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Dopa333

Elektro Longboard für Alltag auf dem Land

Question

Hey, ich hätte mal eine Frage. Ich hab mir jetzt mal paar Videos angeschaut wie Leute auf ihren Elektro longboards durch die gegend düsen. 

 

Ich such gerade ein Fortbewegungsmittel für meinen täglichen Gebrauch. Mir ist bewusst, das bis jetzt? diese Boards in Deutschland nicht zulässig sind. Ich lebe auf dem Land, also mach ich mir deshalb keine großen Gedanken. 

 

Meine Frage, ich hätte 10 kilometer zur arbeit. Der Weg ist ein mittelmäßiger Radweg. Ist das ein Problem für so ein Board ? Wenn ein paar kleine Steine im Weg sind, oder die Straßen nicht komplett sauber sind. 

 

Wenn ich zum Beispiel weiter fahren wollte, so 20 km, hab ich gelesen das man einfach eine Ersatzbatterie mit nimmt. 

 

Hat da jemand erfahrung mit?? Benötigt so ein Longboard eine perfekte Oberfläche oder kann das auch ein bisschen was wegstecken. 

 

Könnt ihr mir da eure Erfahrungen erzählen? Ob ich mit so einem ding klar kommen könnte und ob jemand mir vielleicht ein board vorschlagen könnte, was meinen bedürfnissen entspricht

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1 answer to this question

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Also ich wohne in einer Kleinstadt mit genauso miesen Wegen wie bei dir auch Kopfsteinpflaster zwecks Altstadt usw. Hatte vorher auch ein E-Board mit Strassen Rädern und das konnteste voll vergessen alle paar minuten mußte ich absteigen. Ich empfehle dir auf jedenfall ein Board mit All-Terrain Wheels sprich Luftbereifung zbsp. ein Evolve Board damit brauchste auch bei 20km keine zweite Batterie und du mußt dir auch über solche Strassenbeschaffenheiten keinen Kopf mehr machen. Und zwecks damit klar komm es lässt sich einfacher als ein normales Longboard fahren (mußt dich nicht abschieben oder mit dem Fuß bremsen und hast somit mehr Zeit um dich auf die Straßen zu konzentrieren) Kannst auch hier auf der Seite mal oben in den Shop schaun dort findest du zbsp auch die Evolve Boards (ist immer besser wenn du etwas von Anbietern kaufst die ihren Sitz auch in Deutschland haben zwecks Ansprechpartner, Ersatzteile und Garantie ;o)

Edited by Rumpeldipumpel

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    • By MasterJr
      Hallo zusammen. Ich habe mir vor einigen Tagen ein Es-600 über die Gebrauchtbörse gekauft. Nun Habe ich das Problem, dass ich max 3km fahren kann (15a Akku). Dann piept es und geht sofort aus. Habe es mehrmals probiert und immer war es wie beschrieben. Ich lade das Board auf und beide Leds am Ladegerät leuchten rot. Nach ein paar Stunden ist die eine Led grün und der Lüfter geht aus. Dann sollte es doch voll sein? Mir ist aufgefallen, dass die Led am Board rot leuchtet, ist das normal wenn es aufgeladen wurde? Ich lade das Board im nicht eingeschalteten Zustand, sollte doch auch richtig sein? Ich bin echt am Verzweifeln. Es wäre nett, wenn einer mir als Neuling weiterhelfen könnte.
    • By Bara
      Hallo E-Skater,
       
      habe mir ein Evolve Bamboo Gen.2 gegönnt, was soll ich dazu sagen?
      Es fährt sich prima, suuuuper leicht in Kurven sehr stabil in sämtlichen
      Situationen, da gibt es nicht zu meckern......
       
      Das einzige Problem, wenn man es Problem nennen kann, ist die Reichweite,
      habe nun schon viel über Reichweiten des Bamboo gelesen, meines fährt bei
      weitem nicht so viele KM wie bei manch anderen.
       
      Vielleicht könnt Ihr mal eure Erfahrungen und auch ein Log dazu veröffentlichen.
      Bei mir schaltet sich das System nach ca. 11 KM mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von
      ca. 20 Km/h ab. Es kann dann zwar noch weiter gefahren werden, nur wird der Top-Speed runter
      geregelt um den Akku zu schützen.
      Nach Angabe von Evolve sollten doch einige KM mehr drin sein.!
       
      Setup:
      Fahrer ca. 78 Kg
      Bamboo Gen. 2
      ABEC Flywheel 83mm 75a
      nach ca. 11KM im Sicherheitsmodus
       
       
      So nun bin ich mal gespannt wer sich alles anhängt, gerne auch Carbon-Brett Fahrer.
       
      Gruß
       
      Christoph
    • By Ralph
      Hallo Leute!
       
      Nach meiner letzten Tour vor einer Woche, wo ich mit normaler Fahrweise auf 46 Km Reichweite gekommen bin, wollte ich gestern mal schauen wie weit ich wirklich kommen kann wenn ich stromsparend fahre?!
       
      Bedingungen: Sonne 15° und starker Wind!
       
      Messung: Evolve App und Garmin GPS 310 XT mit aktiviertem Autostop!
       
      Km und Km/h-Angaben immer vom Garmin!
       
      Die Strecken kenne ich sehr gut, sozusagen auf den Meter genau!
       
      Der Akku wurde vor einer Woche geladen und ließ sich nicht nachladen!
       
      Ich bin komplett nur mit Stufe 1, also langsam blinkender Led, gefahren.
       
      Immer Vollgas! Ungefähr alle 1,5 Km gibt es eine Kreuzung, wo man manchmal langsam machen muss....
       
      Sehr guter bis schlechter Asphalt, alles dabei!
       
      Die Strecke ist komplett eben!
       
      Das kam dabei raus:
       
      Die ersten 23 Km bin ich mit einem Schnitt von 17,8 Km/h gefahren. Die nächsten 23 Km mit 17,2 Km, insgesamt ca. 17,1 Km inkl. 1,5 Km Halbgas am Ende.
       
      Die rote Restenergie-Led leuchtete nach 51 Km zum ersten Mal, dann aber gleich konstant. Nach 52,5 Km(Evolve App 53Km) kam der erste Aussetzer. Ich habe gestoppt und alles angehalten. So fünf Minuten noch mit Leuten gequatscht und dann konnte ich nochmal mit Halbgas 1,5 Km "undokumentiert" langsam nach Hause rollen, ohne zu pushen, bevor es ganz ausging.... D. h. netto 54 Km Reichweite, bei einer Fahrzeit von 3:10 Stunden.
       
      Das hat mich sehr positiv überrascht. Mit über 50 Km hatte ich nicht gerechnet. Die Evolve-App wohl auch nicht, sie hat über 60 Km in den Tracks angezeigt.... ist halt noch buggy.
       
      Was mich aber noch die ganze Zeit umgetrieben hat, war die Frage, wieviel Energie das Board durch die eine Woche seit der letzten Ladung verloren hat?!
       
      Also bin ich heute morgen nochmal los. Ich wollte es halt wissen...
       
      Gleiche Bedingungen wie gestern, nur 17-18° Temperatur:
       
      Als erstes fiel auf, dass ich immer im Schnitt ca. einen halben Km/h schneller war als gestern. Klar, etwas höhere Spannungslage durch die frische Ladung.
       
      Die erste 23 Km Runde hatte einen Schnitt von 18,4 Km/h, die zweite von 17,8 Km/h, insgesamt 17,6 Km/h!
       
      Die rote Led leuchtete nach 56,5 Km das erste Mal, auch wieder konstant, nach 58,5 Km der erste Aussetzer, dann konnte ich noch ca. 500m Halbgas fahren, bevor es ganz ausging. 59 Km insgesamt, bei einer Fahrzeit von 3:22 Stunden!
       
      Da fällt mir nicht mehr viel zu ein.... Irgendwas muss an meinem Carbondingens ziemlich OK sein! ;-)
       
      Interessant ist aber der Leistungsunterschied zu gestern. Ca. 9% mehr Leistung, also verliert man pro Tag seit der letzten Ladung gut 1%....
       
      Das ist doch mal ein Anhalt!
       
      Je kürzer die Zeit seit der letzten Ladung, desto kürzer scheint auch die "Hungerphase" am Ende zu sein.
       
      Also, wenn man die maximale Reichweite braucht, sollte man das Board nachladen und falls das nicht geht, am Tag davor noch etwas fahren, damit der "Ladefön" auch anspringt!
       
      Die beiden Tracks habe ich wieder in der Evolve-App veröffentlicht. Bei dem 54 Km Track fehlen ca. 1,5 Km. Der 59 Km Track ist komplett! Wie immer, von Hamburg ca. 20 Km rechts die Elbe rauf und dann zwischen Bergedorf und oberhalb Elbe nach "Ralph" schauen. Die Tracks sind daneben!
       
      Abschließend läßt sich noch sagen, dass man wohl mit weniger Wind und etwas langsameren Fahren am Anfang, wohl auch die 60 Km knacken kann.
       
      Aber ich nicht!!! Das Gezuckel will ich nie wieder.... Obwohl es am Anfang einen guten Flow hatte, aber nach drei Stunden Dauerfahren tut einem einfach nur noch alles weh. Außerdem nerven die freundlich Rennradfahrer, die einem ein loviales "Du bist ja ganz schön schnell" beim Überholen zurufen und man kann nur mit einem dämlichen Grinsen antworten! ;-)
       
      Ansonsten hoffe ich immer noch auf Mitfahrer! :-)
       
      Viele Grüße, Ralph
    • By HH-PP
      Moin Moin zusammen,
      Da mich mein Evolve Carbon AT im Stadtverkehr nur noch ca. 6 km weit trägt, suche ich in Hamburg & Umgebung jemanden der mein Board aufpimpt.
      Klar habe ich einen rasanten Fahrstil drauf und ständig rote Ampeln aber mit 6km Reichweite habe ich schon Probleme es bis ins Büro zu schaffen. Mit 90 kg bin ich zwar kein Leichtgewicht aber das erklärt keine 6km Akkuleistung.
      Den ein oder anderen Beitrag habe ich dazu bereits gelesen, traue es mir jedoch allein nicht zu mein Board nachzurüsten. Das Board ist 3 Jahre alt und war letztes Jahr wegen der geringen Reichweite bereits zur Reperatur in Düsseldorf. Kurze Zeit später war die zu geringe Leistung jedoch wieder vorhanden.
      Wer kann mir behilflich sein? Außer den Materialkosten gibt es natürlich auch was zu verdienen. Vielleicht hat jemand von euch aber auch ein Tipp für mich oder kennt jemanden.
       
      HILFE
       
      Hier gibt es schon super Berichte und Bilder zum Thema :
       
      https://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?t=70435
       
      Thx und Gruß
      Patrick
    • By Mike7L
      Moin!
       
      Ich habe mir ein gebrauchtes Evolve Carbon gekauft.
      Für 1250€. Ich habe es als Ersatz für Yuneec E-GO gekauft, weil es mehr Kraft und Reichweite theoretisch hat.
       
      Laut dem Verkaüfer:


      Dieses Board hat vor einem Jahr einen neuen Akku bekommen. Also hat Akku ca. 60 Ladungen (1000 Ladungen sind vom Hersteller als max. Leistung angegeben).
       
      Und jetzt: ich komme mit dem Board nicht weiter als 8-9 Km! :confused5: WTF?
       
      Gewicht: 70 Kilo
      Tempo: 18-22 Km/h (mehr traue ich mir noch nicht)
      Temperatur: 18 - 25 Grad
      Reifen: Lüftreifen (5 psi)
      Zahnremen: weich eingestellt
      Weg: Alphalt, nähezu 0 Höhenunterschied
      Akku: Komplett geladen (grünes Licht)
       
      Angeblich sollten es 25-30 km werden.
       
      Der Verkaüfer antwortete darauf:


      die herstellerangabe der max. reichweite bezieht sich immer auf idealbedingungen, sprich wahrscheinlich eine person 60 kg, kein gegenwind, 20 grad temperatur, arschglatte asphaltstrasse, ohne steigungen, und geschwindigkeit im langsamen modus
       
      Sollte es stimmen, hat Evolve sogar schwächere Akkus als Yuneec E-GO. Damit konnte ich am Anfang 14km und nach 1 Jahr und min. 300 Ladungen immer noch 12 km weit fahren.
       
      Ich würde mich auf eure Gedanken / Erfahrungen freuen


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