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Bastelblog von mir


Cyrax

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Ich bastel immer schon gerne... Die letzten Jahre waren es Multikopter, und nun dachte ich mir, bau dir ein esk8board.

 

Habe mir bei e*** ein günstiges Longboard bestellt, welches mir optisch gefiel.

Dazu ein Turnigy 63er 260KV Motor.

Gebraucht habe ich eine GT2B mit Sparkle Umbau, 36er Antriebsrad und einen Motorhalter bekommen.

Bei esk8.de gab es dann noch ein 12er Pulley, Flywheel Clones und einen passenden 265er Riemen.

 

Heute habe ich alles soweit montieren können, nachdem ich die Achsen etwas zurecht feilen musste damit ich genug Platz für die Monatge der Halterung hatte.

 

Betrieben soll das ganze später mit 2x4S Akkus (8S) werden. Die kann ich noch wunderbar mit einem einfachen Lipolader laden, sind günstig und haben genug Leistung.

Eventuell wollte ich mir von Hobbyking die einzelnen Zellen bestellen um ein Akku-Pack selber zu löten, aber aufgrund der Problematik mit dem Alu-Löten, verzichte ich erst einmal darauf, behalte es aber im Auge denn ich finde es sehr schick, wir der Akku fast komplett unter einem flachen Board verschwindet.

 

Meine Fragen die ich mir jetzt noch stelle:

 

VESC 4.12 oder esk8 1.1 Controller. Ich denke aber, es wird der esk8 Controller.

Weiss jemand, wie es da mit dem FOC aussieht?

 

Ich habe kein Datenblatt zu dem Zahnriemen gefunden, ich habe den schonr echt straff, kann ihn mit minimalem Kraftaufwand noch 90° zwischen Motor und Rolle drehen.. Hat jemand einen Ansatz, nachdem ich mich richten kann? Will ungerne meinen Motor schrotten....

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Kurzes Update: Ich habe mich dann doch für den esk8 1.1 Controller entschieden.

Ich denke, die 50€ mehr für verbesserte Hardware sollte sich lohnen.

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Moin,

danke erst einmal, dass du dich für den esk8 1.1 Controller entschieden hast.

Es ist nicht nur die verbesserte Hardware die den Preisunterschied aus macht.

Es kommt noch hinzu, dass du ja den controller jetzt in einem Gehäuse

aus Alu und Kunststoff bekommst.

Da wir ja versuchen so gut es geht, alles in Deutschland zu fertigen,

sind die Gehäuse auch made in Germany und CNC gefräst.

Die Materialkosten für das Gehäuse sind ein Witz im Gegensatz zu den Lohnkosten.

Derzeit arbeiten wir an einer Low Budget Version, wo das Gehäuse nur durch

einen Kühlkörper ersetzt wird und nur durch einen Schrumpfschlauch geschützt ist

wie beim 4.12.

Was die Kosten um einiges (hoffe ich) senken wird.

Dadurch werden wir den 4.12 nicht mehr produzieren.

Dein Setup sieht gut aus.

Aber bitte denk an die 60.000 ERPM.

Mit deinem Motor und deinem 8S Akku kommst du leicht drüber.

Solltest du mal auf 10S aufstocken, bist du mit dem Motor deutlich über

die 60.000 ERPM.

 

:thumbsup:

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Hallo Attila :)

Danke für deine Rüvkmeldung! Ich bin auch überzeugt, dass es eine gute Entscheidung war.

ERPM? Kannst du mir das kurz erläutern oder einen Link geben zum nachlesen?

 

Wie sieht es denn mit der Dtabilität mit FOC aus? Oder rätst du davon eher ab?

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Die ERPM berechnet sich durch die KV des Motors x die zugeführte max. Volt

8S = 8x4,2V = 33,6V bei voll geladenem Akku

33,6V x 260KV/V = 8736 RPM

Die Motoren haben Magnete in der Glocke, manche 12 manche 14 und manche 16Stk.

Das sind jeweils 6/6 7/7 oder 8/8 plus und minus Pole/pare

Anzahl der Magnete, davon nimmt man den halben Wert

14 Magnete : 2 = 7 und multipliziert das mit der RPM 8736 = 61.152ERPM

 

Volt x KV = RPM

Anzahl der Magnete 14 : 2 = 7

7 x RPM = ERPM

 

Auf der HP esk8.de unter Bedienungsanleitung findest du es auch.

 

Daher empfiehlt es sich nicht bei 10S, Motoren mit über 200KV zu benutzen.

Bei 12S wird es sogar mit 149KV schon zu viel.

Auch ist es so, dass diejenigen die meinen unbedingt auf 12S fahren zu müssen,

bei weitem nicht die Leistung damit erzielen wie mit einem 10S Motor.

Ein SK3 6364 Motor hat bei 10S mit 190KV/2450W/65A mit 213KV/2550W/65A und mit 245KV/2700W/70A

SK3 6354/260KV/2360W/70A

Ja und mit SK3 6374 kommt ja der Witz schlecht hinn wenn man die Werte zu den Anderen Motoren vergleicht.

 

SK3 6374 mit 12S

 

192KV/4032W/80A komisch bisher waren es maximal nur 2550W. Aber wenn es die Verkaufszahlen

steigen lässt, kann man das schon machen.

168KV/2400W/70A

149KV/2250W/70A

Aber was ich eigentlich mit diesem Beispiel sagen möchte ist,

ich habe nicht immer automatisch mehr Leistung, wenn ich mir auch den größten Motor kaufe.

 

Beispiel: SK3 6374 168KV 70A 12S 2400W

SK3 6364 190KV 65A 10S 2450W

 

fahre ich den 6374 mit 10S hat der deutlich weniger Leistung!

bearbeitet von Attila
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Na dass ist doch mal ne qualitative Antwort!

Vielen Dank! Dass habe ich verstanden. Aber dass würde ja bedeuten, ich würde ja dann nur „gefährlich“ werden wenn ich den Motor bei 8S mit maximaler Umdrehung fahren würde?!

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Kurzes Update: Ich habe mich dann doch für den esk8 1.1 Controller entschieden.

Ich denke, die 50€ mehr für verbesserte Hardware sollte sich lohnen.

 

Gute Wahl! Ich habe auch den esk8 1.1 und bin mehr als zufrieden. Sehr solide gebaut und mit den kleinen Modifikationen genau das was man als braucht. VESC6 ist zu teuer und meiner Meinung nach over the top.

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Nachdem du 1 Volt aus den Akkus heraus gefahren hast, ist das mit den ERPM kein Problem mehr.

Du hast es ja jetzt verstanden, aber die meisten die es nicht wissen, machen folgenden Fehler.

Sie schließen ihre Vesk an an Motoren mit zu hohen KV an und was machen sie?

Natürlich, erst einmal Vollgas geben um zu testen ob alles richtig läuft :thumbsup:

Am besten natürlich mit Akkus die mal so richtig dicke Backen haben.

Zweiter Fehler was meistens noch dazu kommt Vollgas bremsen Vollgas bremsen

und nach dem dritten mal, wenn es überhaupt dazu kommt, gleich mal eine Email schreiben,

ich glaube ich habe einen kaputten Vesc erhalten, kann ich den auf Garantie tauschen?

Deshalb bekommt jeder von uns, ein Begleitschreiben mit einer Liste, wo beschrieben ist was man beachten sollte.

WARNUNG.pdf

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So, kurzes Update, während ich auf den Controller warte. Die Riemenspannung scheint ok zu sein. Ich habe mich erkundigt und da heisst es, wenn ich den Riemen um 90° drehen kann wobei es am ende hin etwas schwerer gehen sollte, scheint das genau richtig zu sein.

Auf Dauer werde ich mir aber nochmal einen längeren Riemen organisieren.

 

Ich bin schon sehr gespannt, wenn der Controller da ist!

 

Aktuell überlege ich noch, wie ich die Akkus und Controller montiere.

Ich habe ja so nen flaches Board raus gesucht, daher werde ich den Controller wohl locker unter das Board bauen können aber ob die normalen 4S Akkus noch drunter passen, dass muss ich sehen.

 

Einen 3D Drucker habe ich auf dem Schreibtisch so dass ich einiges selber bauen kann. Wichtig ist mir, dass ich die Akkus unproblematisch entfernen kann sie aber fest sitzen während der Fahrt.

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Hi, und wie fährt sich das Board ansich ? Auch ohne Motor meine ich. Der esk 1.1 Kontroller ist der alte vesc oder? Der geht ja auch mit der aktuellen Software von Benjamin, so ist das bei meinem alten vesc. FOC geht glaube ich nur mit etwas Modifikation einer smd kapazität wenn ich mich nicht irre.

Ich fahre seit 2012 immer wieder die 6354 Motoren, damit kann man 40 oder gar über 50 Fahren. Ich frage mich immer was die Leute am Longboard mit 10s ... 12s und 6374 wollen ???? ich fahre jetzt 8s und komme damit schon auf 40 bzw 50 km/H beim Longboard. Mit einem !! Motor. Na egal, ich habe eh den Anspruch mein Board so leicht wie möglich zu bauen und es muss sich kick-push fahren lassen Kilometer lang. Andere wollen nur Power und nur elektisch fahren, auch völlig ok. Macht ja auch saumässig Laune :D

 

Du hast nen 3D Drucker, cool. Evtl. kann man ja ein Gehäuse damit drucken ?

Ich habe meine beiden Gehäuse am Longboard mit Glasfasermatten und Harz gefertigt, siehe Bilder rechts. Vorn der Akku und Ladebuchen hinten der VESC 6 mit on/off Schalter

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der esk1.1 basiert auf dem 4.12, hat aber alle bekannten upgrades drinnen. Attila fährt alle seine Boards mit FOC.

 

ich fahre auch nur einen 6354 Motor, du brichst da meine Worte aus, bei mir ist aber Reichweite mit 10s bei 12Ah wichtiger als Gewicht. Ich bin auch schon Dual Boards gefahren und der Anzug ist eindeutig besser, allerdings rechtfertigt es nicht die andern Nachteile solange du nicht vollgas einen Berg (und damit meine Ich BERG) rauf ballern willst.

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Ich habe mir mal aus Spass 2 Hub Motoren bestellt, wenn diese hier mal ankommen teste ich mal ein dual hub motor board mit 2 Flugreglern, ich denke vom Drehmoment sind die Riemenantriebe wesentlich stärker. Ich wollte erst nur einen hubmotor verbauen, evtl. mache ich das auch zuerst. Mal schauen ob das langt. 70mm wheels d.h. 50'er Motor aber 60kv. 10s brauche ich da schon.

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wenn du lust hast, mit 40kmh ohne Bremse herumzuheizen kann ich dir Flugregler empfehlen. Für alle die eine Bremse haben möchten empfiehlt sich ein VESC bzw. CAResc

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So, kurze News, der esk8 Controller ist heute gekommen! Atilla war so nett und hat mir noch einen längeren Riemen mitgesendet, damit ich den Lauf und die Spannung besser testen kann! Topp service.

Jetzt muss ich nur die Zeit finden, alles zusammen zu löten für einen Test! Ich bin sehr gespannt! Am Motor sind 4mm Rundstecker dran, leider habe ich keine Rundhülsen mehr. Komme ich wohl um das direkte löten nicht herum. Schade.

 

Jetzt wird es aber zumindest wieder spannend!

 

Ach ja, es kam ja noch die Frage, wie das Board an sich so fährt. Na ja, es ist ein 30€ Board. Die Achsen sind nicht der Knaller, aber nach etwas herum schrauben und einstellen, finde ich es ganz ok.

Früher war ich nur mit Mountainbaord unterwegs, da ist ein Longboard nochmal leicht etwas anderes. Aber ich bin gespannt!

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Sorry,

habe wohl vergessen die Hülsen mit ein zu packen.

Bitte nicht löten, ich schicke dir die Hülsen,

da es sich nicht unbedingt empfiehlt gerade die

Motorkabel mit den Kabeln vom esk8 1.1 Controller

zusammen zu löten.

Die Motorenkabel zum esk8 1.1 controller oder Vesc sind die

Kabel die am meisten beim fahren beansprucht werden.

Durch Bewegung der Achsen, Vibrationen usw.

Da ist die Gefahr eines Kabelbruchs groß.

 

Schicke ich heute noch raus :thumbsup:

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Oh, Öhm, zu spät

Also, ich habe mich gestern dran gemacht und habe einen Kabelbaum gelötet. Den Controller habe ich auch direkt an die Motorleitungen gelötet. Natürlich ist das mit den Vibrationen und Bewegungen so eine Sache. Ich werde die Kabel zu den Bauteilen (zum Controller und zum Motor) bewegungsfrei befestigen, so dass nur bestimmte stellen der Kabel dieser Bewegungen ausgesetzt sind. Das sollte ganz gut funktionieren.

 

Den Controller haben ich nach dem Tutorial von Attila konfiguriert. Aufgrund der aktuelleren Software, war ein Punkt zur Konfiguration der Fernbedienung nicht auf anhieb klar, aber das war schnell gelöst. Getestet habe ich das ganze dann gestern nur nur mit einem 4S Akku. Und ich war doch etwas überrascht, wie gut das alleine mit 4S ging! Als Antispark habe ich einen XT90S Stecker genommen.

 

Nun geht es daran, zu überlegen wie ich die Komponenten vernünftig anordne. Controller und Empfänger werden unter dem Board bleiben können, dafür werde ich vermutlich ein Case drucken. Wenn ich allerdings bei den normalen LiPos bleibe, ist unter dem flachen Board kein Platz dafür! Zu wenig Bodenfreiheit. Ich denke, sie werden auf das Board kommen, über der Achsbefestigung.

 

Ansonsten steht immer noch die Überlegung, einzelne Akkuzellen bei Hobbyking zu bestellen. Es schreckt mich aber immer noch das Löten der Alufahnen ab. Tipps werden gerne angenommen.

bearbeitet von Cyrax
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also ich habe mir alusol lötzinn besorgt. damit lassen sich die alufahnen, recht gut verlöten. ich habe einen 8000mah zippy, in 3 mal 2s zerlegt und als flachen akku, wieder verlötet. als verbinder habe ich 7x0.5 mm akkuverbinder genommen.

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So, heute war ich mit einer provisorischen Befestigung die hauptsächlich aus Frischhaltefolie bestand draußen auf ner gerade Strecke von ca. 200 Metern. Angeschlossen war nur ein 4S Akku. Geschwindigkeit ca. 24km/h, da wurde es mir dann zu schnell. Respekt!

Allerdings fehlen mir die Longboard-Skills, musste ich feststellen. Wenn ich mit dem MtB unterwegs war, fühlte ich mich sicherer :-P

 

Ich glaube, bei den Werten, bleibe ich glatt bei den 4S. Mehr V führen höchstens zu mehr Geschwindigkeit. Ok, auch zu mehr Reichweite, aber so weit bin ich ja noch nicht ;)

 

Was mich allerdings gestört hat war, wenn ich den Trigger losgelassen habe, spürte ich merklich, wie der Motor oder was auch immer, das Board leicht abbremste. Das war etwas unangenehm. Kann das noch an den Einstellungen liegen oder ist das einfach der normale Widerstand des Motors/Riemens?

 

Danke für den Tipp mit dem Alu-Lötzinn! Das werde ich mir notieren!

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Die Fail detektion solltest du unbedingt machen,

ansonsten kann man da eine böse Überraschung erleben.

Die GT 2B hast mehrere Einstellmöglichkeiten.

Es kann auch möglich sein, dass dein Trigger so eingestellt ist,

dass wenn er in 0 Position steht, schon anfängt zu bremsen.

Ich weiß jetzt nicht welcher Drehknopf es ist, aber du kannst es mal

ausprobieren, dass du die Drehknöpfe nach rechts und links drehst.

Nach ein par mm sollte sich der Motor anfangen zu drehen.

Dann solltest du mit dem Drehknopf entgegengesetzt den Motor

auf stillstand setzen.

Je weiter du den Drehknopf in die entgegengesetzte Richtung drehst

um so mehr geht dein Gashebel Position von der Mitte weg.

Dein Gashebel sollte nach ca. 1mm reagieren, sind es 2-3mm

so bist du nicht mittig.

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Danke für den Tipp!

Ich hatte die GT2B gebraucht gekauft, die ist schon im Sparkle-Mod. Ich schraube sie mal auf und checke das durch!

Ein guter Tipp.

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So, der erste Entwurf der Akku-Box steht. Sie ist groß genug um LiPos oder LiIon Akkus in allen möglichen Größen aufzunehmen. LiPos sind für mich einfacher und günstiger als LiIon auch wenn die einige Vorteile haben, und das ganze wesentlich flacher gemacht hätten. Das ganze hat jetzt die Maße: LxBxH: 331x130x39

Mir war wichtig, ich muss sie draussen relativ einfach auf und zu bekommen um auch mal nen Akku zu wechseln. Daher wird das letzte stück, fest ans Board geschraubt. In dem sitzt der Controller und die ganze Elektronik. Die zwei vorderen Ellemente werden von Schienen aufgenommen. Das vorderste Endstück bekommt noch einen Klemmmechanismus, womit er eingeklemmt wird und so beide Teile vor Verrutschen schützt. Zusätzlich hat man noch eine Sicherung weil alle Teile ineinander greifen.

Es fehlen noch die Aussparungen für den Akkumonitor, den "Powerkey/Antispark" und ein paar Lüftungslöcher/Rippen

Und vermutlich muss ich die Teile in sich noch etwas abrunden wegen der Biegung am Board.

 

Das ganze ist so designt, dass es ohne Support auf dem 3D Drucker gedruckt werden kann. Die Belastungen verteilen sich auf so viele Punkte, dass selbst PLA ohne Probleme halten sollte. Wobei ich bevorzuge, die Teile mit ABS zu drucken.

 

So weit, so gut . . . Es muss noch etwas designt werden und dann kommt ein Testdruck...

Unbenannt.thumb.JPG.7b23dc7c8b7a63a5131e32da7d0188a9.JPG

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flext dein board ? Es empfiehlt sich ein stiff deck zu nutzen, oder beim flex deck zwei kisten, vorn und hinten wie bei meinem letzten Umbau. Es flext und reisst nichts ein. Musst halt probieren.

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