Jump to content
elektro-skateboard.de

Evolve GTX bergauf bei Kälte


flomue

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, hab mir ein gebrauchtes Bamboo GTX gekauft, wollte es natürlich sofort ausprobieren. Also Board aufgeladen bei 22°, dann raus in die Kälte mit ungefähr 0°. Wollte gleich sehen was es kann und bin den ersten etwas steileren Berg rauf. Das hat es 100 Meter gepackt (Modus GT bei fast Vollgas), dann hat es mir angezeigt Akku leer. Stehen geblieben, kurz gewartet, Akku war wieder voll und ich konnte langsam (ca. 10/h) den Berg fahren. 

Jetzt meine Frage: ist das normal? Liegt das an der Kälte? Oder ist da was im Argen?

Daten: Ich bin 80kg schwer, das Board hat anscheinend 300 Ladezyklen und zeigt 40,7V an.

Vielen Dank vorab und schönes Wochenende! 

Viele Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldtrapper:

Wenn der vollgeladene Akku 40,7 V "anzeigt", ist er defekt. Ladeschlussspannung ist bei 10S Akkus 42 V

Guter Einwand, hab's gerade nach dem frischen Laden nochmal gecheckt, jetzt ist er bei 42V. Kann ich damit ausschließen dass der Akku defekt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann. Dann hab ich ja völlig vergeblich für Dich gedacht 🙂

 

Wenn das so ist, dann ist vermutlich der Akku defekt 🙂 ... aber anders. Und zwar gefährlicher. Denn hier ist/sind vermutlich nur eine oder wenige Zellen defekt aber nicht tot. Leider übernehmen noch intakte benachbarte Zellen dann die Arbeit, was sowohl im Betrieb als auch - viel wahrscheinlicher - beim Laden dazu führen kann, dass Zellen überhitzen und ein Brand entsteht. 

 

Wenn ich mich richtig erinnere kannst Du mit der Funke die einzelnen Akkubänke getrennt sehen. Nach etwas Fahren wird mindestens eine deutlich geringere Spannung anzeigen. Wenn Du wirklich weißt, was Du tust, kannst Du die defekte(n) Zellen lokalisieren und austauschen. Wenn Du nicht weißt, worüber ich hier schreibe, lass bitte die Finger davon! Das ist nichts, was man sich mal eben anlesen oder durch ein YT-Video aneignen kann. Reklamieren und zurückgeben oder neuen Akku kaufen. Evolve hat deutschen Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb oldtrapper:

Mann. Dann hab ich ja völlig vergeblich für Dich gedacht 🙂

 

Wenn das so ist, dann ist vermutlich der Akku defekt 🙂 ... aber anders. Und zwar gefährlicher. Denn hier ist/sind vermutlich nur eine oder wenige Zellen defekt aber nicht tot. Leider übernehmen noch intakte benachbarte Zellen dann die Arbeit, was sowohl im Betrieb als auch - viel wahrscheinlicher - beim Laden dazu führen kann, dass Zellen überhitzen und ein Brand entsteht. 

 

Wenn ich mich richtig erinnere kannst Du mit der Funke die einzelnen Akkubänke getrennt sehen. Nach etwas Fahren wird mindestens eine deutlich geringere Spannung anzeigen. Wenn Du wirklich weißt, was Du tust, kannst Du die defekte(n) Zellen lokalisieren und austauschen. Wenn Du nicht weißt, worüber ich hier schreibe, lass bitte die Finger davon! Das ist nichts, was man sich mal eben anlesen oder durch ein YT-Video aneignen kann. Reklamieren und zurückgeben oder neuen Akku kaufen. Evolve hat deutschen Service.

Sowas habe ich schon befürchtet 🙈 vielen Dank für deine Antworten, dann wird es wohl bei Evolve landen, hab viel Gutes gehört vom Kundenservice dort. Nochmals danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Evolve Skateboards DE:
Nur für Mitglieder sichtbar

 

Natürlich müssen Zellen nicht defekt sein, aber können. Alterung verursacht streng genommen auch Defekte. Und dann steigt das Risiko. Wenn sich durch zu niedrigen Ladestand noch Spikes bilden ...

 

By the way, ich fahre Akkus aus 2018, die 800 Ladezyklen hinter sich haben und noch mehr al 90 % der ursprünglichen Kapazität haben  und vielgeschmähte preiswerte Chinaakkus sind ... 10S 3P mit 8 Ah für 60 EUR seinerzeit, als selbst Wowgo für so einen Akku 250 Eur verlangte und Evolve selbst das noch mit 2 multiplizierte ... und jz argumentiert Ihr mit natürlicher Alterung? Der Sicherheit der Kunden zuliebe könnte man auch mit unsachgemäßer Handhabung argumentieren, wenn man die Qualität der eigenen Akkus nicht in Zweifel ziehen will.

 

Was ich sagen will: an Vorsicht ist nichts Falsches und ein Wohnungsbrand ist eine häßliche Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Evolve Skateboards DE:
Nur für Mitglieder sichtbar

 

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort, und das sogar am Sonntag! 

Ich melde mich morgen bei euch direkt, bin gespannt was ihr mir empfehlen könnt, der GTX Akku ist ja leider ausverkauft bei euch aktuell.

Viele Grüße und nochmals danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...