ich den kompletten Tausch der Elektronik verhindern kann? Löten ist okay, ich weiß halbwegs, wo das heisse Ende ist ;).

 

Dank und Gruß

Nikolaus

318104706_MO_BO_ElektroSkateboardsDieNummerEinsinEuropa!_GoogleChrome_2015_04_29_22_13_21.jpg.b3c18f6641bfd0a9f78a575fda0622ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barney,

 

danke für die Einschätzung - aber liegt denn auch beim Bremsen eine Last an, so daß die Batteriespannung zusammenbrechen kann? Ich dachte immer, bei den Motorbremsen elektronischer Regler wird Leistung in Hitze umgewandelt.

Werde ich dennoch probieren, ist ja bei den offenliegenden Batteriekontakten keine Raketentechnik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barney,

 

danke für die Einschätzung - aber liegt denn auch beim Bremsen eine Last an, so daß die Batteriespannung zusammenbrechen kann? Ich dachte immer, bei den Motorbremsen elektronischer Regler wird Leistung in Hitze umgewandelt.

Werde ich dennoch probieren, ist ja bei den offenliegenden Batteriekontakten keine Raketentechnik.

 

Bremsen und Fahren sind verschiedene Transistoren. Wenn bremsen nicht funktioniert, kann die Ansteuerung oder der Transistor defekt sein. Das kannst du an der offene Schaltung messen, ob der Transistor angesteuert wird. Du muss die fetten Transistoren erkennen und anhand der Leiterbahnbreite bestimmen, welcher Anschluss am Transistor der Gate/Basis-Anschluss ist.

 

Was für Messmittel hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der identisch mit dem 800W Controller ist, dann hab ich den ein wenig im Kopf.

Müssten IRF3205 drauf sein, beim 800W sinds drei pro Quadrant.

Treiber war mein ich ein IR2103 oder so. Im SO-8 Gehäuse. Dort könntest Du am ehesten erstmal messen, ob die PWM Signale noch reingehen und rauskommen.

Beschleunigen müsste um 7,5 kHz sein, bremsen 77,5 Hz (ist zumindest beim 800W so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure fachmännischen Ratschläge, Jungs!

 

Problem ist gelöst: Habe den Motor zerlegt und eine von 4 Kohlen im Motor ist gebrochen (:confused5: wie kann denn sowas passieren?) und hat seine Kruemel im geschlossenen Gehaeuse verteilt, nach Tausch läuft alles wieder perfekt mit Megawumms und perfekter Bremswirkung. Lehrreiche Erfahrung und den Motor kann ich jetzt mit verbundenen Augen zerlegen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure fachmännischen Ratschläge, Jungs!

 

Problem ist gelöst: Habe den Motor zerlegt und eine von 4 Kohlen im Motor ist gebrochen (:confused5: wie kann denn sowas passieren?) und hat seine Kruemel im geschlossenen Gehaeuse verteilt, nach Tausch läuft alles wieder perfekt mit Megawumms und perfekter Bremswirkung. Lehrreiche Erfahrung und den Motor kann ich jetzt mit verbundenen Augen zerlegen :D .

 

Das nenne ich mal eine interessante Wendung der Geschichte. Dein Fehlerbild verinnerliche ich mir als Kuriosität der Fehlerfälle. Danke für das Feedback.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...