Jump to content
elektro-skateboard.de

E-MTB mit doppel-brushlessmotor und LiPo


benediktsamuel

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

vor einigen Tagen habe ich mein Mountainboard doppelmotor Umbau fertig gestellt. Verbaut würden 2 Brushlessmotoren mit max. 2,5KW peak leistung.

 

Angetrieben wird das ganze von 2 150A Reglern und einem 22,2V 15 Ah LiPo Akku welcher IM DECK untergebracht wurde. somit ist das Board besonders unauffällig:thumbsup:

 

Die Kettenantriebe sind Verschleißarm und Übertragen die Kraft sicher und zuverlässig.

 

Höchstgeschwindigkeit 50 KM/h

 

Reichweite: 25 km ( bis 21 getestet, mit offroad )

 

Die Achsen sind voll justierbar!

 

Ich würde das Board für 1100€ Abgeben, da ich schon ein neues Projekt plane( Streetboard )

 

Vielleicht findet sich ja ein Abnehmer, er würde auf jeden Fall viel Spaß damit haben. Durch den 2-Rad antrieb ist jede Steigung zu bezwingen!

 

Liebe Grüße Benedikt

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bene,

was hast du genau für Komponenten verbaut?

wie sieht es in deiner Empfängerbox aus, hast du n Bild davon?

 

Ich finds übrigens super, würde gerne noch viel mehr von solchen Eigenbauprojekten sehen plus Fotos wärend der Entstehung!

 

Grüße

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ;) welche Komponenten interessieren dich denn genau ? also in der kleinen bok unten drunter sitzen nur die 2 Regler ( xerun 150) der empfänger ist ein ganz normaler aus dem Modellbau und der ist auch im Deck:p

 

MfG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt cooles Teil, vorallem nach meinem 2-wheel-drive test offroard muss ich sagen dass 2-wheel-drive absolut genial auf Waldwegen ist, gerade etwas Bergauf.

 

Bene, bist du echt 50 damit gefahren mit den Achsen ?? (gps getestet)

Beim Offroader reichen eh 30 km/H aus finde ich, wenn er mehr fährt ist's auch gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. nicht ganz 50 KM/h. Ich bin bis 45 gekommen.. dann würde ich Speedwobling bedingt abgeworfen:devil: gab ne hübsche asphaltblume am arm ... naja.

 

Es war aber noch luft nach oben. und 42 ließen sich noch gut fahren :D muss dazu sagen dass man die Achsen noch härter stellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab noch einen Akku mit gleichem Aufbau aus einem alten Board:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Der Akku ist wie im Modellbau üblich ohne BMS verbaut, um die hohen Ströme liefern zu können. Er wird jedoch beim Laden mit dem Modellbaulader immer wieder auf gleiche Spannungslage gebracht

:thumbsup:

 

MfG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) ;-)

 

Es gibt von Robbe nen Teil was man ohne viel Aufwand einbauen kann, daß Einzelzellen mißt, und das Gas zurück nimmt wenneine Zelle einbricht. Deutlich besser als mit ohne....

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Dieses Teil hatte ich im Vorgängermodell verbaut. Bis jetzt erwies es sich allerdings als nicht nötig. Wenn ich das Board abgebe, rüste ich es aber noch nach :thumbsup:

 

MfG Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Parallelschaltung mehrerer (vorher einzeln balanceder und angeglichener) Packs wäre der Zusatz aber dennoch recht sinnfrei (eine ausgefallene Zelle im Parallelstrang merkt man dort dann kaum, es sei denn jede Zelle jedes Packs hat eine Überwachung).

 

Wobei man auch sagen muss, wenn man z.B. 4 Modellbau-LiPos parallel nutzt und beim Laden angemessen balanced/pflegt, driften sie nicht ab bei den 40-50A Max.-Dauerstrom der eBoards (verteilt auf 4 Packs sind das 12,5A, ein Klacks für gute Packs).

 

Das sind dann Ausgleichströme, welche das Balancerkabel problemlos abkann (und die Zellen auch).

 

Optimal wäre natürlich eine kleine, effiziente und capacity-balancende Schaltung für z.B. 12S 8P für jede Zelle einzeln angeschlossen, aber das wird schwer zu realisieren (gibt solche intelligenten Systeme, kostet nur 500€ fürs Basisteil ansich schon und ist nicht für eBoards gemacht sondern für z.B. e-Cars)

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...