Jump to content
elektro-skateboard.de

Carbon rekuperation Batterie


Thomy

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe mal eine Frage besitze seit Seite Mittag nen evolve Carbon, was soll ich sagen ziemlich geiles Teil, geht gut voran und fährt sich schön, Bremse hab mich daran gewöhnt das sie nicht zum Stillstand führt, fand das bei der ersten Fahrt "merkwürdig"

 

Meine Frage! Wenn ich reichweiten optimiert fahren möchte, ist es dann sinnvoll, das Board in jedem Fall ausrollen zu lassen, oder sollte

man falls es bergab geht die Bremse leicht reinknallen? Wegen der Energierückgewinnung?

Versteht einer die Frage? Ich weiß ja was ich meine aber irgendwie bescheiden gestellt....

 

Wenn ich durch Slalom Geschwindigkeit abbaue, und der Motor ausrollt, ist das effektiver, oder lieber leicht runter bremsen um Reichweite zu erhöhen, Vllt ist das verständlicher gefragt.

 

Wenn ich das richtig verstehe müsste ja die meiste Energie bei der bremsung zurückfließen, da der Motor ja "umgepolt" wird und als Generator arbeitet?!?!?

Danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo das stimmt, dass ein Teil der Energie zurückgewonnen wird.

Also wenn Du z.B. einen Berg runterfährst, und bremst, geht die Energie nicht total verloren.

Du sprichst von ausrollen lassen. Also wenn es jetzt ein kleiner Berg wäre und du bremst und gewinnst etwas Energie zurück, passt. Wenn es aber auf der anderen Seite es wieder rauf geht, würde ich lieber den Schwung nutzen. Weil erneutes Beschleunigen von unten den Berg rauf kostet mehr Energie, als einfach beim runterfahren den Schwung zum rauffahren zu nutzen.

Oder auch wenn Du einen Berg runterfährst und ausrollen lässt, kommst Du wahrscheinlich weiter, also wenn Du bremst, und dann wieder beschleunigst um zum selben Punkt zu kommt, an den Du mit ausrollen gekommen wärst.

Aber oft gibts ja Sachen, wie z.B. Ampeln, wo man bremsen muss, da ist die Energie dann nicht sinnlos flöten gegangen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, danke!

 

Bin echt zufrieden mit dem Carbon, war etwas skeptisch weil wenn man so die technischen Daten ließt haut einen das ja nun nicht um, aber das Board ist super abgestimmt bescheinigt schön, Bremse, ok hab mich dran gewöhnt.

Was mich stört, die Fernbedienung, zeigt nichts an wenn ich sie auflade, und das der akkustand vom Board überhaupt nicht irgendwie erkennbar ist.

Aber sonst tip top, und 1a Service! (Was für mich doch nen sehr wichtiger Punkt ist!)

 

Meine Fernbedienung hat eh einen Weg, wird die neue vom GT auch kompatibel sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thommy,

 

wie beim Board auch, zeigt das Ladegerät der Fernbedienung an, wie sie lädt. Also grüne LED am Ladegerät, heißt voll, rote LED, dass die Fernbedienung geladen wird.

Vielleicht hast Du sie nciht mit dem Ladegerät geladen, sondern nur mit dem Kabel über USB am Rechner? Das geht auch, aber man sieht nichts.

Mit anderen Ladegeräten bitte nicht laden, das sollte schon das passende zur Fernbedienung sein, mit der passenden Stromstärke.

Bitte schick uns eine email mit dem Fehler oder ruf an, dann können wir das schnell lösen.

Die GT Fernbedienung, zeigt an, was das GT sendet, nicht mit anderen kompatibel.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird es die GT-Fernbedienung auch einzeln zu kaufen geben oder nur für GT-Kunden exklusiv?

Weil ich denke es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die EskateBuilder einen Weg finden, diese mit dem VESC zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich noch nicht beantworten. Im Augenblick sind die GT Fernbedienungen erstmal bei den GT Boards dabei und die werden schnell ausverkauft sein. Bestellen kann man ab 25. Mai, also morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falke so einfach ist das nicht mit verbinden.

das sind mehrere module die Signale messen und weitergeben über funk.

 

es gibt ja voltmessgerät die überträgt auf eine app usw aber das wird nicht einfach gehen bei ner funke und weiss ja auch keiner ob die in dem gleichen Bereich sendet. sind halt extrem viele teile die zusammen arbeiten. bin mal gespannt auf das gt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GT für ca. 2000 Eur in Australien und die Remote gibt es dort auch einzeln.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Klar ist es schwierig aber unterschätz die DIY-Jungs nicht, ich wette die bekommen das irgendwann hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Ist ja eigentlich nen Akku Thema, ich hab nen Problem mit meinem.

Ich fahre geb Speed ohne Ende und nach 15km (also nachdem ich 15km fahrt hinter mir hatte) beschleunige ich und das Board schaltet ab? Bzw beschleunigt, unterbricht wird langsamer beschleunigt wieder und so weiter, die Anzeige an der Fernbedienung (rote LEDs) tut nix, also weiß ich nicht ist das nen normales Verhalten wenn der Akku leer ist?

 

Im Slow Modus lief das anständig...

 

Das Carbon ist echt geil aber die nicht vorhandene Akku-Anzeige geht mir jetzt schon auf den sack aber das GT ist ja nen ganzen Schritt weiter! Schön umgesetzt worden

 

Gibt's ne Möglichkeit nen Voltmeter anzuschließen -klar- aber das per bluetooth vorzugsweise auf mein iPhone zu übertragen?

Danke

bearbeitet von Thomy
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ja. Ist eigentlich gemacht für Motorrad und Kfz Bereich.

Hab das Teil noch nie auf Funktion und Genauigkeit geprüft. Battery-Guard Batterieüberwachung mit dem Smartphone Einfach mal Googlen.

 

Das hast du Iwann im Gefühl wie weit du Ca kommst. Aber stimmt schon die rote led ist nicht grade top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hey,

der Bericht ist zwar schon über nen halbes Jahr alt, trotzdem finde ich auch mit der Suche nix besseres. Das/die Geräte die ich in auf den Link hin finde, sind nur bis 12, oder 24 Volt.

 

Kann mir einer sagen, wo ich was für 36 Volt finde?

 

 

Danke im voraus, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin,

 

hab inzwischen weiter recherchiert und kein Bluetooth Modul gefunden. Statt dessen aus dem entfernten Osten ein Wattmeter. Dieser wird einfach zwischen gehängt, also zwischen Batterie und Verbraucher/Motor.

 

 

Auf den Bildern kann man am WattMeter die momentane Spannung in Volt ablesen, Oben rechts.

 

Unten rechts die verbrauchte Leistung in Watt

 

Oben links Momentanverbrauch in Ampere

 

unten links Ap, Wp, Wh und Vm

 

Der momentane Zustand des Akkus:

2,5 Jahre alt, ladebedürftig, aber zum zeigen langte es, Die spannung sah so ganz gut aus, aber wenn ich aus dem Stand beschleunigt habe kam er auf ca. 25A und die Voltanzeige ging runter auf 30V (Sekunden päter brach die Leistung auch zusammen

 

 

Also einmal volladen und dann die Daten ablesen um mehr zu erfahren...

Habe den T-Stecker so am Gerät angebracht, das ich ihn zum einlagern des Boardes einfach ziehen kann, da nen bischen (wieviel genau weiß ich noch nicht) sich bestimmt selbst genehmigt.

 

 

Gruß Thomas

 

 

Hoffe die Bilder sind verständlich, viel Spass beim (eventuellen) nachbauen

1_nach_Ausbau.thumb.jpg.54720bf05868bac726b0a4d72090f789.jpg

2_Bohrungen_im_Akkukasten.thumb.jpg.39aeb1db3789648d5a112379366d20cd.jpg

1372354074_3_gelteter_Stecker.thumb.jpg.872b8680d8ef7a757a1b71524c8745bc.jpg

4_wattmeter_mit_stecker.thumb.jpg.ca6ebf689ada0ffb7fc4dd1ef5af6c43.jpg

971206916_5_wattmeter_fertig_geltet.thumb.jpg.3c2bf545739f9150e71a36cbf76e8bea.jpg

6_getestet_nach_der_Verkabelung.thumb.jpg.f4448afee61f78a97edb594329bc74bd.jpg

1819059654_7_fertig_gelttet_noch_schrumpfen.thumb.jpg.cb90ceeb88c3cca7c104a84586787902.jpg

1607201345_8_Akkutasten_klar_fr_den_Wiedereinbaui.thumb.jpg.80d014af9f7db31f7992539040dbd27b.jpg

9_23.4_Wh.thumb.jpg.7546559313698aaeb4d29b3631a7702e.jpg

10_24.08_Ap.thumb.jpg.e64bc6e045a224fc857497afe914cfac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...