Jump to content
elektro-skateboard.de

zu kleiner akku


tiki

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen. hatte heute erste testfahrt. war sehr ernüchternd über die leistung.

hab von 3,2 Kw mehr erwartet

 

jetzt nach Überlegung kam der gedankenblitz.

 

habe zwei 3s akku in reihe mit 2200 mAh umd C25

d.h. ich kann max ein strom von 55 A ziehen (2,2A x 25).

 

55A x 22 volt = 1,21 KW Leistung

das würde bedeuten ich bin mit nur ein drittel der Leistung gefahren.

 

RICHTIG????

 

oder kann der akku mehr. er würde nur ab C25 verrecken?

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlen noch Parameter. Wann hat dein Motor denn 3.2kW? Bei 10 oder 12s?

Bei 25C bricht die Spannung stark ein. 10% weniger Spannung sind 21% weniger Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

ist der motor aus dem set.

 

ich werde jetzt mal zwei 3s in reihe und parallel dazu nochma zwei 3s

 

mal schauen was dann an der Steigung passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir Mut :(

 

Jetzt habe ich mir vor wenigen Tagen zwei (in Reihe) 3s/8Ah Zippys bestellt, dazu den Xerun 150A sowie den APS 6374 für bissle bergauf Reserven.

 

Nachdem ich das Setup meinte öfters in Berichten gelesen zu haben dachte ich das paßt...

 

Wäre ja kein Problem da nochmals nen dritten 3s-Zippy zu schalten, aber dann paßt es mit 9s UND dem Regler nimmer da bei 6s Schicht ist.

 

Wirklich so schlimm mit den 6s tiki...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier möchte ich dir ein Bravo Antwort zukommen lassen:

Der ist nicht zu klein. Ist alles eine Frage der Technik und was du daraus machst.

Der Luftwiderstandsrechner gibt dir einen ersten Hinweis. Natürlich muss dazu die Motorkurve mit betrachtet werden. Wenn der Motor bei 6S keine entsprechenden Leistung bringt, wird das nichts. Jetzt nur boch ein Königreich für eine Motorkurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werter Barney,

 

war heute den ganzen Nachmittag mtb-mäßig die schwäbische Albkante am hoch & runter fahren, von daher vielleicht noch ein wenig Sauerstoffmangel im Kopp ;) Wat meinst Du mit einer "Bravo-Antwort", habe ich mich mit meinem Posting wirklich dermaßen blamiert...? Als Newbee in dem Bereich ist man ein Stück weit auf Erfahrungswerte Dritter angewiesen, pardäng :thumbsup: Man liest wochenlang alle Threads und übersieht am Ende dann noch was....

 

In jedem Fall vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde mir das gerne anschauen. Alle Teile sollten kommende Woche eingetroffen sein und dann bin ich gespannt wie Flitzebogen :cornut:

 

Grüße allerseits :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hoschy,

als Außenstehender hatte ich eher das Gefühl, dass sich Barney damit selbst auf die Schippe genommen hat.

"Der ist nicht zu klein" - er hätte auch sagen können "die Technik macht die Meter".:P

Ich hab den leisen Verdacht, dass das Jahrzehnt der pubertären Aufklärung in dem Zusammenhang eine entscheidende Rolle spielt.

Euer

Dr. Sommer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werter Barney,

 

war heute den ganzen Nachmittag mtb-mäßig die schwäbische Albkante am hoch & runter fahren, von daher vielleicht noch ein wenig Sauerstoffmangel im Kopp ;) Wat meinst Du mit einer "Bravo-Antwort", habe ich mich mit meinem Posting wirklich dermaßen blamiert...? Als Newbee in dem Bereich ist man ein Stück weit auf Erfahrungswerte Dritter angewiesen, pardäng :thumbsup: Man liest wochenlang alle Threads und übersieht am Ende dann noch was....

 

Hallo Hoschy,

 

Du hast dich nicht blamiert. Ich wollte dich auch nicht beleidigen. Die Steilvorlage von Tiki, in der Formulierung der Fragestellung, sowie meine Generation Bravo,... Ich konnte einfach nicht anders.

 

Aber zu deiner Fragestellung/Feststellung:

Ich konnte aus den wenigen Zeilen kaum was raus lesen. Da ist weder dein Gewicht, die Geschwindigkeit, der Motor, der Anwendungsfall für mich zu erkennen. Daher wird eine qualifizierte Antwort recht schwierig werden. Wenn deine Befürchtung sachlich diskutiert werden soll, muss noch mehr Butter bei den Fischen kommen.

 

 

Lieber Hoschy,

als Außenstehender hatte ich eher das Gefühl, dass sich Barney damit selbst auf die Schippe genommen hat.

"Der ist nicht zu klein" - er hätte auch sagen können "die Technik macht die Meter".:P

Ich hab den leisen Verdacht, dass das Jahrzehnt der pubertären Aufklärung in dem Zusammenhang eine entscheidende Rolle spielt.

Euer

Dr. Sommer

 

Danke Dude (Dr. Sommer),

ich vergesse immer wieder, dass es sich hier um ein Forum handelt und das Selbstironie und Humor nur mit schriftstellerischen Fähigkeiten transportiert werden kann. Diese scheine ich nicht zu besitzen und werde mich ab sofort nur noch technisch sachlich äußern.

 

Und da hat meine Generation immer gerne das Bravo Heft (Dr. Sommer Bereich ausschließlich) auf den Schulhof bekichert. Und das scheint keiner mehr heute zu verstehen.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dude und Barney,

 

ich bin ja auch Generation Bravo, stand aber irgendwie massivst auf dem Schlauch an dem Tag, sorry! Aber Dr. Sommer klärt ja thematisch – wie eh und je – zuverlässig auf, merci :thumbsup:

 

Also, hier gerne noch die fehlende Butter (schmeckt ohne Fisch und mit warmen Maultaschen übrigens auch gut ;-)

 

• Steuermann an Deck wiegt um die 80kg

• Motor (6374) ist der von Alien Power mit 170KV 3200W, Übersetzung ist 32x15 (Raddurchmesser 80mm)

• Drehmoment, um auch Steigungen von 10% fahren zu können, ist mir aufgrund der Topografie hier rund um Stuttgart wichtig

• Entspanntes Asphaltcruisen bis 25 max. 30 km/h wäre fein

• Befeuert wird dies mit einem 6s/8Ah Lipo und über den Xerun-Regler (150A) von Hobbywing

 

Mit dem Luftwiderstandsrechner habe ich mich auch eine ganze Weile beschäftigt. Die Ergebniswerte waren für mich soweit auch ok.

 

Da hast Du allerdings in der Tat recht, ein Königreich für die Motorkennlinie. Wenn diese tatsächlich irgendwo dokumentiert ist, so habe ich die Daten leider noch nicht aufgefunden. Aber vielleicht schaue ich mal in den alten Bravoausgaben auf dem Dachboden nach, da stand ja immer allerhand drinne :cornut:

 

Beste Grüße!

bearbeitet von Hoschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hi,

Ja mit 2x3s fährt sich das setup perfekt.

Wenn ich mal richtig Adrenalin brauch mach ich 3x3s.

Kann einfach umgestöpselt werden.

Verkaufe aber leider alles, weil ich wegen abderen Hobbys einfach nicht zum fahren komme und es zum rumliegen zu schade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...