Jump to content
elektro-skateboard.de
  • 0

Mellow vs. Evolve


Streetpirate

Frage

Aloha Mitskater 🐵

 

Mein E-Go hat den Winter nicht überlebt und ich beabsichtige ein Update.

Auf zwei Angebote konnte ich es begrenzen:

Das Mellow Drive Set

und das Evolve GTR Bamboo 2 in 1

 

Das Evolve ist ein Hammerboard aber das Brett find ich nicht schön.

Beim Mellow könnte ich mein Coffin-Board einsetzten das ich seit Elektrounterstützung kaum noch nutze.

Die Bremsen und vor allem der Steigungswinkel sollen aber beim Mellow nicht so gewaltig sein. Bis 15%/Bremsen etwas verzögert?

Da ich im tiefsten Bayern wohne ist der Steigungswinkel ein gewichtiger Punkt.

Da bietet Mellow eine gute Wärmekontrolle aber was passiert wenn ich zu Steile Hügel in Angriff nehme!?

Bei der Reichweite bin ich nicht ganz so pingelig da die Boards ja noch keine Stvo haben.

Das Evolve glänzt in meinen Augen mit dem Custommode der Bedienung die mich selbst wählen läßt wie sehr das Brett beschleunigt,

ich weiß aber nicht in wie weit das stufenlos klappt.

Weiter gefällt mir beim GTR der zusätzliche Satz Offroadreifen. Mit dem Mellow kann ich keine Felder und Wälder befahren.

Im Standart will ich schon eher Strassenrollen einsetzen, die sehn einfach Original aus. 

Aber es limitiert hald das nich jeder Untergrund damit gefahren werden kann.

Und das letztere ist der Preis der beim Evolve das Doppelte beträgt.

 

Wie Ihr seht,ich bin HIN und HER gerissen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Im Preis geben die sich vermutlich nix, denn um beim Mellow auf anständige Reichweiten zu kommen, sind extra Akkus notwendig. Der eigentliche Unterschied liegt im Antriebssystem: Mello Hub-Motoren, Evolve externe Motoren, Riemenantrieb und damit - in Grenzen - auch ggf. wählbare Übersetzung. Ohne jz in Details gehen zu wollen: Keine Rose ohne Dornen. Aber wenn Du bergig wohnst, gibt es kaum eine Alternative zum Riemenantrieb. Vlt noch direct drive oder gerade in der Entwicklung befindliche mechanische Getriebe.

 

Mellow bedeutet übersetzt sanft. Ist also eher ein Gleiter und das macht das Mellow sicher gut. Mit Übung kannst Du das auch im Wald fahren, allerdings reicht zumindest in meiner Gewichtskalsse die Motorleistung nicht für vernünftiges Fortkommen aus. 

 

Und noch ein Gedanke zu den steilen Hügeln. Meine Hubmotoren werden zwar richtig heiß, laufen aber ohne Probleme, wenn auch langsam, Weinberge hoch. Das Evolve GTX, das ich mal in den Fingern hatte, war bergauf tempramentvoller, machte bei zu heißem Motor einen Shutdown, lief nach kurzem Abkühlen aber anstandslos weiter. Und bergauf ist das mit dem plötzlichen Abbremsen auch nicht so tragisch ... kann man locker mit der Hüfte ausfedern, bergab sieht das vermutlich anders aus, aber da hast Du kein Überhitzungsproblem.

 

Anhand des von Dir geschilderten Nutzungsszenarios und Deiner beiden Optionen wäre ich bei Evolve.

bearbeitet von Kai
ful quote gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für die schnelle Antwort.

Darf ich davon ausgehen das ich beim GTR (GTX wird scheinbar nicht mehr angeboten) die Technik nicht auf ein anderes Board umbauen kann!?

Beim Mellow hab ich gerade noch die Angabe 20% statt zuvor 15% gelesen.

Über kurz oder lang .... bin immer noch sooo unschlüssig.

Aber ich werde etz auch mehr über die Antriebsarten lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

20 % was?

 

Man kann grundsätzlich alles auf alles umbauen. Limitierender Faktor sind lediglich die Boardmaße, weil man für manche Akkus bestimmte Mindestmaße beim Brett benötigt und auch noch wichtig ist, ob es ein Drop Down ist, geschwungen ist, wieviel Flex es hat und was für eine Concave. 🙂  Das läßt sich also so allgemein nicht befriedigend beantworten.

bearbeitet von Kai
unnötigen full quote gelscöcht ;./
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich denke auch, dass für deinen Fall nur das Evolve in Frage kommt. Mellow ist eher was für Stadt, Kurzstrecke und wegen der kleinen Rollen für glatte Böden. Gewisse Berge kommt ein Mellow zwar auch hoch aber Spaß ist das nicht unbedingt während das Evolve Power hat.

 

Sei froh, dass das GTX nicht mehr angeboten wird, die Boards hatte schlechte Akkus und waren ihren Preis nicht wirklich wert, die GTR sind deutlich besser und ihr Geld in der Regel wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...