Jump to content
elektro-skateboard.de

Nennspannung / Fahrspannung Unterschied ?


kuba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer kann mir sagen wie hoch die Fahrspannung bei einem 5S1P Lipo Akku ist

wenn die Nennspannung laut Hersteller 18,5V beträgt.

 

Gruß Kuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennspannung einer Lipo-Zelle = 3,7V

Ladeschlussspannung einer Lipo-Zelle = 4,2V

Entladeschlussspannung einer Lipo-Zelle = 3,0V

 

Die maximale "Fahrspannung" liegt zwischen 3.0 und 4.2V pro Zelle. Bei einem 5S Akku macht das min. 15V (5*3.0V) und maximal. 21V (5*4.2V).

 

Bitte folgenden Link gut lesen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn die Nennspannung 18,5v ist dann kann die Fahrspannung schon mal nicht mehr sein! :peace:

 

Also ist sie darunter und zwar genau die die Du wählst. Wenn du z.B. 17v als max Spannung annimmst dann ist das die Spannung mit der du die höchste Geschwindigkeit erreichst mit deinem Setup.

Wenn du dann sagst ok ich Cruise nur durch die Gegend dann sind es evtl. nur 10v, ergo niedrigere Geschwindigkeit dafür mehr Reichweite.....

 

Ich nehme ja mal an es geht dir um Ufahr im Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es geht um den Rechner, wenn die Nennspannung 18,5 V ist und eine Zelle hat 4,2 V bei vollem Ladezustand dann müsste ich Theoretisch bei 5 Zellen ja auch die 21 V Fahrspannung haben?

 

Die Fahrspannung verringert sich mit abnehmenden Ladezustand, sagen wir nach einer halben Stunde Fahrtzeit haben die 5 Zellen noch 19 V oder ist meine Annahme falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es geht um den Rechner, wenn die Nennspannung 18,5 V ist und eine Zelle hat 4,2 V bei vollem Ladezustand dann müsste ich Theoretisch bei 5 Zellen ja auch die 21 V Fahrspannung haben?

 

Die Fahrspannung verringert sich mit abnehmenden Ladezustand, sagen wir nach einer halben Stunde Fahrtzeit haben die 5 Zellen noch 19 V oder ist meine Annahme falsch?

 

Trotzdem fährst du du mit der Nennspannung. Die Ladespannung bricht sofort weg. Das hat DevilSTC schon richtig erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde bedeuten Nennspannung = Fahrspannung

 

Nur wenn du Vollgas gibst.

 

Die Nennspannung liegt etwa in der Mitte von der maximalen- bzw. minimalen Spannung des Akkus.

 

Die Fahrspannung hängt davon ab wie viel "Gas" du gibst. Angenommen du fährst nur mit halber Geschwindigkeit, so hat dein Akku noch immer einen Nennspannung von 18.5V aber die Fahrspannung wäre in diesem Fall die Hälfte.

 

Mit dem Rechner kann man sich die verschiedensten Situationen simulieren. Ein Resultat ist aber nicht absolut, weil man selten konstant fährt.

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrspannung hängt davon ab wie viel "Gas" du gibst. Angenommen du fährst nur mit halber Geschwindigkeit, so hat dein Akku noch immer einen Nennspannung von 18.5V aber die Fahrspannung wäre in diesem Fall die Hälfte.

 

Frage in die Runde: Was spricht dagegen „Ufahr“ im neuen Rechner über auswählbare Prozentwerte in einem Dropdown-Menu abzubilden? (z.B in +10% Schritten.)

 

Vielleicht kann man sich das so besser vorstellen..?!?

 

100% Power

80 % Power

50% Power

20% Power, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi eXo,

 

da ist noch ein Unklarheit bei der %-Angabe. Wie kann der Fragende unterscheiden zwischen einem vollen Akku mit UNenn und einem leeren Akku mit UEntladeschlussspannung? Falls sich jemand die Frage stellt, wie schnell er noch fahren kann, wenn das Akku etwas leerer ist oder derjenige so stark beschleunigt, dass er sein Akku so belastet, dass es an die Abschaltspannung geht.

 

Fragen über Fragen.....

 

Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal dumm gestellt und einfach UNenn als Basis genommen. Jetzt in % beginnend bei 100% und verstellbar in 5% Schritten mit Begrenzung von 20% bis 100%.

 

Ich bitte um Test und Zustimmung:D

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Edit:

Es gibt jetzt eine Begrenzung!

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barney,

 

hab den Rechner eben auch mal ausführlich getestet. Von der Funktion her hab ich nichts zu beanstanden. Alles was ich getestet habe, hat fehlerfrei funktioniert.

 

Ein paar Dinge sind mir aber trotzdem aufgefallen:

 

Ich fände es gut, wenn das aus den Ritzelgrößen berechnete Übersetzungsverhältnis (i) auch direkt angezeigt werden würde, oder noch besser direkt eingegeben werden könnte. (z.B. bei mehrstufigen Getrieben sinnvoll)

 

Bei der Auswahl der Motortypen fehlt mir die Möglichkeit eigene Daten einzugeben bzw. Sondermotoren zu konfigurieren.

Außerdem wäre es gut, wenn man die Anzahl der verbauten Motoren eingeben könnte. (Ist bei der Berechnung glaube ich noch nicht relevant, interessanter wird es dann aber bei den Ergebnissen)

 

Ähnlich sieht es bei den Akkudaten aus, dort fehlt mir auch die Möglichkeit eigene Daten einzugeben (->LiPo)

 

Um die Bedienung etwas klarer zu gestalten wäre es gut, wenn sich die Felder in die Daten eingegeben werden können optisch von den Feldern die berechnete Daten anzeigen unterscheiden würden. (Grau hinterlegen?)

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barney,

 

UFahr in %:

Deine Umsetzung gefällt mir sehr viel besser als mein Vorschlag mit dem Dropdown-Menu.

Ein optischer Höhepunkt wäre wohl eine Visualisierung über einen Schieberegler.

Da gibt es super Vorlagen für, welche sich via copy/paste einbinden lassen.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ein Schiebregler könnte das Verständnis fördern, weil man diesen einfacher mit der Funktion einer FB in Verbindung bringen und sich das bestimmt noch besser vorstellen kann.

 

Möchtest du das mal testen?

 

Speed:

Die Range des maximalen bzw. minimalen Speed unter Berücksichtigung der Akkuspannung könnte z.B. als (UFahr unabhängige) Zusatzinformation neben der Geschwindigkeitsanzeige ausgegeben werden.

 

Freibeschreibbare Felder:

 

Die aktuelle Darstellung finde ich auch nicht sonderlich optimal, weil die Funktion nicht direkt ersichtlich ist und man das wissen muss.

Die Idee mit den überbeschreibbaren Feldern finde ich als solches OK, aber es bräuchte im Dropdown-menu ein Default-Eintrag ohne vordefinierte Werte.

 

Experten-Modus:

 

Im neuen Clac muss man als Anwender mehr Zusammenhänge verstehen und die schönen Detailangaben macht es bestimmt nicht für alle User einfacher....

Aus diesem Grund möchte ich gerne vorschlagen die neuen Funktionen über eine Art „Experten-Modus“ abzubilden und parallel einen einfachen Rechner für Einsteiger anzubieten .

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slider:

eXo du bist maßlos, da du aber den fertigen Slider dazu geliefert hast....

 

Farbe:

ja, ich färbe ein.

 

Rest folgt, wie das Drehmoment....

 

seht euch mal den Slider an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slider:

eXo du bist maßlos, da du aber den fertigen Slider dazu geliefert hast....

 

Farbe:

ja, ich färbe ein.

 

Rest folgt, wie das Drehmoment....

 

seht euch mal den Slider an

 

Slider gefällt mir, Akku Leistung und Motorwerte wöllte ich aber trotzdem gerne einstellen können. Grüße aus dem KKH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slider:

eXo du bist maßlos, da du aber den fertigen Slider dazu geliefert hast....

 

Farbe:

ja, ich färbe ein.

 

Rest folgt, wie das Drehmoment....

 

seht euch mal den Slider an

 

Jeaahhh… der Slider ist der Hammer!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...