Jump to content
elektro-skateboard.de

E-Bike Akkus ins E-Board


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...

 

Hab einen hochwertigen Akku 36V und 15Ah von einem Kalkhoff Impulse E-Bike, wobei das E-Bike mit 250W betrieben wird. Der Akku selbst hat 5 Buchsen, 2x Erdung und einen Ausgang mit ca. 38V und 2x mit 2,8V.

 

Ich hab ihn proffessorisch angschlossen (Erdung und 38V Buchse) und bei vollgas wird das Skateboard schnell langsamer und schaltet schlussendlich aus. Nach ein paar Minuten geht's wieder...

 

Ich nehme an, dass das 800W Board zuviel Amper saugt und der Akku wegen Überspannungsschutz abschaltet?

 

Zahlt es sich aus, wenn ich mir einen 2.Akku besorge und sie paralell schalte (2x250W) oder wird es für die 800Watt immer noch nicht reichen?

 

Würd mich über antworten freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

schätze mal das Du die Zellen so weit leerlutscht, bis der Akku vom BMC ausgeschaltet wird. Nach ner Zeit haben sich dann die Akkus wieder erholt und alles geht wieder an. Halte ich für sehr Akku mordent.

 

Schau mal bei den Eskates oder MoBo was die so an Akku haben was Dich interessiert.

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du ein Foto von der Batter-Managment-Platine machen?

 

evtl. musst du nur diese Platine ausschalten/überbrücken (allerdings nicht machen bevor du mir ein Foto geschickt hast) und es sollte dann gehen. Kommst du kurzzeitig auf die Maximalgeschwindigkeit, entsteht ein Funkenflug? Evtl ein kurzes Video würde helfen :)

bearbeitet von Kai
FULL QUOTE entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten,

 

sollte ich den Akku wahrscheinlich öffnen, um genaue Fotos zu machen, allerdings wirds dann schwierig, ihn noch für E Bikes zu verwenden...

 

Was natürlich nicht egal ist, wenn das funktionieren würde...

 

Ich hab mal folgende Fotos gemacht:

IMG_2121.JPG.27bd4c511670c475e4369d4a85c82337.JPG

IMG_2120.JPG.c026589d4c8c5b96dfaddff946686ffe.JPG

IMG_2117.JPG.983a5630cedf09b7eb4bfde8c010d3c1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht ist die Battery-Managment-Platine so dimensioniert, dass sie für 250 W Motoren ausgelegt ist (Überspannungschutz, Kabeln nicht für solch eine Belastung ausgelegt -> könnten verpuffen). Du könntest beim Händler nachfragen, ob es diese Platine für diesen E-Bike-Akku in höherer Form gibt (500W sollte auch schon ausreichen).

 

Du könntest auf jeden Fall die Akkuzellen herausnehmen und an eine andere Battery-Managment Platine dran geben, aber du kannst halt den Akku dann nicht mehr fürs E-Bike verwenden.

bearbeitet von Kai
FULL QUOTE entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre egal, aber ich denke nicht, dass ich das mit dem Managementsystem hinbekäme...

 

Was eben vielleicht noch ginge, dass ich 2 Akkus mit je 36V und 11Ah parallel zusammenschalte und dann hätt ich doch auch Strom für 500W ca. oder?

 

Toleranzen werden auch noch sein, dass heißt vielleicht 500W+?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 V + 36 V = 72 V

 

Welches Skateboard hast du? Es liegt im Prinzip nicht am Motor, es wäre auch möglich mit den Akkus dem BMS den Motor anzusteuern, allerdings ist die Elektroskateboardsteuerung sehr schlecht als recht.

 

Der Motor zieht immer am meisten Strom, wenn du beschleunigst, wenn du gleichmäßig fährst, braucht er nur die hälfte bis 1/3 des Stroms die du für das beschleunigen benötigst. Umso langsamer du beschleunigst, umso weniger Strom brauchst du, dafür hast du aber einen größeren Zeitraum wo du beschleunigst.

 

Daraus solltest du erkennen, wenn du ganz ganz ganz ganz langsam beschleunigst, du zur höchstgeschwindigkeit kommst, ohne dass das BMS davor abdreht ;)

bearbeitet von Kai
FULL QUOTE entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ergibt das dann doch 72V...

 

Das Board ist vom Movesurfstore in Podersdorf, sieht aber gleich aus wie das Mobo 800... auch vom Akkupack

 

Ich hab mir auch schon überlegt, einfach 3x den Panasonic LC-CA1215P1 Akku mit 12x15Ah mit 151x100x98mm reinzugeben...

 

Aber wär super gewesen, wenn ich den Akku hinbekäme.

 

Ich probier's morgen mal mit langsam losfahren.

 

Danke erstmal für deine Tipps!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Surfrelax,

 

das klingt stark nach Überlast, wie Webs schon sagte.

 

Pedelecs unterstützen (sofern DE Streetlegal) mit 250W Motorleistung, sind ca. 300-340W Gesamtverbrauch inkl. Verlusten, zumeist weniger.

 

Die 800W Boards haben Peakwerte von über 1100/1200W, der Akku wird einfach limitieren und/oder abschalten weil zu hohe Stromstärken benötigt werden.

 

Wenn du zwei Akkus seriell schalten würdest, hättest du 72V (Nominal) bei 15,5Ah aber eben nur 250W garantierte Belastbarkeit, wenn du zwei dieser Packs parallel schaltest, 36V bei 31Ah und doppelter Stromstärke (ergibt dann 500W Dauerbelastbarkeit) als Limit.

 

Allerdings sollten die Akkus gleich aufgebaut sein, die gleiche Kapazität und einen ähnlichen Innenwiderstand haben, sonst können sie draufgehen.

 

Ausserdem sind die 500W immer noch viel zu wenig für ein belastetes 800W Board. Es wird da dank dem BMS (Batteriemanagementsystem) höchstwahrscheinlich auch limitieren/abschalten.

 

Selbst wenn ich von 35% Toleranz ausgehe, wären das nur 675W, also etwas über der Hälfte eines 800W-Board-am-Berg-Peakwertes.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

bearbeitet von Wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh okay, ich verstehe...

 

Ist leider nicht so easy als erhofft :(

 

Was sagt ihr zu diesen beiden Alternativen:

 

Panasonic LC-CA1215P1 12Vx15Ah Akku

€ 39,95/STK

 

oder zahlt es sich aus in sowas zu investieren:

 

Vision LiFePO 4 Akku 12 V 15 Ah

€ 279,-/STK

bearbeitet von surfrelax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zellen kannst du nehmen, allerdings brauchst du dann auch beim Zweiten noch ein BMS + Ladegerät ;).

bearbeitet von Kai
Full Quote entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...