Jump to content
elektro-skateboard.de

Evo-skate Cross 1000 Brushles


Empfohlene Beiträge

Hi @all

 

Vorwort:

Nach langen vergleichen habe ich mich für das Cross 1000 Brushles entschieden.

Dieses kostet ohne Akku 599€

Die zusätzlich bestellbaren Lithium-Akkus liegen jedoch nicht in meiner Preislage, zumindest nicht vom Board-Händler ;)

Mit der Reichweitenangabe eines SLA akkus mit diesem Board von max.17 km, brauche ich für meine zwecke garnicht erst losfahren :)

Davon abgesehen soll es sowieso ein Lithium Akku werden :)

Solche Akkus sind von anderen Händlern die sich hauptsächlich mit Akkus und nicht mit e-boards beschäftigen auf jeden fall billiger.

Da ich die Elektronik meines neuen Boards nicht direkt ruinieren will, wende ich mich an euch.

 

 

Hauptfragen:

Welcher Lithium-Akku-Typ wird in e-boards verbaut, bzw. für welchen sollte ich mich entscheiden?

Welchen Akku-Typ benutzt ihr?

 

Hier ein paar Beispiele die ich gefunden habe:

Lithium-Polymer-Akkumulator

Lithium-Cobaltdioxid-Akkumulator (LiCoO2)

Lithium-Titanat-Akkumulator

Lithium-Luft-Akkumulator

Lithium-Mangan-Akkumulator

Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator (LiFePO4)

Zinn-Schwefel-Lithium-Ionen-Akkumulator

 

Die von evo-skate empfohlenen Akku-Modelle (ohne Akku-Typ):

Lithium 12 : 36v – 12A.H

Lithium 20 :36v – 20A.H

 

Greetz spliffie

 

PS: Falls diverse andere Informationen bei der Entscheidung helfen, scheut euch nicht es mir nett mitzuteilen. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von den Akkus die du rausgesucht hast sind wohl die folgenden die hier meist genutzten. Von den Anderen habe ich teilweise nichtmal etwas gehört, was aber natürlich nix heissen muss/soll.

 

Lithium-Polymer-Akkumulator

Lithium-Mangan-Akkumulator

Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator (LiFePO4)

 

-Lithium-Polymer-Akkumulator/ LiPo-

Lipos sind für viele wohl ein Günstiger Einstieg, bieten viel "Saft" für einen erschwinglichen Preis. Der Nachteil ist, die wohl bekannte, Empfindlichkeit/Brandgefahr. Dazu gibt es genügend Beispiele im Netz, weswegen ich zb nie auf die Idee kommen würde, einen Lipo ohne Gehäuse zu verbauen. Lipos gibt es leider meist nur in ziemlich klobiger Form. Bei dem was du vorhast wird das wohl nen ziemlich Klotz werden. Alternativ kann man sich natürlich Einzelzellen besorgen und selber hand Anlegen. Die Lebenszeit bei LiPos ist von den genannten Akkutypen am geringsten. Ich persönlich bin Lipos neutral eingestellt. Man muss halt wissen, dass da immer ein "Restrisiko" bleibt, auf das man auch nicht immer Einfluss hat...

 

-Lithium-Mangan-Akkumulator-

Aus LiMn Einzelzellen wird mein neuer Akku sein. Als Zellen hab ich mich für Konion 18650vtc4 entschieden, die Hochstromfähig sind. Der Preis ist höher als bei den LiPos aber die Zellen sollen wesentlich Langlebiger sein. Das interessante an Konions ist, dass die Zellen driftfrei sind. Heisst, der Einbau eines BMS ist eigtl unnötig. Mein Akkupack wird dennoch Balancerkabel bekommen, da ich einen Modelllader/Junsi1010+b nutze und der evtl erst lädt, wenn das Balancerkabel angeschlossen ist.

Den Akku lasse ich mir von jemandem konfektionieren, den ich in einem anderen Forum gefunden habe und der mir den so baut, wie ich den haben möchte. Preislich ist da ganze so interessant, dass ich nicht anfangen werde selber zu löten.

Den Kontakt gebe ich gerne per privater Nachricht und echtem Interesse weiter....

 

-LiFePO4-

Da ist Barney wohl der geeignete Anprechpartner zum Thema Headway

 

Li-Ion/ Panasonic

Chrizz und Nicolas haben daraus Akkus gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...