Jump to content
Kai

Das Warten auf die BASt Studie zur Klassifizierung von Elektrokleinstfahrzeugen

Recommended Posts

Weil es in vielen anderen Threads untergeht - hier der offizielle "Das Warten auf die BASt Studie zur Klassifizierung von Elektrokleinstfahrzeugen" - Thread

Wiiie lange warten wir eigentlich schon?

Am 01.08.2017 habe ich per Mail beim BASt nachgefragt wann die Studie öffentlich sein wird und bekam die Antwort es könne keinen voraussichtlichen Termin genannt werden. Heute habe noch einmal nachgefragt...

 

Zu finden wird die Studie dann wahrscheinlich hier:

oder im 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Antwort vom Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)

 

Zitat

Sehr geehrter Herr Hauser,

 

vielen Dank für Ihr Interesse an der Studie, welche noch nicht von uns veröffentlicht wurde.

 

Da das BMVI die Studie beauftragt hat wird es auch darüber entscheiden, ob und wann sie veröffentlicht wird. Darauf haben wir keinen Einfluss. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen die Ergebnisse nicht vorab zukommen lassen können.
 

 

Also dann mal beim doch BMVI nachfragen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab da heute was interessantes auf

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
gefunden..

 

Scheinbar haben die Jungs von Scooterhelden am Freitag im Bundestag ein Treffen mit den Grünen um ein Gremium zu E-Kleinstfahrzeugen aufzubauen. Schaut euch das hier einfach an und am Freitag gibts dann wohl nen Update. Ich hoffe da geht was..Will mir auch endlich nen Esk8 kaufen..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ha ist ja geil, danke für das Video - es geht voran yeah!
Jetzt bin ich aber sowas von gespannt auf Freitag!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 25.6.2018 um 12:33 schrieb Kai:

Also dann mal beim doch BMVI nachfragen...

 

Vom BMVI kam jetzt nur die Antwort das der Untersuchungsbericht zu Elektrokleinstfahrzeugen nach Veröffentlichung auf der Internetseite der BASt eingesehen werden kann. Ich hab nach dem Zeitpunkt der geplanten Veröffentlichung gefragt...
 

Notiz am Rande, das BMVI läd ein zum Tag der offnen Tür:

 

Tag der offenen Tür am 25. und 26. August im BMVI:
Vorbeikommen, informieren, erleben!

 

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Tel.: 030 2008 3060
Fax: 030 2008 1942
E-Mail: buergerinfo@bmvi.bund.de
Internet: www.bmvi.de

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und hier die Antwort 

Zitat

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Es ist eine zeitnahe Veröffentlichung der Studie auf der Internetseite der BASt geplant.

 

Na dann

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 6/28/2018 at 3:04 PM, Kai said:

 

Vom BMVI kam jetzt nur die Antwort das der Untersuchungsbericht zu Elektrokleinstfahrzeugen nach Veröffentlichung auf der Internetseite der BASt eingesehen werden kann. Ich hab nach dem Zeitpunkt der geplanten Veröffentlichung gefragt...
 

Notiz am Rande, das BMVI läd ein zum Tag der offnen Tür:

 

Tag der offenen Tür am 25. und 26. August im BMVI:
Vorbeikommen, informieren, erleben!

 

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Tel.: 030 2008 3060
Fax: 030 2008 1942
E-Mail: buergerinfo@bmvi.bund.de
Internet: www.bmvi.de

 

Wir wollen zum Tag der offenen Tür dort mal vorbeischauen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht finden sich ja noch ein paar @websenat

Ich würd auf jeden Fall hingehen wenn ich in der Nähe wäre! So ist mir der Spass zu weit zu fahren leider.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich schaue mir mal das Gesetz an, wenn es gut läuft, dann klebe ich ein ZZahnstocher an mein Brett und definiere das als Haltestange, dann muss ich 20€ für freihändiges fahren zahlen und gut ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hatte ich letztens gefunden:

47. Abgeordneter Matthias Gastel (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
 
Wann wird der bereits im November 2014 beauftragte
Forschungsbericht der Bundesanstalt für
Straßenwesen (BASt) mit Vorschlägen für eine
Klassifizierung von Elektrokleinstfahrzeugen
und den technischen Anforderungen an diese
Fahrzeuge veröffentlicht (siehe Fragen 8 bis 11
auf Bundestagsdrucksache 19/3006), und wann
wird der Entwurf für eine Verordnung zur Genehmigung
von Elektrokleinstfahrzeugen vorgelegt
(siehe Fragen 12, 15 und 17 der o. g. Drucksache)?
 
Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Steffen Bilger vom 20. August 2018
 
Der Schlussbericht der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zur Untersuchung
von Elektrokleinstfahrzeugen wird im Oktober auf der Internetseite
der BASt veröffentlicht.
 
Derzeit läuft die Ressortabstimmung zu dem Entwurf der Verordnung
zur Genehmigung von Elektrokleinstfahrzeugen. Im Anschluss werden
die Fraktionen des Deutschen Bundestages informiert sowie die Länder
und Verbände beteiligt. 
 
---
Quelle: 
Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
Suchwort: Elektrokleinstfahrzeuge

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Similar Content

    • By hardy_harzer
      London has fallen 😉
       
       
       
    • By thorsten
      Hallo,
      ich wurde gestern auch mit meinem Board in Hannover angehalten. Die Polizei hat das Board gleich einkassiert und wird nun ein Strafverfahren einleiten.
      Mir wurde gesagt, dass ich das Board wohl wegen fehlender Betriebserlaubnis nicht wiedersehen werde. Geht das so einfach...?
      Worauf ich mich sonst noch einstellen muss, hängt wohl ganz von der jeweiligen Staatsanwaltschaft ab, oder?
      Nachdem was ich hier gelesen habe, kann von "Einstellung des Verfahrens" wegen Überlastung, bis 2500 Euro und Punkte in Flensburg + Eintrag in das Führungszeugnis alles drin sein!
      Wieso wird das eigentlich so unterschiedlich gehandhabt?
      Bin für jeden Tip über mein weiteres Verhalten dankbar.
      Beste Grüße
      Thorsten
       
    • By Kai
      Ich bin gerade zufällig über den Eintrag zur EKVF auf Wikipedia gestoßen und direkt vom Stuhl gefallen.
       
       
      Bitte was? Wegen dem verstärkten Aufkommens der eTretroller?
      Es war nicht wegen den Tretrollern sondern allen EKFs und es ist genau umgekehrt, das verstärkte Aufkommen der eTretroller kam ja erst als die EKF in Aussicht war und klar war das die nur auf eTretroller passt und nicht auf eKleinstfahrzeuge an sich. Verstärkt sieht man auch nur die Leih-eScooter!!!
       
       
      Und die Stange???
       
      Also wenn nichtmal die Fakten auf wikipedia stimmen dann "well done" postfaktisches Zeitalter!
       
      Außerdem fehlt der Abschnitt Kritik komplett.
      Und das wegen dem epic fail der Bundesverband gegründet werden musste und wir schon Monate vor dem Inkrafttreten der Verordnung regelmäßig dazu gezwungen sind zu Demonstrieren.


      Externe Links nur für Mitglieder sichtbar  
    • By Kai
      Weil es in dem Thread https://www.elektro-skateboard.de/topic/1265-rechtliche-auseinandersetzung/  doch etwas untergeht hier nochmal dediziert.
       
      Es gab dazu bereits im August 2017 eine
      Antwort
      der Bundesregierung
      auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten ,
      (Dresden), , weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
      – Drucksache 18/12897 –
       
      Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
       
       
      Ebenfalls im August hatten wir ( @barney, @Kai, @fabpin, @boesila, @bullbullet, @Löwe Alex, ... ) eine Email an die Bundestagsabgeordneten formuliert (siehe Anhang) und hatten daraufhin mit Herrn Herr Jurczyk-Bäumer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Matthias Gastel, MdB gemailt.
      Ich habe heute nochmal nach dem Stand der Dinge gefragt...
      kleine_Anfrage_Elektromobilität_20170812.pdf
    • By Nablo
      moin,
       
      wollt mal fragen, wie hoch die Strafe ist,
      wenn man mit nem e-skateboard auf der Strasse erwischt wird.
       
      gruß Nablo
×