Jump to content
elektro-skateboard.de

Yuneec e go defekt?


clashgreg

Empfohlene Beiträge

Hallo, war heute mit meinem e Board unterwegs als es plötzlich angefangen hat in strömen zu regnen. Ich bin nur etwa 20 Meter weiter gefahren zur nächsten unterstellmöglichkeit aber leider hatte das Board direkt einen Fehler. Ich kann es anschalten und es piepst aber meine fernbediehnung verbindet sich nicht. Nach mehrfachem probieren ging es dann dich plötzlich allerdings ist das Board einfach losgefahren obwohl ich die fernbediehnung nicht berührt habe. Bremsen hing trotzdem normal. Eine halbe Stunde später war ich etwa wieder zuhause und habe das Board gleich aufgeschraubt zum trocknen. Hat allerdings nichts gebracht. Die fernbediehnung verbindet sich vielleicht jedes 10 mal ausprobieren wenn ich Glück habe aber dann ist wieder das Problem das es einfach gas gibt. 

 

Ich habe die fernbediehnung auch schon ein paar mal zurück gesetzt. Hat aber nichts gebracht.

 

Wien sache ist noch komisch: im langsamen Modus (schuidkröte) blinkt die fernbediehnung grün als währe sie verbunden allerdings passiert nichts und das Board piept auch nicht.

 

Weiß irgendjemand was passiert sein könnte und was ich dagegen versuchen könnte?

 

Das ganze ist etwa 5 Stunden her. 

 

 

Mfg Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt als wäre das Wasser bis in den Controller gekommen, entweder in der Fernbedienung oder im Board. Aus beidem die Platine ausbauen und auf Oxidation und Restfeuchtigkeit untersuchen, auf jeden Fall alles gut trocknen lassen, dann nochmal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du aus dem Ruhrgebiet kommen: In Essen hätte ich noch ein kaum genutztes E-Go rumstehen. Damit könntest du probieren, ob es an der Elektronik in der Fernbedienung oder der im Brett liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2020 um 22:28 schrieb clashgreg:

Weiß irgendjemand was passiert sein könnte und was ich dagegen versuchen könnte?

Ich gehe davon aus, dass Du den Hauptakku so schnell wie möglich abgestöpselt hast.

 

Mach doch mal ne Riechprobe direkt an der Controllerplatine. Ein Feuchtigkeitskurzschluss und voller Batteriestrom grillt meist ein Bauteil und das riecht man. In dem Fall hilft, je nach Fertigungsverfahren, oft nur noch der Tausch der ganzen Baugruppe und ich empfehle, das Angebot oben mit dem Gebrauchtgerät wahrzunehmen ... preiswerter wirst Du möglicherweise nicht an Ersatzteile kommen. Selbst defektes Teil identifizieren mag noch möglich sein mit guter Nase, aber SMD-Bauteile aus- und wieder einlöten verlangt Maschinen und Spezialkleber oder unverschämt gutes Händchen und noch viel mehr Glück.

 

In der Funke fließen nicht so hohe Ströme, da der Akku um Größenordnungen kleiner ist, aber auch da hilft die Riechprobe. Riecht nichts, geduldig ein paar Tage trocknen, ggf in einen Gefrierbeutel mit Silicagel ... das sind die kleinen weissen Kügelchen in Papierbeuteln, die oft mit Elektronik verpackt werden. Meist schmeisst man die weg, aber vlt hast Du noch ein paar rumliegen oder kennst jmd, der die aufhebt. Die ziehen im Laufe von ein paar Stunden erstaunlich viel Feuchtigkeit und verfärben sich meist dabei. Könnte man auch in das Enclosure des ESC legen, aber dann mit Folie und Kleber möglichst luftdicht abschließen.

 

Wenn es nicht riecht sind die Chancen 50/50, dass nach ein paar Tagen alles gut ist. Wenn es riecht, RIP ... sorry und Beileid

 

 

Ahh, noch was eingefallen ... ich kenne den Aufbau des Yuneec nicht so gut. Möglicherweise ist der Empfänger für die Funke mit einems Stecker an den ESC angeschlossen. da fließen meist nur 5 V und max 2 A, so dass der Empfänger überlebt haben könnte. aber das Wasser geht nicht so einfach aus dem Stecker raus ... also Steckverbindungen mit Caramba einsprühen. Sorgfältig trockenwischen, bevor Du den Akku wieder anschließt ... Funken können überschüssiges Caramba entzünden.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...