Jump to content
elektro-skateboard.de

Simprop - Magic-Rimfire 50cc (230U/min/V)


Empfohlene Beiträge

Auf meiner Suche nach Alternativen zu den gängigen Brushless-Motoren habe ich ein kostspieliges aber interessantes Modell gefunden.

 

Was meint Ihr erfahrenen Elektro-Skater zu diesem Motor? :confused5:

 

Liebe Grüsse

eXo

 

cb3966a49d8762e16282c3f1fc0e6f6e_bigger.jpg

 

Technische Daten:

Schubkraft: 12.700g

Li-Zellen: 9 – 15

Ni-Zellen: 26 - 43

empf. Strombereich: 60 - 120 A

Strom kurzzeitig (max. 15s): 150 A

spez. Leerlaufdrehzahl: 230 min-1/V

Gewicht inkl. Kabel: ca. 1.250 g

Maße ca. ( Ø x L): 80 x 75 mm

Wellen-Ø: 10 mm (Prop-Mitnehmer)

freie Wellenlänge: k.A

Leistung (Welle): ca. 5000 W

Empfohlener Regler: 120 A

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boahhh dieser hier ist noch brutaler!! :devil:

0ee4846da2bb63c25b77ccba6747ffc5_bigger.jpg

 

Technische Daten:

Schubkraft: 19.100 g

Li-Zellen: 9 – 15

Ni-Zellen: 26 - 43

empf. Strombereich: 80 - 150 A

Strom kurzzeitig (max. 15s): 200 A

spez. Leerlaufdrehzahl: 160 min-1/V

Gewicht inkl. Kabel: ca. 1.480 g

Maße ca. ( Ø x L): 80 x 85 mm

Wellen-Ø: 10 mm (Prop-Mitnehmer)

freie Wellenlänge: k.A

Leistung (Welle): ca. 6500 W

Empfohlener Regler: 150 A

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mein Favorit ist und bleibt der c6374 bei einem Gelände Board.

Preis Leistung ist unschlagbar.

Meiner Meinung nach ist nicht der Motor das Problem sonder der Rest vom Board.

Die meisten quälen die Motoren zu tode. :D

Es sind und bleiben Modellbaumotoren = klein, leicht, Leistungsstark. Sie könne aber die Wärme nicht abtransportieren da die Masse fehlt auch die maximale Leistung kann nicht lange abgerufen werden.

Zu dem kommt noch der Lastwechsel der auf die Lager geht.

 

Darum sind 230/400 Volt Motoren mit 3kW etwas grösser als ein c6374.

 

Ich hab meine Motoren schon öfter genau aus diesem Grund getauscht.

Daher habe ich jetzt nicht mehr 2WD sonder 4WD mit 4x C6374.

 

Ich finde man sollte die Motoren leicht Überdimensionieren.

Einen ESC mit mehr als 6s. Am besten 12s mit einer größeren Übersetzung.

Die Beschleunigung durch Software begrenzen um nicht gleich bei der Testfahrt abzusteien. :D

Das sollte für lange Freude im Gelände sorgen.

 

Lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich nun oft von Überhitzungsproblemen in der 63xx-Baureihe gelesen habe und selber auch schon solche Erfahrungen machte, dachte ich mir einfach mal n paar überdimensionierten Komponenten zu suchen. Je mehr ich mich mit dem Thema „Modellbau/eSkaten“ auseinandersetzte umso klarer wird mir, dass ich mit einem 6S-System wohl nur bedingt glücklich werde. Will versuchen mein neues Projekt wirklich an die Grenzen des Möglichen zu treiben.

 

Um der Überhitzung entgegenzuwirken soll nun die Systemspannung verdoppelt und der Strom entsprechend halbiert werden. Ist doch schonmal was um dem Problem mit Wärmeentwicklung entgegen zu wirken. Diese Massnahme macht sich ja auch für den effektiven Wirkungsgrad der Motoren ganz gut. Ich will auch die SK3 mal mit 12S fahren, sobald sich die Möglichkeit ergibt.

 

Da der EUR/CHF Wechselkurs gerade so „schön“ am Arsch ist investiere ich die 20% Rabatt sehr gerne in teurere Komponente. Bin ja schon mal gespannt was 300Euro Motoren so alles aushalten, oder ob sie genau so schnell an ihre physikalischen Grenzen stossen.

 

Hier hätte noch ein 63er Modell welches auf mich extrem leistungsfähig wirkt... (Meinungen?!?)

 

56_AXI5345NEW.jpg

 

Hersteller: ModelMotors

Achstyp: Stahlwelle

Polanzahl:14

Leerlaufstrom (V) [A]: 30V 2,1A

Zellen max. [LiPo]: 12

Zellen min. [LiPo]: 8

Max. Strom [A] (Sek): 90A / 20s

Achsdurchmesser [mm]: 10/8

Innenwiderstand Ri [mOhm]: 34

Max. Wirkungsgrad [%]: 94

Drehzahl / Volt [kV]: 195

Schubkraft: 19.5kg

Type: AXI 5345

Getriebe: 0

Gewicht [g]: 995

Strom bei max. Wirkungsgrad von : 30

Strom bei max. Wirkungsgrad bis : 75

Durchmesser [mm]: 63

Länge [mm]: 81

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von E-Sharks-Riders
Typo... like allways
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine so hoche Leistung anstrebst und diese auch mal kurz bei Steigung im Gelände abrufen möchtest dann hast du das Problem mit der Traktion.

Wenn ich es darauf anlege drehen auf Schotter bei mir alle 4 Räder durch. Voraussetzung sind die Fußschlaufen. Ansonsten fährt das Board ohne mich weg. :P.

Auf der Wisse mit einer größeren Steigung kannst du mit 2Wd nicht wegfahren. Da einfach die Traktion fehlt. Ich hab Kart Regenreifen drauf. Alternative Abhilfe würden da die Stollenbereifung (Winteräder für Kart) schaffen. Auf Asphalt wiederum nicht so toll.

 

Die Kombination zwischen Gewicht und Dauerleistung ist abzuwegen.

 

Bei meinem Board habe ich an jedem Gram gespart aber ca 28kg sind es dann doch.

Dafür habe ich ein Perfekt funktionierendes Fahrwerk. Das ich auf jede Fahrsituation mit Hand stufenlos anpassen kann und auch bei 45km/h noch stabil ist.

25km Reichweite und kann extreme Steigungen überwinden. Das ganze Board ist wartungsfrei und hält Dauerbelastungen stand. Das innere der Motoren ist mit einer Abdeckung geschützt. Früher hatte ich den ganzen staub inkl. kleine Steine im Motor das zum Tod führt.

 

Wenn du vor hast in hartes Gelände zu fahren über Stein, Stock durch Wasser,.. dann musst du ein höheres Gewicht in kauf nehmen. Die Mountboard mit offen liegendem Antrieb und Motor werden es nicht lange machen im Sand und Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Motor hat 280€ weniger gekostet und ich bin mit ihm voll zufrieden. c6354. der drückt mich jeden Berg hoch und lässt eher das Rad oder den Zahnriemen durchdrehen als aufzugeben.

 

Ich werde jetzt noch mal einen c6374 testen, aber nur weil er in dem Set enthalten war, wovon ich den ESC benötigte, sonst hätte ich meinen Motor wohl nie getauscht. (mich nervt jetzt schon das höhere Gewicht des größeren Motors, über 700gr. mal gucken ob der dran bleibt)

 

Kurz: ich würde nicht so viel Kohle in die Hand nehmen, da ich nicht glaube, dass sich das lohnt. Da Investiere mal lieber in einen guten ESC. -> persönliche Meinung!

 

Wenn Du trozt alledem nicht widerstehen kannst, dann bereichte mal, wobei ein Bericht wohl nur taugt, wenn man im direkten Vergleich einen "normalen" Motor dagegen setzt.

 

Ahoi

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerald: Habe mir nun in der Zwischenzeit die Bilder deines Boards n bisschen genauer angesehen. Respekt hier ist wirklich eine sehr saubere Arbeit zusehen! Da steckt verdammt viel Liebe und noch sehr viel mehr Zeit drin! Es ist zu sehen das wir zwei wohl relativ ähnliche Anforderungen an unsere Boards haben. Allerdings hast du dir schon mehr Gedanken und natürlich praktische Erfahrung gemacht. Habe auch schon mit einem 4WD-Antrieb rumgerechnet. Allerdings hat mich der massive Summenstromverbrauch der vier Motoren ein wenig abgeschreckt. Meine Überlegung war deshlab: "Lieber ziehe ich mein Board auf Grund mangelnder Traktion einmal eine Steigung hoch, anstatt es auf Grund unausreichender

Reichweite nach Hause zu schleppen." Deine Kenngrössen finde ich aber wirklich beeindrucken: 45km/h Top-Speed, 4WD, 25km Reichweite und keine Probleme bei-Steigungen im Gelände...! Gerald-Z das ist mal eine Ansage und ein anzustrebendes Ziel! Jop, genau sowas ähnliches will ich haben. Wurde deine Entwicklung und die Entscheidungsprozesse in einem separaten Thread dokumentiert? Würde mir das gerne anschauen und durchlesen.

 

Nutzt dein Board konstant allen vier Motoren oder schaltest du dir zwei dazu, sobald 4x4 erforderlich wird? Korrigiert mich bitte falls ich mich irre, aber das wäre doch eine gute Möglichkeit um ein paar Ah gutzumachen?!? Die Befestigung der Halterung an den Channel-Trucks, finde ich übrigens auch interessant. Sobald breitere Reifen im Spiel sind, wird an einer Modifizierung der Achse wohl eh kein Weg vorbei führen. Da versuche ich gleich mal den vorgestellten Übergang von der Achse zur Halterung abzukupfern. (Drehbank & CNC ist alles vorhanden.)

 

Hast Du dir schon mal überlegt einzelne deiner gefrässten Komponenten durch Plastik/Carbon zu ersetzen? Vor allem beim Deck und der Abdeckung des Zahnriemens müsste es doch möglich sein bisschen Gewicht gutzumachen. Also mein aktuelles Trampa-EMTB ist mir mit 14 Kilo eigentlich schon zu schwer. Dein Teil wiegt allerdings doppelt so viel und das wäre mir dann definitiv viel zu schwer. Das würde allerdings wiederum für kleineren Motoren sprechen. Hättest Du kurz einen zuverlässigen Lieferanten für mich, damit ich mir die Kart-Reifen inkl. den passenden Alufelgen einmal n bisschen genauer ansehen kann?

 

@Nico:

Aktuell fahre ich auch zwei SK3 von HK und bin damit grösstenteils zufrieden. Die Motoren haben eigentlich genug Power um mich auf Asphalt, mit n bisschen Schuss jede erdenkliche Steigung hochzupushen. Im Gelände stosse ich aber relativ schnell an meine Grenzen und Anfahren ist ein Thema für sich.... Bei einem Streetboard sind die Anforderungen nicht ganz so hoch wie bei einer Offroad-Maschine.

 

Beim Hinweis mit dem ESC bin ich aber voll bei dir. Wer das nötige Budget hat investiert lieber in einen qualitativ hochwertigen ESC als in einen teuren Motor. Alleinschon wegen der absehbaren Lebensdauer des Motors. Bei den ESCs hab ich mich für den Mezon 130er von Hacker entschieden. Bis jetzt das einzige Bauteil, welches ich mit fast absoluter Sicherheit einsetzten werde. Meine Brötchen und Motörchen verdiene ich in der Qualitätstechnik. Wenn ich die möglichen Auswertungen der Telemetrie-Daten sehe, läuft mir förmlich das Wasser im Mund zusammen. Erhlich gesagt, ist mir das Budget eigentlich „relativ“ egal, aber auch ich versuche möglichst billig an meine Teile zu gelangen. Solltest du weitere ESCs kennen, welche noch mehr Anforderungen abdecken als die Modelle von Jeti/Hacker würde ich mich über einen Link freuen.

 

Noch eine allgemeine Frage in die Runde: Was gibt es für Alternativen zum Sensored 130kV Outrunner von APS? Bis jetzt habe ich noch keinen anderen Motor mit integrierten Sensoren in dieser Grössenordnung gefunden.. bin ich einfach blind oder ist APS wirklich der einzige Anbieter einer solches Anwendung? Für einen Link zu einer Alternative wäre ich sehr dankbar.

bearbeitet von E-Sharks-Riders
Grrr Typo.. like allwasy.. xD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bilder ist der Aktuelle Zustand zu sehen.

Ich hab mal eine Antriebsachse so wie auf den Bilder zu sehen ist gewogen. Je 8.5 kg.

Das liegt daran das die Felgen mit Reifen schon sehr schwer sind.

Das große Zahnrad ist aus Kunststoff und wurde so wie die Aluminiumhalterung schon in punkto Gewicht auf Maximum getrimmt. Der Schwarze Kunststoff ist sehr leicht und bruchresistent.

Nur wenn die Abdeckung verschraubt ist hat die Motorhalterung genügend Stabilität. Die Aluplatte hat nur 2mm Wanddicke. Nur am Rand und wo der Motor verschraubt ist, ist sie dicker.

Das meine ich in punkto Gewichtsoptimierung. :P

Denn Rest machen die Motor.

 

Also 2x 8,5kg + Akku 6s(30Ah) 5,5kg = 22,5kg

17kg wiegen schon die Achsen alleine ohne Deck oder Akku.

 

Ich würde erst einmal mit 2Wd beginnen aufrüsten kann man immer.

Das wichtigste am ESC ist die Lineare Bremse!!

Das hat keine Flug ESC auch wenn Bremse dabei steht. Das ist meist keine Linear dosierbare Bremse.

An deiner stelle würde ich diesen hier nehmen.

Kann vernünftig bremsen hat einen Sensor Anschluss und geht bis 8s. Der Preis ist auch Oke.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

IMAG0054.thumb.jpg.1a1cc59986c2d5cb16c33ddf5e2cb6e1.jpg

IMAG0055.thumb.jpg.82f96917178cdd8313d1e8840a8c1a04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, das macht ja über viel aus... ich sehe schon, das dauert noch n bisschen bis ich das optimale Zusammenspiel meiner Hardware gefunden habe. Wie fährt es sich damit? Wie ein MO-BO mit sehr viel mehr Power? Kannst du damit springen oder fährst du damit eher gemütlich über Stock und Stein? Ich suche noch n bisschen um das optimale Verhältnis zu finden.

 

Danke für den Hinweis mit dem unterschiedlichen Bremsverhalten bei Flugzeug-ESCs. Habe das auf Grund deiner Aussage nochmal geprüft. Laut der offiziellen Bedienungsanleitung, sollte das Thema „Bremsen“ kein Problem sein für diesen ESC. Der 1/5 von HK sieht aber auch nett aus, allerdings fehlen mir da die Telemetrie-Daten. Bei der nächsten HK Bestellung packe ich mal einen oben drauf. Wenn ich mit meinen Analysen fertig bin wird die Telemetrie unwichtig. N bisschen überspitzt ausgedrückt... ich verzichte lieber auf eine elektronische Bremse und bremse nur noch per Slide Stop anstatt auf meine Analysen zu verzichten. Die Telemetrie-Technik von Jeti mich extrem überzeugt. xD

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
(Check Seite 14)

bearbeitet von E-Sharks-Riders
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Stress auf der Arbeit, das war ja n Roman...

 

AAAlso Heliregler nix Bremse! Ich bin jetzt knapp zwei Jahre mit nem Heliregler gefahren, dass klappt schon ganz gut, beim normalen Boarden benötigt man ja auch keine Bremse. Dennoch, die Eboards sind schwerer und deshalb auch schwerer zu stoppen, bergab ist das schon mal riskant so ganz ohne Möglichkeit anzuhalten. Aus diesem Grund rüste ich gerade mein Arbor auf einen ESC mit Bremse um.

 

Übrigens, oft steht bei den Helireglern das eine Bremse vorhanden ist, diese ist aber nicht brauchbar. Dort bedeutet Bremse eine sofortige Blockade. Bei mir (wenn ich nicht zu blöd bin) nur zu legen auf den Leerlauf. Bedeutet man kann nicht pushen oder ohne Motor anfahren. Auch reißt es dich sofort vom Brett, wenn du den Gashebel los lässt. Also Vorsicht vor den Helireglern! - Verlockend günstig aber nur mit Scheinbremse.

 

Mit Offroad habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können, auch wenn mich das Thema sehr reizt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nico, ne das war gestern. :D Eine reine Routineabnahme einer neuen Baureihe in unserer Produktion in Frankreich stand auf dem Tagesprogramm. Das heisst also Zug fahren, am Flughafen warten, sich wie jetzt angetrunken im Hotel langweilen und google ausquetschen. :D Leider bin ich nur mit einem iPad bewaffnet und kann hier nicht wirklich zeichnen. Aber entschuldige bitte die WallofText, mir ist erst später aufgefallen das ich den Beitrag wohl besser in zwei geteilt hätte...

 

Bitte nochmal kurz zum Thema "Bremsen". Ähmm, ich verstehe nicht ganz. Bezieht sich deine Aussage generell auf Heli-ESC, oder übersehe ich etwas grundlegendes?:confused5: Also laut

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
des , sollte bremsen kein Problem sein. Das Teil ist ja auch nicht ganz billig. Mit den 600 Tacken für die üblichen zwei Controller bei einem EMTB, bauen sich andere ganze Boards...:thumbsup: Die Dinger sollten also schon so n bissle was können.. :cornut:

bearbeitet von E-Sharks-Riders
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt knapp zwei Jahre mit nem Heliregler gefahren, dass klappt schon ganz gut, beim normalen Boarden benötigt man ja auch keine Bremse. Dennoch, die Eboards sind schwerer und deshalb auch schwerer zu stoppen, bergab ist das schon mal riskant so ganz ohne Möglichkeit anzuhalten.

 

Wichtig: Auf einem (e)MTB verbindet man seine Schuhe meist komplett mit dem Deck. In etwa so wie bei einem Snowboard. Die Hellstraps welche den Schuh nach vorne in die Bindung drücken gewähren einen gewaltigen Halt und sind deshalb ein zusätzliches Risiko. Sollte also mal etwas schief gehen kann man nicht einfach runter springen. Was im Umkehrschluss bedeutet, bei einem elektrisches MTB sollte man beim Thema "Bremsen" nicht sparsam sein. Auf diese Granaten gehören streng genommen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
. Nicht nur zum Bremsen, auch zum anfahren in starken Gefällen. Allerdings möchte ich mir eine schicke Lösung mit einer Servo ausdenken, damit der zusätzliche Bremsknüppel entfällt. Bis dahin wird weiterhin geslidet und gedriftet. Gute Nacht :peace:

bearbeitet von E-Sharks-Riders
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na..wenn du eh ne Bremse einbaust und nicht über den Motor/ESC bremsen tust brauchste am ESC ja keine Bremsfunktion wie beim Car-ESC

Für das Geld von einem Regler bekommste ja schon fast 2 Regler+Telemetriesystem das dir die Daten aufs Schmattfone schiesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt so springen hab ich noch nicht probiert. Möchte mir nichts kaputt machen. Auch die Kombination Gewicht + Fußschlaufe kann einem schon Angst machen. Kleinere Hopser von 25cm sind kein Problem.

 

Sei mit nicht böse aber ein Offroad ohne vernünftige Bremse ist sehr gefährlich.

Was machst du wenn du einen Berg mit 40km/h runter fährst und du musst bremsen???

zB bei Speedwoblen oder Kinder, Auto??? Auch bei 20km/h brauchst du nicht versuchen ohne Sturz abzusteigen.

Von dem Komfort einer gut funktionierenden Bremse mal abgesehen. Übrigens ein Sturz mit 30km/h hat bei mir für dauerhafte Narben an Oberarm und Fuß gesorgt.

 

Ob Bremse mit ESC oder Servo (Scheibenbremse). Das muss jeder selber entscheiden.

Ich würde nicht so viel Geld für Motor und Regler ausgeben. Das Geld steck lieber in einen guten Akku.

Warum ist dir die Telemetrie so wichtig? Auf welche Daten hast du es abgesehen?

 

Ich hab auch Telemetrie auf meinen Handsender. (Akkuspannung Board, Akkuspannung Handsender, Aktuelle km/h, gefahren km, gefahrene gesamt km, Motortemperatur.

 

Eine Taste für Hase/Igel und Hupe

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten würde ich wie bei einem Fahrrad bremsen. Damit meine ich, die hintere Achse elektrisch über den ESC und die vordere Achse hydraulisch über eine zusätzliche Servo. Die Bremskraft sollte sich 2/3 auf die hintere Achse und 1/3 die vordere Achse aufteilen. Zusätzlich hätte ich sehr gerne speicherbare Presets um einzelne Break-Modis einfach umschalten zu können. Anforderungen soll man ja bekanntlich erstmal möglich hoch ansetzten.

 

Hast du mir einen Link zu einem alternativen Telemetrie-System welches meine Daten zwischenspeichert und diese auch in Echtzeit an einen Transponder oder Bluetooth-Controller sendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir uns wohl gerade verpasst Gerald. :D

 

Es ist mir persönlich ein Anliegen mit meiner Maschine auch springen zu können. Ich bin ein fanatischer Snowboarder und habe mich aus diesem Grund für ein MTB entschieden. Daher möchte ich es möglichst auch so nutzen können. Also Springen, Slide-Stopps, 360° und am liebsten wären mir 180°. Hab allerdings ich noch keine Möglichkeit gefunden die Drehrichtung meiner Motoren im Flug umzustellen. Zudem sollte das ganze System möglichst robust sein und viel aushalten. Ich weiss hohe Anforderungen. Aber mal sehen was geht. xD

 

Die Telemetrie ist für mich wichtig, weil ich ein grosser Fan bin von Statistik. Am liebsten hätte ich jeden erdenklichen Wert aufgezeichnet. Mit der passenden Möglichkeit würde ich sogar Drucksensoren in die Bumber meiner Achsen donnern, einzig um mein Lenkverhalten analysieren zu können. Ich möchte jede Temperatur und alle elektronischen Werte erfassen um ein besseres Gefühl für die Kenngrössen einzelner Komponenten zu entwickeln. Das fahrende Messsystem ist dann auch super um einzelne Teile direkt miteinander zu vergleichen und sich eben nicht nur auf ein „Gefühl“ zu verlassen.

 

Was gibt es für modulare Alternativen zu Jeti?

bearbeitet von E-Sharks-Riders
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese hier

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Das Lenkrad habe ich abgeschraubt. Mann kann fast alles einstellen und einzelne Kanäle zusammenmischen.

Das Gewicht ist auch nicht hoch da nur 4 Zellen drin sind.

Preis Leistung ist super. Der Empfänger ist mir einmal weggestorben. Wurde aber anstandslos getauscht.

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich mal soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, auch dein teurer Heliregler hat keine "richtige" Bremse! -ohne mir jetzt das Datenblatt angeguckt zu haben.

Motor in die andere Richtung laufen zu lassen ist kein Problem, einige Car Regler können das. Einfach im Flug den Gashebel in die entgegengesetzte Richtung, dann wird kurz gestoppt und anschließend kannst du wieder Gas geben, nur eben rückwärts. (hab ich bei mir ausgestellt, verwirrt mich zu doll, ich will nur Bremse in die entgegengesetzte Gasrichtung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig: Auf einem (e)MTB verbindet man seine Schuhe meist komplett mit dem Deck. In etwa so wie bei einem Snowboard. Die Hellstraps welche den Schuh nach vorne in die Bindung drücken gewähren einen gewaltigen Halt und sind deshalb ein zusätzliches Risiko. Sollte also mal etwas schief gehen kann man nicht einfach runter springen. Was im Umkehrschluss bedeutet, bei einem elektrisches MTB sollte man beim Thema "Bremsen" nicht sparsam sein. Auf diese Granaten gehören streng genommen
Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
. Nicht nur zum Bremsen, auch zum anfahren in starken Gefällen. Allerdings möchte ich mir eine schicke Lösung mit einer Servo ausdenken, damit der zusätzliche Bremsknüppel entfällt. Bis dahin wird weiterhin geslidet und gedriftet. Gute Nacht :peace:

 

 

Hallo E-Sharks-Riders,

 

ich habe die MAGURA Bremse mit Ansteuerung durch einen Servo so realisiert.

Die Bremskraft habe ich jetzt noch durch weichere Bremsgummis verstärkt. Die Räder werden nicht blockiert - was mir sehr wichtig war. Die Motoren bremsen am Anfang etwas an und werden bei sehr starken Gefälle entlastet.

Von Schnallen auf dem E-Board halte ich absolut nichts - obwohl ich auch Snowboard fahre. Im "Ernstfall" muss man frei "fliegen" können.

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nico,:peace:

lehn dich mal nicht so weit aus´m Fenster, sonst fällste runter!:D

Wie kommst Du eigentlich dazu, steif und fest zu behaupten, ein Flugregler hätte keine Bremse:confused5:?

Hast Du den Master Mezon 130RPM schon ausprobiert?:mad:

 

Ich habe mir den Regler vor einem Jahr gegönnt,:thumbsup: weil ich nur EINEN brauchte! Und ein vernünftiger Regler ist das "Herzstück" eines Vernünftigen e-Boards::skep:, hab ich mir gedacht!

 

Am Anfang hatte ich die Bremse deaktiviert, weil ich Frontantrieb habe! Aber beim Flame, mit der Magura-Bremse hinten, hab ich die Bremse aktiviert:cornut: Sie lässt sich individuell einstellen, Start Power von 0-100%, End Power von 0-100%, und die Verzögerungszeit, von 0,1-10 sec. stufenlos!

Die Jeti-Box ist nicht nur zum Programmieren da, sie speichert auch noch die letzten aktuellen Messwerte, ist also optimal für die Datenauswertung!:thumbsup:

So was hab ich bei keinem anderen Regler gesehen, noch nicht mal von Kontronik, aber die sind eh nicht zu bezahlen!

 

Und wer seinem Motor ne´ Verkleidung überstülpt, oder einen Car-Regler mit eingebautem Lüfter in eine geschlossene Frühstücksbox einbaut, nur damit sie nicht nass und schmutzig werden, braucht sich nicht zu wundern, das diese Bauteile überhitzen!:devil::cornut:

 

:peace: Chuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Mir waren bis Dato nur Regler bekannt, die eben keine "richtige" Bremse haben.

Aber um so besser, dass der Mercedes dies anbietet.

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht. Aber einen Senoranschluss haben eben doch nur die car esc.

Übrigens meine 4 Regler sind ohne Lüfter in einer Luftdichden Box aus Kunststoff und ich hatte noch nie Temperaturprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist nicht richtig, Gerald!:confused5:

 

Der Hacker Master Mezon

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
130 RPM verfügt sogar über einen Drehzahlsensoranschluss, :thumbsup:

das sagt die Bezeichnung RPM aus!:cornut:

 

Respekt vor Deinem Meisterwerk,:thumbsup:, ein 4wd e-Board ganz aus Alu!

Und 4 von den Hammer 6374er Motoren werden ja auch nicht so stark belastet wie einer!:peace:

 

Da kann man die Regler gern ein paar Nummern kleiner dimensionieren,:cornut:

 

aber dieser

 

ist mir überhitzt am Berg! In Berlin Tempelhof bei der KLB lief das Flame-E damit einwandfrei, aber als ich damit in den Wald fahren wollte, ist es passiert!:mad:

 

Ich empfehle nur Dinge weiter:thumbsup:, die sich bei mir im Dauertest bewährt haben:cornut:

 

Die Tasche von dem Doppelantrieb sind bei mir auch nur mit H.K- Reglern bestückt:D, für noch einen Guten reicht im Moment mein Taschengeld nicht! :mad:

 

Grüße :peace:

von Chuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Drehzahlsensore schön und gut. Wer es braucht.

So weit ich bescheid weiß. Ist der Drehzahlsensor für Kunstflug im Hubschrauber bereich gedacht.

Er sollte dafür sorgen das der Motor immer die Drehzahl hält auch wenn man den Pitch erhöht. Um nicht immer per Hand nachregeln zu müssen.

Könnte man als Tempomat nutzen. :P

 

Ich meinte Hallsensoren. Die mann benötigt um einen Brushless Motor vom 0-100% ohne Ruckeln hochzuregeln. Gerade bei Offroad nicht schlecht.

 

lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...