Jump to content
elektro-skateboard.de

Evolve Gtr AT Reichweite


Thommes Sommer

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich habe nun bereits einige Zeit mein GTR mit den AT Reifen in Besitz und nach ein paar Startschwierigkeiten lübbt es nu auch wie es soll. 

Einzig und allein eine Sache bringt mich ins grübeln. 

Ich lese immer wieder mit den AT Reifen wären 30km drinnen. Bei gemischter Fahrweise so um die 20kmh sogar noch mehr. Ich komme gerade mal auf 20km. 

Muss ich mir Sorgen machen ? 

Ich fahre zu 99% immer die selbe stecke die sich kaum hebt oder senkt. Also wirklich Asphalt nur geradeaus. 

Würde gerne mal von Essen nach Düsseldorf fahren aber wenn ich nur 20km schaffe wird das nichts 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nirgends wird so gelogen, wie bei der Reichweite, nicht mal bei der Höchstgeschwindigkeit. Das liegt auch daran, dass die Reichweite von vielen Faktoren abhängt, die gewaltige Unterschiede zur Folge haben - vlt also doch nicht direkt und dreist gelogen 🙂

 

- Außentemperatur ... aktuell nur 3/4 bis 2/3 der Sommerreichweite.

- Fahrergewicht ... die Werksangaben gehen von 70 kg aus.

- Fahrgeschwindigkeit ... Werksangaben meist bei 20 km/h dauerhaft ohne bremsen oder beschleunigen im Ecomodus.

- Streckenprofil ... wie von Dir bereits angedacht

- Gegenwind, Kaugummi auf der Fahrbahn und Ähnliches 🙂

- Fahrweise ... Geradeaus, Möchtegerncarven, Carven, Snakestyle ... letzterer ist anstrengend, benötigt aber deutlich weniger Strom

- Luftdruck der Reifen. Niedriger mag zwar bequemer sein, aber 50 psi läuft halt schneller und weiter ... muss jeder für sich entscheiden.

 

Auf meinen Grouprides hier habe ich auch im Sommer 75 kg-GTR-Fahrer dabei, die bei durchschnittlich 30 km/h auf weitgehend ebenen Asphaltstrecken (Radwege am Mainufer) nach 25 km noch 10 % im Akku haben ... nach einer kurzen Erholungspause. Die restlichen 10 % reichen dann mit etwas Glück noch für 5 km Schleichfahrt. Bei den aktuellen Temperaturen sind mit Glück 18 bis 20 km drin. Ich (100 kg +)  hatte auf dieser Strecke mit meinem Wowgo S2 mit Straßenrollen im Sommer noch mehr als 70 % im Akku (allerdings mit parallel geschaltetem Zusatzakku insgesamt 720 Wh) und aktuell immer noch mehr als 55 %. Dann kommt bei den aktuellen Außentemperaturen noch mal die Kurve zum Luftdruck ... wenn Du in der warmen Wohnung aufpumpst, hast Du draußen schnell mal 10 psi weniger.

 

Deine Werte sind also nicht aus der Welt. Abhilfe würde ein Zusatzakku oder gleich ein größerer Akku schaffen. Beim GTR aber technisch nicht trivial aufgrund der proprietären Elektronik und sicher nicht unter 600 EUR, wenn Du deutsche Wertarbeit möchtest. Natürlich wären Chinaakkus nur 1/10 so teuer, aber ohne wirklich detaillierte Kenntnisse in Akkutechnik einerseits und in Evolves Elektronik andererseits ist das objektiv unmöglich.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh...

Ich muss gestehen ich bin etwas enttäuscht...

Also mal ganz davon ab das 20km ja echt nicht wenig sind hatte ich mir irgendwie etwas mehr vorgestellt 🤔

Aber nun da kann man nichts machen.

Du hattest was von Zusatzakku geschrieben.

Meinst du nen zweitakku bzw. nen Ersatzakku oder so nen "Range extender".

Also so ne Art Box auf der Oberseite vom Board.

Bzw. könnte man sich nicht so nen Ding bauen und dann wärend des Betriebs einfach in den Ladeanschluss ballern ?

Hatte sowas mal im Netz gesehen 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thommes Sommer:

...

Also so ne Art Box auf der Oberseite vom Board.

Bzw. könnte man sich nicht so nen Ding bauen und dann wärend des Betriebs einfach in den Ladeanschluss ballern ?

Hatte sowas mal im Netz gesehen 🤔

 

Grundsätzlich ja. Wie geschrieben speziell beim GTR nicht einfach mal so umsetzbar. 

 

Die Urban Legend vom Laden on the Go über den Chargeport geistert schon lange durch die Foren. Bringt allerdings nix. Die meisten Akkus leiden sehr, wenn sie im Durchfluss geladen werden. Das könnte man beheben. Aaaaber ... das BMS begrenzt den Ladestrom. Ist sein Job. Daten vom GTR habe ich nicht, aber ich schätze mal nach Ladeverlusten ist bei 5 A Schluss. Auf der anderen Seite schreibt Evolve ganz stolz von 3.000 W Motorleistung. Um die bei einer Akkunennspannung bereitstellen zu können, werden dem Akku 3.000 W / 37 V =~ 81 A entnommen ... das 16-fache. Auch wenn der Faktor selbst mit Luftreifen im Alltagsbetrieb niedriger sein wird, halte ich die Reichweitenverlängerung via Ladeport für vernachlässigbar. Zudem wird der Akku CC/CV geladen und braucht eine Ladespannung von 42 V. Ein voller Zusatzakku mag die ja liefern, aber dessen Spannung sinkt natürlich mit der Stromentnahme, so dass ganz schnell Schluss mit Laden sein wird. Und dann noch die mögliche Schädigung des Akkus durch Durchflussladen ... wenn das BMS das überhaupt zulässt.

 

Ich will nicht böse sein, aber auch hier gilt: Augen auf bei der Skateboardwahl 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Nun dann schätze ich das hilft nichts außer nen zweiten Akku zu kaufen 🤷‍♂️

Für nen Umbau lohnt sich das in meinen Augen nicht...

Zumal Garantie usw.

Dann gebe ich nun 600€ für Ben zweiten Akku aus...

Danke für die Infos 😁👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Good Luck. Einer der erwähnten Mitfahrer hat das für einen Ausflug von Frankfurt nach Aschaffenburg mit zwei Batterien probiert ... und sich dabei einen Motor gegrillt. Am Main entlang, alles eben und Asphalt. Also scheint es ratsam, sich beim Akkuwechsel viel Zeit zu lassen und die Motortemperaturen im Auge zu behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, 

 

ich war hier im Forum leider schon lange nicht mehr aktiv. Hatte auch ein GTR, Bamboo Version. Mit meinen +/- 90kg Kampfgewicht kam ich immer auf 30km. Und das nicht mit einem 15km/h Durchschnitt! Bei 20km vermute ich eher, dass da was nicht passt .. bei mir ging von der einen auf die andere Fahrt die Range auf um die 25km zurück. Da ich zuvor die 30 eigentlich immer geschafft habe ( manchmal auch mehr) habe ich die Düsseldorfer Jungs kontaktiert. 
Sollte einmal die BMS resetten. Dies erlangt man durch das komplette leer fahren des Akkus. Also wenn die Remote 0% anzeigt einfach weiter. Damals habe ich glaube ich noch 10-12 weitere KM geschafft, was nach Ansicht von Evolve dann doch auf einen defekt der BMS hindeutete. Eingeschickt, ausgetauscht auf Garantie und danach lief das wieder rund ! 
 

Aktuell bin ich ohne Board. So gerne ich auch das neue Hadean mal fahren würde - für den Preis bin ich definitiv raus! Da gibt’s halt doch einfach andere Kaliber, die für deutlich weniger, deutlich mehr bieten .. 😉 

 

Das Propel gefällt mir ganz gut .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...