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Carbon rekuperation Batterie


Thomy

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo ich habe mal eine Frage besitze seit Seite Mittag nen evolve Carbon, was soll ich sagen ziemlich geiles Teil, geht gut voran und fĂ€hrt sich schön, Bremse hab mich daran gewöhnt das sie nicht zum Stillstand fĂŒhrt, fand das bei der ersten Fahrt "merkwĂŒrdig"

 

Meine Frage! Wenn ich reichweiten optimiert fahren möchte, ist es dann sinnvoll, das Board in jedem Fall ausrollen zu lassen, oder sollte

man falls es bergab geht die Bremse leicht reinknallen? Wegen der EnergierĂŒckgewinnung?

Versteht einer die Frage? Ich weiß ja was ich meine aber irgendwie bescheiden gestellt....

 

Wenn ich durch Slalom Geschwindigkeit abbaue, und der Motor ausrollt, ist das effektiver, oder lieber leicht runter bremsen um Reichweite zu erhöhen, Vllt ist das verstÀndlicher gefragt.

 

Wenn ich das richtig verstehe mĂŒsste ja die meiste Energie bei der bremsung zurĂŒckfließen, da der Motor ja "umgepolt" wird und als Generator arbeitet?!?!?

Danke :D

Geschrieben

Yo das stimmt, dass ein Teil der Energie zurĂŒckgewonnen wird.

Also wenn Du z.B. einen Berg runterfÀhrst, und bremst, geht die Energie nicht total verloren.

Du sprichst von ausrollen lassen. Also wenn es jetzt ein kleiner Berg wĂ€re und du bremst und gewinnst etwas Energie zurĂŒck, passt. Wenn es aber auf der anderen Seite es wieder rauf geht, wĂŒrde ich lieber den Schwung nutzen. Weil erneutes Beschleunigen von unten den Berg rauf kostet mehr Energie, als einfach beim runterfahren den Schwung zum rauffahren zu nutzen.

Oder auch wenn Du einen Berg runterfÀhrst und ausrollen lÀsst, kommst Du wahrscheinlich weiter, also wenn Du bremst, und dann wieder beschleunigst um zum selben Punkt zu kommt, an den Du mit ausrollen gekommen wÀrst.

Aber oft gibts ja Sachen, wie z.B. Ampeln, wo man bremsen muss, da ist die Energie dann nicht sinnlos flöten gegangen.

Viele GrĂŒĂŸe

Geschrieben

Ah okay, danke!

 

Bin echt zufrieden mit dem Carbon, war etwas skeptisch weil wenn man so die technischen Daten ließt haut einen das ja nun nicht um, aber das Board ist super abgestimmt bescheinigt schön, Bremse, ok hab mich dran gewöhnt.

Was mich stört, die Fernbedienung, zeigt nichts an wenn ich sie auflade, und das der akkustand vom Board ĂŒberhaupt nicht irgendwie erkennbar ist.

Aber sonst tip top, und 1a Service! (Was fĂŒr mich doch nen sehr wichtiger Punkt ist!)

 

Meine Fernbedienung hat eh einen Weg, wird die neue vom GT auch kompatibel sein?

Geschrieben

Hi Thommy,

 

wie beim Board auch, zeigt das LadegerĂ€t der Fernbedienung an, wie sie lĂ€dt. Also grĂŒne LED am LadegerĂ€t, heißt voll, rote LED, dass die Fernbedienung geladen wird.

Vielleicht hast Du sie nciht mit dem LadegerĂ€t geladen, sondern nur mit dem Kabel ĂŒber USB am Rechner? Das geht auch, aber man sieht nichts.

Mit anderen LadegerÀten bitte nicht laden, das sollte schon das passende zur Fernbedienung sein, mit der passenden StromstÀrke.

Bitte schick uns eine email mit dem Fehler oder ruf an, dann können wir das schnell lösen.

Die GT Fernbedienung, zeigt an, was das GT sendet, nicht mit anderen kompatibel.

Viele GrĂŒĂŸe

Geschrieben

Wird es die GT-Fernbedienung auch einzeln zu kaufen geben oder nur fĂŒr GT-Kunden exklusiv?

Weil ich denke es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die EskateBuilder einen Weg finden, diese mit dem VESC zu verbinden.

Geschrieben

Falke so einfach ist das nicht mit verbinden.

das sind mehrere module die Signale messen und weitergeben ĂŒber funk.

 

es gibt ja voltmessgerĂ€t die ĂŒbertrĂ€gt auf eine app usw aber das wird nicht einfach gehen bei ner funke und weiss ja auch keiner ob die in dem gleichen Bereich sendet. sind halt extrem viele teile die zusammen arbeiten. bin mal gespannt auf das gt

Geschrieben

GT fĂŒr ca. 2000 Eur in Australien und die Remote gibt es dort auch einzeln.

Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar

 

Klar ist es schwierig aber unterschÀtz die DIY-Jungs nicht, ich wette die bekommen das irgendwann hin.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey

 

Ist ja eigentlich nen Akku Thema, ich hab nen Problem mit meinem.

Ich fahre geb Speed ohne Ende und nach 15km (also nachdem ich 15km fahrt hinter mir hatte) beschleunige ich und das Board schaltet ab? Bzw beschleunigt, unterbricht wird langsamer beschleunigt wieder und so weiter, die Anzeige an der Fernbedienung (rote LEDs) tut nix, also weiß ich nicht ist das nen normales Verhalten wenn der Akku leer ist?

 

Im Slow Modus lief das anstÀndig...

 

Das Carbon ist echt geil aber die nicht vorhandene Akku-Anzeige geht mir jetzt schon auf den sack aber das GT ist ja nen ganzen Schritt weiter! Schön umgesetzt worden

 

Gibt's ne Möglichkeit nen Voltmeter anzuschließen -klar- aber das per bluetooth vorzugsweise auf mein iPhone zu ĂŒbertragen?

Danke

bearbeitet von Thomy
ErgÀnzungen
Geschrieben

Gibt es ja. Ist eigentlich gemacht fĂŒr Motorrad und Kfz Bereich.

Hab das Teil noch nie auf Funktion und Genauigkeit geprĂŒft. Battery-Guard BatterieĂŒberwachung mit dem Smartphone Einfach mal Googlen.

 

Das hast du Iwann im GefĂŒhl wie weit du Ca kommst. Aber stimmt schon die rote led ist nicht grade top.

  • 8 months later...
Geschrieben

Hey,

der Bericht ist zwar schon ĂŒber nen halbes Jahr alt, trotzdem finde ich auch mit der Suche nix besseres. Das/die GerĂ€te die ich in auf den Link hin finde, sind nur bis 12, oder 24 Volt.

 

Kann mir einer sagen, wo ich was fĂŒr 36 Volt finde?

 

 

Danke im voraus, Thomas

  • 2 months later...
Geschrieben

Moin,

 

hab inzwischen weiter recherchiert und kein Bluetooth Modul gefunden. Statt dessen aus dem entfernten Osten ein Wattmeter. Dieser wird einfach zwischen gehÀngt, also zwischen Batterie und Verbraucher/Motor.

 

 

Auf den Bildern kann man am WattMeter die momentane Spannung in Volt ablesen, Oben rechts.

 

Unten rechts die verbrauchte Leistung in Watt

 

Oben links Momentanverbrauch in Ampere

 

unten links Ap, Wp, Wh und Vm

 

Der momentane Zustand des Akkus:

2,5 Jahre alt, ladebedĂŒrftig, aber zum zeigen langte es, Die spannung sah so ganz gut aus, aber wenn ich aus dem Stand beschleunigt habe kam er auf ca. 25A und die Voltanzeige ging runter auf 30V (Sekunden pĂ€ter brach die Leistung auch zusammen

 

 

Also einmal volladen und dann die Daten ablesen um mehr zu erfahren...

Habe den T-Stecker so am GerĂ€t angebracht, das ich ihn zum einlagern des Boardes einfach ziehen kann, da nen bischen (wieviel genau weiß ich noch nicht) sich bestimmt selbst genehmigt.

 

 

Gruß Thomas

 

 

Hoffe die Bilder sind verstÀndlich, viel Spass beim (eventuellen) nachbauen

1_nach_Ausbau.thumb.jpg.54720bf05868bac726b0a4d72090f789.jpg

2_Bohrungen_im_Akkukasten.thumb.jpg.39aeb1db3789648d5a112379366d20cd.jpg

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4_wattmeter_mit_stecker.thumb.jpg.ca6ebf689ada0ffb7fc4dd1ef5af6c43.jpg

971206916_5_wattmeter_fertig_geltet.thumb.jpg.3c2bf545739f9150e71a36cbf76e8bea.jpg

6_getestet_nach_der_Verkabelung.thumb.jpg.f4448afee61f78a97edb594329bc74bd.jpg

1819059654_7_fertig_gelttet_noch_schrumpfen.thumb.jpg.cb90ceeb88c3cca7c104a84586787902.jpg

1607201345_8_Akkutasten_klar_fr_den_Wiedereinbaui.thumb.jpg.80d014af9f7db31f7992539040dbd27b.jpg

9_23.4_Wh.thumb.jpg.7546559313698aaeb4d29b3631a7702e.jpg

10_24.08_Ap.thumb.jpg.e64bc6e045a224fc857497afe914cfac.jpg

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