Jump to content
elektro-skateboard.de

E-Mountainboard mit 1,6Ps (1200W)


Peter

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich habe vor den

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
zu verwenden.

Beforzugt deshalb weil er sich via USB in allem Prog lässt und er geht bis 44,4 V / 70A /105A 10s

 

Ist Ja ein nettes Teil.

Man kann das Timing ... in weiten Bereichen anpassen (auch schön über USB ). Die Abschaltspannung bei den Litium Zellen ist halt für LiFePo Zellen relativ hoch.

DatenBlatt:

 

Programmierbare Parameter

EMK-Bremse: *Aus / Soft / hart / extra hart, Werkseinstellung ist “Aus”.

Batterie-Typ: *Lithium (LiPo oder Li-Ion) / NiMH, Werkseinstellung ist “Lithium”.

Unterspannungsschutz (CutOff Mode): *Soft (Reduzierung der Motorleistung) / Hart (Abschal-

tung des Antriebs). Werkseinstellung ist “Soft”.

Unterspannungsschutz (Spannungsgrenze): Tief / *Mittel / Hoch / benutzerdefiniert,

Werkseinstellung ist “Mittel”. Für Lithium-Akkus wird die Abschaltspannung für das gesamte

Pack, gemäß der Zellenzahl berechnet. Bei Reglern für 2-6 LiPo-Zellen liegen die Abschalt-

spannungen bei 2,85V (Tief) / 3,15V (Mittel) / 3,30V (hoch). Bei HV-Reglern für 5-12 LiPo-Zellen

liegen die Abschaltspannungen bei 3,0V (Tief) / 3,25V (Mittel) / 3,50V (hoch).

LiPo-Akkus: Wird die Spannungsgrenze auf “Mittel” gesetzt, liegt die Abschaltspannung für

einen dreizelligen LiPo-Akku bei 3,15x3 = 9,45V.

NiMH- & NiCd-Akkus: Für NiMH- und NiCd-Akkus wird die Abschaltspannung wie folgt einge-

stellt:

- Tief: 50% der Akkuspannung des voll geladenen Akkus /

- Mittel: 62,5% der Akkuspannung

des voll geladenen Akkus /

- Hoch: 75% der Akkuspannung des voll geladenen Akkus

- Benutzerdefiniert: Bei dieser Option kann die Abschaltspannung über eine Programmierkarte oder über den USB-Anschluss in Schritten von 0,1V programmiert werden.

 

Wenn Du LiFePo Akkus damit betreiben willst, dann solltest Du berücklsichtigen, das die eine geringere Spannungslage haben.

 

Nennspannung : 3,2 V

Max Ladespannung : 3,55 - 3,65 V ( abhängig von Hersteller und Zellentyp )

Minimale Spannung: 2,0 V

 

Bei meinem air 400 wird bei 18 V ( => 2,25 v / Zelle ) komplett abgeschaltet. Ich denke, das das soweit in Ordnung ist.

 

Wenn Du damit einen NiMH Typ bei einer Mittleren Abschaltspannung von 62 % der Max Akkuspannung wählst, dann könntest Du damit im kompatiblen Bereich liegen.

( 3,6 x 0,62 = 2,34 V )

Das sollte also passen.

 

Ich hab gerade Benutzerdefiniert gesehen. das ist noch besser. also :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

 

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Regler ist einfach der Hammer man kann sogar die Beschleunniguskurfe einstellen bzw wie stark beschleunigt wird.

 

Auserdem kann man den Regler auch so einstellen das er die Drehzahl hält auch wenn es Gerg auf bzw ab geht.

 

Was das video angeht wollt heut eins machen und da ist mir der Regler duchgebrannt einfach so obwohl der laut hersteller einen Uberlastschutz hat.

 

Ich hätte da nur den ersten

im Flur.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wtf, wieso kannst du das vid schon sehen, und bei mir steht noch Dieses Video wurde noch nicht verarbeitet. :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das video angeht wollt heut eins machen und da ist mir der Regler duchgebrannt einfach so obwohl der laut hersteller einen Uberlastschutz hat.

 

Uhps das ist schade.

Der neue oder der alte ?? ( Du hattest vorher geschrieben, das Du vorerst mit 12 V unterwegs bist )

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Lieder nichtganz ne Freundin zieht heut noch um.

Aber es gibt ja noch die Nacht ;)

 

Jetzt hats mir erst mahl einen 5V Regler gekostet der mochte irgenwie die 24V nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

die Regler im Hochvoltbereich haben manchmal/meistens keine eingebaute BEC (Spannungsversorgung für den empfänger )

 

Da muss man sich dann die Betriebsspannung extra zusammenmixen oder einfach eine kleine Extrabatterie mit 5 - 6 V mit dranhängen.

 

Weiterhin voller Spieltrieb voraus. :thumbsup:

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

 

Hab heut mal ein video von einer Probefahrt mit 24V gemacht

 

Bin faul und habs nicht geschnitten und die Quali is auch ned der hit

mahl den link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich regle mit einem Sevotester den Carrera Trigger hat mit dem 5V Regler gekillt. Der Servotester ist auch viel feinfüliger und präzieser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja den Poti aus dem Servotester durch einen Schieberegler ersetzen und das ganze dann wieder in einen Carerra Drücker packen.

( So hatte ich mir das mal gedacht ( wenn ich mal soweit bin) )

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhh hab ich auch schon gedacht

Aber der Poti von diesem servotester regelt über 100kohm

Und der poti vom Carrera Trigger über 50kohm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhh hab ich auch schon gedacht

Aber der Poti von diesem servotester regelt über 100kohm

Und der poti vom Carrera Trigger über 50kohm.

 

Na ja,

schon einen kompatiblen mit 100 k besorgen.

 

Ich könnte mit vorstellen, das es passende und erschwingliche

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
bei Conrad und konsorten gibt.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schap ja kein Plan, aber wie wärs mit eines der bestehenden Fernsteuerungssysteme ins Selbstbauprojekt integrieren?

 

Mit den Potis bremsen is ja nich oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Onkel beschäftigt sich viel mit bluetooth datenübertragung ich denke mahl das ich mir erst da gedanken drüber machen werde welchen poti ich dann verwende (vermutlich einen Studio Fader) da lässt sich ja dann mit einem AD Wandler und einem Pic so einiges realisieren und man hat heine hohe sicherheit dank verschlüsselung. Mit dem beschäftige ich mich aber erst ensthaft wenn der Rest fertig ist.

 

Was die Bremse angeht der regler hat eine aber vll. kommt dann spater noch eine Richtige über Hydraulik und Servo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne hydraulische Bremse à la Bike wär sicher ne feine Sache. Statt ferngesteuert ließe sich dafür ja vlt auch ein Fuß-Schalter basteln..

 

Die Schwaben von Pogo haben eine

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
entwickelt.. sowas idA wär auch ne Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat was aber schränkt dann irgenwie die Freiheit auf dem Board ein und wenn man sich verdappt legts einen eiskalt mit voller wucht hin. Bei der ersten Probefahrt von meinem Fahrrad hätte es mich da auch schon fast gelegt leichtes antippen der Hydraulick und gleich mahl ein one weel nose manual :)

Die Teile versthen da kein spass da muss man sensibel ran.

Aber wers im board bevorzugt solls kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi Leute,

 

habe dieses Wochenende den Accukasten gebaut und ihn zur probe montiert. In den Kasten passen vier 7,2Ah

Blei-Accus (jeweils 2 paralell und dann in reihe geschaltet).

Er ist aus 1mm Aluminium und an den Ecken verschweißt.

 

picture.php?albumid=48&pictureid=514

 

Bei halbgas sind in der Ebene jetzt schon gut 25km/h drin.

Gemessen habe ich die Geschwindikeit mit einem Fahrradtachometer.

 

picture.php?albumid=48&pictureid=515

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei halbgas sind in der Ebene jetzt schon gut 25km/h drin.

Gemessen habe ich die Geschwindikeit mit einem Fahrradtachometer.

 

Schön,

Du scheinst ja wildes vor zu haben. ( Überschall .. ) Möchtest Du die Schlaufen drauflassen ??

 

( ich meine für Downhiller und Kiter ist so ne Bindung ein muss, aber da sind die Borads leichter ( ohne Bleikiel ) )

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überschall.........dann aber mit Turbine und viel viel Feuer

 

Was das Deck bzw. die Schlaufen angeht weis ich noch nicht was ich da genau mache.

 

Eventuell bekommt das Board ein Longboarddeck (ist nicht so gekrümmt -> Accukasten passt dann besser).

 

"Bleikiel" cooler Ausdruck :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mach bitte bloss die Schlaufen ab !! Ein Vorteil am Skateboard ist, dass man abspringen kann falls was schiefgeht oder wenn man irgend wo hängen bleiben sollte, vom Board abspringt und sich evtl. abrollt. Mit Schlaufen hast du da das Nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...