Jump to content
elektro-skateboard.de

Mountainboard


nic-lobo

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

So meine VESC von Maytech sind da, jetzt fehlen noch die Akkus. Gibt es was bei den Sensorkabeln von den Motoren und dem ESC zu beachten?

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wo bekomm ich denn raus was meine Motoren für eine Reihenfolge haben. Hab die “Alien 6374 Sensored Outrunner brushless motor 170KV 3200W“ von Alienpower.

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich bin zu blöd um die Sensorkabel richtig anzuschließen. Entweder ist die Belegung von werk aus richtig oder spiegelverkehrt. Trau mich aber nicht sie anzuschließen nicht das da was kaputt geht. Vllt hat jemand mit viel Geduld Lust mir dabei zu helfen.

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sehe ich denn wir die Belegung der Sensoren am bescheid sind

 

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Es gibt Diagramme im Internet, wie die Sensorreihenfolge ist. Dann kannst du mittels Voltmeter oder LEDs die Abfolge nachvollziehen.

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke werde daraus zwar auch nicht schlau aber hab jetzt eh das Problem das ich den vesc nicht mit dem PC verbunden bekomme. Hab das USB Kabel benutzt das dabei war.

 

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt geklappt war im PC ein Fehler. Hatte erst den Treiber nicht richtig installiert, als ich den gelöscht hatte hat der PC den richtigen installiert und alles klappt. Werde jetzt erstmal ohne Sensoren fahren bis ich mir sicher bin wie ich das richtig verdrahten muss. Und vielen Dank für die Hilfe.

Heute Abend erstmal die erste Probefahrt in Garten [emoji39]

 

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke werde daraus zwar auch nicht schlau aber hab jetzt eh das Problem das ich den vesc nicht mit dem PC verbunden bekomme. Hab das USB Kabel benutzt das dabei war.

 

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

VESC und Sensorreihenfolge?

Der macht doch eine Autodetektion. Wenn ich nicht falsch liege kannst du da nichts falsch machen.

Im Wiki habe ich einen Beitrag zum Sensorausrichten geschrieben. Dort siehst du eine Messmethode zum Überprüfen der Sensorlage.

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Barney für dein Engagement aber ich hab ja geschrieben das ich zu blöd bin. Es geht nur darum die Kabel vom Motor am vesc anzuschließen. Hatte glaub irgendwo gelesen das die Reinfolge der Sensorkabel vom Motor eine andere Reinfolge haben wie der Anschluss von Vesc.

Hatte mir deinen Bericht im Wiki schon Mal durchgelesen, bin aber davon ausgegangen das die Sensoren schon richtig eingebaut sind weil die fest verbaut sind. Wenn ich mich täusche muss ich das dann doch Mal machen

 

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Barney für dein Engagement aber ich hab ja geschrieben das ich zu blöd bin. Es geht nur darum die Kabel vom Motor am vesc anzuschließen. Hatte glaub irgendwo gelesen das die Reinfolge der Sensorkabel vom Motor eine andere Reinfolge haben wie der Anschluss von Vesc.

Hatte mir deinen Bericht im Wiki schon Mal durchgelesen, bin aber davon ausgegangen das die Sensoren schon richtig eingebaut sind weil die fest verbaut sind. Wenn ich mich täusche muss ich das dann doch Mal machen

 

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ah, OK.

Du musst nur mit + und - der Sensoren sicher sein, der Rest ist egal.

Hat der Motor auch einen Widerstand für die Temperatur?

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motor ist ein Alien 6374 Sensored Outrunner brushless motor 170KV 3200W.

Ob der ein Wiederstand verbaut ist kann ich dir nicht sagen zumindest kommen 6 Sensorkabel aus'm Motor

 

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motor ist ein Alien 6374 Sensored Outrunner brushless motor 170KV 3200W.

Ob der ein Wiederstand verbaut ist kann ich dir nicht sagen zumindest kommen 6 Sensorkabel aus'm Motor

 

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Foto vom Kabel?

 

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich grob erinnern.

Rot und schwarz sind an den Außenkanten.

Der Anschluss neben Schwarz sollte der Temperatur Widerstand sein. Ca. 10K Ohm.

Dann können drei Sensoren. Die ein meist so hochohmig, dass ein Messgerät nichts anzeigt, wenn du gegen Masse misst.

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut deiner ist etwas anders.

Ich sehe hier rot und schwarz nebeneinander. Super, völlig anders.

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiss Gedächtnis. Der Temperatur Sensor liegt neben +, wird aber gegen Masse geschaltet. Also Masse finden und den 10K Anschluss.

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das irgendwie durchmessen?

Also das ich eindeutig sagen kann was was ist?

 

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ohmmeter, Hall Sensoren sind hochohmig am Ausgang, also normalerweise nicht messbar.

Aber + und - hat einen messbaren Widerstand. Die kannst du finden, danach den Temperatur Sensor mit 10K gegen Masse.

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schreibt ja im PDF, dass die Farben keine Aussage haben. Also müsstest du an den äußersten Anschlüsse + und - haben. Und gegen - gemessen müsste der Temperatur Sensor rechts vom Plus liegen.

Im Wiki auf der Platine zu erkennen.

Und im PDF ist die Steckerausrichtung deutlich zu erkennen.

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...