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  1. @twikis Danke für die Aufführung. Ich hatte nur ein Problem mit diesem Satz. Meiner Meinung nach wird der Motor nicht "von einem 10s zu einem 17s" Motor. Wenn man an die gleichen Windungen eine deutlich höhere Spannung anlegt kann es zu einem Durchschlag der Isolierung kommen. Also müsste man den Motor bei der gleichen Spannung betrachten, wie er auch in Dreieck Anordnung betrieben wurde. Man hat ja auch immer noch den gleichen Akku wie vorher verfügbar. Und dann stimmt die Aussage halt nicht, dass die möglichen eRPM und die maximalen RPM gleich bleiben. Nach dem Umbau wären die genannten Werte niedriger. Wie kommst du auf diesen Wert? Mich würde die Rechnung dahinter interessieren. Ist meiner Meinung nach so viel Leistung, so viel verbraucht der DRV im Normalbetrieb gar nicht. Ich frage mich ob man die "Junction-to-case (top) thermal resistance" mit der "Junction-to-board thermal resistance" vergleichen sollte oder nicht lieber mit der "Junction-to-case (bottom) thermal resistance".
  2. Ich möchte dir auch nicht zu Nahe treten, aber so ist es nicht.... Hast du die von dir verlinkte Seite auch mal durchgelesen, vor allem den letzten Teil? Dann würdest du sehen, dass Duffman Recht hat. Die Umdrehungen pro Volt werden verringert.
  3. Nein, die unterstützt kein HM-10 Bluetooth Modul, sondern ein spezielles von adafruit.
  4. Anscheinend hast du es überlesen.
  5. Wen meinst du? Ich fahre kein Dual-Drive, hab also auch kein Slave VESC. Und Snake hat es ja wohl mit Jacobs App versucht, jetzt aber auch das Metr/Perimetr Bluetooth Modul bestellt.
  6. Selber habe ich noch keine Erfahrung mit den billigsten erhältlichen Rollen gemacht aber man liest, dass da schon ein großer Unterschied festzustellen sei. Dein Link funktioniert bei mir übrigens nicht. Es sollte schon eine gute Möglichkeit bestehen an der Rolle das Ritzel befestigen zu können. Ich würde dir übrigens auch nicht 260kv empfehlen um dann zu "drosseln". Aber da du wie es ausschaut ja auch sehr auf kosten achtest und viel Eigeninitiative beim bauen nicht scheust, kann ich dir noch als günstige Quelle für Riemen und Ritzelhttp://www.hug-technik.com/shop/ empfehlen. Da bekommst du auch 15mm. Bedenke aber, dass ein 6mm Loch in Stahl nicht grade leicht auf 8mm aufzubohren ist, wenn es danach auch noch schön rund laufen soll. Madenschrauben müsstest du dann auch noch selber platzieren und die Welle dementsprechend anpassen.
  7. Würde auch erst mal versuchen, ob da noch was über die Garantie möglich ist. Ich vermute übrigens, dass du der magischen 60000erpm marke zu Nahe gekommen bist oder vermutlich sogar überschritten hast. Wenn du wirklich bei 10s nen 260kv Motor auf Vollgas drehen lassen hast, landet das wohl über 60000 erpm.
  8. @Atilla Meine Absicht war nie mich irgendwie zu profilieren oder dich bloßzustellen, noch wertend oder anklagend zu kommunizieren. Wenn es so rübergekommen ist tut es mir Leid. Wenn ich mir diesen Beitrag so angucke Frage ich mich jedoch, wie jemand der so gut austeilen und andere bloßstellen kann, so schlecht einstecken kann wenn mal wer anderes kritisiert und gleich anklagt er wolle nur böses. (Und das auf einer Kritikbasis wo ich nicht behauptet habe, dass du uns verarscht und nur bla bla redest) Ich hätte auch gleich fragen können, warum du die Hummie-Hubs die man für 265$ (ca. 250€) von ihm kaufen kann für 698,99€ weiterverkaufst. Der Mehrwert von etwa 450€ liegt wo, abgesehen vom Zoll? Das hätte ich auch gleich groß aufblasen und als größte Verarsche abstempeln können. Habe ich aber nicht, sondern bin sachlich auf deine Fragen eingegangen das Design zu verbessern. Da du aber nun unverkenntlich klar gemacht hast, dass du von mir keine Antworten mehr haben möchtest halte ich mich hier jetzt raus. @barney Vielen dank für die ganzen Links. Mal sehen wann ich die Zeit finden werde mir das alles durchzulesen. :thumbsup: @all Die Behauptung atillas bezüglich closed source des zukünftigen VESC Projekts ist übrigens falsch. Benjamin hat mir versichert, dass das Projekt open source bleiben wird. Die Eintragung des Markenzeichens hätte in keiner Weise etwas damit zu tun, dass das Projekt weiterhin open source bleibt. Es diene lediglich dazu das "originale" VESC Projekt von anderen Modifikationen zu unterscheiden. Keine Ahnung was atilla mit der Falschinformation bewirken wollte. :confused5:
  9. Und ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass du auch eine Menge gute Ratschläge bekommen hast. Wenn die Ausfallqute größer als 3% ist wo liegt sie denn dann? Bei 50%. :devil: (Ich hoffe du verstehst Spaß ) Das hat glaube ich hier auch niemand angezweifelt. Meine persönliche Meinung ist halt einfach, dass wenn ich etwa 100% marge an den Verkäufer zahle auch erwarten kann, dass er eben doch vom Fach ist. Wäre es möglich vielleicht Links zu den genannten Abhandlungen zu posten. Würde mich persönlich interessieren. Genau so zu den Abhandlungen über die Kühlung der MOSFETs, Verzinnung der Leiterbahnen und "Einlötung" von Kupferdraht. Kann ich so nur unterschreiben.
  10. Was unterscheidet sich denn zwischen L1 und L2 version des IRF7749. Als ich damals danach geschaut hatte, habe ich auch nur gefunden, dass der L2 veraltet ist und durch den L1 ersetzt wurde. Und warum du sagst der L2 ist sehr neu verstehe ich echt nicht, wenn du doch schon fuelre's Beitrag gelesen hast. Warum du nur C37 und nicht zusätzlich auch C51 auf die "dickere" version updaten möchtest ist mir auch noch nicht klar. Immerhin brauchst du dann auch nur noch 500 VESCs fertigen zu lassen um auf deine 1000 Bauteile zu kommen. Das gleiche gilt übrigens auch für die FETs. Da brauchst du dann auch nur 167 VESCs. Wenn ich ehrlich bin würde ich dir dann davon abraten DirectFETs zu nutzen, wenn du gedacht hast die passen auf das gleiche Footprint wie die IRFS7530. Man sollte schon bisschen was von der Materie verstehen, bevor man da 200 VESCs oder so produzieren lässt, die dann vielleicht für die Tonne sind. Wenn du einfach nur das DirectFET footprint der stelle der D2PAKs haben möchtest kannst du ja schon wie du richtig erkannt hast einfach chakas OSHPark Layout Datei runterladen.Beide chaka designs (das was auf oshpark hochgeladen ist und das was du in dem Foto gezeigt hast) sind meiner Meinung nach aber auch nicht ausgereift. Es ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn DirectFETs auf Ober und Unterseite aufzuteilen. Da brauchst du dann auf beiden Seiten Kühlkörper. Und sie dann auch noch so versetzt zu layouten ist meiner Meinung nach nur eine Verlängerung der Leiterbahnen, da jetzt der größere Teil der Wärme über den Kühlkörper abgeführt wird als in die Platine zurückgeleitet. Aber wie gesagt. Solltest du besser die Finger von lassen. Um nicht nur das Footprint zu ändern, sondern auch die Stützkondensatoren näher an die PCB zu bekommen/ die Vbat Eingänge zu verlegen/ die FETs sinnvoller zu platzieren usw. um wirkliche Stabilitätsvorteile zu bekommen braucht es vielleicht ein paar Layout Iterationen und Anpassungen die nicht mal so eben sind. Vielleicht findest du aber ja noch jemanden, der for free Stunden ins layouten und hunderte Euros ins testen investiert, damit du mehr Geld machen kannst. :cornut:
  11. In großen Mengen machen die FETs deutlich weniger als 5€ Unterschied aus. Dann sind es vielleicht noch 1-2€. Verstehe also auch nicht so ganz, was daran so kostspielig sein soll. Da ihr ja maschinell fertigt sollte es auch kein Problem sein die Dinger vernünftig zu löten. Das mag für die Bastler anders sein. So ein komplett gefrästes Gehäuse macht da natürlich kostentechnisch schon mehr aus. Aber da könnte man ja auch dem Kunden die Wahl überlassen ein komplettes Gehäuse haben zu wollen (teuer) oder einfach einen günstigen Alu Kühlkörper drauf zu setzen (vielleicht 2-3€). Bezogen auf den VESC V6.X. Teurer sind da eher so Sachen wie der auf der Platine integrieret NRF chip, oder die MPU9150 IMU. Vor allem letztere ist nicht grade günstig (und auch nicht leicht aufzutreiben). Und ich bezweifle jetzt einfach mal, dass viele sie nutzen werden. Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass das eine bessere Stabilität bringt. Die erhöhte Wärmekapazität bringt meiner Meinung nach auch keine nennhafte Verbesserung, da ja an der eigentlichen Wärmeabfuhr nichts geändert werden würde und die gegenüberliegenden FETs sich weiterhin schön gegenseitig aufheizen. (da ja der größte Teil der Wärme in die Platine abgegeben wird) Wenn ihr wirklich eine bessere Stabilität haven wollt, dann würden so Sachen wie DirctFETs (kleinere Gate Charge, wodurch der DRV nichts so ins Schwitzen kommt / viel bessere Wärmeabfuhr über Kühlkörper möglich / durch ihre Größe auch Platzersparnis), besonders kurze Leiterbahnen in der Leistungsstufe oder auch die Messung des Stromes der dritten Phase eher zum Ziel führen. Dickeres Kupfer ist natürlich immer besser, aber im großen und ganzen nach meiner Auffassung wohl eher für Werbezwecke geeignet. EDIT.: Ich weiß es ist offtopic, und ist auch überhaupt nicht böse gemeint, aber mich würde mal interessieren warum dein Text immer so formatiert ist, wie er eben formatiert ist. Damit es nach mehr aussieht, oder einfach damit es schwerer zu lesen ist?
  12. Kein Problem. Das kommt mit der Zeit. Ich bin auch ein Nichts im Vergleich zu barney. Die Firmware bekommst du hier: http://metr.at/firmware Wenn du übrigens ne Anmerkung zu der Deutschen Übersetzung der App hast am besten hier anmerken. Ich hatte dem Entwickler angeboten die App zu übersetzen, aber wenn man das Englisch zu wörtlich nimmt (wie ich es meiner Meinung nach gemacht habe) klingt es irgendwie komisch...
  13. Ich habe mir Jacobs App damals im Juni mal selbst kompiliert gehabt, bevor sie im AppStore war. Bei mir konnte ich jedoch auch nicht Werte schreiben. (lesen ging) Außerdem waren da auch ein Haufen andere bugs in der App. (kannst dir meine Beiträge im englischen esk8 builders Forum bei Interesse angucken ) Jacob meinte jedoch, dass es eigentlich auch ohne Firmware Modifikation gehen sollte. Keine Ahnung ob jemand die App danach mal zum laufen bekommen hat. Keine Ahnung ob du schon die metr und perimetr Apps kennst, aber die sind meiner Meinung nach um Welten besser. Infos dafür hier: https://metr.at Musst dafür jedoch das BT Modul von ihm kaufen. Ist es meiner Meinung nach aber definitiv wert. Sehr schöne Graphen lassen sich auch auf seiner Website darstellen, wie du hier von meinem ersten Test (damals mit GPS Problem) sehen kannst: https://metr.at/r/HPKTs Was mir dazu noch einfällt. Für das korrekte schreiben der Werte über die perimeter App wird wohl eine angepasste VESC Firmware benötigt, die der Entwickler anbietet. Da ist wohl einfach der timeout rausgecodet. Kannst ja wenn du experimentierfreudig bist einfach mal die angepasste Firmware mit Jacobs App testen ob es dann geht.
  14. Von welcher App redest du überhaupt? Gibt verschiedene. Und wenn du schon Werte lesen kannst (also verbunden bist), dann sollte am BT Modul denke ich alles richtig eingestellt sein. Ich weiß, dass man für manche Apps eine spezielle VESC firmware braucht, weil wohl ein timeout in der "normaln" firmware dafür sorgt, dass die Daten nicht über BT geschaufelt werden können.
  15. hexakopter

    Nunchuk RF

    Würde ich so nicht direkt unterschreiben. Bevor ich nicht genau weiß woran es lag und noch nicht auf ein Notaus umgebaut habe möchte ich das Risiko nicht nocheinmal eingehen. Wäre es auf einer anderen Straße passiert wäre es wohl nicht so glimpflich ausgegangen. 2.4GHz Verseuchung hatte ich an der Stelle denke ich keine. Das nächste Institut/Gebäude war bestimmt über 200m weit entfernt und nicht der typische Innenstadt Rummel. Die Story mit der Strombegrenzung verstehe ich leider nicht. Wie soll denn einfach nachbeschleunigt worden sein? Wie meinst du hast du die Geschwindigkeit vorgegeben? Wäre gut für mich zu wissen, damit das nicht das nächste ist was passiert... Habe übrigens mal noch die GPS Aufzeichnung angehangen.
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