Jump to content
  • 0
Streetpirate

Mellow vs. Evolve

Question

Aloha Mitskater ūüźĶ

 

Mein E-Go hat den Winter nicht √ľberlebt und ich beabsichtige ein Update.

Auf zwei Angebote konnte ich es begrenzen:

Das Mellow Drive Set

und das Evolve GTR Bamboo 2 in 1

 

Das Evolve ist ein Hammerboard aber das Brett find ich nicht schön.

Beim Mellow k√∂nnte ich mein Coffin-Board einsetzten das ich seit Elektrounterst√ľtzung kaum noch nutze.

Die Bremsen und vor allem der Steigungswinkel sollen aber beim Mellow nicht so gewaltig sein. Bis 15%/Bremsen etwas verzögert?

Da ich im tiefsten Bayern wohne ist der Steigungswinkel ein gewichtiger Punkt.

Da bietet Mellow eine gute W√§rmekontrolle aber was passiert wenn ich zu Steile H√ľgel in Angriff nehme!?

Bei der Reichweite bin ich nicht ganz so pingelig da die Boards ja noch keine Stvo haben.

Das Evolve glänzt in meinen Augen mit dem Custommode der Bedienung die mich selbst wählen läßt wie sehr das Brett beschleunigt,

ich weiß aber nicht in wie weit das stufenlos klappt.

Weiter gefällt mir beim GTR der zusätzliche Satz Offroadreifen. Mit dem Mellow kann ich keine Felder und Wälder befahren.

Im Standart will ich schon eher Strassenrollen einsetzen, die sehn einfach Original aus. 

Aber es limitiert hald das nich jeder Untergrund damit gefahren werden kann.

Und das letztere ist der Preis der beim Evolve das Doppelte beträgt.

 

Wie Ihr seht,ich bin HIN und HER gerissen !!

Share this post


Link to post
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
Posted (edited)

Im Preis geben die sich vermutlich nix, denn um beim Mellow auf anständige Reichweiten zu kommen, sind extra Akkus notwendig. Der eigentliche Unterschied liegt im Antriebssystem: Mello Hub-Motoren, Evolve externe Motoren, Riemenantrieb und damit - in Grenzen - auch ggf. wählbare Übersetzung. Ohne jz in Details gehen zu wollen: Keine Rose ohne Dornen. Aber wenn Du bergig wohnst, gibt es kaum eine Alternative zum Riemenantrieb. Vlt noch direct drive oder gerade in der Entwicklung befindliche mechanische Getriebe.

 

Mellow bedeutet √ľbersetzt sanft. Ist also eher ein Gleiter und das macht das Mellow sicher gut. Mit √úbung kannst Du das auch im Wald fahren, allerdings reicht zumindest in meiner Gewichtskalsse die Motorleistung nicht f√ľr vern√ľnftiges Fortkommen aus.¬†

 

Und noch ein Gedanke zu den steilen H√ľgeln. Meine Hubmotoren werden zwar richtig hei√ü, laufen aber ohne Probleme, wenn auch langsam, Weinberge hoch. Das Evolve GTX, das ich mal in den Fingern hatte, war bergauf tempramentvoller, machte bei zu hei√üem Motor einen Shutdown, lief nach kurzem Abk√ľhlen aber anstandslos weiter. Und bergauf ist das mit dem pl√∂tzlichen Abbremsen auch nicht so tragisch ... kann man locker mit der H√ľfte ausfedern, bergab sieht das vermutlich anders aus, aber da hast Du kein √úberhitzungsproblem.

 

Anhand des von Dir geschilderten Nutzungsszenarios und Deiner beiden Optionen wäre ich bei Evolve.

Edited by Kai
ful quote gelöscht

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Danke f√ľr die schnelle Antwort.

Darf ich davon ausgehen das ich beim GTR (GTX wird scheinbar nicht mehr angeboten) die Technik nicht auf ein anderes Board umbauen kann!?

Beim Mellow hab ich gerade noch die Angabe 20% statt zuvor 15% gelesen.

√úber kurz oder lang .... bin immer noch sooo unschl√ľssig.

Aber ich werde etz auch mehr √ľber die Antriebsarten lesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Posted (edited)

20 % was?

 

Man kann grunds√§tzlich alles auf alles umbauen. Limitierender Faktor sind lediglich die Boardma√üe, weil man f√ľr manche Akkus bestimmte Mindestma√üe beim Brett ben√∂tigt und auch noch wichtig ist, ob es ein Drop Down ist, geschwungen ist, wieviel Flex es hat und was f√ľr eine Concave. ūüôā¬† Das l√§√üt sich also so allgemein nicht befriedigend beantworten.

Edited by Kai
unnötigen full quote gelscöcht ;./

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Ich denke auch, dass f√ľr deinen Fall nur das Evolve in Frage kommt. Mellow ist eher was f√ľr Stadt, Kurzstrecke und wegen der kleinen Rollen f√ľr glatte B√∂den. Gewisse Berge kommt ein Mellow zwar auch hoch aber Spa√ü ist das nicht unbedingt w√§hrend das Evolve Power hat.

 

Sei froh, dass das GTX nicht mehr angeboten wird, die Boards hatte schlechte Akkus und waren ihren Preis nicht wirklich wert, die GTR sind deutlich besser und ihr Geld in der Regel wert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Answer this question...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


√ó