Jump to content
elektro-skateboard.de

Longboard motorisieren


Pizzabote

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

schönes Forum hier! Ich fahre schon eine ganze Weile Longboard und interessiere mich seit kurzer Zeit auch für den Bau eines E-Boards. Hatte mir überlegt, einen Außenläufer-Motor zu benutzten, ähnlich wie bei kickr:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Der Motor wird dabei direkt am Reifen befestigt.

 

Das Verbindungsstück um den Motor zu befestigen wird selbst gebaut. Als Motor habe ich mir folgenden rausgesucht:

 

Als Akku 2x

Inwie weit lohnt sich der Aufpreis zu 2x dem Akku mit 5 Zellen?:

 

Nun brauche ich noch ESC und Fernsteuerung (Ein Taster zum treten mit dem Fuß ist auch ok, gibt es da Möglichkeiten?) Bitte helft mir dabei, ich bin blutiger Anfänger!

 

Vielen Dank für jegliche Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich höre jetzt das erste mal von solchen Direkverbindungen, ich habe bisher nur eine Umlenkung über Zahnriehmen bzw. auf eine andere Rolle, die dann wiederum mit der Rolle verbunden ist.

Kannst du ruhig machen, du brauchst sogar weniger Teile zur Befestigung. Zum Selbstbau ist es nötig das nötige Geschick oder gute Recherche zu beherrschen, sprich als Beispiel Löten können oder dafür zu sorgen, dass die Stecker von Regler und Motor/Akku zusammen passen.

Der einzige Regler, den ich kenne, der die Spannung für deinen Motor aushält ist der hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich hätte immer so meine Gedanken mit einer Direktübertragung, wegen der Effizienz und dem Schmutz, dies ist aber MEIN VORURTEIL.

Mmn willst du die Akkus in Reihe schalten und dann die doppelte Spannung rausholen. Guck doch mal, ob es nicht eine noch günstigere Alternative gibt, wenn du gleich einen mit entsprechender Spannung nimmst.

Ein Regler wird durch viel PC-Kentniss oder mittels einer Programmierkarte programmiert. Diese wird an den Regler angeschlossen und man stellt die Bremskraft etc. ein. Du solltest dich mit LiPos auskennen, oder dich einlesen, wenn nicht schon geschehen. Auch vertraue ich dem Unterspannungsschutz nicht so ganz und hab lieber am Balanceranschluss (der längliche weiße am Akku) noch einen LiPo-Checker.

 

Mit freundlichem Gruß

Corrix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hey Pizzabote :)

mich würde deine motorhalterung sehr interessieren. ich möchte selbst unbedingt eine halterung wie in dem von dir angefügten video und bin nohc am überlegen wie das am besten/einfachsten zu realisieren ist.

 

kannst du mir ev fotos und tipps geben?

 

da der post schon länger zurück liegt, kannst du wohl auch schon sagen ob das ganze entsprechend gut funktioniert und weiterzuempfehlen ist, oder ob man besser zu den üblichen halterungen (aliendrive zB) mit zahnrädern greifen sollte?!

 

ich hoffe du siehst den post (man kann hier scheinbar keine privaten nachrichten schicken) und kannst mir etwas weiterhelfen :)

 

lg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...