Jump to content
elektro-skateboard.de

Riemenprofil


boesila

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

 

ich würde gern mal wissen welche Zahnriemenprofile ihr verwendet. 

Früher hatte ich einen Kettenantrieb, aber aufgrund der Lautstärke habe ich vor einiger Zeit auf Zahnriemen umgebaut. Ich benutzte das AT5 Profil an meinem MTB, dual Antrieb. Jedoch rutschten die Riemen bei starker Beschleunigung (vorallem beim Bremsen) über das Motorzahnrad. Ich verwende extra schon ein größeres Zahnrad und habe auch bereits Umlenkrollen angebaut... Beides brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg. Deshalb denke ich, dass ich mich einfach für ein ungünstige Profil entschieden habe, welches zum durchrutschen "tendiert". 

 

Bin gespannt was ihr für Lösungen habt. 

 

Gruß boesila 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, Ich werde, HTD 5M benutzen in 15mm Breite. Das ist auch die gängige Riemenart, wenn man nur einen verwendet.

 

At hat der Form wegen so seine Probleme, welchen Umschlingungswinkel fährst du denn?

bearbeitet von Carvabinieri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. 

Rutscht dein Riemen ab und an durch, oder ist das kein Problem? 

Was ist mit den anderen hier? Was habt ihr verbaut und wie sind eure Erfahrungen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb boesila:

Danke für deine Antwort. 

Rutscht dein Riemen ab und an durch, oder ist das kein Problem? 

Was ist mit den anderen hier? Was habt ihr verbaut und wie sind eure Erfahrungen? 

Kann ich dir noch nicht sagen, da ich das Board gerade erst aufbaue. HTD ist aber weit verbreitet auch von namenhaften Herstellern wie Boosted Board, zum Beispiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutze auch hdt 5! seit 2 jahren im einsatz und eig keine probleme.
das einzige mal, wo mir einer gerissen ist, war nachdem ich nen randstein/bordstein recht brutal hoch bin^^
dürfte zuerst verrutscht gewesen sein, weil plötzlich ein komisches noch nie zuvor gehörtes quietschgeräusch zu hören war, bin noch 2-3m weiter gefahren - bergauf, dann war er hinüber.

beim "normalen" fahren allerdings seit gut 500km keine probleme gehabt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...verwende auch den HTD 5M in 15mm Breite.

um Durchrutschen zu reduzieren/vermeiden hilft ne Spannrolle - erhöht den Umschlingungswinkel ;)

Besonders bei den kleinen Motor-Riemenrädern.

 

 

810FCC74-1F64-4FB5-9026-2B15D2C1AEA8.jpeg

bearbeitet von Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...