Jump to content
elektro-skateboard.de
  • Sign Up

VESC mit Smartphone verbinden...


Snake

Recommended Posts

Posted

Hi Jungs,

 

ich habe heute im AppStore die VESC Connect Apps gefunden. Ist ja hochinteressant :thumbsup:

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit?

Wie schafft man denn die Verbindung zwischen VESC und Smartphone?

Posted
Hi Jungs,

 

ich habe heute im AppStore die VESC Connect Apps gefunden. Ist ja hochinteressant :thumbsup:

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit?

Wie schafft man denn die Verbindung zwischen VESC und Smartphone?

 

Bluetooth als Funkschnittstelle

Posted

...wenn ich nen Nunchuck als Steuerung einbauen möchte...der hat ja schon ne BT-Verbindung.

Kann man darüber auch die Verbindung zur App schaffen?

Posted

...ich dachte, der Kama wird über Bluetooth verbunden...:confused5:

 

Dann braucht man also noch ne extra BT Karte die an das VESC angeschlossen wird.

 

Gibt es da eine Empfehlung welche problemlos funktioniert?

Posted

BT HM10 (passt wegen BLE-Standard 4.0 dann auch zu den iPhones). Problem: Nunchuk Kama und BT-Modul benötigen/belegen den gleichen RX/TX-Port am VESC.

  • Like 2
Posted (edited)

Hmmm...das ist natürlich ziemlich schlecht...also entweder Smartpone App oder Steuerung über Nunchuck.

Da muß ich mich entscheiden...schade...:(

Edited by Snake
Posted
Hmmm...das ist natürlich ziemlich schlecht...also entweder Smartpone App oder Steuerung über Nunchuck.

Da muß ich mich entscheiden...schade...:(

 

Dual-VESC löst das ;)

Posted
Denke schon wg. BEMF, sonst spinnt der VESC an dem kein Motor dran ist.

 

Ich habe meine beiden VESCs momentan am Labornetzteil ohne Motor und die spinnen doch auch nicht. Was ist da später dann anders? Oder liegt das dann an der "ungleichen Belastung" mit einem Motor?

Posted

... und was zeigt das BLDC-Tool an, wenn Du ohne Motor die Drehzahl, den Strom o.ä. auslesen möchtest? Vllt. kann man das ja über die CAN-Verbindung realisieren?

An einem VESC hängt der Kama (= Master) und der treibt dann den Motor an. Der andere VESC würde dann nur zur Datenübermittlung via BT ans Samrtphone degradiert werden. Der müsste dann so konfiguriert werden, dass er die ganzen Parameter via CAN aus dem VESC am Motor ausliest. Ist schon ein wenig overdosed ... dann könnte man gleich einen Arduino/Teensy an die CAN Schnittstelle hängen und darüber mithören. Der Arduino/Teensy schiebt dann die Daten via BT ans Handy.

Oder Du nimmst gleich 2 VESC mit 2 Motoren, so mach ich's. Dann musst Du nur davon ausgehen, dass die beide in etwa sich alles 50/50 aufteilen.

Posted

...auf Doppelantrieb aufrüsten ist natürlich auch ne Lösung...aber ziemlich kostenintensiv [emoji85]

Na mal sehen ob mit die Steuerung mit dem Nunchuck zusagt...ansonsten könnte man ja auch nen "normalen" Empfänger z.B. von ner FlySky an das VESC hängen, damit Gas und Bremse Steuern und hätte dann für die Telemetriedaten die BT-Verbindung...sollte funktionieren, oder?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...