Jump to content
elektro-skateboard.de

Umstieg von Benzin auf Elektro


Franko

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe seit 6 Monaten ein Benzin Skateboard und bin begeistert von

dem Gerät, (die Nachbarn wegen dem Lärm aber nicht) deshalb möchte ich

mir noch ein E-Board zulegen.

Könnt ihr mir eins von der 800er Klasse empfehlen, ist Kettenantrieb besser als

Zahnriemen ? Ich bin ca 100Kg leicht und 47 Jahre jung. ;)

Wie genau sind die Angaben der Händler,halten die Akkus länger als 1.Stunde?

Wie Robust sind die Boards?

 

Gruß Franko :confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Servus Franko.

Lad doch bitte mal ein Bild von deinem Benziner hoch, und geb mal ein paar Leistungsdaten von dem Teil an. Das die Nachbarn auf die Barrikaden gehen kann ich mir gut vorstellen. Da wirst du sie mit einem fast geräuschlosem(zzzzzzzzzzzzzzz), aber wieder besenftigen wenn du auf Elektroantieb umsteigst.

Von den 800ern Boards kenn ich nur das Mobo persönlich und find es toll. Es ist wirklich super zu fahren und kein (fast) Terrain macht ihm Probleme.

1 Stunde schaffen sie auf alle Fälle. Bei den Videos unter Skatenight sind wir eine Strecke von 10 km gefahren die über 1 Std. gedauert hat und die Bretter hatten danach auch noch Kraft. Kettenantrieb ist die veraltete Version und Zahnriemen die neue. Je nach Pflege würde ich die Bretter schon als robust bezeichnen.

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

danke für die Antwort. Erstmal muß ich sagen, das euer Forum

super ist und man gute Infos heraus lesen kann und man kann sich auch mit Gleichgesinnten gut austauschen.

Es gibt eine große Menge an Skateboards, das ist nicht schlecht, man muß nur wissen welches man nimmt, wer die Wahl hat-hat die Qual.

Das Board von mir hat übrigens 43ccm, ca. 1,5 ps und fährt so 35 KM/H. (preiswertes Chinaboard für 175€ bei ebay)

 

sdc10900f.jpg

 

Gruß Franko und frohes Fest für alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sieht echt spezial aus. Erinnert mich stark an die Filmreihe Mad Max (Jenseits der Donnerkuppel).:D Fahren würd ich auch mal gern und ebenfalls frohes Fest an alle . Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franko,

ist ja echt ein geiles Teil. Das verspricht sicher ein richtig analoges Lebensgefühl. ( Es raucht, knattert, duftet nach Treibstoff, und ist sicher manchmal auch ein bisschen schmierig ).

Hmmm ,also etwas aus dem richtigen Leben ;)

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,das Board knattert wirklich, ist ansonsten aber eine saubere Sache

Benzingemisch 1/25 tanken,anreißen und das war es auch schon gas geben

und los geht es,es ist wirklich leicht zu fahren und gut zu kontrollieren.

Mein Rasenmäher startet nicht so gut und braucht mehr Benzin,eines haben

beide gemeinsam sie sind sehr laut. Aber das Board ist auffälliger und macht mehr Spaß. Es reagiert aber sehr stark auf Lastwechsel wenn man Gas weg nimmt,ist

das bei E-Boards auch so?

Gruß Franko :cornut:

bearbeitet von Franko
...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe seit 6 Monaten ein Benzin Skateboard und bin begeistert von

dem Gerät, (die Nachbarn wegen dem Lärm aber nicht) deshalb möchte ich

mir noch ein E-Board zulegen.

Könnt ihr mir eins von der 800er Klasse empfehlen, ist Kettenantrieb besser als

Zahnriemen ? Ich bin ca 100Kg leicht und 47 Jahre jung. ;)

Wie genau sind die Angaben der Händler,halten die Akkus länger als 1.Stunde?

Wie Robust sind die Boards?

 

Gruß Franko :confused5:

 

Hi, ich habe mit meinem Mobo 800 schon 2000 km zurücklegen und empfehle dir wenn du täglich ausfährst und wenig Geld hast zu einem Kettenantrieb weil dich ansonsten der Riemen jede 2te/3te Woche 15 Euro kosten wird. Jedes Monat muss der Antriebsreifen getauscht werden und alle 5 Monate sollte man generell alle Reifen tauschen. Das sind ca. pro Monat etwa 35 Euro.

 

Bei jedem 800 Elektroskateboard werden sich die Reifen schnell abfahren. Ich bin noch nie mit einem Kettenbetriebenen Board gefahren, glaube allerdings dass die Kette nicht so oft wie der Riemen beim Elektroskateboard getauscht werden muss.

 

Die Elektroskateboards sind derzeit noch in der "Betaphase" ... mein Mobo 800 ist am Anfang 40 km/h gefahren, jetzt nach 2000 km stelle ich fest, dass der Motor langsam nicht mehr so mitmacht (30 km/h und lautes brummen). Auch die Leistung hat stark nachgelassen, ich erreiche nun mehr 7-8 km(halben Stunde) früher waren es 20(1 1/2 Stunden) obwohl der Akku(Blei) täglich frisch aufgeladen wurde. Mein Board habe ich nun seit 8 Monaten und bin durchschnittlich jeden zweiten Tag gefahren.

 

Ich würde dir zu Kettenantrieb und Lithium-Akkus raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,das Board knattert wirklich, ist ansonsten aber eine saubere Sache

Benzingemisch 1/25 tanken,anreißen und das war es auch schon gas geben

und los geht es,es ist wirklich leicht zu fahren und gut zu kontrollieren.

 

Denk ich mir auch so. Es hat mich nur etwas an frühere Zeiten ( Gokart/Moped ... ) erinnert

 

Es reagiert aber sehr stark auf Lastwechsel wenn man Gas weg nimmt,ist

das bei E-Boards auch so?

 

Nee e-Boards (mrinrd zumindest) hängten wohl nicht so direkt am "Gas".

Von unten Raus hat der Elektromotor traditionell ein sehr hohes Drehmomment. Wenn Du "Gas2 wegnimmst, dann dann truelst das Teil wohl eher aus. Wenn man dann Bremmst, dann ist die verzügerung schon recht anständig.

 

Auch die Leistung hat stark nachgelassen, ich erreiche nun mehr 7-8 km(halben Stunde) früher waren es 20(1 1/2 Stunden) obwohl der Akku(Blei) täglich frisch aufgeladen wurde. Mein Board habe ich nun seit 8 Monaten und bin durchschnittlich jeden zweiten Tag gefahren.

Viele Bleiakkus sind nicht auf Zyklenfestigkeit ausgelegt. Autobatterien und die Batterien von Unterbrechungsfreien Stromversorgungen sind nicht für regelmässiges Entladen gebaut.

Zykelenfeste Bleiakkus wie sie z.B. in der Solartechnik eingesetzt werden sind auch Preislich eher weiter oben angesiedelt.

 

Laut Deinen Angeben hast Du jetzt ca. 120 Zyklen auf dem Akku. Hinzukommt, das Du jetzt wesentlich kältere Temperaturen hast als vor einem Halben Jahr. Dass wird sich sicher auch auf die Kapazität, die Die Dein Akku zur Verfügung stellen kann auswirken.

Laden solltest Du auch erst wenn der Akku Zimmertemperatur hat.

Probier doch mal über den Akku eine Box aus dünnem Styropor zu stülpen, damit sollte die Temperatur des Akkus soweit erhalten bleiben, das er nicht so schnell in die Knie geht.

 

LiFePo Akkus sind übrigens auch kälteempfindlich. Da die Firma für die ich arbeite Handscanner im Kühlhaus einsetzt haben wir da auch schon so einiges Durchprobiert.

 

Möge der Saft mit euch sein

gRuss Ralf

 

PS Hast Du mal daran gedacht, das die Bürsten deines Motors nach 2000 km einen gewissen Abbrand haben. Kann sein, das die Teile an der Verschleisgrenze sind.

 

Das Brummen könnte auch von lockeren Wicklungen, Blechen oder Magneten kommen. Kannst ja evtl. mal ne Aufname zum Probehören online stellen.

bearbeitet von FlyRasch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , bin heute von Benzin auf Elektro umgestiegen, habe in Duisburg ein

Mo-Bo 800 gekauft und bin Super Happy. Das Board ist der Hammer und

fährt auch so,es ist fiel einfacher zu händeln als das Benzin Board :D .

Das E-Board ist strafer abgestimmt und geht trotzdem gut ums Eck auch

das Anfahren geht super gut. Auf Stufe 2.

wenn ich das vorher gewusst hätte wäre ich schon eher umgestiegen,

und die Nachbarn grüßen mich auch wieder! :devil:

Jetzt muß nur noch das Wetter besser werden dann fängt das Jahr gut an.

 

Grüße aus dem kalten Xanten

Franko :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...