Jump to content
elektro-skateboard.de

ES-600- Akku lädt nicht mehr!


FX_INC

Empfohlene Beiträge

Mein Problem ist ähnlich, wie bei snow1 bei seinem es-500. Ich habe es auch solange gefahren, bis der akku leer war, ca. 23,68 km.

 

Nur bei mir schaltet die Lampe vom Ladegerät nicht von grün auf rot um. D.h. beim Ladegerät leuchtet immer die grüne Lampe, als wäre der Akku voll Ich hatte das Problem schon einmal, da hatte ich das Board geöffnet, alle Steckverbindungen getrennt, Sicherungen raus und wieder zusammengebaut. Das hatte damals geklappt, aber jetzt leider nicht mehr.

 

Bisher unternommen:

- wie im o.g. Thread von snow1 die Reihenfolge zwecks Anschluss des Ladegeräts beachtet - leider keine Änderung

- Sicherungen geprüft, beide i.o.. Die Außen am Bord und die Innen vorm Akku

- Kabel scheinen äußerlich auch soweit in Ordnung zu sein

- kleine Vermutung, die evtl. für Tipps hilfreich sein könnte: ALs ich es schon einmal war, habe ich den Akku auch komplett leer gefahren, ansonsten haben ich immer zwischen 20-22km aufgehört. Aber kann es daran liegen.

 

Wäre über Tipps dankbar, warum das Ladegerät nicht in den Lademodus schaltet.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Ladegerät ist mehr oder weniger "dumm".

 

Gibt drei Möglichkeiten:

 

Der Akku ist voll, = > 43,8V Spannung (manche Lader 42,8V), dann tut sich nix.

Fällt bei dir weg.

 

2. ist: Der Akku hatte sich nicht abgeschaltet (ob die BMS wirklich abschalten, werden wir nie erfahren, die Controller zumindest taten es bei Tests schon mehrmals nicht).

 

Normal schaltet das BMS (Batteriemanagementsystem) ab, bei Unterspannung.

 

Tat es das nicht, ist der Akku jetzt "tot". Zu niedrig in der Spannung, um für das Ladegerät einen Wert darzustellen, bei dem es anspringt.

 

 

Dritte Möglichkeit, wenn Kabel/Sicherungen passen, der Stecker keine lockeren Kontakte hat oder Kabelbruch beim Lader vorliegt oder ähnliches...:

 

Das BMS schaltete ab, da Unterspannung (Entladeschlussspannung erreicht). Und leitet nun die Ladespannung nicht mehr zum Akku hin. Wieso auch immer.. das wäre zwar unwahrscheinlich, aber den Chinesen-BMS traue ich alles zu, gerade da es gut zehn verschiedene Versionen gab/gibt.

 

Normalerweise wird die Ladespannung nie geblockt, nur der Ladestrom auf max. 5A limitiert vom BMS (in der Version die ich hauptsächlich sah). Aber wer weiss...

 

Oder es leitet sie weiter, es schlägt aber sonst etwas fehl, z.B. hat sich eine/mehrere Tütenzellen zu tief entladen und des BMS reagiert darauf anders als erwartet und gewünscht und blockiert wieder anderswo.

 

Lass den Akku 24h im Warmen liegen, dann schließ das Ladegerät nochmals an, lass es eine Weile dran. Wenn sich gar nichts tut, prüfe nochmal die Stecker/Laderkabel (ob was ankommt).

 

Wenn du kein Elektroniker bist, Techniker, Ahnung hast wie das BMS funktioniert (man darf es nicht einfach abschneiden und den Balancerplug drin lassen, sonst röstet es teilweise auf und davon..) und löten kannst, dann wäre nun die Stelle, wo ich reklamieren würde auf Garantie.

 

Ansonsten das Ladegerät direkt an die dicken Ausgänge des Akkus mit selbstgebauten Adapterkabeln. Wenn sich da was tut, eine Zeit lang laden, dann wieder beim Stecker rein, so wirds BMS erstmal überbrückt.

 

Controllerbox in jedem Fall ausschalten. Immer.

 

Es kann auch sein dass das BMS abschaltete und deine Version nur wieder anschaltet, wenn du alle Verbraucher deaktivierst. Demnach: Wenn du die Controllerbox noch an hast, schalte sie mal aus und warte 30 Sek., dann steck den Laderstecker rein..

 

Oder zieh, noch besser, die Akkubox von der Controllerbox ab. Versuch, ob sich so etwas tut.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank Wolf für deine ausführliche Stellungnahme. Ich habe auch langsam die Vermutung, dass das Ladegerät "dumm" ist.

 

Nach mehreren Versuchen, hatte dann dein letzter Tipp die Trennung der Akkubox von der Controllerbox die Lösung gebracht. Habe jetzt keinen Schrumpfschlauch mehr um die Steckverbindungen des roten und schwarzen Kabels gemacht, falls das Problem wieder auftaucht.

 

Der Akku lädt jetzt wieder, aber ich kann mir nicht erklären, warum die Trennung der Akkubox von der Controllerbox die Lösung war?

 

Gruß FX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin FX,

 

ich schätze mal, das BMS war "gesperrt", hatte also abgeriegelt, und solange ein Verbraucher angeschlossen war (die ES-Elektronik wird über den Knopf nur "soft" ausgeschaltet, Strom zu den meisten Komponenten fließt dennoch, wenn auch eine sehr sehr verschwindend geringe Stromstärke), hat es sich nicht zurückgestellt.

 

Je nach BMS-Bauart kann das durchaus vorkommen (auch wenn der Ladestromkreis -eigentlich- nicht abschalten sollte, bei Überlast, Unterspannung o.Ä.).

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...