Jump to content
elektro-skateboard.de

Wasserschutz für das mobo 800


ElMartio

Empfohlene Beiträge

Ersteinmal Hallo an die Community :)

Ich habe mir in meinem Studium das Projekt gesucht, ein mobo wasserdicht zu machen.

Mir wurde gesagt, dass dies ein Bereich ist,der noch nicht so ausgereift ist.

Da ich selber leider kein eigenes mobo besitze, fehlt mir eure Erfahrung.

Aus diesem Grund möchte ich euch mal fragen, was ihr zu diesem Thema wisst.

Wo habt ihr bisher Probleme mit dem Wasser gehabt, was für Ideen gibt es schon?

Ich hab hier Schonmal ein bisschen gestöbert und gelesen das es beim Elektrokasten zum Beispiel Probleme gibt. Aber was genau erzeugt da die Probleme?es hieß irgendwelche Löcher sind die Fehlerquelle.aber wofür brauch man denn da Löcher?und wo genau sitzen diese?

Eine andere Sache die ich gefunden habe ist das Thema mit dem Schutzblech. Wäre das eine Maßnahme oder würde das das mobo Feeling kaputt machen?

Wie schon gesagt, ich hab leider kein eigenes mobo. Weiß einer von euch zufällig, wo ich in Hamburg mir ein mobo mal anschauen könnte? Gibts irgendwelche Orte wo man öfter mobofahrer antrifft?oder gibt's irgendwelche Veranstaltungen?

Wäre halt super wenn ich mir das mal genau anschauen könnte um auch evtl Gefahrenquellen zu entdecken etc

 

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen

Mit freundlichen grüßen

Elmartio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ElMartio,

 

willkommen im Forum :cornut:

 

Hmmm ..Also Studiumsprojekt das MOBO wasserdicht machen??!!! :skep:

 

Also mir drängt sich erstmal die Frage auf, wie du auf sowas gekommen bist, ich meine man wacht ja nicht morgens auf und hat den kühnen Plan ein Elektroskateboard ( was man selber nicht einmal besitzt) Wasserdicht zu machen!?!:confused5:

Hast du Erfahrungswerte warum solch ein Schritt erstrebenswert ist bzw. sich für (d)ein Studiumsprojekt lohnen würde?!

Denn nicht nur dass es meiner Meinung nach völlig überflüssig ist es komplett Wasserdicht umzubauen, sondern dazu noch mit einem enormen Aufwand verbunden, denn weder ist das Einsatzgebiet eines Elektroskateboards im Wasser noch stehen Kosten und Nutzen Faktoren in irgend einem Vergleich zueinander!

Das die Teile ein wenig Wasser ab können und auch einer Reinigung mit einem Gartenschlauch trotzen, wurde ja bereits bewiesen, aber ist es nötig für eventuellen Regen oder Pfützen das komplette Board neu zu "Gestallten" und es wirklich Wasserdicht

zu machen?! :skep:

 

Vllt kannst du ja noch ein bisschen detaillierter beschreiben was du da genau vor hast bzw. wie du dir das vorgestellt hast ?! :thumbsup:

 

Zu deiner zweiten Frage: Sowohl User als auch Händler sind hier im Forum in Karten verzeichnet, was deine Suche erleichtern sollte ;)

 

Gruß Beny

bearbeitet von Beny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bin ich nicht einfach aufgewacht und habe mir gedacht, das ich ein mobo wasserdicht machen möchte.

Wir haben an der Uni die Aufgabe bekommen, ein elektrisches Skateboard zu entwickeln. Da kamen dann so vorschläge, dass unser Board einen Sitz haben könnte, oder eine lenkeinrichtung etc pp

Die Vorschläge finde ich totalen Unsinn,da es das Skateboard-Feeling total kaput machen würde. Also sind wir mal losgezogen und haben uns umgehört. Unter anderem waren wir bei mobo Hamburg. Dort wurde uns gesagt, das es super wäre, wenn wir eine Idee entwickeln um das mobo wasserdicht zu machen.

Ich hab mir gedacht, das es wasserdicht genug ist, aber ich wurde überstimmt. Naja und wenn selbst die von mobo das für eine gute Idee halten, machen wir das halt.

Vll entwickeln wir ja ein super Konzept und die von mobo übernehmen das:)

Aber dafür das sie das übernehmen, müssen natürlich alle Probleme bedacht werden.

 

Zum Thema das ich keins habe und wie ich darauf kommen könnte.

Im Gegensatz zu den meisten anderen aus meinem Kurs, wusste ich,das es e-boards gibt. Ich hab auch schon oft damit geliebäugelt. Hatte nur leider noch nicht das Geld dafür über:(

 

MfG

ElMartio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ElMartio,

 

an welcher Uni studierst du und in welchem Studienfach bekamst du die Aufgabe ein elektrisches Skateboard zu entwickeln? In welchem Zeitrahmen soll das Board geplant und entwickelt werden?

Werden wir danach $(Anzahl_Studenten) neue Elektro Skateboards am Start haben?

Was sollt ihr genau entwickeln? Vom Deck über die Achsen, Fernsteuerung, Motor + Ansteuerung, Akku + Ladeelektronik ...?

Wie kommt euer Prof darauf? Und wieso dann am Ende nur Mobos wasserdicht machen?

Elektro-Skateboards, egal welche, wasserdicht machen ist ne triviale Aufgabe für einen Studenten.

Ein Verschlusssystem mit Gummidichtungen für den austauschbaren Akkukasten.

Gummidichtungen am "Elektronik-Kasten" ...

Rostfreie Metallteile

Holzdeck versiegeln oder gegen Carbon etc. austauschen.

 

Also wenn du kein Mobo hast, euer Prof euch aber die Aufgabe stellt diese abzudichten, dann möchte er dir doch bitte die notwendigen Grundvoraussetzungen schaffen um die Aufgabe zu lösen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich mir auch gedacht. So ganz durchschau ich das auch nicht wenn ich ehrlich bin.

Ich studier Flugzeugbau. Es geht ihm in erster Linie darum das wir kennenlernen wie man an sowas rangeht, wie man so ein Konzept aufbaut, wenn man etwas entwickeln will. Rein von der Theorie her. Zeichnungen etc sollten wir natürlich auch haben. Andere wollen irgendwie einen anderen Motor oder andere Dinge machen. Wir machen nicht alle das mobo wasserdicht. Die anderen haben andere Projekte zum Thema e Board.

Einige vom letzten Jahr haben erzählt, das sie mit ihrem Konzept gar nicht fertig waren und trotzdem eine gute Note bekommen. Es geht halt nur um den Ansatz, das er sieht das wir da was machen. Ich möchte aber immer gerne alles auch beenden und dann auch in Perfektion.daher hab ich hier auch angefragt wo die Experten die Probleme sehen. Schrauben austauschen und Gummidichtungen überall ranmachen kann ja jeder.aber warum macht man das nicht? Wegen den kosten?

Ich hab schon überlegt warum man den Akku und Elektrokasten nicht einfach in ein wasserdichtes Gehäuse tut.

 

Lg

ElMartio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm.... vielleicht wäre ja ein umrüst-kit ein möglicher weg und würde sich bestimmt auch als zubehörset verkaufen lassen...

 

wie ich das sehe, solltet ihr euch zusammentun und ein sponsoring versuchen... wenn so viele kluge köpfe verbesserungen ausdenken wollen und man mit z.b. mobo oder ES kooperiert und die am ende auch etwas davon haben (und wenns nur tolle ideen sind) stellen sie bestimmt ein (oder mehrere) boards zur verfügung. ohne wirds wohl auch nichts werden... :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ihm in erster Linie darum...wie man so ein Konzept aufbaut, wenn man etwas entwickeln will. Rein von der Theorie her. Zeichnungen etc sollten wir natürlich auch haben.

Möchte er eine grobe Skizzierung von der Idee oder ein detailliert ausgearbeites Feinkonzept mit Machbarkeitsstudie?

 

Schrauben austauschen und Gummidichtungen überall ranmachen kann ja jeder.aber warum macht man das nicht?

Von der Do-it-yourself Version bis zum marktreifen Umrüst-Set ist ein weiter Weg.

Grob vereinfacht: Idee, Brainstorming, Konzept, Material Bestimmung, CAD Modell, Zulieferer finden, Prototypen, Tests, Qualitätssicherung, End-Kalkulation, Marketing ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ElMartio,

 

warum es sowas noch nicht in Serie gibt, mag wohl wie bei fast allem in der Markwirtschaft an dem Angebot und der Nachfrage liegen !

Ich meine wieviele Leute haben ein E-board was sie zudem noch wasserdicht haben wollen?! :confused5:

Somit hat sich noch keiner grossen Profit ausgemalt und ist an ein Konzept gegangen sowas zu entwickeln!

 

Gruß Beny

 

 

Schon was von Plasti Dip gehört?! Das könnte dir an einigen Stellen behilflich sein :thumbsup:

bearbeitet von Beny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn man es kostengünstig hinbekommt, dann kaufen die Leute das auch:)

Wir Ham ein bissl spät damit angefangen und haben ich insgesamt nur 2 Monate Zeit. Haben heute erfahren, das wir in 2 Wochen präsentieren sollen.

Sollen jetzt nur den Elektrokasten und den akkukasten wasserdicht machen. Ein paar Ideen vorstellen. Skizzen etc gehören natürlich dazu, am besten in CAD.

 

Dazu sollen wir dann noch überlegen wie man ein Schutzblech anbringen könnte:(

Ein bissl bescheuert find ich.aber naja.

Es tut mir leid das ich euch zu viel versprochen habe:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cooles zeug! °° schon erfahrung damit gemacht beny?

 

Ne leider noch nicht, hab es bei einer Präsentation bestaunen dürfen und war positiv überrascht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plasti dip könnte man bestimmt gut verwenden wenn man weis das man Sachen nicht mehr abmachen will.

Sprich wenn du gerne mal ein bissl rumbastelst, könnte das störend sein könnte ich mir denken.

 

Kann man den Akku eigentlich abnehmen? Also ohne groß zu schrauben? Oder muss man das ganze Board dann erstmal zur Steckdose bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plasti dip könnte man bestimmt gut verwenden wenn man weis das man Sachen nicht mehr abmachen will.

Sprich wenn du gerne mal ein bissl rumbastelst, könnte das störend sein könnte ich mir denken.

 

Kann man den Akku eigentlich abnehmen? Also ohne groß zu schrauben? Oder muss man das ganze Board dann erstmal zur Steckdose bringen?

 

Also sowohl Akkukasten als auch Plasti Dip lassen sich rückstandsfrei entfernen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Innere der Kästen wasserdicht macht (PlastiDip), und das permanent, braucht man sich um die Kästen natürlich keine Gedanken mehr zu machen. :devil:

 

Nur so als Idee. Wird im RC-Car-Bereich ja nicht anders gemacht. Auto undicht, Regler und Motor usw. dicht. ;)

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Innere der Kästen wasserdicht macht (PlastiDip), und das permanent, braucht man sich um die Kästen natürlich keine Gedanken mehr zu machen. :devil:

 

Nur so als Idee. Wird im RC-Car-Bereich ja nicht anders gemacht. Auto undicht, Regler und Motor usw. dicht. ;)

 

Viele Grüße,

 

Wolf

 

Dank dir Wolf :thumbsup: hab schon an der Kreativität gezweifelt :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,hab ich dann mal als Idee aufgenommen:)

Wenn man das leicht wieder abmachen kann, dann kann man es ja versuchen:)

 

Ich seh dann nur das Problem, dass wenn man öfter an den Kasten ranmuss, den dann immer vom Plasti dip befreien muss und danach wieder erneut abdichten muss.

Gruß

ElMartio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo ElMartio,

 

was wurde aus den Projekten eigentlich?

Gibt es schon Ergebnisse?

Würde mich freuen wenn du die Arbeiten deiner und die der anderen Projektgruppen hier veröffentlichen könntest.

 

 

gruss Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...