Jump to content
elektro-skateboard.de

E-Longboard gesteuert über Raspberrry Pi mit dem Smartphone


PaSi18

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

im Rahmen unseres Informatikprojektes sind wir gerade dabei ein E-Longboard zu bauen, das über ein Handy gesteuert wird. Als Kommunikation zwischen Handy und Motorregler (VESC) sind wir dazu angehalten den Raspberry Pi zu benutzen. Nun ist meine Frage wie ich den VESC  elektronisch an den Raspberry Pi anschließe? Hat jemand schon mal ein ähnliches Projekt gemacht und kann mir weiterhelfen. Ich wäre auf Antworten sehr dankbar. 

 

Mit freundichen Grüßen 

Simon Palm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über UART (RX/TX/5V/GND). Ich würde eher einen ESP8266 oder ESP32 nehmen, es gibt eine kompatible Arduino Library für die UART VESC Kommunikation, bei RPi bin ich da nicht so sicher, habs glaube ich noch nicht gelesen. edit: 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
GITHUB.COM

PyVESC is an easy to use and robust Python implementation of the VESC - Open Source ESC communication protocol - LiamBindle/PyVESC
WWW.GOOGLE.COM

Eine Fernbedienung könnte man sicher auch über PPM simulieren, einfacher ist jedoch UART, auch weil man da noch viel mehr Werte geliefrt bekommt.

bearbeitet von visnu777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

erstmal Danke für deine Antwort. Was braucht man da für Verbindungskabel... benutzt man dafür Servo-Kabel? 

Und kannst du mir sagen welche Funktion die Anschlüsse haben.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Simon Palm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20200504_124934.jpg

 

So sieht das an einem VESC 4.x Derivat aus. Wie genau die Stecker bezeichnet sind weiß ich nicht. 

 

Rx_mcu wird auf Tx_vesc und Tx_mcu auf Rx_vesc verbunden (Rx->Receive/Empfangen, Tx->Transmit/Senden). Dazu dann noch Strom (5V und GND

bearbeitet von visnu777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier könnte man nehmen und dann halt durchschneiden und anderes kabel dran löten.

verlaengerungskabel_80mm.jpg
SHOP.ELEKTRO-SKATEBOARD.DE

NRF Dongle Anschlusskabel für VESC in 80mm oder 250mm Länge

EDIT: Bei dem abgebildeten Kabel ist der Pluspol die 3.3V. Bei den Vesc6 Abkömmlingen ist der Stecker einen Pin breiter, je nach Modelll mit unterschiedlichen Funktionen. Flipsky hat wohl den ADC3 da drauf, Trampa den Pushbutton, wobei der auch identisch mit dem ADC3 sein kann.

 

editedit: Grad noch das hier auf ebay gefunden. Ist wohl ein JST PH Stecker mit 6 oder 7 pins (VESC4/6)

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von visnu777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deinen Rat. Im Internet hab ich diesen Schaltplan gefunden und möchte das gerne nach diesem Schema verbinden. Das heißt doch, dass ich den 5V Anschluss an den Pin 2 anschließe, den Ground an den Pin 6 und PWM an GPIO2 Pin 3 anschließe... oder? Aber wo ist der Ground und der PWM Anschluss? ist Ground der GND Anschluss oder?

Mit freundlichen Grüßen 

Simon Palm

 

 

 

 

 

 

setup.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist im Prinzip Variante 2, Ansteuerung über PWM/PPM, dafür brauchst du das dreiadrige Kabel (das üblicherweise auch genau die Farben hat wie auf dem Plan) für die Fernbedienung. Denk dran: Hier kannst du nur Gas geben und bremsen, über UART geht alles.

Wenn es darum geht nur einen Nunchuk anzuschliessen: 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
ELECTRIC-SKATEBOARD.BUILDERS

USE AT OWN RISK | INJURY OR DEATH COULD OCCUR This instruction is for the controller pictured. It might work with other brands but it might not. Disassemble the transmitter/receiver - remove the plastic case & find the wires. Double check that all the wires are intact & well soldered onto PCB...

 

bearbeitet von visnu777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay das klingt echt krass aber für unser Projekt reicht erstmal Gas und Bremse.

Vielen Dank für deine Antworten, hast mir echt sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tach,

 

bin jetzt auf zwei Problem gestoßen:

1. Die Bohrung (8mm) der Motorritzel ist zu klein für die 6mm Welle des Motors

2. Muss die Verbindung zwischen Motor und dem VESC verlötet werden?

 

Habt ihr Lösungen bzw. Antworten auf meine Probleme.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

LG Simon

Wie man auf den Bildern sehen kann sind die goldenen Anschlüsse etwas zu lang und die Verbindung ist sehr locker.

IMG_20200514_135554.jpg

IMG_20200514_140957.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ablöten und anderen dranmachen. Ich habe schon Adapter gesehen, finde aber auf die Schnelle nichts.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
hat evtl. welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Goldkontakte sind dann zum Löten oder? Kannst du mir mal ein Foto davon schicken, wie die aussehen

vor einer Stunde schrieb Kai:

6mm Goldkontakt Stecker und Buchsen habe ich da und stehen auf der Todo fürn Shop auch schon länger

Die Goldkontakte sind dann zum Löten oder? Kannst du mir mal ein Foto davon schicken, wie die aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2020 um 17:36 schrieb visnu777:

das ist im Prinzip Variante 2, Ansteuerung über PWM/PPM, dafür brauchst du das dreiadrige Kabel (das üblicherweise auch genau die Farben hat wie auf dem Plan) für die Fernbedienung. Denk dran: Hier kannst du nur Gas geben und bremsen, über UART geht alles.

Wenn es darum geht nur einen Nunchuk anzuschliessen: 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
ELECTRIC-SKATEBOARD.BUILDERS

USE AT OWN RISK | INJURY OR DEATH COULD OCCUR This instruction is for the controller pictured. It might work with other brands but it might not. Disassemble the transmitter/receiver - remove the plastic case & find the wires. Double check that all the wires are intact & well soldered onto PCB...

 

Nochmal eine Frage. Wenn ich es mit PWM/PPM verbinden will, brauch ich doch den 5V, den GND und den PWM Anschluss. Heißt das dass einer der drei Anschlüsse am PPM der 5V Anschluss ist und die anderen zwei die GND und PWM Anschlüsse sind oder wie hab ich das zu verstehen, weil unter den drei PPM Anschlüsse steht ja nichts genaues was diese Anschlüsse sind. Schonmal vielen Dank für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay aber das Problem ist ja, dass die Servo kabel immer zusammen sind und da meine Anschlüsse am Raspberry Pi nicht nebeneinander sind ist das ein Problem. Kann man die Servo Kabel dann auch am einen Ende längs aufschneiden?

kann man die Verbindung statt mit Servo-Kabel auch mit Jumper Kabel machen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2020 um 10:10 schrieb PaSi18:

im Rahmen unseres Informatikprojektes sind wir gerade dabei ein E-Longboard zu bauen

 

Welche Bildungseinrichtung ist das denn eigentlich die so coole Informatikprojekte anbietet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PaSi18:

man die Servo Kabel dann auch am einen Ende längs aufschneiden?

Die kann man einfach auseinander ziehen, musst nicht schneiden. Ist eine Sollbruchstelle. Kannst du ja einfach an Jumperkabel löten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...