Jump to content
elektro-skateboard.de

VESC mit Smartphone verbinden...


Snake

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

 

ich habe heute im AppStore die VESC Connect Apps gefunden. Ist ja hochinteressant :thumbsup:

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit?

Wie schafft man denn die Verbindung zwischen VESC und Smartphone?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

 

ich habe heute im AppStore die VESC Connect Apps gefunden. Ist ja hochinteressant :thumbsup:

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit?

Wie schafft man denn die Verbindung zwischen VESC und Smartphone?

 

Bluetooth als Funkschnittstelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich nen Nunchuck als Steuerung einbauen möchte...der hat ja schon ne BT-Verbindung.

Kann man darüber auch die Verbindung zur App schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich dachte, der Kama wird über Bluetooth verbunden...:confused5:

 

Dann braucht man also noch ne extra BT Karte die an das VESC angeschlossen wird.

 

Gibt es da eine Empfehlung welche problemlos funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BT HM10 (passt wegen BLE-Standard 4.0 dann auch zu den iPhones). Problem: Nunchuk Kama und BT-Modul benötigen/belegen den gleichen RX/TX-Port am VESC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...das ist natürlich ziemlich schlecht...also entweder Smartpone App oder Steuerung über Nunchuck.

Da muß ich mich entscheiden...schade...:(

bearbeitet von Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...das ist natürlich ziemlich schlecht...also entweder Smartpone App oder Steuerung über Nunchuck.

Da muß ich mich entscheiden...schade...:(

 

Dual-VESC löst das ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke schon wg. BEMF, sonst spinnt der VESC an dem kein Motor dran ist.

 

Ich habe meine beiden VESCs momentan am Labornetzteil ohne Motor und die spinnen doch auch nicht. Was ist da später dann anders? Oder liegt das dann an der "ungleichen Belastung" mit einem Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und was zeigt das BLDC-Tool an, wenn Du ohne Motor die Drehzahl, den Strom o.ä. auslesen möchtest? Vllt. kann man das ja über die CAN-Verbindung realisieren?

An einem VESC hängt der Kama (= Master) und der treibt dann den Motor an. Der andere VESC würde dann nur zur Datenübermittlung via BT ans Samrtphone degradiert werden. Der müsste dann so konfiguriert werden, dass er die ganzen Parameter via CAN aus dem VESC am Motor ausliest. Ist schon ein wenig overdosed ... dann könnte man gleich einen Arduino/Teensy an die CAN Schnittstelle hängen und darüber mithören. Der Arduino/Teensy schiebt dann die Daten via BT ans Handy.

Oder Du nimmst gleich 2 VESC mit 2 Motoren, so mach ich's. Dann musst Du nur davon ausgehen, dass die beide in etwa sich alles 50/50 aufteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf Doppelantrieb aufrüsten ist natürlich auch ne Lösung...aber ziemlich kostenintensiv [emoji85]

Na mal sehen ob mit die Steuerung mit dem Nunchuck zusagt...ansonsten könnte man ja auch nen "normalen" Empfänger z.B. von ner FlySky an das VESC hängen, damit Gas und Bremse Steuern und hätte dann für die Telemetriedaten die BT-Verbindung...sollte funktionieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...