Jump to content
elektro-skateboard.de

Selbstbau


abe

Empfohlene Beiträge

Sali Zusammen

 

Ich heisse Stefan und wohne in der Schweiz.

Ich fahre schon ziemlich lange auf Skateboards und Longboards rum und vor ca. 2 Jahren kam dann der Wunsch nach einem motorisierten Skateboard.

Das erste was ich gebaut habe hatte einen PocketBike Motor hinten drauf, nicht schön aber schnell. Leider auch laut und so wurde die Rennleitung ziemlich schnell darauf aufmerksam und beschlagnahmten das Teil. Dann ging ich an den Bau von einem mit Elektromotor. Das ist nun soweit fertig und ich habe eine Frage an die Elektronik-Profis, die sich sicher in diesem Forum rumtreiben.

Ich habe einen 400W Motor und zwei 12V Bleigel-Batterien verbaut. Nun hatte das Teil auf den ersten 100 Metern guten Anzug und auch eine akzeptable Geschwindigkeit erreicht. Danach war ein deutlicher Leistungsverlust spürbar. Also mal die Spannung der Batterien gemessen, die eine hatte noch 12.3V die andere nur 10.3V. Wahrscheinlich ist bei dieser Batterie eine Zelle im Arsch.

Nun weiss ich aber nicht ob ein Elektromotor welcher auf 24V ausgelegt ist wirklich spürbar an Leistung verliert wenn die Spannung auf 22V absinkt.

Kann mir das vielleicht jemand hier erklären?

 

Gruss vom abe

DSC06716a.thumb.JPG.678853aeea793094c175e2354992bca5.JPG

bearbeitet von abe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal wohnst Du in Thun ??

 

Ich meine Dich gestern am keisel gesehn zu haben.

Bin noch bis morgen da, schick mal ne Pn

Ot Deiner Nummer da kann ich mir das heute Abend noch anschauen...

 

Bert:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt geiles Board, Respekt schade das die Freilaufhüles defekt ist ;-) und der Akku einen weg hat.

 

Aber trotzdem ne 1+* sieht geil aus und hat sogar ne Scheibenbremse !!!!

 

Freue mich schon auf ne Probefahrt wenn alles io ist

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Bert für die Infos und die verschiedenen Anregungen zur Verbesserung. :thumbsup: Hast mein Tag gerettet.

Werde mir jetzt als erstes die neue Welle aus Stahl fertigen, die dickeren Kabel verlegen und den Akku mit der toten Zelle ersetzen, dann ist es hoffentlich fahrbar. Bist dann natürlich jederzeit für ne Probefahrt willkommen. Oder wir drehen ne Runde mit dem Russen.

abe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Dreirad-Skateboard löst auch die "nur ein Antriebsrad" Problematik verblüffend einfach :)

 

Wüsste gern, wie sich das so fährt. Fein gemacht, dran bleiben!

 

 

Gruß,

Beetle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool schaut aus wie mein roller von hinten, also der Antrieb . . . ist ne Anregung für inen Rollerumbau, hehe :D

ist es nicht etwas wacklig an der Hinterachse?

vorallen der Scheibenbrems zusatz vom scooter ist geil. man hat in der Not ne Bremse. mist, ich hab schon Baupläne im kopp, hehe.

den lifepo4 Akku vom scooter hätt ich schon.

als Vorderachse ginge auch ne mobo mit den dynasty geilen kart wheels.

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geht noch was.

du benötigst dringend eine fettere Vorderadgestalung... Bambinikartfelgen mit netten Beba Kartregenreifen...von MrConstruct

anbei eine Anregung.

Grüße

Helge

858194889_BebaReifenaufMagnesiumbambini.thumb.jpg.2e23b03ca88a3fcb1677a7e4b2614d43.jpg

1286663361_Mobo800proEditionmagLt.thumb.jpg.c291beccbd4661a0b942f45a5946ab5d.jpg

bearbeitet von MrConstruct³
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aehm Helge,

 

Ich glaub er braucht nicht nur fetter reifen in diesem Zug müsstest Du Ihm auch noch nen neue truch Spendieren, das Ist na altre Skateboardachse mit 8 mm aufnehme.

Ich glaube Du solltest ihm dringen mal ne neu mit PU Ball schicken.......

 

Aber ich hatte nehmende Spaßt mit Stefan und dem Russen

 

;-)))))

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geht noch was.

du benötigst dringend eine fettere Vorderadgestalung... Bambinikartfelgen mit netten Beba Kartregenreifen...von MrConstruct

anbei eine Anregung.

Grüße

Helge

 

genau das meinte ich. sieht sauuedel aus und fährt sich bestimmt gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Melde mich wieder mit einem fetten Grinsen im Gesicht.:cornut:

Hab die Probleme welche zum Teil durch Hilfe von Bert geklärt wurden gelöst, d.h. eine neue Batterie eingesetzt, zu den 1,5mm2 Kabel zusätzlich 4mm2 Kabel verlegt, die Motorwelle neu aus Stahl gefertigt und siehe da: das Ding rennt genau so wie ichs mir vorgestellt hab, einfach nur hammer.

Morgen oder am Wochenende teste ich mal die Höchstgeschwindigkeit und die Reichweite aus. Vor allem auf das zweite Ergebnis bin ich gespannt.

 

grinsende Grüsse vom abe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen oder am Wochenende teste ich mal die Höchstgeschwindigkeit und die Reichweite aus.

 

Kannst du das aufnehmen und kriegste das auf Youtube und hier rein?

Wär cool!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade damit zur Arbeit gefahren. Auf gerader Strecke komme ich auf gute 25km/h. Zur Reichweite kann ich noch nichts sagen.

Ich versuche mal ein Video zu machen und stelle das dann auf YouTube ein.

@Bert: nein nen Carving Stick hab ich noch nicht gemacht, wollte es zuerst mal richtig fahrbar machen. Werde ich aber noch machen. Gibst du mir deine E-Mail Adresse an, dann schicke ich dir ein paar Bilder.

 

Gruss, abe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Bilder mach ich.

 

Ich bin jetzt ne Runde gefahren und hab dabei das Navi vom Motorrad draufgeschnallt um die Geschwindigkeit und die Reichweite zu testen.

Leider bin ich ca. die ersten drei Kilometer gut und gleichbleibend schnell voran gekommen doch danach ging merklich Leistung verloren. Bin dann noch ca. zwei Kilometer so weiter gefahren, dabei blieb die Leistung in etwa auf gleichem Niveau.

 

Kann mir hier jeman sagen, ob das eventuell bei Bleigel Akkus normal ist oder nicht.

 

Wenn ja, was ich hoffe, müsste ich wohl nur die Übersetzung anpassen oder mir vielleich Gedanken über LiPo`s machen. Wenn nein, na dann Ende im Gelände.

 

Gruss vom abe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm was hast Du noch mal für Akkus verbaut ?? 10 Ah 12 AH ?? ich glaube aber daß Du mi 12 Zellen mit der Spannung zuweit unten bist. Welche Übersetzung ? 10 er ritzel oder 9 ?

Die Akkus brechen von der Voltzahl ein. Hast Du ne Idee was der Motor jetzt genau verbraucht ?? Bin immer noch skeptisch was Deine genaue Übersetzung angeht, glaube der Motor ist in einem schlechten Drehzahlbereich (zuviel strom für zu wenig Liestung).

 

Probier es mal mit dem 9er ritzel aus, sonst mit nem 8 ter. das sollte shon nen effekt bringen.

 

Tschau Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Bert

 

Ich hab zwei 12Ah Akkus verbaut. Der Regler und der Motor ist ja auf 24V ausgelegt.

Ich habe jetzt am Motor ein 10er Ritzel verbaut und am Hinterrad ein 48er, also eine Übersetzung von 1:4.8

Dann ist das aber nicht normal, dass mit diesen Akkus nach kurzer Zeit schon ein Teil der Leistung verlohren geht?

 

Gruss vom abe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee ist das nicht, da liegt was mit dem lastbereich im argen...... auf jeden fall kleineres Ritzel.

 

Schau mal ob Du beim •••• nen Wattmeter ersteigerts wie dieses :

 

http://www.****.de/itm/RC-GT-Power-LCD-130A-Watt-Meter-Power-Analyzer-Ver-2-/120752252496?pt=RC_Modellbau&hash=item1c1d652650

 

das man mal sieht was für Ströme denn so fließen..... sonst tappen wir im Dunkeln

 

Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Tach

Hab mal wieder ein bisschen Zeit gefunden mich dem Board zu wittmen.

Hab jetzt auf ein 8er Motorenritzel gewechselt, also eine Übersetzung von 1:6.

Am Anfang ging das Ding gut, wenn ich nicht drauf stand und gas gab, führte es mir sogar auf Asphalt ein Burnout vor :) Leider war die Leistung wieder nach 3 kM weg :(

Also mal Batteriespannung gemessen. Unter Last, also bei Vollgas lag diese nach diesen 3 kM beim einen Akku bei 12,5 V beim anderen gerade mal bei 9,5 V. Ich gehe nun davon aus, dass eine Zelle bei einem Akku kaputt ist, wahrscheindlich durch die lange Lagerung von ca. 2 Jahren. Scheisse.

Nun kotzt mich das Teil so an, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich mir schon wieder einen neuen Akku zulegen soll, weil ich nicht weiss, ob ich dann wirklich eine respektable Reichweite erzielen kann. So langsam wird das Teil vergoldet und es schaut nichts raus :( geh jetzt mal ein paar Biere vernichten. Gruss vom abe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...