Jump to content
elektro-skateboard.de

Nunchuk RF


Dude

Empfohlene Beiträge

Hi Dude,

 

hier die Früchte deiner Arbeit!

 

Anbei die Programmierung:

(Windows)

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Programmieren Vortest

Blaue LED leuchtet? Wenn ja->

Ist der Nunchuk da? #stm32flash.exe COM3 <- ihr müsst natürlich nachsehen welche COM bei euch da ist!

 

Programmieren

Dann Das Programm hochladen:

(das HEX-File liegt im selben Verzeichnis wie die STM-EXE)

stm32flash.exe -w ws2812_rf.hex -v -g 0x0 COM3

 

Aktivieren

USB-Anschluss ziehen und wieder anstecken.

Alle LEDs blinken vor sich hin. Dann leuchtet nur noch die blaue LED.

 

Zusammenbau

Der weiße Steg im Nunchuk Gehäuse drückt auf die nRF-Platine. Dieser Steg muss gekürzt werden, sonnst schwebt die Leiterplatte 2-3mm in der Luft und die Taster lassen sich nicht bedienen.

 

Empfangstest

Bleibe ich noch schuldig, bis die nRF-Platinen bei mir sind.

 

Designänderungswünsche

* Ein-/ Ausschalter auf der Leiterplatte

* DIP-Schalter oder BCD-Codierer für die Kanalauswahl. SMD-Widerstände-Löten, wenn man sich mit Freunden trifft ist nicht easy:D

 

@Dude

Ich werfe mich für diese Lötkunst (Nervenstärke) zu Boden.

 

Barney

 

Edit:

Firmware und STM-Software (Windows) im ZIP-File

 

Ladeelektronik funktioniert, wird aber sehr warm. Ich habe nur ein 400mA Akku angeschlossen, später soll da ein 1000mA Akku ran. Ich mache mir da etwas sorgen.

20160217_180314_cr.thumb.jpg.941f46352b3d33b27f08e6c7974240b6.jpg

20160217_180322_cr.thumb.jpg.a5731fb5d3b302f2b0e7d0dd38b47e51.jpg

20160220_105755_cr.thumb.jpg.3fa051e0a0c07d4a99a33b0ea0f4e87a.jpg

20160220_105827_cr.thumb.jpg.92f810e1305acc14ebd3f1b79fe25295.jpg

20160220_105858_cr.thumb.jpg.b3d874ed39e714a672d08f0de4587f5c.jpg

20160220_105917_cr.thumb.jpg.bff94c7aefe3ff13f1b93186635e8516.jpg

20160220_110600_cr.thumb.jpg.1c5208d61752a63470278f5b72bc1870.jpg

Nunchuk.zip

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr! Dann werd ich mich mal an's Löten meiner Platine machen.

 

Ich hab das ja unter Linux laufen (im Ziel) und muss mal sehen, wie ich es da angehe. Fragen, die mir so spontan in den Sinn kommen:

- Das hex-File ist sozusagen die Firmware, die Du Dir aus den Sourcen von Benjamin compiliert hast (nunchuk_mod)? Ich muss da wohl so eine Art 'make upload' durchführen.

- Die Widerstände für die Kanalwahl beim Empfänger sind meines Wissens auf dem VESC. Die sollten dann ja passen, hoffe ich.

- Da kein Bootloader drauf ist, muss ich mit dem STM Entwicklerboard dazwischen programmieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr! Dann werd ich mich mal an's Löten meiner Platine machen.

 

Ich hab das ja unter Linux laufen (im Ziel) und muss mal sehen, wie ich es da angehe. Fragen, die mir so spontan in den Sinn kommen:

- Das hex-File ist sozusagen die Firmware, die Du Dir aus den Sourcen von Benjamin compiliert hast (nunchuk_mod)? Ich muss da wohl so eine Art 'make upload' durchführen.

- Die Widerstände für die Kanalwahl beim Empfänger sind meines Wissens auf dem VESC. Die sollten dann ja passen, hoffe ich.

- Da kein Bootloader drauf ist, muss ich mit dem STM Entwicklerboard dazwischen programmieren

 

Bootloader

Der Bootloader ist im STM default drauf. Der CP2102 übernimmt die Arbeit der USB-COM Wandlung. Du musst wirklich nur den USB-Anschluss anlöten und am Computer den Nunchuk anschließen. Dann startest du das make File. Nach dem Kompilieren make upload und das wars. Mehr ist wirklich nicht zu machen.

 

Kanalwahl

Ja, die Widerstände sind aber recht statisch und fast alle Bilder die ich gesehen haben, habe alle Widerstände drauf und damit den gleichen Kanal. Das ist nicht sehr sinning:devil: Nutze die Gelegenheit nach dem Zufallsprinzip, eine andere Kombination zu wählen. Ich werde auch einige auslöten. Daher der Hinweis BCD-Kodierschalter. Und hier habe ich mich vertan. Ich meine HEX-Codierschalter

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Damit ist ein Kanalwechsel recht einfach möglich. Am Empfänger aber noch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so aus Neugierde: warum musste man beim VESC dann zuerst mit dem STM-Entwicklerboard den Bootloader draufspielen?

 

Hier läuft ein Bootlader von Benjamin. Nicht der von STM default.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmieren

Dann Das Programm hochladen:

(das HEX-File liegt im selben Verzeichnis wie die STM-EXE)

stm32flash.exe -w ws2812_rf.hex -v -g 0x0 COM3

 

Warum hat die .hex denn ein ws2812 im Namen? Wüsste nicht was der Nunchuk mit einer bestimmten RGB LED am Hut hat. Kannst du mich aufklären?

 

Empfangstest

Bleibe ich noch schuldig, bis die nRF-Platinen bei mir sind.

 

Was für welche hast du denn bestellt? Habe die hier

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
und die sehen irgendwie anders aus als andere. Hoffe die laufen Qualitätsmäßig trotzdem genau so gut.

 

 

Ladeelektronik funktioniert, wird aber sehr warm. Ich habe nur ein 400mA Akku angeschlossen, später soll da ein 1000mA Akku ran. Ich mache mir da etwas sorgen.

Was soll ein 1000mAh Stunden Akku denn da anders sein? (Ich gehe davon aus, dass du mAh meinst)

Wie stellst du dir vor den unterzubringen? Würde auch gerne das größte mögliche reinplatzen, aber länger als 30mm darf das Teil meiner Meinung nach nicht sein.

 

 

Kann man den Nunchuk eigentlich auch über das Kabel direkt an den VESC anschließen, um zu sehen ob überhaupt alles läuft? Auf der "mitgelieferten" Platine sind SDA und SCL ja markiert.

 

Und noch eine letzte Frage hinten dran. Wie habt ihr das mit dem USB Stecker gelöst?

 

Werde hier auf jeden Fall gespannt mitlesen, weil ich mir auch gerne meinen eigenen Nunchuk aufbauen möchte.

 

Edit.: Noch mal auf der Platine geguckt, da sind SCK und SDA markiert. Was ist denn das für eine I2C und SPI Mischung.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hexakopter,

 

WS2812

Verschwörungstheoretiker sind der Meinung, das die LED-Streifen mit dem WS2812 Chipsatz mehr können als nur LEDs ansteuern. Durch geeignete Zusammenschaltung von LED-Abschnitte kann unter Berücksichtigung von Labda/2 ein Mittelwellensignal über viele Km übertragen werden. Die Modulation wird erreicht indem die LEDs sehr kurzzeitig angesteuert werden, so dass ein Mensch dies nicht optisch wahrnehmen können. Ein vierter Kanal in der LED kann ein Mikrophone auswerten. Durch die Nutzung von vielen dutzenden Mikrophone kann ein Phasenarray, also eine Richtwirkung erzielt werden. NSA, FBI, BND und andere Nachrichtendienste habe an dieser Technologie mitgewirkt. Dabei wurden IPs von STM verwendet. Schlussendlich hat Vedder aus versehen diese Technologie offengelegt. Ich befürchte schlimmstes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hexakopter,

 

hier die Auflösung:

 

Filename

Makefile

# Define project name here
PROJECT = ws2812_rf

Du kannst es auch umbenennen in "meine_freundin_liest_gerne_50SoG".

 

nRF

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Akku

1000mA müssen länger geladen werden, wenn es leer ist. Der kleine Ladechip muss aus 5.2V ca. 3.2V mit 500mA Ladestrom. Es fallen ca 2V ab, dies hat ca. 1W Verlustleistung am Anfang zur Folge. Sieh dir mal den kleinen Chip an und stell dir, dass der im Gehäuse kaum Luft bekommt. Die Leiterplatte vom Layout zu wenig Kupferfläche, so dass der Chip sich auch hier nicht richtig kühlen kann.

 

Test

Mutmaßung von mir. Aber der nRF wird programmiert, so dass eine direkte Verbindung nicht helfen wird. Da wirst du wohl den harten Weg gehen müssen.

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hexakopter,

 

hier die Auflösung:

 

Filename

Makefile

# Define project name here
PROJECT = ws2812_rf

Du kannst es auch umbenennen in "meine_freundin_liest_gerne_50SoG".

Die andere Lösung fand ich da aber um einiges besser. :cornut:

Und ich hatte mich schon gefreut an das Dingen ne WS2812 für den Akku Status dranzuhängen.

 

Akku

Das ist schon klar, dass ein 1000mAh (:D) Akku länger laden muss. Aber ob ich jetzt eine Stunde das Teil auf 80 Grad habe oder 2 Stunden ist doch wohl Schnuppe. Die 80 Grad (nur als Bsp.) werden in beiden Fällen recht schnell erreicht. Und bei dem 500mAh Akku muss man doppelt so oft laden also landet man nachher bei der gleichen Zeit die der Chip sich wie in der Sauna fühlt.

Davon abgesehen von der Tatsache, dass man da meiner Meinung nach kein 1000mAh Akku feingebaut bekommt, wenn man kein anderes Gehäuse wählt.

 

Test

Versuch macht klug. Werde ich vielleicht einfach mal testen, nachdem ich mit dem Oszi rausgefunden habe was jetzt welche Leitung genau darstellt. SCK, SDA Mischung leuchtet mir grade nicht so ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WS28112

Es sind noch Pins am STM frei, womit du dies machen könntest. Ich würde aber eher ein OLED favorisieren.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Akku

Im Internet hat jemand 2 x 470mA angelötet und untergebracht.

Ich würde im Gehäuse von thermische Kapazität sprechen. Der Ladechip ist das sehr isoliert im Gehäuse. Weiter stell dir vor, dass du den Nunchuk im Sommer bei 30°C auf dem Tisch auflädst und der auch noch leicht in der Sonne liegt. Vorbei ist es mit der thermischen Kapazität.

 

Test

Ja du wirst mit dem Oszi ein Clocksignal sehen SCL und wenn du ein Zweikanal hast, dazu die Daten. das ist doch Lebenszeichen genug :D

Ich habe die Anmerkung nicht wirklich verstanden.

OLED.JPG.b16db2426128ab4abd4ebf0487c787fe.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WS2812

Hatte vor mir I2C noch rauszulegen, aber kein Platz gefunden es noch schön wo rauszuführen. Bevor es zu so etwas geht sollte ich aber erst einmal alles fertig bauen. Dann wäre ein Nextion Touch Screen auch eine schöne Erweiterung. ;)

 

 

Akku

Hast du mal einen Link zu diesem jemand? Würde gerne sehen wie er es realisiert hat.

 

Test

Mich hatte verwirrt, dass ein Pin SCK (kenne ich nur von SPI) und SDA (kenne ich nur von I2C) heißt. Scheint aber wohl I2C zu sein. Hat mich wohl verwirrt, weil das nRF ja über SPI angebunden ist. Wenn ich es richtig sehe läuft der Kama über ein Funkmodul mit I2C Anschluss und Vedders eigenkreation mit dem nRF über SPI.

 

Schalter

Wie ist die Abschaltung des Nunchuk denn momentan ohne Schalter realisiert?

 

USB-B Buchse lötbar

Glaube eher nicht, dass du einen USB Stecker haben möchtest oder? Soll doch vermutlich eher eine Buchse werden.

 

ESP8266 WLAN

Würde eigentlich etwas dagegen sprechen ESP8266 Module zur Übertragung zu benutzen? Dann könnte man auf den VESC sowohl per Nunchuk (wo dann natürlich auch ein ESP drinsitzen würde), als auch per Handy zugreifen. Hab ich noch nicht versucht, aber ESPs kann man ja auch programmieren und bei dem ESP-12 ist auch ein ADC mit an Board. Damit wäre es meiner Meinung nach möglich das ganze ohne STM und CP2102 aufzubauen. Dürfte dann viel leichter Nachzubauen sein, auch wenn ein FTDI (oder andere USB TTL Wandler) zum ESP proggen benötigt werden würde.

bearbeitet von hexakopter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VESC Version HW4.7

 

CE -> Tied to VCC

CSN -> The servo input (you have to remove the lowpass filter on the servo input) C3

SCK -> The ADC_EXT pin

MOSI -> The SDA pin

MISO -> The SCL pin

IRQ -> not connected

VCC -> VCC

GND -> GND

 

Pinout nRF <-> P3

 

P1- 3.3V <-> P5 3.3V

P2- GND <-> P4 GND

P3- CE <-> P5 3.3V

P4- CSN <-> K1P1 Servo

P5- SCK <-> P3 ADC

P6- MOSI <-> P2 SDA

P7- MISO <-> P1 SCL

P8 -IRQ <-> NC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@barney Was soll mir das sagen oder bezog sich das nicht auf mich?

 

Edit.: Damit der Beitrag auch noch sinnvoll wird:

 

VESC Hardware Version 4.11

 

Pinout nRF (SMD) <-> P3 (JST 7pin)

 

P1- 3.3V <-> P6 3.3V

P2- GND <-> P5 GND

P3- CE <-> P6 3.3V

P4- CSN <-> P3 NSS/SDA/TX

P5- SCK <-> P4 SCK/ADC

P6- MOSI <-> P2 MOSI/SCL/RX

P7- MISO <-> P1 MISO/ADC2

P8 -IRQ <-> NC

 

Ausprobieren auf eigene Gefahr!!

Zu beachten, dass die Pinne des SMD nRF anders angeordnet sind, als die des "großen" nRF.

bearbeitet von hexakopter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WS2812

Hatte vor mir I2C noch rauszulegen, aber kein Platz gefunden es noch schön wo rauszuführen. Bevor es zu so etwas geht sollte ich aber erst einmal alles fertig bauen. Dann wäre ein Nextion Touch Screen auch eine schöne Erweiterung. ;)

 

 

Akku

Hast du mal einen Link zu diesem jemand? Würde gerne sehen wie er es realisiert hat.

 

Test

Mich hatte verwirrt, dass ein Pin SCK (kenne ich nur von SPI) und SDA (kenne ich nur von I2C) heißt. Scheint aber wohl I2C zu sein. Hat mich wohl verwirrt, weil das nRF ja über SPI angebunden ist. Wenn ich es richtig sehe läuft der Kama über ein Funkmodul mit I2C Anschluss und Vedders eigenkreation mit dem nRF über SPI.

 

Schalter

Wie ist die Abschaltung des Nunchuk denn momentan ohne Schalter realisiert?

 

USB-B Buchse lötbar

Glaube eher nicht, dass du einen USB Stecker haben möchtest oder? Soll doch vermutlich eher eine Buchse werden.

 

 

Nunchuk mit zwei Akkus

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

USB-B Buchse

Du hast recht falsches Bauteil Kopiert

Ich meinte USB micro B auf Leiterplatte zum löten.

http://www.••••.de/itm/Micro-USB-Buchse-Port-Module-fur-Prototyping-Arduino-PCB-Platte-Steckbrett-2-54-/221587090671?hash=item33979eacef:g:1KgAAOSwDN1UTXPg

 

Schalter

Der fehlt schlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@barney Was soll mir das sagen oder bezog sich das nicht auf mich?

 

War eine Ideensammlung für das Wiki. Ich kopiere meist bestätigte Gedanken in das Wiki, war also nicht direkt für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir so fehlt:

 

Schalter

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

HEX-Codierschalter

 

USB-B Buchse lötbar

Hat da jemand was besseres?

 

Hab mir die bestellt , bis dahin mit raushängendem USB-Stecker-Kabel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WS2812

Schalter

Wie ist die Abschaltung des Nunchuk denn momentan ohne Schalter realisiert?

Das war auch mein Gedanke. Aber nach dem Öffnen hab ich bemerkt, dass der Schalter im org. wireless Nunchuk über die Platine fixiert wird, auf die er gelötet ist. Beim Kama finde ich die Lösung eigentlich am besten: kein Schalter und wenn über eine gewisse Zeit kein Signal übertragen schaltet er sich ab. Nice! Das wird zunächst wohl so eine Heisskleberlösung :thumbsup:

bearbeitet von Dude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@barney

Nunchuk mit zwei Akkus

Die Teile haben nur je 240mAh. Nicht 470mAh. Das ist eine andere Größenordnung. ;)

 

 

@Dude

Die Teile sehen gut aus. Passen hoffentlich auch da rein:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Hier geht grade so viel ab, ich hoffe mein ESP8266 Edit geht hier nicht unter. :D

 

 

Das war auch mein Gedanke. Aber nach dem Öffnen hab ich bemerkt, dass der Schalter im org. Nunchuk über die Platine fixiert wird, auf die er gelötet ist. Beim Kama finde ich die Lösung eigentlich am besten: kein Schalter und wenn über eine gewisse Zeit kein Signal übertragen schaltet er sich ab. Nice! Das wird zunächst wohl so eine Heisskleberlösung

Also ich habe im "originalen" Kabelgebundenen Nunchuk den ich bestellt habe gar kein Schalter drin. Hatte mir bei Vedders Variante das genau so vorgestellt, dass er sich abschaltet, wenn eine Zeit lang keine Eingabe in "Neutralposition" vorliegt.

bearbeitet von hexakopter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VESC Version HW4.7

 

CE -> Tied to VCC

CSN -> The servo input (you have to remove the lowpass filter on the servo input) C3

SCK -> The ADC_EXT pin

MOSI -> The SDA pin

MISO -> The SCL pin

IRQ -> not connected

VCC -> VCC

GND -> GND

 

Pinout nRF <-> P3

 

P1- 3.3V <-> P5 3.3V

P2- GND <-> P4 GND

P3- CE <-> P5 3.3V

P4- CSN <-> K1P1 Servo

P5- SCK <-> P3 ADC

P6- MOSI <-> P2 SDA

P7- MISO <-> P1 SCL

P8 -IRQ <-> NC

 

Und was steht da jetzt links und rechts von den Pfeilen als Überschrift? Am meisten irritieren mich solche Angaben wir "The servo input (you have to remove the lowpass filter on the servo input) C3" wo ich gleich meine, ich muss zum Lötkolben greifen und weiß nichtmal warum ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was steht da jetzt links und rechts von den Pfeilen als Überschrift? Am meisten irritieren mich solche Angaben wir "The servo input (you have to remove the lowpass filter on the servo input) C3" wo ich gleich meine, ich muss zum Lötkolben greifen und weiß nichtmal warum ...

Has du denn auch HW Version 4.7? Wenn ich es richtig sehe musst du auch zum Lötkolben greifen, weil du bei HW 4.7 kein SPI rausgeführt hast. Dafür wird Vedder dann den "Servo Input" missbraucht haben. Und um den missbrauchten Pin nutzen zu können darf halt kein Lowpass zwischengeschaltet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...