Jump to content
elektro-skateboard.de

ideen für Eigenbau


sonni

Empfohlene Beiträge

Deine kryptos sind glaube ich zu schmal für den Motor . Ausserdem braucht man eine sideset bearingaufnahne oder mindestens half centered damit die motorrolle nacher nicht versetzt zu den anderen Rollen steht. Die tbd longboardrollen würden gut passen oder oranga tang. Ansich hat der Motor ja mit dickeren Rollen nicht mehr Drehmoment , da ja bei grösserem Umfang der Rolle der Motor auch mehr Leistung bringen muss , als der kleine. Das gute an eurem Motor ist das die Magneten nur 25mm breit sind Und somit der ganze hub Motor Max 5 cm breit sein muss. Dass mit der kabelfuhrung hatte ich auch so überlegt . Anders geht es auch garnicht . Die aluglocke werde ich aus rnem Stück 7075 er Alu drehen . Da se original Motorglocke auch mitstutzt und die hauptlast sowieso auf den aludeckelb innen und aussen liegt kann ich die Glocke getrost 2mm stark machen . Die stahglocke Presse ich ein und verklebe Sie mit loctide 648 unlösbar!

 

Wenn du deine kryptos opfern möchtest dann gerne . Ich brauche eine Rolle zum testen.

 

 

Das Problem ist dass bei dem ntm motor die windingungen an den inneren Teil des stators geklebt sind und ich den inneren Teil nicht entfernen kann . Die Grossen 6354er sind da besser. Da wurde sich nicht so viel mühe gegeben . Die ntm Teile sind von der Verarbeitung Top. Bin gespannt .

 

Sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Fräsendieb :cornut: Nee die Kryptos sind sehr schmale klassische Rollen, recht grosser Durchmesser und eine geringe Lauffläche. War so gewollt. Für ein Radnabenprojekt würde ich lieber andere nutzen, Orangatang, Seismic Speedvents oder die Abec11, die es in extrem vielen Grössen gibt.

 

Hast du noch so ein NTM Prop Drive 50-60 270KV ?? Der dürfte bei meinem Board auch passen, hat einen etwas kleineren Durchmesser :-) aber etwas länger.

 

Immer mehr Leute basteln hier eigene Boards, find ich Hammergeil :-)

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den ntm wollte ich eigentlich einbauen als.narbenmotor wie oben beschrieben. ih bin gespannt wie er sich mit den riemenantrieb schlägt. die Grösse ist shonmal ein groser Unterschied.

 

sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, was ist deine theorethische endgeschwindigkeit laut ritzelrechner?

wieviel S benutz du?

 

sonni

 

 

Warum fällt man beim boarden immer auf die gleiche stelle? manno ich schraube lieber als zu fahren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Ich habe eine theoretische Endgeschwindigkeit von ca. 55-58 Km/h wenn ich mich recht erinnere.

Real habe ich das noch nicht getestet. So läuft der Motor auf jedem Fall schön ruhig und ohne gefiepe bwie bei hoher Drehzahl.

 

Rollen: 83mm Abec 11

Antrieb: Xerun 150 + 6S Lipo + 320KV C5065

 

Ritzel am Motor 18Zähne

 

Ritzel an Rolle 34Zähne

 

Riemenlänge ganz nebenbei ist 295 mm 5mm Teilung

 

 

LG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

mir ist gerade aufgefallen, dass ich ein Fehler in der Rechnung habe. Der Motor hat nur 270 KV

 

Deshalb erschien mir der Wert so hoch :skep:

 

 

 

Laut Barneys Ritzelrechner ergibt das eine Geschwindigkeit von ca. 50 kmh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen dank für die Infos!

 

Kennt sich jemand gut mit BL motoren und deren Neuwickelung aus a la Croko ?

Da kann man sich momentan nicht registrieren ? komisch.

Falls ihr ein paar Infoseiten über BL Grundlagen kennt wäre ich sehr dankbar, speziell Aussagen über die Wicklung und Drahtstärken, Windungen, etc interessieren mich.

 

 

gruß sonni

 

 

Mir ist aufgefallen, dass sich der NTM propdrive 5060 mit 270 kv merklich schwerer durchdrehen lässt als die c6354er was aber nicht an der Reibung sondern an dem Magnetfeld liegt. hat das eine Bewandnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K, das ist sicher ein geeigneter Ansatz.

Zwei Motoren finde ich von der Ansteuerung und von den Kosten (Gewicht, Grundverluste, ...) zu ungünstig. An den selben Regler kannst du den zweiten Motor aufschalten.

Barney

 

Ich habe hier eindeutig das NICHT nicht mit reingeschrieben:

 

An den selben Regler kannst du NICHT den zweiten Motor aufschalten!

 

Ich habe den Text leider nicht korrekturgelesen. Schäm

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kennt sich jemand gut mit BL motoren und deren Neuwickelung aus a la Croko ?

Da kann man sich momentan nicht registrieren ? komisch.

Falls ihr ein paar Infoseiten über BL Grundlagen kennt wäre ich sehr dankbar, speziell Aussagen über die Wicklung und Drahtstärken, Windungen, etc interessieren mich.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

-> Bewicklungsrechner für Wicklungsschema Version 2

-> KV-Rechner (Windungszahl nach U/V umrechnen)

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX Barney!

 

Ich habe nun mein ntm propdrive zerlegt und bin bei recherchen für die neubewicklung auf interessante links gestoßen

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

 

 

 

 

Top tool zur berechung des füllungsgrades

 

 

 

 

gruß sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ihn auf jeden fall in Y Schaltung mit ein paar Turns mehr und möglichst dicken Draht wickeln, bin gespannt.

Barney hast du zufällig ein 1000V Prüfgerät?

 

gruß sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ca 75 g Draht sind runter, wenn alles gut läuft werden am ende 103 g Draht raufpassen . hatte erstmal an 15 turns gedacht? Das war vlt ein krampf den eingegossenen mist ab zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice heute Probefahrt 6S mit 45 Kmh gemacht. Distanz mit 4Ah ca 10 km Der Arme Akku.

 

Chris, Barney , wird bei eurem onboard BMS der Strom der Zellen verbraten die über dem Durchschnitt liegen , oder wird der Strom umgeleitet in die schwächeren Zellen?

 

Gruß sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannung der Zellen wird abgeglichen, also von der Stärkeren zur Schwächeren, nicht "verbrannt" MIt 6s rennt dein board 45, cool :-) Der Akku bringt Stom ! meiner bringt nicht so viel Strom, aber wie berechnet 34km/H max und die gehen auch.

Hab heute mal meinen 6374 Motor angesehen von e-bucht .... dreht so laut und schwer, ich denk mal der ist kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice heute Probefahrt 6S mit 45 Kmh gemacht. Distanz mit 4Ah ca 10 km Der Arme Akku.

Chris, Barney , wird bei eurem onboard BMS der Strom der Zellen verbraten die über dem Durchschnitt liegen , oder wird der Strom umgeleitet in die schwächeren Zellen?

Gruß sonni

 

BMS:

Wenn ich dass wüsste....

Ich habe mehrere Versuche gestartet das BMS zu messen. Die einfachste Art ist ja die Spannungsbegrenzung über die Zelle (Verbraten). Mein verwendetes BMS hat auf der Leiterplatte eine erhebliche Menge an Kondensatoren, daher vermute ich eine Charge Pump o.ä.. Beim Aufladen konnte ich die Spannungsbegrenzung über die Zelle nicht wirklich beobachten. Mein Akku war nach ca. 6 Monaten Zellenweise auseinander gedriftet. Während des Ladens kein für mich erkennbarer Ausgleich, Nach zwei Tagen waren die Zellen ohne Ladegerät fast perfekt angeglichen.

 

6S 45 Km/h -> Respekt. Damit dürfte die Anzahl der möglichen Zellenzyklen auf ein Minimum sinken.... :D

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMS:

6S 45 Km/h -> Respekt. Damit dürfte die Anzahl der möglichen Zellenzyklen auf ein Minimum sinken.... :D

 

VG

 

Barney

 

Ohne Endabschaltung noch dazu, push him to the maximum :-) Die geben gut Strom ab was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen lipo piepser dran und der kam erst zum Schluss. Der Akku wurde nichtmal warm. 20c kann man ihn entladen also 80a. Naja egal der kostet eh nur 35€ .... Wurde ja gern mehr s Zellen nehmen aber der ezrun Vertrag nur 6s .

 

Gruß sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die sind eh für die Ströme ausgelegt. Nicht Mal warm ist gut :-) Dann sollte es kein Problem sein. Auch der Preis ist Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Im keller liegt Das Board Mark 7 in der Presse, Ich habe mich nach reichlicher Überlegung gegen Hightech Sandwichkernmaterial entschieden, Das board besteth aus 6 schichten, verleimt mit epox :

 

2x4mm birke /2x3mm Pappel/2x4mm Birke

 

Im Board wird es 2 Aussparungen geben wo insgesamt 4 stk 3s 4Ah Lipo akkus platz finden ,quasi unsichtbar.

 

Wer jetzt denkt , dass board ist aber verdammt dick.... der hat recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das akkupack ist 21 dick, also passt es gerade so , ein wenig platz gewinne ich ja noch durch die aludeckel und die dichtung dazwischen. warten wir morgen ab, dann gib es bilder.

Dazu noch der Radnabenmotor! das wäre der hammer.

 

Mal zum nabenmotor ne frage. die Errechnete KV zahl des Nabenmotors sollte laut barneys geschwindikeits rechner mit 3s sehr gut arbeiten, dabei wäre die endgeschwindigkeit bei 28 kmh. Viel strom fließt dabei auch nicht.

wie ist das mit dem Verhältnis, ab wann ist es quatsch die Spanung noch tiefer zu reduzieren? sollte man dort lieber mit mehr Spannung arbeiten ?

 

Gruß sonni

bearbeitet von sonni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...