Jump to content
elektro-skateboard.de

Trampa I-Drive 6.4


Bruce Lee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Na ich hatte ja schon mal etwas gestreut das ich ein neuen Umbau plane/mache.

Nun da ja alle auf die Zahnrad schiene gesprungen sind, habe ich mir das mal überlegt und auch eine variante gebaut. Diesmal etwas abgewichen von meiner 1-Motor Strategie mehr zur klassischen variante mit 2-Motoren.

Der Direktantrieb Habe ich aber nicht von aussen abgegriffen sondern von innen. Die Idee kam mir als ich eine vorbeifahrende Zahnradbahn beobachtete. Zuerst hatte ich mit Pin-Zahnrädern experimentiert welche ich innen abgegriffen habe. Einfacher war es dann aber, innenzahnkranz zu fertigen (peter, gefräst :) ) Also komplett eigen gefertigtes Innenzahnkranz Getriebe. Der Vorteil liegt auch darin dass innen abgegriffenes Zahnrad mehr Kontaktfläche hat als von aussen. Zudem schützt der äussere Ring gleichzeitig das Zahnrad. Mit einem Deck.Ring von Innen ist das ganze Getriebe dann komplett gekapselt.

 

Angetrieben durch 2x 3.2Kw 170KV Motoren

Befeuert von 2x Max6 Reglern auf 6 oder 8s

Die Antriebsleistung ist ganz schön cool. Die Beschleunigungs Kurve ist nicht ganz so pervers wie bei meinem "Jet-Board" aber reicht völlig aus :) Jetzt schaue ich mal im dauertest wie sich mein Getriebe schlägt. Wheel Spin kein problem :)

 

Anforderungen welche ich erfüllen wollte.

-Gewicht so leicht wie möglich

-Antrieb so kompakt wie möglich (Abstand Motor/Achse ~1mm)

-Direkt angetrieben ohne Zwischen Übersetzung

-Antrieb einfach montierbar

-Rad abnehmbar mit Zentrumsschraube

-Antrieb komplett gekapselt

-Steine und Dreck müssen durch das Rad und den Antriebskranz durch fallen können (keine "Dreckfalle")

 

Die haupt Schwierigkeit war das Design und die Berechnungen des Zahnkranzes und Antriebsritzels, da ich auf keine Standardkomponenten zurück greifen konnte.

Auch die Wahl der Materialien und deren Zusammenspiel war nicht gerade einfach.

Bis jetzt jedoch... ein voller erfolg :)

 

Sobald ich die ersten Gelände Tests gefahren bin, stelle ich hier noch weitere infos rein.

 

Lee_13, Power ON :cornut:

2017_02_21_22_04_25.thumb.jpg.fccbe0e71f4ebb61b2c3e7368b3cb8a9.jpg

2017_02_21_22_04_18.thumb.jpg.e9ae7ed0223d5fb5a1e4aa00e49564ce.jpg

2017_02_21_22_04_33.thumb.jpg.57fd68536947549ad7f15f394417858c.jpg

2017_02_21_22_10_03.thumb.jpg.cc149d4c8b14e1e4a40181d74e3818ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Erstmal cooles Teil was du da gebaut hast.:cornut:

 

1.Bilder vom Zahnkranz wären noch interessant.

 

2.Wenn du bereit bist Auskunft zu geben: was für Materialien hast du verwendet?

sind die Zahnkränze gehärtet?

 

3.Möge dir deine Erfindung lange spaß bereiten.

 

Gruß

 

Fabs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Idee mit dem Innenzahnrad. Ob das auch mit einem Riemen "nachbaubar" ist? Sozusagen 3D gedrucktes Gehäuse mit Aussparung für passenden HTD5 Riemen in dem dann das Motorritzel läuft. Das würde einem die teure Anschaffung von speziell gefrästen Zahnrädern ersparen.

 

So ungefähr: attachment.php?attachmentid=3733&stc=1&d=1487858745

 

Da jetzt den Riemen reinschieben und eine ähnlich geformte Platte drauf schrauben. Dann sitzt der Riemen fest und kann vom Motorritzel angetrieben werden.

Capture.thumb.PNG.4da6a97c0d3ac08de2aa69baacaf95ae.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder des Getriebes, werd ich bei Gelegenheit noch einstellen.

 

Den Zahnkranz habe ich zuerst aus POM, dann aus POM-CF gefertigt. Das Antriebsritzel ist aus Alu AW-2007. Die Zahnradgeometrie ist auch so berechnet das das Getriebe etwas schlupf hat. Dazu etwas Fett und das Getriebe läuft wunderbar. Wie es mit dem verschleiss aussieht werden die tests zeigen. Theorie und Praxis sind ja immer so zwei Welten :)

Jedoch habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Kunststoffzahnrädern. in gewissen Anwendungen sind diese, in Verwendung des richtigen Werkstoffes, Metall hoch überlegen !

 

Die Erfindung wird sicher lange spass machen.... ansonsten habe ich ja noch die andere Rakete :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja war mal was neues... think "inside" of the box sozusagen :D

 

Teure anfertigung ? na die fräs ich am abend beim Bier doch selber. das kost ja nix :cornut:

 

angefangen hatte das ganze etwa so....

 

TsubakiPinGearDrive.jpg

 

einfach innen abgegriffen. nach dem ersten Prototypen verwarf ich das ganze dann aber wieder aus diversen gründen und kehrte zum Zahnrad zurück. Die Abstimmung von Drehzahl, verzahnungsgeometrie etc. war aber eine ziemliche knacknuss. Auch um die hohen Kräfte zu übertragen und mit den motoren so abzugleichen (KV Werte) das ein optimaler drehzahlbereich/wirkungsrad beim richtigen tempo auf die karre wirkt. aber schon ganz cool geworden. jetzt noch ein paar hundert details anpassen und das schweizer renn-uhrenwerk No.2 ist fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so in etwa

 

zuerst der Pindrive versuche, gefräste Sandwich konstruktion mit Normbolzen, dann Innenzahnkranz...

Das Coole am Pindrive währe halt gewesen das im falle von Dreck, dieser einfach durch das Zahnrad durch gedrückt würde :)

Jedoch war das ein und aushängen des Rades nicht zufriedenstellend

IMG_3072.thumb.JPG.904a5ea39788a9df051dc098d494e70a.JPG

IMG_3079.thumb.JPG.ff2be455b5d6a618ad56553488f37c87.JPG

IMG_3075.thumb.JPG.193bd78e95b64320ae72597c80cdcbef.JPG

IMG_3112.thumb.JPG.ce32964d32324df6f17e186f16bf5933.JPG

IMG_3121.thumb.JPG.36a8b1109b1ae2442235e622aa528e67.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial!!!

 

Da verkriecht sich der kleine Schweizer für ein halbes Jahr, lässt nix von sich hören und haut dann sowas raus.

 

Dein Pindrive ist auf jeden Fall das innovativste was ich im Skateboard Bereich seit langem gesehen hab. Eigentlich schade, dass es das nicht geworden ist. Hatte dein Antriebsritzel eine normale Evolventenverzahnung oder hast du dir dazu die passende Triebstockverzahnung konstruiert? Wie war der Lauf? Konnte man den Zahneingriff hören oder spüren? Oder lief das ähnlich rund wie die Standard Verzahnung?

 

Die Umsetzung deiner Innenverzahnung ist dir perfekt gelungen. So wenig Bauteile wie möglich und alle bis ans Limit gewichtsoptimiert.

 

Hab auch lange hin und her überlegt ob ich etwas ähnliches aufbaue, da ich aber bei 12s bleiben möchte brauch ich selbst bei 130kv schon 1:5 Untersetzung, was wiederum ein sehr kleines Ritzel oder ein großes Innenzahnrad bedeutet mit dem ich dann überall aufsetze. Kann also sehr gut nachvollziehen wie viel Gehirnakrobatik hinter deiner Auslegung steckt.

 

Los! Wir wollen Zahlen, Daten, Fakten: Übersetzung, Endgeschwindigkeit, Gewicht, VIDEOS...

 

Was macht dein Allradprojekt? Schon fleißig Wheelies üben oder sogar schon auf 2WD zurückgebaut??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry duff, aber durch den winter muss ich ab und an noch etwas skifahren :P hahaha

da "verkriech" ich mich dann halt gerne mal :)

 

aber der pin-drive antrieb hat wohl eher die MGB (Matterhorn Gothard Bahn) erfunden :D naja, adaptiert auf das e-mtb hab ich ihn aber naja...

 

Zum Design und berechnung der Zahnräder hab ich lediglich ein Zahnrad berechnungs tool verwendet. dort lassen sich alle parameter einstellen. D.h. die ganze zahngeometrie, schlupf, eingriffstiefe etc. wirklich cool so ein Getriebe zu entwickeln. Auch die "Evolventenverzahnung" hat von anfang an (mit etwas berechnetem spiel) kontakt zum pinwheel gehabt. Also optimal ! Der rundlauf und der Zahneingriff kann also locker mit einem Zahnrad mithalten. Einer der Gründe warum ich ihn verworfen hatte ist unter anderem wegen den tiefen KV Zahlen wie du es angesprochen hattest. Mit einem Zahnrad war es einfacher und besser/Kompakter zu fertigen.

 

mehr kann ich momentan noch ncht sagen da das teil erst seit ein paar tagen läuft. Macht jedoch einen sehr guten eindruck. ich teste dann mal :cornut::cornut::cornut:

 

mein allrad projekt ? ich weiss nicht mal was von diesem projekt :D hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnert's mich dann doch an ein Schweizer Uhrwerk. Aber das muss wohl so sein ;)

Auf jeden Fall, ganz großes Kompliment auch von meiner Seite, hop Schwiz hop Schwiz :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... heute mal noch einen schutz für die ESC gemacht und die karre an die waage gehalten.

12.5 Kg inkl grosses akkupack... mal schauen wo ich da noch was abspecken kann. ~12 Kg währe so mein ziel :D

Unbenannt.thumb.jpg.452d30890a848d05b71d72b562d08b54.jpg

2.thumb.jpg.c7825f93273d5b56bc134b631580d46d.jpg

3.thumb.jpg.2ecfd4ca780770b889d7febdcddfdebb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Übersetzung nutzt du denn? Ich habe gestern zwei günstige Kunststoffzahnräder gefunden mit hohlrad 45 Zähne und Ritzel 12 und überlege ob das Sinn machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Hallo zusammen

 

Na ich hatte ja schon mal etwas gestreut das ich ein neuen Umbau plane/mache.

Nun da ja alle auf die Zahnrad schiene gesprungen sind, habe ich mir das mal überlegt und auch eine variante gebaut. Diesmal etwas abgewichen von meiner 1-Motor Strategie mehr zur klassischen variante mit 2-Motoren.

Der Direktantrieb Habe ich aber nicht von aussen abgegriffen sondern von innen. Die Idee kam mir als ich eine vorbeifahrende Zahnradbahn beobachtete. Zuerst hatte ich mit Pin-Zahnrädern experimentiert welche ich innen abgegriffen habe. Einfacher war es dann aber, innenzahnkranz zu fertigen (peter, gefräst :) ) Also komplett eigen gefertigtes Innenzahnkranz Getriebe. Der Vorteil liegt auch darin dass innen abgegriffenes Zahnrad mehr Kontaktfläche hat als von aussen. Zudem schützt der äussere Ring gleichzeitig das Zahnrad. Mit einem Deck.Ring von Innen ist das ganze Getriebe dann komplett gekapselt.

 

Angetrieben durch 2x 3.2Kw 170KV Motoren

Befeuert von 2x Max6 Reglern auf 6 oder 8s

Die Antriebsleistung ist ganz schön cool. Die Beschleunigungs Kurve ist nicht ganz so pervers wie bei meinem "Jet-Board" aber reicht völlig aus :) Jetzt schaue ich mal im dauertest wie sich mein Getriebe schlägt. Wheel Spin kein problem :)

 

Anforderungen welche ich erfüllen wollte.

-Gewicht so leicht wie möglich

-Antrieb so kompakt wie möglich (Abstand Motor/Achse ~1mm)

-Direkt angetrieben ohne Zwischen Übersetzung

-Antrieb einfach montierbar

-Rad abnehmbar mit Zentrumsschraube

-Antrieb komplett gekapselt

-Steine und Dreck müssen durch das Rad und den Antriebskranz durch fallen können (keine "Dreckfalle")

 

Die haupt Schwierigkeit war das Design und die Berechnungen des Zahnkranzes und Antriebsritzels, da ich auf keine Standardkomponenten zurück greifen konnte.

Auch die Wahl der Materialien und deren Zusammenspiel war nicht gerade einfach.

Bis jetzt jedoch... ein voller erfolg :)

 

Sobald ich die ersten Gelände Tests gefahren bin, stelle ich hier noch weitere infos rein.

 

Lee_13, Power ON :cornut:

 

hello where can I get one of these motor gearing and mount? trampa I-drive 6.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...