Jump to content
elektro-skateboard.de

Nunchuk RF


Dude

Empfohlene Beiträge

Ich hab 5 Zoll mit 800 x 480 pix. Bei 7 Zoll geht auch mehr, war mir zunächst aber zu groß:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Mir fehlt jetzt noch ein nettes Gehäuse (mach ich mir als 3-D Druck) um es fein auf dem Board zu montieren mit Blick nach vorne für die Cam. Apropos, ich hab von FreeCad auf DesignSparc Mechanical gewechselt. Man merkt einfach, dass DesignSparc ein Profitool ist. Die Modelle kann man allerdings in der freien Version nur im proprietären Format abspeichern oder als stl-File für den 3D-Druck. Für den Export in Autocad o.ä. muss man sich die Vollversion kaufen (Spaceclaim: Studenten aufgepasst ), was aber für berufstätige Hobbyanwender etwas teuer ist. Gibt es nur für Windows, läuft aber auf meiner VM als Guest vom Mac.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den "defekten" NRFs klingt ja sehr interessant. Klingt irgendwie höhst merkwürdig warum es an der einen Platine klappen soll und an der anderen nicht. Aber ist ja gut, dass es jetzt läuft. :thumbsup:

 

Verfolge eure Rpi Entwicklung mal gespannt weiter. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist meine ich nur der 7Zoll Touchscreen eine "offizielle RPi Erweiterung". Von einem offiziellen 5 Zoll habe ich noch nichts gehört. Aber wenn alles klappt ist das ja auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Läuft dein Nunchuk jetzt eigentlich Dude?

 

Bin nach langer Zeit gestern endlich dazu gekommen mir auch einen Nunchuk aufzubauen. Flashen war auch kein Problem. Rote LED leuchtet kurz, wenn man Z und C gleichzeitig drückt. Verbinden tut sich aber nichts. Habe jetzt ja meine günstigen NRF24 Module im verdacht.

Bei den Adress Widerständen auf der PCB bedeutet R7 die 1 oder R10 die 1? Ist irgendwie nirgends dokumentiert, wie die Reihenfolge auf dem Nunchuk festgelegt ist.

 

PS.: Vielleicht hat ja auch jemand von euch eine Idee, warum mein VESC "FAULT_CODE_ABS_OVER_CURRENT" ausspuckt. Werde gegebenenfalls hier einen Thread dazu eröffnen, aber vielleicht löst sich das problem ja im vedder forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so eine Sache. Duffman hat meinen ja zu Laufen gebracht mit V4.10. Bei mir mit V4.7 klappt's nicht. Also werd ich statt weiter rumprobieren erst meinen V4.10 von Dir aufbauen und sehn, ob es damit tut - dann kann ich den Fehler schon weiter eingrenzen. Wenn nicht muss ich mich da weiter reinknien, aber dann werd ich mir gleich ein Gesamtkonzept hinsichtlich Kommunikation, Logging usw. ausdenken. Takes time ...

 

 

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Antwort.

 

Bin jetzt denke ich weiter gekommen, warum meine Platine nicht funktioniert. Dürfte an den NRF24l01 Modulen liegen. Hab wie gesagt die hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Die sollen jedoch nicht kompatibel zu den "echten" NRF chips sein. Ist wohl stattdessen ein SE8R01 drauf verbaut, der leider nicht kompatibel ist. Richtig ärgerlich, warum die Chinesen das Teil als NRF24 verkaufen.

 

Hätte zufällig jemand von euch zwei NRF24l01 SMD Platinen über und würde sie verkaufen? Eine würde auch schon reichen. Die Version mit 2,54mm Raster lässt sich ja auch in Deutschland beziehen und könnte dann als Empfänger benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hexakopter,

 

du hast Glück: Da ich gerade dabei bin auf die 'LongRange' NRF Module umzurüsten hab ich eh zwei der SMD Module über. Sind getestet und funktionieren bei mir problemlos.

 

Schreib mir mal ne PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Werde dich mal anschreiben.

 

Hoffe ich habe es grade auch tatsächlich geschafft mein Over Current Fault zu fixen. Das wäre dann ja perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft dein Nunchuk jetzt eigentlich Dude?

 

Bin nach langer Zeit gestern endlich dazu gekommen mir auch einen Nunchuk aufzubauen. Flashen war auch kein Problem. Rote LED leuchtet kurz, wenn man Z und C gleichzeitig drückt. Verbinden tut sich aber nichts. Habe jetzt ja meine günstigen NRF24 Module im verdacht.

Bei den Adress Widerständen auf der PCB bedeutet R7 die 1 oder R10 die 1? Ist irgendwie nirgends dokumentiert, wie die Reihenfolge auf dem Nunchuk festgelegt ist.

 

PS.: Vielleicht hat ja auch jemand von euch eine Idee, warum mein VESC "FAULT_CODE_ABS_OVER_CURRENT" ausspuckt. Werde gegebenenfalls hier einen Thread dazu eröffnen, aber vielleicht löst sich das problem ja im vedder forum.

 

Ach ja, tu dir mal selbst den Gefallen und fang erstmal ohne Adresswiderstände = ID0 an. Das spart einiges an grauen Haaren. Hat bei mir ein paar Tage gedauert, bis ich rausgefunden hatte, dass die darüber eingestellte ID nur einmalig beim Anlegen der Spannung ausgelesen wird...

 

Der nächste Stolperstein ist dann ein eingeschleifter "Hauptschalter", da die Schaltung extrem sensibel auf Übergangswiderstände in den Akkuzuleitungen reagiert. Hab einige Schalter durchprobiert, die meisten gingen garnicht und einer geht so halbwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dude,

 

der nRF Nuchuk funktioniert mit dem VESC 4.10 sehr gut. Die Steuerung ist super.

 

Vielen Dank nochmal

 

Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, tu dir mal selbst den Gefallen und fang erstmal ohne Adresswiderstände = ID0 an. Das spart einiges an grauen Haaren. Hat bei mir ein paar Tage gedauert, bis ich rausgefunden hatte, dass die darüber eingestellte ID nur einmalig beim Anlegen der Spannung ausgelesen wird...

 

Der nächste Stolperstein ist dann ein eingeschleifter "Hauptschalter", da die Schaltung extrem sensibel auf Übergangswiderstände in den Akkuzuleitungen reagiert. Hab einige Schalter durchprobiert, die meisten gingen garnicht und einer geht so halbwegs...

 

Hauptschalter ist eigentlich nur für die Wintersaison. Die Ruheströme des nicht aktiven nRF Nunchuk sind so niedrig, dass das Akku einige Monate durchhalten wird.

 

ID

Ich hoffe darauf, dass wir nicht alle nachher die gleiche ID fahren. :devil:

@Dude: Du hast mir die ID15 zugesendet.

 

Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffentlich gibt es dann keine Interferenzen auf ID 15 zwischen Berlin und Stuttgart ... aktuell aber kein Problem, da es bei mir nicht geht :(

Barney, hättest Du die Möglichkeit auf mit einer V4.7 zu testen?

 

VG

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffentlich gibt es dann keine Interferenzen auf ID 15 zwischen Berlin und Stuttgart ... aktuell aber kein Problem, da es bei mir nicht geht :(

Barney, hättest Du die Möglichkeit auf mit einer V4.7 zu testen?

 

VG

Dude

 

Einen 4.7 VESC habe ich im anderen Board in Benutzung. Da leider der Stecker verändert wurde, muss ein neuer Adapter gelötet werden.

Ist der nRF, den du mir zugesendet hast, ein echter nRF21xx?

Hast du schon mal die USB-Brückenfunktion mit dem nRF gesehen?

 

Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ein echter Chinese sein?!

Kannst Du mir etwas mehr zu der USB Brückenfunktion sagen? Evtl. einen Link.

Danke

Dude

 

 

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir etwas mehr zu der USB Brückenfunktion sagen? Evtl. einen Link.

 

Wenn der Nunchuk mit dem VESC verbunden ist, kann der Nunchuk per USB am PC angeschlossen werden. Das BLDC-Tool kann über den Nunchuk als Funkbrücke mit dem VESC kommunizieren. Damit kannst du ohne an den VESC zu gehen, die Werte verändern. Ich war ganz baff. Benjamin hat wirklich viele geniale Details berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - mit dem Nunchuk geht das wie gesagt bei mir noch nicht. Über UART BT hab ich allerdings auch schon per Funk den VESC am PC angebunden.

 

 

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, hab in dem Beitrag von Vedder nur den C3 identifiziert - :o

Ist da Licht am Ende des Tunnels :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat von euch jemand Lust mir ein Board mitzulöten? Gerne auch gegen nen Kasten Bier oder ähnliches?

 

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...