Jump to content
elektro-skateboard.de

Schraube ist rund


Kirsten

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich habe das neue Onsra black carve, leider kam es mit fehlerhaftem Adapter. Als ich diesen wechseln wollte stellte ich fest das eine Schraube sich nicht drehen ließ. Habt ihr eine Idee wie ich die Schraube( Imbuss und Schraubendreher packt nicht) herausbekomme? 
Ansonsten bin ich total zufrieden mit dem Board

Danke für Eure Antworten

kirsten 

8261D588-6A0D-460E-84FF-D580BCE82476.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

mich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Schraube ließ sich nicht lösen und der Alu-Schraubkopf war irgendwann abgedreht, weshalb der Inbus nicht mehr gepackt hat. Ich habe einen Torx Aufsatz vorsichtig mit einem Hammer auf/in den Schraubkopf gehämmert. Der Torx muss schon etwas „satt“ ins Material eindringen. So, dass er ziemlich fest auf der kaputten Schraube verkeilt ist. Danach konnte ich diesen samt der defekten Schraube rausdrehen.

War das einigermaßen verständlich ? 

bearbeitet von BlackForest77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkzeugaufnahmen auf 11 und 1 Uhr sehen schon recht vermackt aus. Das läßt unterschiedliche Spekulationen zu, die Dir jz aber nicht weiterhelfen. Ich denke, es ist einen Versuch wert, sich wirklich gutes Werkzeug zu besorgen ... leihen oder kaufen ... und es damit nochmal zu versuchen. Das von Wera ist nach meiner Erfahrung wirklich gut und gerade bei amazon zu einem Spottpreis erhältlich:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Im Baumarkt bist Du dafür schnell mal 50 EURO los. Zunächst das kurze Ende sauber und senkrecht in der Werkzeugaufnahme der Schraube platzieren ... notfalls mit dem Gummihammer etwas nachhelfen und dann in aller Ruhe und vorsichtig versuchen, die Schraube mit dem langen Hebel doch noch herauszudrehen. Vorsichtshalber könnte man mit Lötbrenner oder Fön die Schraube gezielt anwärmen ... ruhig richtig heiß machen. Vielleicht hat der Monteur vor Dir richtig gutes Loctite - das Rote - verwendet. Das ist ein Schraubensicherungslack, damit die Schrauben sich nicht durch Vibrationen lösen. Üblicherweise wird lediglich blau verwendet oder weiß ... an den anderen Schrauben vermutlich im Gewinde noch zu sehen. Durch die Hitze löst sich der Lack und die Schraube sollte sich leichter drehen lassen.

 

Wenn das nicht mehr geht, fallen mir nur noch drei weitere Möglichkeiten ein: Erst mal mindestens die eine Schraube neu besorgen, damit Du hinterher wieder zusammenbauen kannst ... mit einer davon als Muster in den Baumarkt gehen und für ein paar Cent am besten gleich ne Handvoll kaufen. Dann ein altes Torxbit nehmen, das leicht größer ist, als die Werkzeugaufnahme der Schraube und vorsichtig mit dem Hammer einschlagen. Wenn Du den Adapter in eine Werkbank einspannen kannst, ist das sehr von Vorteil ... Lager und Motor vertragen sich nicht gut mit Hammerschlägen :-). Dann mit Torxbit versuchen. Vielleicht machst Du die Werkzeugaufnahme damit rund ... blöd. Danach könnte man versuchen mit einem Dremel einen Schlitz in die Schraube zu fräsen und diese mit einem Schlitzschraubendreher zu lösen ... Achtung, nicht den Adapter töten! Der allerletzte Weg ist ein Ausbohren der Schraube und Entfernen der Reste mit einem Ausbohrsatz, Gewinde anschließend neu schneiden.

 

Natürlich kannst Du auch Fabi fragen, der ist sehr bemüht, seinen Kunden zu helfen und hat oft kreative Lösungen parat.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kirsten:

Vielen Dank, ich hatte mich bereits an Fabian gewandt, aber er scheint sehr beschäftigt. Ich werde Eure Lösungen mal ausprobieren

 

Welchen Kanal? Whatsapp bedient er zur Zeit nicht mehr (zuviel Stress), aber bei Mails bekomme ich meist noch in der selben Nacht ne Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch per email mit ihm in Kontakt. Eigentlich hat er immer einen Tag später geantwortet, aber nun sind nach meiner Anfrage schon ein paar Tage vergangen. Hab die Schrauben draußen. Allerdings noch ‚ ne Frage: Macht es was aus wenn ein Direkt Motor erheblich eher aufhört zu Rollen als der andere und auch heißer wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kirsten:

Hab die Schrauben draußen. 

 

Welche Methode? 🙂

 

vor 21 Minuten schrieb Kirsten:

Macht es was aus wenn ein Direkt Motor erheblich eher aufhört zu Rollen als der andere und auch heißer wird?

 

Grundsätzlich erst mal nicht. Allerdings braucht das Board dann vermutlich mehr Strom, als wenn beide optimal laufen würden. Fahrerisch hängt das eher von Dir ab. Vor ein paar Wochen hatten wir eine Südpfalztour mit vlt 27 km und bei mir hat gleich am Anfang ein Motor blockiert und musste dann, nach jedem  mühseligen Anfahren, mitgeschleppt werden. Das Brett hat dennoch die Tour gut durchgehalten und ich konnte den Motor hinterher wieder instandsetzen. 

 

Wenn ein Motor allerdings merklich wärmer oder gar heiß wird, klingt das nicht gut. Das kann allerdings sehr viele und sehr verschiedene Ursachen haben und mit dem Streckenprofil davor zusammenhängen. Ohne mehr Information kann ich dazu nichts sagen und wenn Dir nicht mehr zur Diagnose einfällt, kann es auch sein, dass der Motor einen Defekt oder Lagerschaden hat oder ein Magnet sich losgerissen hat, oder es iegt am ESC oder ein Kabel ist auf einer Seite geknickt, Litzen gerissen, dadurch höherer Widerstand und geringerer Strom am kühlen Motor usw. ... lieber Reklamieren, solange Du noch Garantie hast.

 

Oh, mir ist noch was eingefallen: Auf Fabi's YT-Blog gibt es ein Video, wie man beim DD einen Radwechsel durchführt, und was man nicht machen darf, wenn man den Motor nicht beschädigen will .... dazu gehört auch, dass die Achs- oder Adapterschrauben nicht zu fest angezogen werden dürfen. Könntes du noch reinschauen.

bearbeitet von oldtrapper
Nachtrag Verweis auf Blog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon reklamiert, aber er meldet sich zur Zeit nicht. Habe das Board erst am Samstag bekommen. Wenn er sich die Tage nicht meldet schreibe ich ihn nochmal an. Dir lieben Dank für die Antwort und die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...