Jump to content
elektro-skateboard.de

ES 400 - Wie lang hält der Akku ?


liebjo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit Dienstag habe ich auch ein ES 400.http://www.elektro-skateboard.de/forum/images/smilies/smile5.gif

Ich habe es als used Board gekauft. Die Fernsteuerung war auch ziemlich verschraddelt aber dafür war das Board neu. Es war sogar noch Folie eingepackt.

Es hat alles gut geklappt, bis auf das statt des extra Zahnriemens ein 5. extra Rad dabei war.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass der Akku nur ca 30 min hält, obwohl ich ihn zuvor ca. 12 h am Ladegerät hatte. Eine Messung mit einem Modellbaulagegerät ergab, dass der Akku nur ca. 3 Ah hat. Elekro-Skate sagt das wäre normal, der Akku wird erst nach 5 Zyklen seine volle Kapazität haben.

Wie war das bei Euren Boards? Hat es auch 5 Ladungen gebraucht? Wie lange könnt ihr so ungefähr fahren mit dem ES 400?

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 Minuten klingt recht wenig, kann aber sein dass der Akku ein par mal geladen werden muss. Bist du viel bergauf gefahren? mit dem Fuss anstossen bevor man Gas gibt hilft auch Energie sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also wenn ich gemütllich(10-15kmh) auf ebener strecke fahre kann ich ca. eine stunde fahren manchmal sogar noch mehr. manchmal aber auch weniger. 30 min vollgas mit steigung und einem körpergewicht von über 70kg kann schon hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Batterie sollte immer voll aufgeladen und voll entladen werden. Die Board-Elektronik verhindert Tiefentladung zuverlässig. Allerdings sollte nach komplettem leerfahren die Batterie (wenn abgekühlt ~30min-2h) sofort wieder aufgeladen werden. So hält die Bleibatterie am längsten.

Volle Kapazität baut sich erst nach einigen Zyklen auf.

Man muss nicht, wie einige Hersteller behaupten die Batterie wenn unbenützt und voll geladen, alle paar Wochen nachladen (Selbstentladung monatlich max 10%, bei modernen geschlossenen Bleiakkumulatoren wie den Boardakkus 2-5%). Die Spannung hält also ohne Abnehmer über viele Monate.

 

Allgemeine Hinweise:

 

· Vermeidung jeglicher Tiefentladung.

 

· Vermeidung von längeren Standzeiten in tieferen Ladezuständen und somit Vermeidung von verstärkter Korrosion und irreversibler Sulfatbildung.

 

· Zur Vermeidung einer Sulfatation muß eine Elektrolytschichtung vermieden werden, bzw. möglichst bald nach der Entstehung wieder aufgehoben werden.

 

· Verwendung eines Ladeverfahrens, das sich an die Charakteristik der Batterie in der Art anpasst, daß die Korrosion und die Gasung möglichst gering gehalten werden.

 

... Vermeidung langer tiefer Temperaturen und unnötige Nässe. (Quasi im Winter nicht in der ungeheizten Garage lagern, sondern Akkukasten unterm Bett etc.)

 

Ganz nette Seite dazu:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos !

Die 30 min. waren nicht Vollgas. und nicht nur bergauf.

Ich werde mal versuchen die Reichweite zu messen, das ist sicher aussagekräftiger.

Ich weiß nicht inwieweit man die Eigenschaften von Bleiakkus auf die von LiFe übertragen kann, aber vielen dank für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matti: Bitte genau lesen - Liebjo spricht von seinem ES-400 Air.

 

Das hat keinen Blei- sondern einen LiFePo4 Akku.

 

 

Liebjo: Ein paar volle Zyklen und der Akku wird seine volle Kapazität entfalten, das stimmt schon auch bei LiFePo4. Allerdings entlädt die Boardelektronik (die dicken Elkos vor allem) den Akku, auch bei ausgeschaltetem Board. Daher Sicherung raus wenn nicht benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen man fährt immer so um die 8 km/h und der Akku ist voll wie lange fährt das ES 400 ?
in dem Fall schaetze esch mal 2 Stunden oder 15km, habs aba noch nich ausprobiert weil hier in der Gegend nich soviele glatte Wege gibt aba ich schau mal ob ich dieses WE a bisle rum cruise um zu sehen wie weit et geet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt seltsam, das es-400 wird mit 24V betrieben oder?

Ich kann nur soviel zum es-600 sagen: Fahre ich gemütlich damit umher, mit dem Bein Anfangs beschleunigen, dann etwas gas geben, immer so 10 - 20km/h schnell wie bei der letzten RollerBlade night, da ging es 35km weit und der Akku war noch lang nicht leer! Ohne viel Vollgas. Da geht locker 43km, was ich noch testen werde in kürze, meine Wade ist fast wieder top :) "kein Muskelfaserriss" :D glück gehabt.

Also beim Fahren ohne Vollgas und behutsamen Beschleunigen wird dem Akkupack nun mal weniger abverlangt und die Reichweite steigt somit ordentlich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ganz easy gecruised, wiege +-70kg, leichter Rueckenwind auf Hinfahrt, Gegenwind Rueckfahrt. Meistens flache Strassen mit kleinen/kurzen Anstieg. Schwarze Gumball wheels (weicher und schwerer als die Treck reifen) Strassenbelag nicht besonder toll (wenig glatte Streckenabschnitte. Hab die Uhr gestoppt als ich das Board tragen musste (und bei Mc Donald's Mittagsessen hatte)

Distance: 28.1 kilometers

Elapsed Time: 2:41:54

Avg Speed: 10.4 km/h

Max Speed: 28.2 km/h

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 20km kamen schon die ersten Warnpiepser, ein par km weiter wieder, dann wurden die Intervalle zwischen den Piepser immer kuerzer bis es bei 28.1km garnicht mehr ging, Board von alleine aus (und ging nich mehr an). Die 2km bis nach Hause konnt ich dann 'old school style' ;) mit dem Fuss schubsen :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nen fetteren Akku dran machen wuerdest vielleicht. Ja, war voll geladen. Ich denk mal 28km sind schon viel fuer den es400, unter normalen Umstaenden (schneller als ich bei meinem 10.4km/h Durschnitt) mit mehr Anstiegen wuerde man kaum mehr als 25km aus dem Board kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich eine gute Reichweite. Ich fahr am Fr. wieder eine inline skate Veranstaltung mit, mit e-board natürlich, aber ich fahr zwischen durch gern mal old-style mit Fuss :-) Das wird wohl ca. 24km lang gehen mitten durch Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

Ich habe nun alles versucht mit meinem Akku.

Mehr als 10mal laden und entladen.

Andrew hat noch empfohlen den Akku eine Nacht leer im angeschaltet Board zu lassen.

Es hat alles nichts geholfen, jetzt hab ich ihn zurückgeschickt.

Nun hoffe ich auf einen neuen Akku der funktioniert.

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Frage zum Gewicht: wie schwer ist das es-400 genau ? Kann mal jemand die Waage anwerfen?

Mein es-600 wiegt mit dem neuen downhill Deck nun 14,2kg. Ist noch ok und handelbar .... allerdings wäre ein Gewicht von unter 10kg für die Stadt schon netter :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel genau kann ich dir nicht sagen...konnte es aufm forumtreffen probefahren... man merkt garnicht das da nen akku und nen motor drunter ist:thumbsup::peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...