Jump to content
elektro-skateboard.de

BLDC-Motor detection


muclongboard

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

das ist mein erster Beitrag hier also ersteinmal das wichtigste:

Sehr sehr geiles Forum hier. Hab mich die letzten Wochen hier eingelesen und bin total drauf hängen geblieben :D

 

Ich habe gerade zum ersten mal meinen vesc programmiert.

Hat mehr oder weniger alles funktioniert.... hatte einige Probleme aber die konnte ich überwinden. Jetzt komme ich allerdings nicht weiter... Wenn ich auf Start Detection beim Motor im BLDC gehe dann fängt alles gut an.

Allerdings ist das Geräusch sehr unangenehm und die Geschwindigkeit sehr langsam und ruckelt stark. Ein deutlicher Unterschied zu verschiedenen Youtube-Videos... Zusätzlich kommt am Ende die Meldung: bad detection...

 

Voltage Limits und Current Limits sollten eigentlich hochgenug eingestellt sein. Könnte es evtl. eine schlechte Verkabelung zum Motor sein?

 

Zum Setup:

Vesc von Esk8

zwei 7s lipo

antispark

kama nunchuck

sk6 motor mit 149 kv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch schon, allerdings ging es auch ab und zu. DRV Chip mit Heißluftlöte nochmals gebraten und dann ging's. Vermutlich war bei mir der Massekontakt an der Unterseite nicht ganz solide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab mir gerade den DVR chip angeschaut und keine Unauffälligkeiten entdecken können. Würdest du es mir trotzdem empfehlen? Würde es gerne als letzte Möglichkeit machen.

 

Ich habe mal ein Video und ein paar Bilder gemacht. Vlt helfen die euch weiter wie ihr mir helfen könnt ^^

Der Motor dreht sich natürlich je nach voreingestellten Motorpara. etwas anders. Für das Geräusch gilt natürlich das selbe.

 

Bin leider inzwischen ziemlich ratlos...

IMG_20160626_134715.thumb.jpg.620122f7014809875aa0daacc2c78cc9.jpg

IMG_20160626_134814.thumb.jpg.75f7dd79438fe1c07542f3e8e80723ab.jpg

beispiel.avi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir habe ich an dem Chip auch absolut nichts erkennen können. Wenn Du den DRV nicht verbruzelst kann es nur besser werden:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit 26V die Detection machst und die Grenzwerte so eingestellt hast, kann das schon mal zu Fehlern führen. Hast du das mal mit den Werten der Werkseinstellung versucht?

 

Und unbedingt die Motorverkabelung prüfen.

 

PS. Der VESC ist maschinell bestückt, der DRV müsste eigentlich korrekt drauf sein, sonst würde der Rest der Serie auch nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

So ich habe jetzt nocheinmal alles überprüft. Weder zurücksetzen auf Werkseinstellung noch neues löten der Motorkabel hat zu einem Erfolg geführt.... kann ich den Motor irgendwie einfach überprüfen? Bzw würde es helfen die Para von jemand anderes zu übernehmen? Oder ist die detection zwingend erforderlich?

 

Vielen Dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das BLDC Tool zwischen 25. und 30. Mai runter geladen? Falls ja, solltest du das nochmal neu installieren, die Version war fehlerhaft auf Win und OSX.

 

Ansonsten ev. eine andere Fernbedienung testen?

Detection solltest du mit den Motoren die du hast machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elkick,

 

Wie kommst du auf Fernbedienung?

Also ich hab gestern nochmal das bldc gelöscht und neuinstalliert. Hat leider nichts gebracht. Also nächstes werde ich es mal mit einer älteren Version wie 1.18 probieren. Habe das bldc letzte Woche über esk8.de installiert also glaube ich nicht das ich die fehlerhafte Version habe.

 

Bin leider erstmal bis Donnerstag auf Dienstreise. Donnerstag Abend werde ich nochmal paar Sachen probieren und dann berichten.

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal versuchen die Fehler im Terminal auszulesen.

 

Einfach im Reiter "Terminal" ganz unten "faults" eingeben, nachdem du die Motor detection probiert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

inzwischen habe ich das Problem gelöst.

Die drei Motorkabel gehen aus dem Motor raus. Und eines davon war nicht richtig am Motor verbunden....

Hab es repariert und taddddaaa alles funktioniert so wie es soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...