Jump to content
elektro-skateboard.de

Coco's erster Build


Empfohlene Beiträge

Hey leute,

nach knapp 2 wochen langer, intensiver recherche und rechnerei wende ich mich jetzt mal an euch. :thumbsup:

 

ich habe bereits ein gutes skateboard auf dem ich longboard rollen und riserpads schrauben würde und habe mir überlegt, aus kostengründen 6s zu nehmen, da esc, ladegerät und natürlich die akkus sonst immer teurer werden.

 

Im auge habe ich die Propdrive mit 380 kv da man mit der trotz 6s auf 2kw kommt

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

allerdings habe ich relativ schlechte erfahrungsberichte gelesen und außerdem stelle ich mir 380kv doch relativ ungemütlich vor.

Hier im board habe ich gelesen, dass relativ viele nen c6354 motor nehmen. ich habe schon berechnet, dass diese motoren ein drehmoment von ca. 3,1Nm haben, was immerhin fast 40% mehr ist als der ohnehin schon starke propdrive, was ja zur folge hat, dass diese ruhiger laufen können. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege :o ) Meine frage wäre welcher c6354 motor denn da am gängigsten ist und ob ihr mir so einen empfehlen könnt.

 

Ich habe von chris aus diesem board mitgekriegt, dass seine boards eine reichweite von ca. 30km haben, obwohl seine boards ja kaum was wiegen... weiß jemand wieviel mah er verbaut hat und wie er das schafft? sonst lese ich immer, dass man mit 5000mah nur 7-8 km weit kommt?! :skep: :confused5:

 

Das Nächste wäre die Sache mit dem esc... ich hatte erst vor, das billigste zu nehmen, habe aber gelesen dass die ziemlich ruckartig sein sollen und vor allem keinen leerlauf haben, man also nicht echt anschieben kann, solange der akku verbunden ist. Vielleicht kann mir da auch jemand einen gängigen esc empfehlen, der einen leerlauf und eine bremsfunktion hat :P

 

wäre cool wenn mir jemand etwas weiter helfen könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

der Chrizz schafft es soweit, weil er viel Kick-Push fährt, also auch mal Beinkraft hinzu investiert.

 

Das Große Board von Ihm ist ein 7s3p. Verwendet wurden, wie auch bei meinem Akku die Zellen von Panasonic, NCR18650PD 3,7V 2900mAh. bei einem 3p Akku hast Du also 8700 mAh.

Das kleine Board von Chrizz hat einen 7s2p Akku, also 5800 mAh.

 

(Korrigiere mich Chrizz, sollte ich falsch liegen)

 

Solltest Du einen 6s Akku bauen, dann hat sich hier im Forum wohl folgender Esc bewährt:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Ich selber habe mit dem Esc allerdings keine Erfahrung. Ich fahre bist jetzt einen ohne Bremse.

 

Wenn Du aufs Geld schaust, dann Frag doch mal den Chrizz nach seinem großen Board, ich meine das steht zum Verkauf. Günstiger als gebraucht wirst Du es wohl nicht bekommen.

 

Grüße

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Coco,

 

die Akkupower stimmt Nico, mit dem 7s3p komme ich 30Km ohne kick-push. Bei Skate Night gemütlichem cruisen reichts auch für 40Km oder mehr. Die sind im gröserem Board was ich evtl. verkaufen will wegen dem Bau des dritten Boards. Sonni fährt auch mit Modellbauakkus und die 6s packs sind gut, auch von der Reichweite.

Den 5060 Motor habe ich schon einmal an einem Board gesehen, er hat einen recht stark merkbaren Wiederstand. Also das Board rollen lassen oder kick-push fahren ist etwas schwerer. Mein erstes Board hat gerade den 6364 Motor dran (Nagelneu) mit 230KV. Rollt superleicht und hat guten Anzug :-) auch bei dem 7s Akku der nur max 30A kann. Bis 39km/H zieht er aber. Der 5065 Motor dreht etwas leichter, ich hatte mal einen in der Hand. Tiefer kommt man eh nicht mit dem Board, es sei denn man nimmt drop through Achsen (durch das Brett von oben befestigt) und den Motor dann nach hinten unters Kick-tail wie das evolve carbon. Das Board ist allerdings sehr lang und auch vom Gewicht nix für mich, fährt aber top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr Beiden, danke für die ausführlichen Antworten!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das ein Angebot von dir war, Chrizz, aber ich lehne dankend ab, weil für mich schon alleine das Basteln zu viel spaß macht ;)

 

Was das kickpush verhalten angeht hätte ich noch ne kleine Verständnisfrage: Es kommt logischerweise darauf an wie gut die motoren gelagert sind, aber kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass je weniger kv, bzw. je kleiner die übersetzung und somit die Drehzahl, der Rollwiderstand auch immer geringer wird? Also hat theoretisch der

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
einen geringeren Widerstand als der kleinere ? (Habe die jetzt extra als beispiel ausgewählt, weil sie beide anscheinend ähnlich gut gelagert sind)

 

Ich fange jetzt an, vielleicht doch auf 7-8s zu schauen, da ich eh einen teureren esc brauche um meine wünsche zu stillen :peace: und ich den aufpreis für ein größeres ladegerät auch noch verkraften könnte. EDIT: ich sehe grad, dass der hobbyking 150A trotzdem nur bis 6s geht... ich überdenke das also nochmal ;)

 

was die übersetzung angeht... wenn ich mir eine höchstgeschwindigkeit von sagen wir 40 km/h errechne, wie groß ist denn die tatsächliche geschwindigkeit ca. im vergleich dazu? bzw. wie groß ist da der schwund? hat sich da vielleicht jemand schonmal durch gerechnet?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

zu den Widerständen der Motoren kann ich nix sagen, habe einen 6354 Verbaut, den merkt man unterm Brett nicht beim stormlos fahren. Andere Motoren habe ich noch nicht getestet. Bei mir liegen zwar zwei 4260er aber das Projekt dauert noch eine Weile.

 

Zu meiner Erfahung was Geschwindigkeit angeht (auch wenn Chrizz jetzt son Megabrett baut) 40 km/h sind zu viel fürs normale fahren. glaub mir, 30 kmh auf dem Brett fühlt sich wesentlich anders an als 30 km/h auf einem einem Fahrrad oder sonstigem Vehikel.

Ich fahre immer so was zwischen 15-20Km/h im normal Verkehr.

 

(mein nächstes Board wir wohl auch ein 6s werden, ich muss Platz sparen :) )

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, meistens fährt man zwischen 15 und 25km/H. 35km/H echt nur dort wo man genau weiß, daß nicht in den Weg rennen oder fahren kann :-)

 

Ich finde das Baja Board auch etwas zu übertrieben welches bei Kickstarter vorgestellt wurde und auf den Markt kommen soll. Das Offroad Board soll leicht federn und rennt locker 55 km/H. Bissle viel um mal nen e-board zu testen. Das kann schon schwere Verletzungen geben bei einem Sturz.

 

Ich kann erst einmal zu den KV Werten soviel sagen, der 6354 Motor mit 200 KV oder mit 170KV fahren bei gleicher Übersetzung deutlich verschieden. Sie sind leichtgängig und haben gut Drehmoment. Laut Barneys Ritzelrechner passen die Geschwindigkeiten genau auf die KV Zahlen.

Einen 6374 braucht man nun wirklich nur beim Offroader oder wenn man viel mehr als 45km/H fahren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 6374 braucht man nun wirklich nur beim Offroader oder wenn man viel mehr als 45km/H fahren möchte.

 

Da muss ich leider ein wenig widersprechen.

Ich hatte ja den 6374/kv200 an meinem (verkauftem) Board. Mit 6s-Akku, 76mm Rollen und 32/15 Zähne Übersetzung lag die Endgeschwindigkeit mit vollem Akku bei ca 35khmh, mit dem 6354 erreichte ich ähnliche Geschwindigkeiten. Der große Unterschied der beiden Motoren ist die Kraft des Motors und das Drehmoment, was beim 6374 deutlich spürbar höher ist, vergleichbar mit einem Motor der halbwegs wenig PS hat aber viel Hubraum. Also, viel Kraft "untenrum". Von der Kraft fand ich den 6374 sehr gut.

Ein echter Spaßmotor, der permanent nach vorne schiebt und mit dem man auf kurze Stecken auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen kann. Allerdings muss man mit dem Motor extrem feinfühlig am Gashebel sein. Mal spontan gegen den Hebel kommen oder komplett vollgas geben ist da, positiv ausgedrückt, keine gute Idee.

 

Über die Geschwindigkeit muss eigentlich nichts mehr viel gesagt werden. Da bin ich derselben Meinung wie Nicolas, Chrizz und XY. Über 30kmh macht wirklich nicht viel Spass auf dauer. Es wird deutlich unruhig und man muss sich wirklich sehr aufs fahren konzentrieren.

Bei nem umgebauten Skateboard, auch wenn es mit Longboardachsen und anderen Rollen ist, wird das eher noch zappeliger

bearbeitet von flubber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir Recht flubber, der Kraftunterschied der Motoren ist spürbar!! Ich habe den 6364 mit 230KVgerade an meinem ersten Streetboard, anfangs war der 6354 200KV dran verbaut. Der Motor hat bei gleichem Akku doch merklich mehr Kraft :-) der 6374 hat ebenfals merklich mehr Kraft und wenn man mit einen Modellbauakku fährt der mal eben Strom satt liefert (nicht wie meine max.30A) dann beschleunigt das Board schon böse.

 

Stabil fährt mein streetboard aber noch bei 39km/H mit den Longboardachsen und anderen bushings. Das geht schon, man konzentriert sich allerdings schon mehr beim Fahren als bei 18km/H (auch mehr Körperspannung).

 

Die e-boards machen einfach nur süchtig spass :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D mannomann ihr macht mir die wahl auch nicht leicht.. alles hört sich geil an und es gibt so viele setups ;) aber habs glaub bald zusammen und berichte dann!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat niemand behauptet, dass es leicht werden würde :)

Schreib doch mal in was für eine Richtung es geht, vor allem was deine rausgesuchten Teile angeht. Du hast geschrieben, dass es in die Richtung 7-8s gehen soll und da finde ich die ESC und Akku Kombinationen interessant und auch mit ein paar Finessen.

Sollte es soll das Alien 120a ESC nur mit 7 auf dauer betrieben werden, obwohl es bis 8s angegeben ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar flubber, dann versuche ich mal meine Gedanken zu ordnen ;)

 

also die 63xx Motoren haben es mir irgendwie angetan, diese laufen aber alle auf max. 10s, weshalb mir 6s dann doch eine ecke zu wenig erscheint, und ich auch durch div. erfahrungsberichte eher in richtung 2000w gehen möchte. Für die Energieversorgung denke ich an lipos, und man kommt um einiges billiger davon, wenn man 2x4s akkus kauft anstatt 1x7s bzw. 1x8s. Darum denke ich an zwei 4s lipos, also 8s.

 

Der

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
gefällt mir am besten, weil er mit 8s eine leistung von etwa 2000w watt hat und ein gutes drehmoment von 2,85Nm, allerdings ist er mit 720g doch eher ein schwergewicht.

 

Als esc habe ich 2 stück im kopf:

Der und der . Der 70A hat leider keine Bremsfunktion, ist aber 40 euro billiger als der 120A mit bremsfunktion. Und ich stell mir grad die frage ob ich wirklich ne bremsfunktion brauche, andere longboardfahrer schaffens schließlich auch ohne :P

Die aliens kämen eigentlich auch noch in frage, aber mit 21 pfund versandkosten können die leider nicht mithalten :(

 

Ich bräuchte dazu noch ein BEC, weiß aber noch nicht genau worauf ich da bei der Auswahl drauf achten muss...

 

Als fernbedienung hab ich mir nen cheapy (jaja ich weiß, als student spart man halt wo es nur geht ;) ) überlegt, in der Hoffnung dass ich den noch durch ein bisschen case-modding kleiner bekomme.

 

Da ich ein auf 2x4s fahren möchte reicht ja ein 1-6s ladegerät vollkommen aus, da ich sie ja dann in parallel aufladen kann.

 

Eure meinungen? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Funke kann ich dir nur die FS-GT2B von Skyfly ans Herz legen, kostet nicht mehr und lässt sich per Usb laden und auf ein Minimum reduzieren. (siehe mein Bericht)

 

8s ist für den Alltag super. Ich fahre einen 6354 und habe noch nie mehr power benötigt, und das bei 7s.

 

(Ich glaube nicht, dass der große esc ne Bremse hat, ist n Heliregler. Du kannst ihn so einstellen, dass er bremst, wenn du vom Gas gehst, aber da ist ja quatsch, da du ja ausrollen willst oder ggf. pushen) wie gesagt, ich glaube, lasse mich aber gerne eines Besseren überzeugen.

 

Bec ist eigentlich Banane, Brauchst halt 5V für den Empfänger und musst auf deine verwendeten Akku achten, also wie viel "s", das wars.

 

Ich würde mir zum Laden etwas überlegen, dass du die Akkus nicht immer ausbauen musst :thumbsup:

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein wie konnte mir das passieren :skep: ich hab ewig nach escs geschaut und war der meinung dass der 120er der billigste mit bremse war... jetzt schau ich 5 minuten rum und finde heraus dass du nicht nur recht hat, sondern auch, dass es noch viel billigere gibt die gerade so eine bremsfunktion haben :D Danke! das hätte echt in die hose gehen können :o

Auf jeden fall bin ich auf den

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
gestoßen, der meiner Meinung nach alles hat, was ich brauche.

 

Zum laden hab ich mir auch schon gedanken gemacht, aber da ich lipos verwende und keine herkömmlichen li-ion akkus wie du und Chrizz, werde ich soweit ich weiß immer den balancer extern haben müssen, weil die einfach zu groß sind um ans board zu schnallen. Ich habe vor, die akkus mit industrieklett zu fixieren damit ich sie einfach abziehen kann zum laden oder ggf bei einer längeren fahrt die akkus einfach wechseln kann. es gibt auch so komische kletthalterungen extra für akkus bei hk aber ich bin mir ziemlich sicher dass der industrieklett die schönere lösung ist und gehe davon aus, dass das hält.

 

Das mit der funke hört sich gut an, nur nervig dass man die nur aus china bekommt... hab da bisher nicht so gute erfahrungen mit gemacht :/

 

Coco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden fall bin ich auf den

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
gestoßen, der meiner Meinung nach alles hat, was ich brauche.

 

Hi Der_COCO,

 

Bremse ist nicht gleich Bremse! Der 70HV, den ich einsetze, hat auch eine Bremse, aber für Hubschreuber!. D.h. man kann zwischen drei festen Bremswerten in der Programmierphase wählen. Heißt, wenn du in den Bremsbereich kommst, dann wird dein Motor mit einer festen Einstellung gebremst! Du hast keine proportionale Bremse :mad:

 

Ich finde auf Anhieb keine Unterlagen, die beschrieben, wie der von dir präferierte Motorsteller bremst.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Der_COCO,

 

Bremse ist nicht gleich Bremse! Der 70HV, den ich einsetze, hat auch eine Bremse, aber für Hubschreuber!. D.h. man kann zwischen drei festen Bremswerten in der Programmierphase wählen. Heißt, wenn du in den Bremsbereich kommst, dann wird dein Motor mit einer festen Einstellung gebremst! Du hast keine proportionale Bremse :mad:

 

Ich finde auf Anhieb keine Unterlagen, die beschrieben, wie der von dir präferierte Motorsteller bremst.

 

VG

 

Barney

 

Ach so ein Mist... Der einzige der dann noch in frage käme wäre der

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
. Der hat wohl einen "Adjustable F3A brake" und "3 steps adjustable normal EMF brake". Mit dem F3A brake kann ich ja nix anfangen weil das auch so ne bremse ist die einsetzt wenn man vom gas geht, und bei der 3 stufigen EMF bremse glaub ich dass es das gleiche ist wie bei dir, oder?

Falls ja werde ich wohl doch auf den ungebremsten k-force 70A zurückgreifen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ja werde ich wohl doch auf den ungebremsten k-force 70A zurückgreifen ;)

 

Ditsch - und ich meine nicht den Bäcker:D

 

Oder um Chrizz richtig zu Zitieren:

 

"Das nächste Klatschen was du hörst, ist kein Beifall"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, zu den meisten Sachen wurde ja schon bereits etwas gesagt.

Dein esc wird zu 99% nicht die von die gewünschte Bremsen haben. Du müsstest dich wohl eher bei den Car-Reglern umschauen und selbst da ist es nicht immer gegeben. Da du ja eh 2 Regler brauchst würde ich wirklich bei den Aliens schauen. Die dual-Regler sind ja im Prinzip 2 komplett programmierbare Regler in einem.

Regler ohne Bremse und Bremsen wie von die skizziert , wie andere Longboarder kannst du nicht vergleichen. Die fahren im Stadtverkehr keine 30kmh und haben auch kein Brett von 8kg unter den Füßen. Da würde ich dann gerne den Film davon sehen, wie du mit 30kmh deinen ersten footbreak machst ;)

 

Lipo, als günstige Variante ok. Aber, ich persönlich würde niemals nen Lipo offen unters Board bauen. Die Folgen von meinem Lieblingsbeispiel, mit dem Brett am Boardstein hängen bleiben, kannst sich wohl jeder selber ausmalen.

Der Umbau von 2 4s BalancerkabelnQ auf 8s würde auch gehen. Allerding brauchst du dann auch einen entsprechenden Lader, der das Lade/balancen kann, zb Junsi 1010b+

Einen Kasten zu bauen der es ermöglich die Akkus von aussen zu laden und zu balancen geht relativ easy. Beispiel:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Kasten zu bauen der es ermöglich die Akkus von aussen zu laden und zu balancen geht relativ easy. Beispiel:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Genau das werde ich bei meinem nächsten Brett auch machen, allerdings gefällt mir die Steckerlösung noch nicht ganz, mal sehen ob ich was für mich ansprechenderes finde (da kommt der Architekt in mir durch)

 

Weil hier ja grade so viele mitlesen, ich hätte zwei Fragen:

1. könnt ihr mir ein gutes Ladegerät für 6s Lifepoakkus empfehlen?

2. Wie nutze ich den Ritzelrechner bei zwei Motoren? also wie gehe ich mit den beiden KV Zahlen der Motoren um? Bsp. 2x 320 KV?

 

Zurück zum Thema:

Wenn Du eine Bremse willst, dann kommst Du nicht um ein Car-Regler drum herum!

Ich bin selber noch nicht mit Bremse gefahren, hier in meiner neuen Stadt Hamburg ist aber so viel los, dass ich schlecht vorrausschaund fahren kann... Bremse kommt auf jeden Fall ins nächste Brett.

Solltest du bei Alienpower bestellen, dann frag vorher nach nem Gutscheincode, dann gibts noch mal 10 - 15 % :thumbsup: (ich hab auch noch einen)

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil hier ja grade so viele mitlesen, ich hätte zwei Fragen:

2. Wie nutze ich den Ritzelrechner bei zwei Motoren? also wie gehe ich mit den beiden KV Zahlen der Motoren um? Bsp. 2x 320 KV?

 

Bei zwei Motoren addiert sich nur die Leistung, die Drehzahl erhöht sich dadurch nicht. Aber je mehr Leistung du hast, desto näher kommst du natürlich an die errechnete Höchstgeschwindigkeit heran.

 

Wegen der Bremse schau ich mir wenn ich heim bin wohl doch nochmal die aliens an... Hatte auch schon Kontakt mit dem Verkäufer und er meinte er kann auf Anfrage beim Kauf eine Firmware drauf laden die er für eboards gemacht hätte.

guter Tipp mit dem code übrigens ;):)

 

Die Gefahr die von den lipos ausgeht ist mir bewusst. Ich würde dann eine alu abdeckung drüber machen damit auf jeden Fall nichts spitzes die Akkus auf stechen kann. Das wäre zwar immer noch nicht so sicher aber die Gefahr ohne Beifall zu klatschen ist dann glaube ich ausschlaggebender :P

 

Coco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Motore:

ergänzend würde ich im Luftwiderstandsrechner den Wirkungsgrad um 5% herabsetzen und den Grundstromverbrauch auf 800mA anheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich nochmal ein wenig recherchiert:

Eigentlich kamen für mich die alien motoren nicht in frage, weil ich ein video eines holländers auf seinem eboard auf youtube gesehen hab mit einem 6374 alien motor, und der so viel lärm gemacht hat, dass es fast peinlich war... jetzt bin ich auf

gestoßen, wo kleinere aliens verbaut sind.

Ich finde die hören sich relativ ok an... kleine nebenfrage: empfindet ihr eure boards denn eher lauter oder leiser als das aus dem video? ich kann das nämlich nicht echt einschätzen.

 

auf jeden fall gefällt mir der

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
eigentlich auch ganz gut und ich hab mal nen kleinen Vergleich gemacht:

 

SK3 6364 - 245kv-------Alien 5065 - 270kv

2160W-----------------------2200W-----------------/Berechnete Leistung mit 8s

2,85Nm----------------------2,63Nm----------------/Berechnetes Drehmoment

720g-------------------------380g-------------------/Gewicht

Der Preis ist gleich...

 

Was meint ihr denn zum kleineren alien? Kann der mithalten? Immerhin wiegt er fast halb so viel.

 

Jetzt zum eigentlichen thema; dem esc ;)

Der ist zwar preislich an der schmerzgrenze aber gefällt mir sehr gut. Die firmware würde der verkäufer wie gesagt auf anfrage updaten, damit es für ein eboard passt...

 

Grüße, Coco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lautstärke:

Passt ganz gut zu meinem Board, ist aus meiner Sicht der Block / Trapetz Kommutierung geschuldet. Daher arbeite ich an der Sinusförmigen Kommutierung mit 20kHz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eigentlich hatte ich vor, mich zu melden, wenn alle teile angekommen sind, aber damit ihr nicht denkt ich hätte das projekt aufgegeben hab ich hier ein statusupdate:

akkus und motor (habe mich für den sk3 entschieden) sind schon angekommen, alienpower esc braucht aber noch... angeblich bis zum 17.4...?! hatte den esc schon vor über einer woche bestellt. aber was solls, viel daran ändern kann ich auch nicht. Das skateboard hat inzwischen schon die longboardrollen dran und es macht mega spaß damit rum zu kurven.

Aber dass ich noch nichts verbauen kann ist wohl zu meinem eigenen wohl: habe mir gestern beim skaten ziemlich unangenehm die achillessehne gezerrt und sollte eh mal ein paar tage langsam machen. :o Ansonsten sitze ich halt grad ein bisschen auf heißen kohlen weil ich an ostern nach freiburg fahren wollte um den... ahäm.. ostersonntag... ahäm zu feiern :thumbsup: und ich bis dahin gerne das esc hätte.

 

Liebe grüße!

Coco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...