Jump to content
elektro-skateboard.de

Sensoren in 5060 Motoren


benediktsamuel

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

 

nachdem ich in den letzten Monaten viel mit anderen Projekten zu kämpfen hatte, möchte ich mich nun wieder ein bisschen auf die Eboards konzentrieren.

:peace::peace::peace:

Diesmal soll es ein Offroader werden. Dazu später an anderer Stelle, wenn es etwas konkreter wird mehr.

 

 

 

Vorweg möchte ich die Motoren zusammenbasteln. Basis soll einer der üblichen verdächtigen werden:

 

22036-main.jpg

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Dort sollen, wie es sich bei einem Offroader gehört, Sensoren rein.

 

 

Da ich aber an genau dieser Stelle schon einige Male gescheitert bin, würde ich von euch gerne mal hören, Wie ihr das gelöst habt.

Ich meine mich erinnern zu können, dass das hier schon umgesetzt wurde. Außerdem find ich meine Skizze zur Steckerbelegung bei Car-ESCs nichtmehr :D hat die vielleicht noch irgendjemand hier? :D

 

 

Werde mich nebenbei dann mal wieder bei endless-sphere einlesen :P

 

 

LG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

Die Motoren sind bestellt und die Skizze hab ich dank Dr.B wiedergefunden

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Außerdem ist ein 665 Trampa bestellt, als Basis :cornut:

 

 

LG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Einen der beiden Motoren habe ich fertig. Sensoren schräg ans ende der Nuten geklebt. Das klappt soweit:thumbsup:

 

Wichtig ist vielleicht noch, das es nur im CW modus des Reglers funktioniert.

 

sonst wechselt der Motor bei einer bestimmten Drehzahl die Drehrichtung :skep:

 

Aber immerhin funktioniert es :)

 

picture.php?albumid=305&pictureid=2517picture.php?albumid=305&pictureid=2516

 

Vielen Dank auch an Dr.Board für die Stecker und die Anleitung.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nen 120 Gradwinkel zwischen den Sensoren ??

 

Dann probier doch mal ob du die Sensoren in die Nut bekommst quasi als vor Lauf. Und beim anderen Motor eine Nut weiter in die Drehrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Die sensoren passen leider nur so rein.. sonst mach ich die Wicklungen kaputt :mad:

 

120° ist gegeben. Und eine Nut weiter funktioniert leider auch nicht. Die Kabel des 3. Sensors laufen durch das Loch in der Motorplatte :D

 

Aber naja, funktioniert ja so. Werde beim anderen Motor einfach eine Phase und einen Sensor tauschen :cornut:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

Ich möchte mein board jetzt auch mit Sensoren ausstatten. :)

Einiges ist mir jedoch noch unklar. :confused5:

Bei meinem C6374 hab ich wegen dem Lager nicht viel Platz und möchte die Sensoren daher außen anbringen.

Das ganze sollte so etwa wie ein Halbmond angeordnet sein.

 

-In welchem Winkel sollte die Sensoren angeordnet sein?

Auf den Bilder im Internet dürften es so ca 15° sein?

-Welche Sensoren sind Preis/Leistung zu empfehlen?

-Und die Verlötung der drei Sensoren ist mir auch noch unklar?

 

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen?

 

Gruß gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht Dr Baord :)

In den Nuten ist genügen Platz für die Sensoren.

 

Ich hab bereits einen Temperatur Sensor und einen Geschwindigkeitssensor zwischen den Nuten platziert.

Das eigentliche Problem ist. Das die jetzt verwendeten Motoren drei Lager besitzen und ich vorne mit der Verkabelung nicht mehr zurecht komme. Da ist so wenig Platz das ich sie lieber an der Außenseite anbringen möchte.

Aber ich weiß nicht in welchem Winkel ich die Sensoren anbringen soll?

 

Es werden jetzt die Honeywell SS411A Sensoren.

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht von der Anzahl der Magneten sondern von er Anzahl der Pole.

 

Wenn mich nicht alles täuscht ist dein Motor AacCBbaACcbB gewickelt. d.h. wenn du die Sensoren in die selbe Richtng aus richen willst, dann epfehle ich dir immer einen 120 grad Winkel zwische Ihnen. Aber wenn Du den eine oder anderen umdrehst, dann kannst Du es schaffen das er sauber läuft wenn über 3 benachbarten Nuten steht.

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt ein bisschen herum experimentiert.

Aber so richtig funkt es nicht.

Wenn ich die Sensoren einbau und einen 120 Grad Abstand wähle. In welcher Nut muss ich den ersten Sensor einbauen. Oder ist es egal Hauptsache 120 grad Abstand?

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...