Jump to content
elektro-skateboard.de

LiFePO Akku 29,5V 7,8 AH


gamblermuc

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

verkaufen den o.g. Akku aus einem E-GO CRUISER. Hat erst ca. 15 Ladezyklen hinter sich und Flexelemente eingebaut wodurch er leicht biegsam ist. Eignet sich bestimmt gut für den Einbau in ein Custom E-Board. Abholung in München möglich.

 

Preis 100€, optional kann ich für 20€ das passendes Ladegerät dazugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Hersteller wiegt der E-Go Akku nur 0,9kg, das ist sehr leicht. Weil mein 36 Volt 7Ah Lipo Akku wiegt 1,9kg, also mehr als das doppelte.

Oder sind Lifepo Akkus so viel leichter also Lipo Akkus?

 

Zur Voltangabe zum E-Go ist nichts zu finden. Nur dass 29,5 Volt der Output des Ladegerätes ist. Ich bin kein Akku Spezialist, aber ich lade den 36 Volt Akku mit einem 42 Volt Ladegerät, also dachte ich bisher, dass der Output des Ladegerätes höher ist, als der vom Akku.

Was sagen denn die Akku Experten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiber,

 

anbei ein Bild.

 

@openminded: danke für die Info. Ich hätte es nicht so genau gewußt, aber er ist ziemlich leicht für einen Akku mit dieser Kapazität

top.thumb.jpg.8c5e8bac88cb860b52b2ad735711d949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal bei google geschaut, aber was es für ein Akku beim E-Go ist, ist nirgendwo angegeben.

Lifepo oder Lipo? Ich habe gelesen dass Lifepo Zellen Nennspannung 3,3 Volt haben und Lipos 3,7 richtig?

Also beim Lipo 3,7 Volt ist die Ladeschlussspannung 4,2 Volt. Mein 36/37 Volt 7ah Akku (1,9kg) wird mit dem Ladegerät aufgeladen das 42 Volt Output hat und der Akku hat hinterher knapp 42 Volt, stimmt also.

 

Welche Nennspannung hat der E-Go Akku wenn das Ladegerät 29,5 Volt Output hat? 23,1 Volt?

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass der E-Go Akku 7 Zellen hat. Mal 3,3 Volt eines Lifepo Akkus sind das 23,1 Volt. Wenn es Lipo Zellen wären mit 3,7 Volt, wären es ein 25,9 Volt Akku. (also nicht 29,5) Aber soll ja glaub ich ein Lifepo Akku sein, also 23,1 Volt?

 

Vielleicht kann man vom geringen Gewicht von 0,9kg auf die Art des E-Go Akkus schließen? Lifepos sollten bei ähnlicher Leistung wie Lipos ja schwerer sein, hab ich gelesen. Der E-Go Akku ist aber nicht schwerer sodern um die Hälfte leichter.?. Wer kann das Rätsel lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrischi: beim recall ist was schiefgelauf, weshalb ich das v1 schliesslich behalten durfte. leider hat sich sich kurz danach die ecu verabschiedet. wegen dem neuen akkudesign (ein/ausschalter am akku, nicht mehr an der ecu) des v2 ist der akku mit der modifizierten ecu leider nicht mehr kompatibel. also hab ich alle elektrokomponenten abgebaut und hab nun ein ego longboard und einen kaum benutzten akku der eigentlich zu schade ist zum rumliegen.

 

@openminded: ich hab die info hier aus dem forum unter der marke yuneec. hab den akku mal voll geladen und mit einem multimeter die spannung 29 volt gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine gemessene Ladeschlussspannung von 29 Volt des E-GOs im geladenen Zustand würde zum 29,5 Volt Ladegerät passen.

Damit sind die Hersteller Angaben zum Akku hier falsch angegeben. Ladegerätoutput mit Akkustärke vertauscht.

 

Die Nennspannung und damit die Akkuleistung muss dann ja um die 24 Volt liegen.

 

Die Angaben sollte man mal richtigstellen, dass der E-Go einen 24 Volt Akku hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...