Ich höre jetzt das erste mal von solchen Direkverbindungen, ich habe bisher nur eine Umlenkung über Zahnriehmen bzw. auf eine andere Rolle, die dann wiederum mit der Rolle verbunden ist.
Kannst du ruhig machen, du brauchst sogar weniger Teile zur Befestigung. Zum Selbstbau ist es nötig das nötige Geschick oder gute Recherche zu beherrschen, sprich als Beispiel Löten können oder dafür zu sorgen, dass die Stecker von Regler und Motor/Akku zusammen passen.
Der einzige Regler, den ich kenne, der die Spannung für deinen Motor aushält ist der hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__84449__Hobbywing_Platinum_100A_HV_V3_Brushless_ESC_OPTO_EU_Warehouse_.html
Ich hätte immer so meine Gedanken mit einer Direktübertragung, wegen der Effizienz und dem Schmutz, dies ist aber MEIN VORURTEIL.
Mmn willst du die Akkus in Reihe schalten und dann die doppelte Spannung rausholen. Guck doch mal, ob es nicht eine noch günstigere Alternative gibt, wenn du gleich einen mit entsprechender Spannung nimmst.
Ein Regler wird durch viel PC-Kentniss oder mittels einer Programmierkarte programmiert. Diese wird an den Regler angeschlossen und man stellt die Bremskraft etc. ein. Du solltest dich mit LiPos auskennen, oder dich einlesen, wenn nicht schon geschehen. Auch vertraue ich dem Unterspannungsschutz nicht so ganz und hab lieber am Balanceranschluss (der längliche weiße am Akku) noch einen LiPo-Checker.
Mit freundlichem Gruß
Corrix