Jump to content
elektro-skateboard.de

4 Lipo Akkus - je 2 in Serie und die wiederum zusammen parallel... geht das?


Steve Bo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir aus folgenden Teilen ein E-Skateboard zusammengebaut:
- Deck:                       Rune Caladbolg-No1
- Vorderachse:         Standard  Rune Caladbolg-No1
- Hinterachse:          Caliber II Longboard Truck 10 Zoll 50° alu
- Rollen:                     Evolve GT 97mm / 76A 
- Akkus:                     2x Turnigy 5000mAh 3S 20C Lipos (11,1V)     (in serie geschalten um auf 6S zu kommen)

- ESC:                         HobbyWing Skywalker UBES 80A BEC 2-6S    (wird ausgetauscht, da Bremse nicht zu gebrauchen)
- Motor:                     N5065 320KV Brushless Motor

- Motorhalterung:    für Caliber Achse

- Riemen:                  HTD 280 - 5M - 15
- Motorzahnrad:      
APS HTD-5 Motor Zahnrad 15 Zähne 8 mm 15 mm

- Zahnrad Rolle:      APS Adapter - Alien & ABEC Wheels     
- Steuerung
- 2 LiPo-Wächter (ich weiß, die sind meistens nicht sehr genau)

Bis auf den Motor habe ich alles in einen Proxxon Leer-Koffer verstaut.

Spitzengeschwindigkeit lt. GPS:   42 km/h

Leider ist mir die Reichweite mit ca. 6-8 km (Zellen bis auf 3,4V runter) etwas zu wenig.

Deshalb überlege ich nun 4x Turnigy 5000mAh 3S 20C Lipos zu verwenden. Davon würde ich
je 2 in serie schalten und diese 2 Akku Pakete dann parallel schalten.
 

538425902_LipoAkku6S4Paus4x3S1P.thumb.png.2faaf83e716e187a73bb231834b28065.png

 

Somit ergeben sich nach meiner Logik 10000mAh und 6S. Mir ist klar, dass dies nicht bedeuten wird, dass ich die doppelte 
Reichweite habe, aber doch zumindest annähernd. 

Da ich mich leider nur wenig mit LiPo-Akkus auskenne folgende Frage: 
Würde das so wie in der Zeichnung ersichtlich funktionieren oder bestehen dabei irgendwelche elektrotechnischen Probleme?

Vielleicht sind ja hier ein paar Experten anwesend, die sich gut mit LiPo-Akkus auskennen und mir helfen können/wollen.

LG, Steve
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht, allerdings MÜSSEN die beiden parallel geschalteten Hälften die gleiche Spannung haben (vorher).  Auch solltest du das ganze sehr gut im Blick haben, regelmäßig mit Voltmeter checken und gut ausbalanciert halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Klar würde das gehen, aber warum mit 4x3s rumfummeln und nicht mit zb. 1x6s mit 10A...ich fahre Zb. in meinem Board zwei hier von da ich mit 12s fahre, (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
)...die sind leider ausverkauft im Moment, fahre ich schon zwei Jahre... wenn Du davon einen nimmst hast du 10A an 6s oder nimmst zwei wenn Platz ist auf dem Board und fährst mit 6s 20A...damit kommst Du schon ein paar KM...Vernünftiges Ladegerät (z.B. Junsi) laden und balancieren die Lipos aus und eig. sollte dein Regler einen Lipo cut off Zb. bei 3,5V haben...damit der Akku keinen Schaden nimmt...Lipowächter kannst Du zur Kontrolle natürlich auch benutzen...Ich habe bei mir an den VESC6 zusätzlich ein Batteriewächter verbaut, so hab ich die Spannung immer im Blick, zb. sowas...gibts ja 100verschiedene für paar Euro....

 

Gruß

 

DAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...