perkey Posted August 17, 2014 Posted August 17, 2014 Hallo, ich habe gestern bei mein Mobo 800 die achsen abgemacht um die Bushings zu fetten. An der Vorderachse habe ich dann gesehen dass ein stück des Metalls das durch den bushing geht, abegebrochen ist. Als ich heute Einen Schotterweg entlang bin und auf einen übergang zu asphalt gefahren bin ist die achse gebrochen und ich hatte keine kontrolle mehr und bin gegen die Brücke. Da ist nur ein kleiner höhenunterschied vllt. 2-3 cm Quote
perkey Posted August 18, 2014 Author Posted August 18, 2014 Ist das ein Garantiefall oder muss ich mir eine neue hohlen. Passen die 13/14 achsen auch ?? Quote
flubber Posted August 18, 2014 Posted August 18, 2014 Ist das ein Garantiefall oder muss ich mir eine neue hohlen. Passen die 13/14 achsen auch ?? Ich finde, solche Fragen haben hier nix zu suchen und verstehe auch nicht, warum solche Fragen überhaupt in Foren auftauchen??? Oder anders gesagt, ich habe noch nie erlebt, dass jemand im realen Leben etwas in einem Laden kauft, was dann kaputt geht, und dann auf der Straße irgendwelche Leute, die evtl fachkundig aussehen, anspricht um nach deren Meinung zu fragen, oder ob das ein Garantiefall ist. Quote
perkey Posted August 18, 2014 Author Posted August 18, 2014 Wollt nur wissen ob sowas normal ist und ob die neuen trucks passen Quote
barney Posted August 18, 2014 Posted August 18, 2014 Hi Flubber, das ist einwenig hart. Wir sind hier nicht die Straße! Hier sind viele Anwender. Wobei ich an perkey Stelle einfach mal den Hersteller angeschrieben hätte. Im Forum hat sowas immer den Charakter "Pistole auf die Brust". Viele Grüße Barney Quote
flubber Posted August 18, 2014 Posted August 18, 2014 Wobei ich an perkey Stelle einfach mal den Hersteller angeschrieben hätte. Das war eigentlich das, was ich mit meinem Beitrag erreichen wollte. Sollte nicht doof klingen aber, solche Fragen nicht an den Hersteller zu stellen macht wenig Sinn... Quote
barney Posted August 18, 2014 Posted August 18, 2014 Er hat ja nicht 25.000 Follower gedroht :-) Quote
Kai Posted August 19, 2014 Posted August 19, 2014 Also, die Achsen gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr bei Mo-Bo, die sind komplett auf Channel-Trucks umgestiegen. Ob das normal ist das die bei dir gebrochen sind - keine Ahnung. Ich hab mein erstes Mo-Bo ein Paar mal mit den Reifen gegen ne Mauer rennen lassen, kurve nicht gekriegt, mit 25-30 km/h, da war nur der KingPin verbogen und den konnte ich zwei Mal beim Schlosser gerade biegen lassen. Ich glaub das war aber mehr Glück als alles andere. Quote
perkey Posted August 19, 2014 Author Posted August 19, 2014 Erstmal danke für die erste Atwort mit der ich was anfangen kann Ja das mit den Neuen Trucks weiß ich, die passen schon auf mein altes? Also ich bin mir ziehmlich sicher aber lieber nochmal nachfragen Also denkst du auch das das evtl. ein Materialfehler ist? Einschlüsse waren auch drin ( Luftblasen) und Sie ist ja davor schonmal gebrochen da bei den bushings. Quote
Kai Posted August 19, 2014 Posted August 19, 2014 Die andern die geantwortet haben sind selbst keine Mo-Bos gefahren, glaube ich. Die bauen ihre Boards komplett selbst. Aber Garantiefall ist das keiner mehr. Genauer gesagt ist die gesetzliche Gewährleistung verstrichen. Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller. So genau hab ich das nicht mehr im Kopf aber im ersten halben Jahr nach Kauf ist der Hersteller in der Beweispflicht. Also der Hersteller müsste Beweisen das die Achse keine Materialfehler hatte. Danach müsstes du das Beweisen und das wird glaube ich schwierig. Da die Achse schon ein bisschen älter ist und durchaus als Verschleissteil angesehen werden kann würde ich jetzt keine Garantieansprüche beim Hersteller stellen. Die Dinger die beim Bushing da abgebrochen sind kommt definitiv von starken aufprallen. 15-20 km/h reichen da schon aus, da steckt schon richtig kraft dahinter. Ob das Bohrmuster der neuen Achsen mit den alten passt weis ich ehrlich gesagt nicht. Kannst es ja mal ausmessen und posten. Quote
perkey Posted August 19, 2014 Author Posted August 19, 2014 Alles klar, vielen dank Kai! Du meinst vom Deck oder? Ich geh mal messen Quote
perkey Posted August 19, 2014 Author Posted August 19, 2014 Mittelpunkt der Schrauben ist die Diagonale 12,6 cm Quote
Kai Posted August 19, 2014 Posted August 19, 2014 Ja eigentlich schon, aber da fällt mir ein, ob die Motorhalterung passt weiß ich auch nicht Das ist eigentlich ein Fall für Mr. Construct der weiß das ganz genau. Quote
perkey Posted August 19, 2014 Author Posted August 19, 2014 Ich hatte eig. nur die Vordere Achse neu zu kaufen. Ich glaub die passt Quote
niceday Posted August 20, 2014 Posted August 20, 2014 Die Bohrungen der verschiedenen Achstypen sind identisch. Wenn Du nur eine Achse tauscht ist das nicht so gut, die CT Achse hat ein anderes „Einlenken“ als die Gummiteile…. Quote
mobo | markus Posted August 22, 2014 Posted August 22, 2014 Hallo, wie ich sehe ist dein Board schon mindestens 2 Generationen alt. Bitte nimm doch direkten Kontakt mit uns auf Markus@mo-bo.de Dann schauen wir ob es ein Garantiefall ist oder wie wir dir helfen können Grüße Markus Quote
perkey Posted August 22, 2014 Author Posted August 22, 2014 Das board is sogar 2 Familien Generationen alt danke hab dir ne mail geschickt Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.