Jump to content
elektro-skateboard.de

Radnabenmotoren am Mobo 800


Empfohlene Beiträge

Ich hab seit 2 Wochen ein MB 800 und es taugt mir wirklich gut. Was ich nicht so perfekt finde, ist der einseitige Antrieb. Hab ich schon bisserl befürchtet, bevor ich es gekauft habe. Dreht halt doch oft durch das Teil, vor allem auf Schotter - nicht einmal wenn es steil ist.

 

Leider bin ich jetzt nicht so ein versierter Elektro-Bastler, aber es würde mich einfach interessieren:

 

• bekommt man die Radnabenmotoren vom SE 800 (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
) auch einzeln?

• was kostet denn da so einer?

• könnte ich an der Hinterachse einen dazu bauen? Dann hätte ich die gesamte Achse angetrieben? Würde das viel bringen bzgl. Traktion und stabileres Fahrverhalten?

 

Einer im Forum hat ja einen Radnabenmotor dazugebaut, diesen aber diagonal rechts vorne montiert. Ist das besser?

 

Wie kombiniert man denn den Radnabenmotor mit dem Mobo? Passt das überhaupt mit der Spannung u. Ah zusammen? Brauchts da einen eigenen Controller?

 

... Fragen, über Fragen....

 

Freu mich über Infos.

 

Schöne Grüße,

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker,

 

aaaalso.. *Puh* :devil:

 

Ob man sie da bekommt - keine Ahnung. Aber es sind im Forum einige Quellen für die Radnabenmotoren genannt (u.A. kannst du ja mal bei ES anfragen, Peter hatte glaube ich auch eine Sammelbestellung erwähnt).

 

Kosten würde ich mal um die 100 - 150 Eur schätzen. Wenn du sie viel billiger bekommst (um die 60 - 70) und das ohne zusätzliche Zollkosten, kannst du deine Quelle gerne veröffentlichen. :D :thumbsup:

 

Ob du diese auf die Standardhinterachse bekommst, wage ich zu bezweifeln. Zumindest etwas abdrehen wirst du diese wohl müssen. Aber die Maße von den MoBo 800 Achsen hast du ja vorliegen, die Maße vom Radnabenmotor werden sich dann wohl bei der Quelle ermitteln lassen.

 

Ich schätze mal, dass du den Radnabenmotor nicht auf exakt die gleiche Drehzahl bekommst wie den (durch Riemenräder übersetzten) normalen Motor. Ausserdem sind die Radnabenmotoren meistens Brushlessmotoren.

 

Du benötigst demnach sowieso 2 Controller und ES und MoBo Elektronik stört sich gerne mal.

 

Er hat den Nabenmotor deshalb vorne angebaut, weil er die komplette Vorderachse gegen die Hinterachse eines ES 800 getauscht hat, wenn mich nicht alles täuscht. :D

 

Normal sind zwei angetriebene Räder auf EINER Achse natürlich sinnvoller, wenn sie gleichschnell drehen. Auch, was die Lenkung angeht, weit besser als zwei Motoren auf zwei Achsen.

 

Wenn es ein 36V Nabenmotor ist, ist das kein Problem. Diese haben/hatten bei ES auch 800W, sind also (zumindest mit einem eigenen Regler) kompatibel mit 3S Bleigelakkus (36V~) und 12S LiFePO4-Packs (~38,4V Nominal).

 

Wegen dem "Anbau": Siehe oben, ich bezweifel eigentlich, dass es einfach ist, wie "Lego für Erwachsene", das eine oder andere Teil wirst du schon anpassen müssen. :) Ist aber immer noch einfacher, als eine zweite Riemenradbox samt externen Motor auf der einen Achse zu befestigen.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind den die Bezugsquellen für die Motoren genannt ? habe leider keine gefunden außer nun bei ES direkt anzufragen.

 

Gruß Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Loran aus Frankreich kann die Motoren direkt in CHINA kaufen

Er sagt:

für 2 Motoren = 150€ pro Stück

Für 4 Motoren = 135€

Für 8 Motoren = 120€

plus 20€ für den Versandt

 

Das tolle an nur einem Motor ist aber das Driften auf Schotter usw.

[video=eSkates - Elektro Skateboards in Action !]161

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, du warst das mit den Motoren. ;)

 

Btw, hast du die Maße, welche Reifengröße auf die Motoren draufpasst?

 

Oder gibt es evtl. sogar die Nabenmotoren mit verschiedenen Außendurchmessern?

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

und

 

Das sieht wie ein normaler Mobo Mantel aus.

 

Frag doch SAG einfach mal per PM

bearbeitet von Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nabenmotor stammt ja aus einem ES 800 Mk2, wenn mich nicht alles täuscht (er nutzt zwei Funkfernbedienungen, daher weiß ich auch, dass er Probleme mit den Störungen hatte/hat).

 

Ich dachte, die Nabenmotoren von Loran sind evtl. eine andere Version oder andere Aussendurchmesser.

 

Ich schreibe SAG mal eine Mail, wie es mit den Reifen aussieht, die da draufpassen. Evtl. steht auf dem Motor auch die Maximaldrehzahl, dann könnte man die Geschwindigkeit berechnen (auf den "externen" Motoren der neueren ES steht die Drehzahl drauf, die ES 600erter drehen z.B. schneller als die ES 800erter Motoren).

 

Edit: Ah, danke für den 2. Link, das sieht interessant aus. Hatte die Gallerie noch gar nicht gesehen. Bin gerade dabei, die Reifenaufschrift zu entziffern.. :D

 

Hmm.. 10 x 3.5 -7 ?

 

Viele Grüße,

 

Wolf

bearbeitet von Wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

welchen Umsetzerchip meinst du? :confused5:

 

@Stephan:

 

Hmm, bei den Preisen wäre es wohl ratsam, alles zusammen zu bestellen und sie dann "lokal" in DE zu den Abnehmern zu senden. Innerhalb DE dürften 2-4 der Motoren locker in eine 6,90er DHL-Kiste passen (oder sogar günstiger mit Hermes?!), vom Gewicht her müsste man dann schauen.

 

Dann hätten wir insgesamt (würde mich dann auch beteiligen mit 2 Stück) bestimmt > 8 Motoren als Bestellung.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fehlt nur noch ein passender Controller.

Wir hatten die Idee eine BLDC Controller aus dem Modelbau Bereich zu benutzen, und einen kleinen Umsetzer zu bauen, der das Protokoll des Empfängers auf das Modellbauvormat zu wandeln. Ich habe dafür aber noch keine Zeit gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

 

eigentlich eine gute Idee, aber ich will eh von den "E-Board-Eingabegeräten" weg.

 

Ich werde die Standardfunke wohl genau andersherum "umbauen", also zwei ES Standardregler modifizieren für höhere Ströme, andere Ansteuerung, ein Logikboard (Empfang) für beide und die Funkfernbedienung als Handschuhsteuerung realisieren (mit dem Innenleben der Originalfunke).

 

Das mit den BLDC Controllern ist auch eine gute Idee, gerade, weil man einen RC-Empfänger verwenden kann (ohne weitere Umbauten). Somit auch das Fernbedienungsbasteln entfallen würde in meinem Fall, da eine RC-Funke leichter anzupassen ist.

 

Aber ein Umsetzer zwischen dem Signal des "Standard"logikboards der Regler und dem BLDC-Leistungsteil wäre auch interessant. Auch wenn ich das eher nicht verwenden werde, dazu habe ich zuviele Teile hier herumliegen, als dass ich nochmal alles neu kaufe. :devil:

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit nem Freund schon mal über die Umsetzung gesprochen, auch mit der Option auf 2 / 4 WD inkl. Lageregelung (Gyro) für Kurvenunterstützung und Eingang für eine LiPo Saver Karte. Leider hater momentan sehr viel im Haus zutuen, aber es wird wohl ein Atmel 168 werden mit 20 MHz oder so. Suche jetzt nur noch nach einem 12S BLC mit Sensoranschluß, damit die Motoren besser anfahren. Ohne geht garnicht, da bock das Board beim Starten. Bin noch nicht fündig geworden.

 

Die vorhandene Handfunke der Boards find ich klasse. RC Funken sind zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...