Jump to content
elektro-skateboard.de

Sammelthread für Verschleißerscheinungen beim MB-800


Heinsen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Schreibt doch hier bitte mal nieder, was eure Boards bisher an Verschleißerscheinungen gezeigt haben.. Das ist sicherlich interessant für uns Alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisherige Probleme:

 

- einen Riemen hat es zerfetzt (war aber selbst nicht ganz unschuldig: Anfahren am Berg mit ca. 20-25% Steigung, Untergrund war grober Schotter, mein Gewicht ca. 95kg, Stufe 3) und schon fehlten 8-10 Zähne des Riemens

 

- Antriebsreifen leidet ganz gut unter der Leistung des Boards

 

- leichtes quietschen ab ca. 20km/h (Vermutung: Radlager, Sprühfett wirkungslos)

 

- Schrauben der vorderen Akkuhalterung drehen sich gern mal los

 

- Fernbedienung macht manchmal Probleme (Board fährt in Nullstellung nach Batteriewechsel leicht an, ab und an Piepst sie nicht beim Einschalten, Batteriefachabdeckung hält nicht mehr)

 

- Aufladen dauert deutlich länger als 6 Stunden (meist zwischen 8-10 Std.)

 

Auch wenn das jetzt vielleicht ziemlich krass wirkt, so schlimm ist das alles nicht. Muss auch dabei sagen, dass ich das Board wirklich an die Grenzen seiner Offroadtauglichkeit getrieben habe; und das über Stunden..

Geschätzte Laufleistung liegt zwischen 140 - 180km.

 

So, jetzt seid Ihr dran..

 

Gruß

Heinsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinsen,

ich fahre auch schon den 2.Riemen. Bei mir lags wahrscheinlich an meinen Jungs (7/8 Jahre alt, etwa 29 kg) die gern mal einzeln mit mir (knapp 90kg) zusammen auf dem Board mitfahren wollen (knieend zwischen meinen Stelzen). Das ergibt quasi schon die Grenze der Belastbarkeit von 120 kg. Da reichen schon leichte Ansteigungen beim Anfahren und der Riemen muß so manchen Zahn lassen....:D

 

Nach dem Tausch hinten links gegen hinten rechts hab ich hinten aktuell fast Total-Glatze, vorn sehen die Reifen nicht viel besser aus, da ich als Snowboarder carve was die Breite des Asphalts hergibt....:)

 

Meine Fernbedienung schütze ich bei einsetzendem Regen immer unter'm T-Shirt und dann mach ich, daß ich nach Hause oder unter einen Unterstand komme. Zum Glück hab ich hier noch keine Probleme.

 

Quitschen tun höchstens die Sohlen meiner Quadratlatschen Gr. 46/47, die ab und an mal am Hinterreifen schrammen. Stehe hinten deshalb meist leicht schräg auf dem Board.

 

Am meisten Sorgen macht mir nach wie vor das Akku-Problem, das die immer schwächer werden.....:mad:

Und bevor ich mir LIPOs besorgen kann, muß ich noch ein Weilchen dünnere Brote schmieren....:skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fwguru!

 

Das stimmt, die Akkus sind der wahrscheinlich größte Knackpunkt. Ich hatte die jetzt noch nicht in die Verschleißliste aufgenommen, da meine noch keine größeren Verluste zeigen. Das hängt sicherlich auch viel mit der Fahrweise zusammen..

Ich habe bisher mein Board häufig mit einem Kollegen "geteilt", der sich mittlerweile aber endlich sein eigenes bestellt hat. Dadurch hat man zwangsweise immer mal wieder kleine Pausen zwischendurch, was sich sicherlich positiv auf die Akkus auswirken dürfte.

 

Bis die LiFePo Akkus bezahlbar sind, könnte ich mir vorstellen mal neue Blei-Vlies Akkus mit einer höheren Dauerbelastbarkeit zuzulegen.. Da müsste man preislich in etwa mit 70-90€ dabei sein, was ja nur einen Bruchteil der Kosten für die LiFePo Zellen ausmacht.

 

Hab mir auch überlegt einfach mal ein zweites Akkupack anzuschaffen, dann kann man auf diesem Weg seine Fahrspaß-freie-Zeit verkürzen.. Macht aber auch nur Sinn, wenn man mit dem PKW unterwegs ist, denn knapp 15Kg zusätzlich machen sich wahrscheinlich eher negativ bemerkbar.

 

Gruß

Heinsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinsen,

das mit neuen Blei-Akkus hab ich schon versucht. Leider erfolglos....:mad:

Von dem Panasonic Akku (angeblich 15Ah und zyklenfest)

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

kann ich nur abraten. Dachte, ich gönn mir was Gutes, aber Pustekuchen....

Die Akkus brachten von Anfang an nur schlappe 40 Minuten, bereits nach 1 Woche noch etwas mehr als 30 Minuten. Hab das Zeug erst gestern wieder zurück an den Absender geschickt und bin mal gespannt, was der mir an Geld zurückerstattet.

Die Orginal-Akkus aus China (oder sonstwo her) halten sogar jetzt noch länger, als die supertollen Panasonic-15AH-Teile. Soviel kann man sich heute noch auf angebliche Markenfabrikate verlassen.... Die reinste Verar....ung.

Für mich sind neue Blei-Akkus also reinstes Glücksspiel...

Oder kennt jemand verlässliche Produkte, die halten was sie versprechen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic kommt aus Japan, ist nich all zu weit von China weg.

Die Zeiten in der "Made in China" eher für billig Qualität stand sind längst vorbei. Es seid denn man hat es mit Plagiaten von dort zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

prinzipiell geb ich Dir recht. Man muß trotzdem manchmal aufpassen.

So hat mir ein Händler kürzlich auf meine Anfrage nach Lipos folgendes geantwortet: "Die Akkus sind aus Korea, Chinesen liefern derzeit so einen Müll an Akkus, dass sie bei unseren Tests aufgeplatzt sind, und sich verformt haben."

 

Also aufpassen, falls hier jemand ernsthaft vorhat, sich Lipos zu besorgen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu sagen "Chinesen liefern derzeit so einen Müll an Akkus" ist jetzt schon sehr pauschal. Hat er denn alle Akkus aller chinesischen Hersteller getestet?

Aufpassen muss man aber trotzdem das ist richtig.

 

Ich verlasse mich bei den Akkus erstmal auf MoBo weil ich so das Gefühl habe das sie einen hohen Qualitätsanspruch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...