Jump to content
elektro-skateboard.de

Mein erster Eindruck / Erfahrungsbericht


banderas

Empfohlene Beiträge

Hi und servus,

 

So, ich hatte jetzt das Vergnügen, mit solch einem eSkateboard durch die Gegend zu brausen, dabei hatte ich die 800 Watt Offroad Variante. Soweit ich das gesehen habe, sind die Boards fast alle gleich. Also wenn man sich mal die Bilder anschaut, sehe ich fast immer den gleichen Motor ect. Eher größere Unterscheide sehe ich in den Decks und vor allen Dingen im Preis, aber von der Motorisierung sind sie alle ähnlich bzw. gleich.

 

Wenn ich ehrlich bin, war ich etwas enttäuscht, da man nicht viel für sein Geld geboten bekommt. Im Endeffekt ist es ja wirklich nichts anderes als ein Skateboard mit Motor : Du stellst Dich drauf, drückst auf der Fernbedienung den Hebel nach hinten und das teil bewegt sich halt nach vorne...aber die Anzahl der Aktionen ist nur minimal...Aktionen wären letztendlich nur nach rechts und links fahren, was schon etwas Übung erfordert, gerade wenn die Kurve doch etwas schärfer wird. Der "Kick" kommt vielleicht durch die Geschwindigkeit...wenn man also mal die 35 km/h erreicht hat und hält...aber das relativiert sich dann auch wieder, wenn es immer nur geradeaus geht. Also nur rein auf der normalen Strasse zu fahren...da hält sich der Funfaktor echt in Grenzen und dafür dann um die 450 Euro hinzublättern ist schon viel...zum Vergleich : Ein Offroad Quad mit 100 ccm (also auch keine Strassenzulassung) kostet ca. 300 Euro und bringt Dich auf ca. 70 km/h und im Gelände kannst Du damit die Sau rauslassen.

 

Vielleicht sind die Stärken des eBoards eher im richtigen Offroad Gelände zu finden. Dann wird das schon eine recht wackelige Angelegenheit und ist eher etwas für richtig geübte Fahrer.

 

Bitte versteht mich nicht falsch : Ich möchte hier das eBoard keinesfalls schlecht machen und jeder hat da (zurecht) eine andere Meinung, aber das ist im Moment so die Erfahrung, die ich gemacht habe...leider...

 

Positiv

 

  • Hoher Aufmerksamkeitsfaktor
  • Neues Fahrgefühl

 

Negativ

 

  • Hoher Preis
  • Hohes Gewicht
  • Nicht portabel (kann es nicht einfach mal so in der Hand mitnehmen)
  • Funfaktor auf der Strasse hält nicht lange an (ich weiss...man darf nicht...;))

 

 

Was meint ihr dazu ? Mich würde sehr eure Meinung interessieren ! :)

 

 

Banderas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Banderas,

 

das ist wohl von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich.. Manche rollen mit einem Skateboard auf dem Gehweg rum, andere tricksen damit, wieder andere fahren mit dem Fahrrad 500 km die Woche, wieder andere laufen jeden 2. Tag Inlineskates usw.

 

Kann man alles als "wenig Aktionen, sterbenslangweilig" sehen. Genauso wie Basejumping, Paragliding, Windsurfen, usw. usw. - wirklich viel "machen" kannst du da auch nicht (im Prinzip das Gleiche wie beim Board: Steuern und stehenbleiben aka landen).

 

Für Offroadfahrten sind Doppelmotorumbauten sinnvoll bei eBoards - erstens haben dann zwei Räder "Grip", zweitens ist das mögliche Drehmoment höher.

 

Benzinfahrzeuge mit E-Fahrzeugen zu vergleichen, ist wohl immer sinnfrei. Logisch gibt es auch street legal zugelassene Quads für < 1500€, ein gutes eBoard kostet mit einigen Umbauten das Gleiche, dennoch würde ich dem eBoard immer den Vorzug geben, denn es frisst a) keinen Sprit, demnach keine unmittelbare Luftverschmutzung, b) ist es weit effizienter (besseres Gewicht-Nutzlast-Ratio) und c) ist es auch sportlicher (merkt man nach einer Weile in den Beinen).

 

450€ wären -mir- zu günstig, um damit zuverlässig jeden Tag zu fahren, da wüsste ich, dass ich auf vieles verzichten müsste.

 

Du findest das schon zu teuer.. ist halt immer die Frage der Ansichtssache, ich halte eBoards < 1000€ als "Einstieg" ok, aber für dauerhaftes Fahren mit Umbauten und Zuverlässigkeitsmodifikationen ist man dann doch schnell drüber.

 

Wie sagt man so schön: Gute Sachen kosten Geld.. ist bei Quads nicht anders. Die "Offroad-Non-Streetlegal-Quads" sind dann qualitativ mit einem Pocketbike vergleichbar. Für kurzzeitigen Offroadspass ok, aber für tägliche Nutzung? Naja.

 

Ein EU-made Quad mit Zulassung kostet auch einiges neu, ca. 3-5 eBoards sind da locker drin.

 

Vielleicht findest du ja eine besser zu deinen Interessen und Sportwünschen passende Sportart, kann ja durchaus auch elektrifiziert werden. Gibt ein breites Spektrum, irgendwas wird bestimmt auch auf dich weniger dem "Man, ist das öööde.." Feeling entsprechen.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zum Vergleich : Ein Offroad Quad mit 100 ccm (also auch keine Strassenzulassung) kostet ca. 300 Euro und bringt Dich auf ca. 70 km/h und im Gelände kannst Du damit die Sau rauslassen.

 

:pound: :pound: :pound:

 

Ich weiss ja nicht ob wir bei "

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
" von dem gleichen sprechen, aber ich fahre selber ein solches Gefährt und mit 100 ccm kommt man weder auf 70 km/h noch kann man da annähernd im Gelände die Sau rauslassen :skep:

Da fängt der Spass bei 250 ccm , also über 15 kw an :thumbsup:

 

Ach und zu:

Im Endeffekt ist es ja wirklich nichts anderes als ein Skateboard mit Motor : Du stellst Dich drauf, drückst auf der Fernbedienung den Hebel nach hinten und das teil bewegt sich halt nach vorne...

Elektroskatebord = Elektro+Skateboard :devil:

 

Wie Wolf schon sagte, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

Ich würde zB. nie Quad fahren mit "Elektroskaten"vergleichen, weil es beides seine individuellen Vor-und Nachteile hat bzw. sich ganz anders vom Fahrgefühl gibt.

 

Gruß Beny:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für eure Meinung und ich hoffe wirklich sehr, dass mich hier keiner missverstanden hat : es geht nicht darum, irgend etwas schlecht zu reden. Ich wollte einfach mal eure Eindrücke kennen lernen und eure Sichtweise sehen...vielleicht habe ich ja etwas übersehen wie : aber wenn Du ins Gelände dort und dort gehst und dann dann mit dem Teil das machst, ist das wieder eine ganz andeer Sache...ect...,auf die ich als Laie vielleicht (noch) nicht draufgekommen wäre...nur darum ging es mir...ich möchte mir einfach nicht zu schnell eine Meinung bilden, ohne mich mit anderen auszutauschen...schliesslich ist ja dafür ein Forum da...:)

 

OFFTOPIC

 

@Beny : Ich möchte hier keinen direkten Vergleich mit eBoards machen...aber zu Deiner Bemerkung wegen Quads :

 

1. Ja, ich weiss was ein Quad ist ;)

2. Ich fahre seit 2004 Quads

3. In meiner Garage steht eine 100ccm, 250ccm und eine 400er Suzuki LTZ Maschine, die einen Racingumbau von mir bekommen hat

4. Die 250er habe ich Umgebaut auf 300 und läuft wie der Teufel

5. Angefangen hatte ich mit einer 50er Kymco, die gleich mal auf 70 ccm (Polini) getunt wurde mit allen erdenklichen Tuningstufen

 

Um es kurz zu halten : JA, die 100ccm Maschine fährt ca. 70 km/h OHNE Tuning und geht im Gelände tierisch ab. Das Teil hatte ich bei Epay für genau 279 Euro gekauft. Bin gerade dabei, neue Silentbuchsen einzusetzen...:)

 

Aber lass uns hier bitte keine Quad Diskussion anfangen. Dann lieber per PM, damit der Thread "sauber" bleibt...:)

 

 

OFFTOPIC

bearbeitet von banderas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

110 cm3 Einzylinder 4 Takt -5 KW

Technik CDI Zündung - Automatik mit Vor und Rückwärtsgang

Geschwindigkeit ca. 50 km/h

Gewicht ca. 80 Kg•- Maximale Zuladung 80 Kg

Bremsen Hydraulische Scheibenbremse hinten, 2 x Trommelbremsen

 

So und nun willst du mir entweder erzählen dass du mit nur 100 ccm ein Kinder-Leichtbau-Karbon-Quad hast und selber nur 10 kg wiegst, um 70 km/h zu erreichen , oder die Konstruktion die du da hast frei von physikalischen Gesetzen funktioniert !:skep:

 

Und gerade weil du schon so lange fährst solltest du wissen das man mit 5 kW nicht die Butter vom Brot zieht und das Hubraum nur durch mehr Hubraum ersetzbar ist ;)

 

:focus:

 

Wenn du durch eine falsche Erwartung vom Eboard enttäuscht wurdest dann tut mir das leid für dich, aber Vergleich bitte nicht Elektroskateboards mit Kraftfahrzeugen ;)

 

Gruß Beny :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, mein Vergleich mit einem Quad war nicht der beste. Hier mal aber der Vergleich mit dem Wheelman :

 

 

Vom Prinzip ähnlich : beim eBoard stehst Du auf dem Board und hier gehst Du mit Deinen Füssen rein. Bei beiden dann Gas geben, aber beim Wheelman hat man mehr Kontrolle über das Board und kann auch Tricks machen...

 

Wem das mit dem Motor und dem Bezing nicht gefällt, wie wärs dann mit dem Solowheel :

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

-> Kein Benzinmotor...und läuft auch über Batterien...

 

 

Was meint ihr dazu ?

bearbeitet von banderas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skateboard fahren macht am Anfang auch nicht so viel Spass wenn man noch nichtmal richtig pushen kann. Aber je besser man das Board unter Kontrolle hat desto mehr Action geht.

 

Du schreibst es ja selbst das du noch mehr Übung brauchst um im Gelände ab zu gehen.

Also ich würd so schnell nicht aufgeben aber wenn es dir von Anfang an zu schwer vorkommt oder keinen Spass macht probiere was anderes.

 

Wenn du auf der Suche nach einem anderen Funsport bist schaust du dich am besten mal unter

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

Vielen Dank für den Beitrag und den Hinweis auf die andere Seite, sehr nett !! :)

 

Ich habe eigentlich auch noch nicht vor, aufzugeben und bleibe wahrscheinlich erst einmal dabei.

 

Mal nebenbei : Am Dienstag sind wir in Hassloch im Holidaypark...kommst Du da nicht aus der Gegend ?? :)

 

Bye,

 

Banderas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...